Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
(12.11.2017, 12:21)Duffy schrieb: @rwe-basel
Unter Rombach bzw. in der Zeit seiner "Regierung" sind entstanden / wurde unternommen:
- neue Arena
- Trainingszentrum im Gebreite
- Ausbau NLZ
- Bausteinaktion "Mission 2016" (waren geile Baustein, ich schlug damals zu)
- Eröffnung Fanshop Innenstadt
- Genuss-Scheinaktion
- Steigerwald-Kids
- Fanrat / Fanprojekt
- diverse Marketingaktionen wie "Stallgeruch" oder Erstsemsteransprache, IMG
- Stadionfest zum Saisonauftakt, war sogar mal auf dem Wenigemarkt
- Fantalks.

Also - SteigerwaldFanKids ist etwas, was ohne Zutun des Vereines entstanden ist (kann Dir @Nummer13 kompetent darlegen) sowie eine reine Faninitiative, die sehr sehr lange mit dem Vorstand kämpfen musste, bis das losgehen konnte.
Fairerweise muss man sagen, das aber nicht Rombach der Bremser gewesen ist, sondern andere.

Fanrat ist ebenfalls etwas, was in keiner Weise etwas mit Aktivitäten von Vorstand oder AR zu tun hat. Auch eine reine Fangeschichte, die sich in Selbstinitiative gefunden hat und davon ausgehend handelnde Personen etwas mit den SteiegrwaldFanKids zu tun haben.

Das Fanprojekt ist dem "Perspektiv eV" zugeordnet. Dieser Verein ist ein Trägerverein der freien Jugendhilfe und ebenfalls nichts mit dem Verein oder einem Zustandebringen durch den Verein zu tun. Die Finanzierung - ich nehme an, das das bekannt ist - wird gedrittelt von DFB, Land und Stadt. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, das Clemens Fritz von sich aus 10.000€ bereitgestellt hat, weil die Stadt ein ewiges Theater vollzog mit ihrem Finanzierungsanteil.
Fanarbeit war ansonsten vorher (und auch heute noch) eher das Feld von "Fanhaus eV" - die ja nun jahrelang auch darum ringen, eine neue Begegnungsstätte zu bekommen, weil es an geeigneten Räumlichkeiten in Erfurt fehlt, die auch etwas in Stadionnähe sind.
Zumal man sich da zweigeteilt eher auf recht verschiedene Fangruppen konzentriert. Fanprojekt ist etwas mehr bei den Ultras unterwegs und Fanhaus betreut eigentlich mehr vor allem den Kontakt zu den Fanclubs und einzelnen Fans.
Bedauerlich finde ich - war zumindest mein Eindruck in der Vergangenheit - das man sich da streckenweise auch nicht ganz "grün" war untereinander.

Was ich Rombach hoch anrechne und vor allem seinem Engagement zuschreibe und wofür er trotz jahrelangem Spott gegen und über ihn gekämpft hat - ist die Arena.
Was dann im Zuge der Entstehung und der Einweihung sowie Nutzung der Arena an Porzellan zerschlagen wurde, lässt sich kaum richtig einordnen. Ob das Dinge aus der Stadt, dem Planungs- und Bauträger, dem Verein waren - ich sehe das ein wenig als alles miteinander verknüpft an. Ich denke schon, das in manchen Dingen schon auch Vereinsvertreter da kein gutes Bild abgegeben haben. Wieder ausgeschlossen - Rombach, was auch der OB betonte.
Das bleibt Rombach sein Verdienst. Auch wenn er kaum Einfluß am Ende hatte, als das Ding gebaut wurde und für den Zweck des Vereines auch ziemlich verbaut wurde.

Trainingszentrum Gebreite - ist einerseits aus der Not entstanden sowie auch einem recht guten Druck des Trainers Stefan Krämer. Da gab es seinerseits klare Ansagen, was er sich unter professionellen Trainingsbedingungen vorstellt.
Dazu kommt fast zeitgleich bekanntermaßen das Verhalten der Stadt, das im Zuge der Bauphasen RWE plötzlich da stand und keine Umkleidekabinen etc mehr hatte und auch das Steinhaus räumen musste.
Daraufhin hat Rombach dann oben die Container hinstellen lassen, weil man das Gebreite in der Ursprungsform auch keinem mehr wirklich zumuten konnte.

NLZ ist Christian Preußer sein Verdienst im Ursprung - mit freundlicher Förderung durch Rombach, der dem sehr aufgeschlossen gegenüber stand. Da ist viel Struktur reingekommen inklusive Zertifizierung durch den DFB-was dem Verein auch Geld bringt.

"Stallgeruch" - war eine gute Aktion, die wir leider nicht konsequent weitergeführt haben.

"Mission 2016" - ist vor allem auf Kalt seinem Mist gewachsen. Für den Zeitpunkt der Einführung war es mutig - wir waren schwer im Abstiegskampf 2012/2013. Leider muss man jedoch konstatieren - zumindest meine Ansicht - das man mit dem Geld damals mehr bilanzielle Löcher gestopft hat, um erneut eine Lizenz zu bekommen. Nachhaltig etwas in Gang gesetzt wurde mMn damit nicht.

Genusscheine. Ca 3 Jahre vorher (so um 2012 herum) hat Rombach sich auf verschiedenen Wegen dazu mit allen möglichen Leuten im Vereinsumfeld unterhalten. Persönlich habe ich ihm damals zu geraten, es zu machen, weil ich die Grundidee gut fand.
Aus heutiger Sicht meine ich, das es zu spät kam. Als man das 2015 gemacht hat, wurden auch Ziele genannt, was man mit dem Geld machen will. mMn hat man diese Ziele nicht erreicht. Auch hier überwog am Ende der Effekt, das wir bilanzielle Löcher zum Lizenzerhalt gestopft haben. Die eigentliche Absicht - mit einem Teil des Geldes Verbindlichkeiten abzubauen und auch die Qualität im Sport zu stärken - konnte nicht erreicht werden.

Thema IMG ist ganz schwierig.
Auf der MV 2012 verkündet (Stadionbau war ja bereits beschlossen) konnte Rombach sicherlich nicht ahnen, das durch die Peinlichkeiten der Stadt bei Planung, Vergabeausschreibung und Bauleitung sich das Stadion um 2 Jahre verzögert und letztlich der Vertragsinhalt mehr oder minder ad absurdum geführt wurde. Eine Vermarktung im Zelt des Block 7 oder auf der Baustelle war doch fast nicht möglich. Letztlich ruhte der Vertrag und wurde am Ende aufgelöst.
Mit entsprechenden finanziellen Folgen für RWE. Da die Vermarktung über IMG zum Erliegen kam, schulden wir der IMG einiges an Geld. Zum einen einen Betrag über ca 200.000 € Liquiditätssicherung aus einer damaligen Saison sowie noch offene Provisionsansprüche gegen RWE, die gestundet sind. Am Ende hat das einen Anstieg unserer Verbindlichkeiten zur Folge gehabt.
Dazu kam, das wir das Personal (Krause/Matthes/Sander) übernommen haben von IMG - mit Einfluß auf die Personalkosten. Um die Vermarktung wieder selbst zu machen.
Den Einstieg von IMG fand ich damals zu früh und überstürzt. Weil das nur auf die Hoffnung begründet war, das 2014 das Stadion fertig sei. Sinnvoll wäre er etwa 2015 gewesen. Als das Stadion langsam wuchs.

In der Abfolge "Mission 2016" in 2013, Genusscheine 2015 und "Gemeinsam eins " 2017 in kürzester Zeit ist leider bei vielen Fans und Mitgliedern der Eindruck entstanden - Geldbeschaffungsmaßnahmen. Und genau der Eindruck entzündet diese heftige Kritik daran. Real betrachtet heute - mit welchen dieser Maßnahmen hat RWE wirtschaftlich - entsprechend der eigentlich ausgewiesenen Ziele dieser Maßnahmen - Nachhaltigkeit erzielt? Wäre diese erreicht worden, würden es viele nicht als reine Geldbeschaffungsmaßnahme kritisieren. Es ist okay, wenn du für Dich das so siehst. Tausende andere Fans sehen es eben anders.

Rombach ist ein konsequenter Mensch - im positiven wie im negativen.
Das sagt er ja auch über sich selbst mit seinem Abschiedsbrief, das er kein einfacher Mensch ist und sich in seiner Konsequenz nicht nur Freunde gemacht hat.
Diskussionen, ob andere Vorstände/AR in den letzten 12 Jahren andere Ergebnisse erzielt hätte, sehe ich als spekulativ. Das kann keiner sagen.
Zur Geschichte gehört auch dazu, das 2005 der Verein abstieg und man anschließend verheerende wirtschaftliche Bilanzen vorfand. Auch dazu gehört - das Rombach und Goss damals auch AR-Mitglieder waren und aus dem AR heraus den Vorstand übernahmen und der damalige Präsident abgelöst wurde und eine ehemalige Geschäftsführerin Fröhlich rausflog.

Zur Geschichte gehört auch, das ab 2005 bis etwa 2011/2012 der verein Verbindlichkeiten abgebaut hat. Auch Rombach sein Verdienst. Man kann hier im Archivteil gern mal die Themen "Mitgliederversammlung" ab 2006 nachlesen - ab etwa 2012 stieg unsere Verschuldung wieder an in den letzten 5 Jahren. Wir hatten dort mal Zeiten in Liga 3, als wir die Lizenzen ohne jede Auflage bekamen. Mittlererweile ist die Lizenzauflage bei uns Standard.
Ich wage mal die These, das wir uns sportlich mit 2010/2011 und 2011/2012 (zweimal verpasste Aufstiege bzw verpasste Relegation und verpasster Platz 4 für DFB-Pokal) möglicherweise etwas übernommen haben, was uns im Nachgang schwer auf die Füße gefallen ist.

Er hat letztlich 12 Jahre den Verein geführt mit allem Gutem und allen Fehlern. Und mit Entscheidungen, die in der Vorschau hätten etwas bringen können und in der Rückschau daneben gingen - viel auch aus Umständen heraus, die nicht immer der Verein oder Rombach zu vertreten haben. Vielfach, weil mMn Dinge nicht konsequent weiter geführt wurden.

Er hat in 12 Jahren mit allen beruflichen Kniffs den Verein in der Spur gehalten - aber mit immer weniger Aussicht, auf der Minusseite wieder Land sehen zu können. Das engt den Verein stets und ständig in seinen Möglichkeiten ein, die wir seit 3 Jahren sportlich zu spüren bekommen.

Er ist sehr emotional im Sinne des Vereines. Persönlich jedoch auch gelegentlich sehr aufbrausend - was es gelegentlich schon schwer gemacht hat, mit ihm Diskussionen zu führen und ihm Ansätze nahe zu bringen, was man verändern könnte.

Was in der Zukunft passiert - das muss auf der MV geklärt werden. Es ist ein eV. Da müssen die Mitglieder den Allerwertesten hochbekommen - jahrelang wurde kritisiert, das man nichts sagen könne, ohne von Vorstandspersonen weggebissen zu werden. Teilweise - auch auf MV´s - in sehr rüder Form.

Und da sehe ich die Verantwortung von jetzigem Vorstand sowie AR darin, die Mitglieder erstmal zu unterrichten, in welchem Ist-Zustand der Verein sich eigentlich befindet - um sagen zu können - das und das ist möglich und kann gemacht werden und das und das ist derzeit garnicht drin.
Es wird eine Entscheidung werden zwischen eventueller Insolvenz und einem Neuaufbau des Vereines -abhängig vom Ist-Zustand.
Oder - wie kann man trotz des Ist-Zustandes sportlich und wirtschaftlich Liga 3 halten, was muss dazu gemacht werden und wie soll es gemacht werden. Wer übernimmt in Zukunft die Verantwortung dafür.
Der Knackpunkt bei Mission2016 war der katastrophale Neubau und dessen Konsequenzen. Dazu Pech noch und nöcher... ohne Ende (Eröffnungsspiel ahoi... GS-Animositäten ...Verletzungen... Westsperre und und² und³...)
Das mußte so schief gehn, leider.
Das der RWE das bisher alles ausgehalten hat verdient allergrößten Respekt, erst recht das der Laden mit ach und krach zusammengehalten wurde.
RR hat(te) das zwar als Boss zu verantworten, aber er sollte nun nicht als Sündenbock dastehn, und den ganzen Mist allein entgelten!
-also über das Stadion kann man geteilter Meinung sein. Aber ein Erfolg ist es nicht. Nur dreiviertel gebaut, höhere Spieltagskosten für den Verein, höhrere Miete, höhere Eintrittspreise etc

Also wäre das alte SWS jetzt besser? Das es mehr Miete kostet war von Beginn an klar. Was kann Herr Rombach für den Bau und die geschlossene West?

-das Gebreite gabs vor RR schon. er hat die Container hinstellen lassen. Das ist io, aber wie er das abgerechnet hat wissen wir nicht.

Na wenn das alles nur ein Buchungstrick war, weshalb hat es dann kein anderer gemacht? Bist Du wirklich der meinung die Container stehen für lau dort? Was ist mit den Wohnungen die angemietet wurden für das NLZ? Die stehen uns kostenlos zur Verfügung? FC Rot-Weiß Erfurt: Ein schönes Dach über den Kopf für die Talente

-NLZ ist bisher nicht wirklich eingeschlagen, zB Abstiege der Mannschaften aus der Bundesliga, was kam in der 1.Mannschaft gross an?

Solche Jahrgänge gab es auch zuvor. es ist ja nicht so, dass wir aus jedem Jahrgang etwas brauchbares heraus holten.

-Genussscheine waren kein Erfolg sodern nur Geld aus der Tasche ziehen.

Was vorher klar war. Es ist einfach eine andere Möglichkeit als Spenden o.ä.
Und was ist daran verkehrt?

-mit den Steigerwaldkids hat RR nix zu tun gehabt.

Richtig!
(12.11.2017, 12:21)Duffy schrieb: @rwe-basel
Unter Rombach bzw. in der Zeit seiner "Regierung" sind entstanden / wurde unternommen:
- neue Arena
- Trainingszentrum im Gebreite
- Ausbau NLZ
- Bausteinaktion "Mission 2016" (waren geile Baustein, ich schlug damals zu)
- Eröffnung Fanshop Innenstadt
- Genuss-Scheinaktion
- Steigerwald-Kids
- Fanrat / Fanprojekt
- diverse Marketingaktionen wie "Stallgeruch" oder Erstsemsteransprache, IMG
- Stadionfest zum Saisonauftakt, war sogar mal auf dem Wenigemarkt
- Fantalks

Das fällt mir gerade so spontan ein. Also was ist mit NIX geschaffen / aufgebaut??? Vielleicht bekommt das aber aus der Ferne auch nicht mit. Nicht alle diese Dinge waren immer erfolgreich, aber lag das immer an ihm??? Bei der Mission 2016 hat er sich m.E. das falsche sportliche Personal geholt (Hörtnagel vielleicht noch, aber Kogler, nee mit dem war kein Staat zu machen), aber Trainerverpflichtungen im Fußball sind für mich sowieso Russisch Roulette. Da brauch mir keiner was zu erzählen (passierte sogar den Bayern 2x hintereinander). Weist du halt immer erst hinterher. Vielleicht war er auch nicht bei allen o.g. Aktionen direkt involviert, ist aber unter seiner "Regentschaft" passiert. Der Mann hat 12 Jahre durchgehalten. Die anderen 12 Jahre davor nach der Wende haben sich gefühlt 12 Präsis geteilt. Die haben nichts gerissen. Also Sympathien hin oder her, aber bei den Fakten sollte man schon bleiben.

Es sind/waren alles Aktionen, welche leider in keinster Weise bisher was gebracht haben. Darüber hinaus, sind das im Profigeschäft völlig normale Handlungen. Wir haben tausende ent-und getäuschte Menschen in und aus der Region, welche das Vertrauen in diesen Verein völlig und komplett verloren haben. FAKT. Wie man eine Region begeistert, kannst du dir gerade in Magdeburg anschauen. Das ist gemeinsam eins. Ich glaube auch nicht, dass die Ursache dieser Fehlentwicklung in Erfurt, nur an den Menschen und Ihrer Mentalität liegt, sondern an der gescheiterten und am Laptop geführten Vereinspolitik eines Einzel-Entscheiders. Viele fähige Leute im Verein wollten und durften nicht. Dafür steht nun einmal der Präsident. RR hat seine absoluten Qualitäten im Abwickeln, leider nicht im Entwickeln.
p.s. bezüglich aus der Ferne nicht mitbekommen ...??? ... wir leben im Jahre 2017
(12.11.2017, 15:32)rwe_basel schrieb: p.s. bezüglich aus der Ferne nicht mitbekommen ...???

dieses totschlagargument wirst du hier immer wieder lesen. eins der häufigsten übrigens vom user Papa. man hat nur ahnung, wenn man im SWS wohnt und jeden tag mit den mitarbeitern gemeinsam aufwacht.
...und du wohnst dort ja anscheinend aufgrund deiner fachmännischen Äußerungen ?! Klasse
Ich finde es schön, nochmals alle Geschehnisse der letzten zwölf Jahr zusammenfassend erklärt zu bekommen. Soviel wie weiß ist das Amt des Präsidenten ehrenamtlich. Es ist am Personal des Vereins, Dinge vorzuschlagen und umzusetzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RR einen passenden Vorschlag egal zu welchem Thema ignoriert hätte. Was hätte er davon? Bis heute kann mir keiner erklären warum RR lieber dritte als zweite Liga spielt. Oder wenn ein finanzstarker Sponsor gekommen wäre, Ihn vergrault und lieber mit einem Autohaus auf der Brust spielt. Das ist doch alles weit hergeholt.
Einzig und allein ist Ihm die Personalauswahl vorzuwerfen, aber da hatte RWE seit 25 Jahren wenig Glück.
@ronry
Du behauptest jetzt wirklich allen Ernstes, dass RR Tausende!!! Anhänger des Vereins enttäuscht und getäuscht hat, sie vom Verein weggetrieben hätte. Erstens staune ich da über die Größe deines Bekanntenkreis. Zweitens hätten sie ja dann irgendwann mal dagewesen sein müssen, diese abertausenden Anhänger. Wann war denn das? Drittens, mal unterstellt, es wäre so gewesen. Wenn mir jemand sagt, dass er seinen Fußballverein nicht mehr unterstützt, nur weil ihm die Nase des Präsidenten nicht passt, so eine Flitzpiepe kann mir echt gestohlen bleiben.
Was hat denn der MD Präsident gemacht, dass dort die Menschen so beeindruckend ins Stadion strömen? Ich vermute, dass das mit dem Präsidenten dort nicht das geringste zu tun hat. Grundsätzlich bringt MD die größere Geschichte und den Mythos Europapokal mit. So was trägt einen Verein über Jahrzehnte. Und speziell kommt da noch der aktuell gute Fußball hinzu. Beides hat RWE leider (noch) nicht zu bieten.
Wer durfte ganz konkret wann, was nicht machen? Ist mir ansonsten zu allgemein.
Für mich waren darüber hinaus eine Reihe der o.g. Aktionen durchaus erfolgreich. Das neue Stadion steht. Die miesen Begleiterscheinungen mit der West gehen auf das. Konto der Stadt. Genusscheine spielten glaube ich 0,75 Mio. ein. Wow! Bausteine waren richtig tolle Dinger. Hatte mich und meine Lieben mit eingedeckt. Und das erfolgreichste von allem waren immer die erteilten Lizenzen gewesen
Und das mit der Ferne sollte ein kleiner polemisch Seitenhieb sein. Mir ist tatsächlich bekannt, dass man über Internet auch viel aus der Ferne mitbekommt, aber kleine atmosphärische Sachen manchmal dann doch nicht.
@ronry
Sehr gute Beschreibung der jetzigen Situation und der Situation in den letzten Jahren.

1. Ich möchte mich hier erstmal bei Rolf Rombach bedanken für seinen Einsatz und den privaten finanziellen
Hilfen für den Verein in den letzten zwölf Jahren. Wer arbeitet macht auch Fehler . Jeder von uns. Aber ohne
Ihn gebe es derzeit keine 3. Liga mehr in Erfurt.

2. Ich hätte mir von unserem Aufsichtsrat gewünscht das er das ganze Theater hinter verschlossenen Türen
angefangen hätte. Nun lacht ganz Deutschland über uns. Nach meiner Meinung klärt man so etwas
erst einmal intern, ohne Presse, mit dem Präsidenten und den anderen Gremien im Verein.
Zuvor war ja nicht viel zu hören vom Aufsichtsrat in den letzten Jahren.

3. Ich hoffe die Herren vom Aufsichtsrat wissen was Sie getan haben. Diesen Eindruck habe ich seit dem TA -
Interview vom 07.11.17 mit Herrn Nowag nicht mehr. Muss man dort eine neue höhere Summe für die
Schulden nennen. Kann man nicht sagen die Zahlen kommen zur Mitgliederversammlung auf den Tisch.
Sehr seltsam. Zumal Herr Nowag die Zahlen ja auch noch nicht genau kennt.
Kein Wunder das der Präsident da staunen musste über seinen " Vize".

4. Ich hoffe alle gemeinsam können wir die größte Krise des Vereins seit der letzten Insolvenz beseitigen.
Jetzt müssen erst einmal alle genauen Zahlen auf den Tisch.
Und dann muss die Mitgliederversammlung entscheiden wohin der Weg führen soll .
Entweder Insolvenz oder weiter 3. Liga.
Ein weiter so in der 3. Liga hätte es nach meiner Meinung sowieso nicht geben können.
Jedes Jahr weiter gegen den Abstieg spielen möchte sicher keiner. Es ist ein Kreislauf . Jahre gegen den
Abstieg, deshalb weniger Zuschauer und schlechtes Image und somit weniger Einnahmen.

Ich gehe seit 40 über Jahren zu diesem Verein und hoffe das sich alle Verantwortlichen und Gremien
jetzt endlich besinnen, den Verein erhalten und in eine gute Zukunft führen.
Rombach hatte 12 Jahre seine Chance gehabt und wird jetzt, wo wir sportlich und finanziell am Abgrund stehen, von einigen hier gefeiert, als hätte er uns entschuldet oder in die CL geführt...
Egal wer jetzt kommt, egal WAS jetzt kommt -> geben wir ihn(en) die Chance, erstmal die Lage zu analysieren und offen darzulegen!
Ich habe da so mal außer der Reihe eine Frage. Wenn es RWE weiterhin gibt u. wir nicht mehr 3. Liga spielen u. damit meine ich in den Klassen darunter (nur für alle mutwillig nicht verstehenden), in welchem Stadion/auf welchen Platz spielt RWE dann ? Paßt hier nicht rein, weiß aber gerade nicht wohin damit. Die Messehalle mit Sportplatz ist ja dann zu wohl zu teuer.
Ich vermute mal in der Grubenstraße.
@Andi S. Danke, wäre wohl eine Mõglichkeit.
Grubenstraße wäre maximal Oberliga-tauglich. Bei Liga 4, bliebe also nur das SWS oder Gotha...?
Passt doch - oder glaubst du bei Insolvenz an Regionalligafussball ???

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 640 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 30.634 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste