Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
Aus dem Vereinspolitischem bin ich zZ raus. RR hat seine Verdienste ganz klar und deswegen gehört ihm da mein Respekt, aber eben auch viele Fehler gemacht. Das es so enden tut ist schon böse. Und was man von den neuen halten soll? Die müssten sich erstmal beweisen. Nur waren die letzten Wochen nicht unbedingt nen guter Auftakt.
Interessant wäre die Rolle von TK. Inwieweit wusste er vielleicht von dem grossen Knall? Aber gut, ist nun mal so und ich werde mehr aufs sportlichen schauen und das sollte auch reichen.
'...Grubenstraße wäre maximal Oberliga-tauglich...'

Vielleicht wird das die erste Amtshandlung der neuen Machthaber sein: Die Stadt überreden, die Grubenstraße mit überdachten Traversen viertligatauglich zu machen ;o)
Oberliga kann man durch den abgetrennten Gästebereich in der Grubenstraße locker spielen. Kapazität auch ausreichend.

Aber hey. Ich bin - wenn sich das nicht mit Rot-Weiß überschneidet - immer in der Grubenstraße bei Nord. So idyllisch und familiär das dort auch ist: Dort will ich keine Punktspiele von RWE sehen!
Wir müssen uns jetzt einfach alle gedulden und die MV abwarten.
Es wäre aus meiner Sicht auch von den Verantwortlichen gut, wenn nicht alle paar Tage eine neue "Wasserstandsmeldung" käme.

Das wird mit Sicherheit die interessanteste MV seit vielen Jahren werden.

Wir dürfen aber nicht vergessen, wenn es um die Entlastung geht, dann betrifft diese das abgelaufene Geschäftsjahr (01.07.2016 bis 30.06.2017).
Das heißt, z.B. ein Herr Nowak war da noch gar nicht im Amt, weder als AR noch als Präsident.

Deshalb bin ich gespannt, wer den Rechenschaftsbericht des Vorstandes macht. Evtl. nochmals RR?
Oder übernimmt das ein Wirtschaftsprüfer?
Bin gespannt, wie das gelöst wird.

Danach erhoffe ich aber auch ein ausführliches und transparentes Statement zur aktuellen Situation. Das gehört dann einfach dazu.
(12.11.2017, 11:35)Fachpublikum schrieb: Unter dem Strich kann nur der Abstieg stehen

Diesem Artikel gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Danke an FP fürs Einstellen. Was Konstruktives, finde ich gut. Hast du das nur eingestellt, o.stellt es deine Meinung dar? Ich hoffe meine Rechtschreibung ist i.O. (konnte ich mir nicht verkneifen)!
@ Andi S. Ich will nicht klugscheißern, aber Nowag heißt der Mannzwinker
Hat Andi S. doch extra falsch geschrieben.... Für den Forums-Oberlehrer. Der braucht doch was zum verbessern.  Lachen7
Okay, dann informiere mich das nächste Mal vorherzwinker
(12.11.2017, 21:05)metaxa schrieb: Hat Andi S. doch extra falsch geschrieben.... Für den Forums-Oberlehrer. Der braucht doch was zum verbessern.  Lachen7

Richtig erkannt!

Kleine verdeckte Fehler zum Suchen für unseren "Fachkundigen".
(12.11.2017, 18:23)Aik schrieb: Rombach hatte 12 Jahre seine Chance gehabt und wird jetzt, wo wir sportlich und finanziell am Abgrund stehen, von einigen hier gefeiert, als hätte er uns entschuldet oder in die CL geführt...
Egal wer jetzt kommt, egal WAS jetzt kommt -> geben wir ihn(en) die Chance, erstmal die Lage zu analysieren und offen darzulegen!

Danke Aik, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen [Bild: 101.gif]...
(12.11.2017, 17:43)Duffy schrieb: @ronry
Du behauptest jetzt wirklich allen Ernstes, dass RR Tausende!!! Anhänger des Vereins enttäuscht und getäuscht hat, sie vom Verein weggetrieben hätte. Erstens staune ich da über die Größe deines Bekanntenkreis. Zweitens hätten sie ja dann irgendwann mal dagewesen sein müssen, diese abertausenden Anhänger.

Ich habe keinerlei Problem damit, über konträre Ansichten und Meinungen zu diskutieren.

Ich darf allerdings freundlich darum bitten, das Du mir nicht Aussagen in den Mund legst, die ich in der Form zu keiner Zeit getätigt habe.

Ich empfehle gern das nochmalige Lesen meines Beitrages und vielleicht auch das Finger von den Tasten lassen für ne Weile, bis es gesackt ist und dann zu antworten.

Sollte da grundsätzlich was nicht verstanden sein oder mißverstanden sein, können wir das gern diskutieren.

In meinem Beitrag schrieb ich lediglich davon, das heftige Kritik an der Abfolge dieser Aktionen aufgekommen ist. Was hier in den letzten 2 Jahren mindestens zunehmend diskutiert wurde - auch wenn das Forum an sich nur ein Auszug der Meinungen von RWE-Fans darstellt. Aber weitergehend auch an anderen Stellen diskutiert wurde und wird.
Ich schrieb lediglich davon, das - wenn das für Dich persönlich in Ordnung ist - es dann eben so ist. Das jedoch viele andere durchaus anders sehen. Sozusagen als sinnbildlichen Vergleich.
Zu keiner Zeit habe ich allen Ernstes behauptet, das RR Tausende Anhänger enttäuscht, getäuscht und vom Verein weggetrieben hätte.
Es ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, das sich viele Anhänger des Vereines nicht mehr verstanden fühlen, dem Verein durchaus innerlich den Rücken gekehrt haben. Nur noch ihre DK kaufen, zum Fußball gehen und ihnen der Rest mittlererweile egal geworden ist. Das diese Fans sich nicht mehr an Diskussionen beteiligen, keine Mitglieder mehr sind und ihnen das letztlich Wurst geworden ist. Und das ist das eigentlich Traurige daran.
Abgesehen davon-wenn man das Forum hier aufmerksam liest - das viele solcher Fans das hier in den letzten Jahren auch zum Ausdruck brachten.

Zitat:Drittens, mal unterstellt, es wäre so gewesen. Wenn mir jemand sagt, dass er seinen Fußballverein nicht mehr unterstützt, nur weil ihm die Nase des Präsidenten nicht passt, so eine Flitzpiepe kann mir echt gestohlen bleiben.

Dann ist das halt Deine Auffassung dazu.
Was nicht die Tatsache ändert, das es denen nicht um die Nase des Präsidenten geht. Sondern wie zuletzt geführt wurde und sich diese Fans nicht mehr verstanden und nicht mehr mitgenommen fühlten.
Auch das haben hier einige klar zum Ausdruck gebracht. Die solche Meinungen vertreten und trotzdem einem RR für 12 Jahre Arbeit gedankt haben.

Zitat:Was hat denn der MD  Präsident gemacht, dass dort die Menschen so beeindruckend ins Stadion strömen? Ich vermute, dass das mit dem Präsidenten dort nicht das geringste zu tun hat. Grundsätzlich bringt MD die größere Geschichte und den Mythos Europapokal mit. So was trägt einen Verein über Jahrzehnte. Und speziell kommt da noch der aktuell gute Fußball hinzu. Beides hat RWE leider (noch) nicht zu bieten.

Das spielt in MD mit Sicherheit eine Rolle. Ist jedoch wenig vergleichbar mit RWE.
Wenn man die Geschichte eines RWE sieht und daraus ableitend mal sagt, das wir nie eine gewichtige Größe im Ostfußball waren, auf der man solche Entwicklungen aufbauen könnte, kommen die nächsten um die Ecke und sehen das als Beleidigung des Vereines an.
Ganz prägnant war das bei einer Hörgl-Aussage so gewesen.

Zitat:Wer durfte ganz konkret wann, was nicht machen? Ist mir ansonsten zu allgemein.
Wo habe ich geschrieben, das jemand etwas nicht machen durfte?
Ich habe davon gesprochen, das es sehr schwierig in den letzten Jahren war, unsere Vereinsführung für Dinge zu begeistern oder sie von etwas zu überzeugen, das man ändern wollte oder etwas in Bewegung setzen wollte. Und da werden Dir auch viele Leute durchaus fundiert dazu etwas sagen können. Auch hier.

Zitat:Für mich waren darüber hinaus eine Reihe der o.g. Aktionen durchaus erfolgreich. Das neue Stadion steht. Die miesen Begleiterscheinungen mit der West gehen auf das. Konto der Stadt. Genusscheine spielten glaube ich 0,75 Mio. ein. Wow! Bausteine waren richtig tolle Dinger. Hatte mich und meine Lieben mit eingedeckt. Und das erfolgreichste von allem waren immer die erteilten Lizenzen gewesen
Und das mit der Ferne sollte ein kleiner polemisch Seitenhieb sein. Mir ist tatsächlich bekannt, dass man über Internet auch viel aus der Ferne mitbekommt, aber kleine atmosphärische Sachen manchmal dann doch nicht.

Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, habe ich mich auch dazu klar ausgedrückt, was das Stadion betrifft. Als ein Erfolg von Rombach und in der Nachfolge viele Dinge, die weder er persönlich noch der Verein zu vertreten haben.
Allerdings darf man schon einmal fragen, wie man mit erteilter Lizenz nach einem Drittel der Saison eine herunter gehandelte Stadionmiete wegen der ganzen Umstände wieder nicht vollständig bedient.
Und auf der Minusseite eben noch Mietschulden stehen von anno dunnemals....auch wenn die Stück für Stück abgetragen wurden.
Aber da gab es ja unbestritten auch Meldungen, das während des Stadionbaues und der neuen Mietverhandlungen RWE die Stadt immer wieder um Aufschub/Stundungen der Altschulden gebeten hat und selbst 15.000€ Ratenzahlung pro Jahr teilweise zum Problem wurden und selbst bei diesen Raten um Verschiebung/Stundung gebeten wurde.

Und das alles während dieser Aktionsserien, in denen Geld generiert wurde. Deren erklärtes Ziel immer wieder auch der Abbau von Altschulden war.

DAS war das ausgewiesene Ziel der Genusscheine :

Zitat:Es ist beabsichtigt, den Emissionserlös primär zur Erfüllung der bestehenden Verbindlichkeiten
des Emittenten
sowie darüber hinaus für eine nachhaltige Optimierung der
Finanzierungsstruktur des Vereins zu verwenden. So sollen die aus dem Emissionserlös
entnommenen Beträge (konkrete Zahlen können zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des
Prospekts mangels sicherer Prognostizierbarkeit des Platzierungserfolgs der Emission noch
nicht genannt werden) etwa dabei helfen, die Abhängigkeit des Emittenten von Banken
und einzelnen Investoren weiter zu reduzieren.
Darüber hinaus besteht das Vereinsziel, einen Betrag in Höhe von 20 % des Erlöses dieser
Emission ebenfalls in den Nachwuchs zu investieren. Das Nachwuchsleistungszentrum in
Erfurt, im Trainingszentrum „Im Gebreite“ bedarf nach Ansicht des Emittenten erheblicher
Investitionen in die bestehenden Einrichtungen.
Nachlesbar im Wertpapierprospekt zu den Genusscheinen Seite 12 Punkt E2b.

Und natürlich haben trotz aller kritischen Ansichten viele DES VEREINES wegen - und nicht wegen der Rombachschen Nase, die ihnen nicht passt - sich an den Aktionen beteiligt.
Weil sie dieses Ziel als wichtig erachtet haben.
Real ist die Situation jedoch irgendwie ganz anders - oder?
Wo soll man anfangen und wo soll man aufhören?

Zunächst ist es bezeichnend, wie auch hier im Forum für den aller größten Teil der Schreiber Fraktionskämpfe wichtiger sind als Fakten. Jeder redet davon, dass es ihm um den Verein geht. Das stimmt einerseits und andererseits stimmt es nicht. Es geht hier jedem um seine Vorstellung vom Verein. Haben denn nur die wenigsten begriffen, dass es genau daran liegt? Die Vorstellungen was der Verein ist und was er darstellen soll sind das eigentliche Problem. Diese sind soweit voneinander entfernt, dass es eben keine gemeinsame Basis für einen funktionierenden Verein gibt. Außerdem haben sich die Grabenkämpfe zu Egokämpfen entwickelt. Bis du ein RR-Jünger oder gehörst du zu den Revolutionären? Je nachdem, welchen Teil der Faktensuche man beleuchtet, wird man automatisch zugeordnet. Es ist beklagenswert, wie wenige sich für die Fakten interessieren und für sich den Anspruch haben, je nach Faktenlage eine eigene Vorstellung der Zukunft des Vereins zu entwickeln und dann zu schauen wie man sich einbringen kann oder ob eine der Fraktionen wenigsten ansatzweise in diese Richtung konzipiert.

Mir ist Transparenz wichtig, damit sich die tatsächlichen Entscheider auf Basis genauer Informationen eine Meinung bilden und dann über eine Zukunft entscheiden können. Die Entscheider sind wir Mitglieder. Hören wir auf Sündenböcke zu suchen. Ist RR Schuld oder Frank Nowag? Es ist egal. Jetzt sind wir gefragt.

Ich erwarte eine MV auf der alle Fakten zu Finanzen, Vorgängen und Sportlichem geklärt werden und zwar sachlich und nicht nach dem Motto: Wer soll gehängt werden? Man sollte sich da auf viele ernüchternde Informationen einstellen. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass am Ende ein Insolvenzantrag stehen kann.

Zu der ganzen Schlammschlacht sage ich nicht viel. Transparenz ist gut und wichtig. Das Maß an medial geführter Informationspolitik ist aber voll. Auch ein Hr. Nowag muss nicht auf jede Anfrage einer Zeitung reagieren. RR hat das alles mit Herzblut gemacht, aber manchmal auf das falsche Pferd gesetzt und sich da von seinem Charakter auch das eine oder andere Mal ein Schnippchen schlagen lassen. Ich bin für eine Versachlichung der Diskussion. Die Personen sollten da außen vor gelassen werden. Jeder hat seinen Charakter und wir alle haben Stärken und Schwächen. Ich bleibe da mal biblisch. "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Wie oben erwähnt ist für mich die entscheidende Frage, was der Verein darstellen soll. Eine Basis auf die sich alle einigen können. Ich hatte das vor 3 Jahren schon angeschoben mit dem Thema Leitbild. Man hat mich damals nicht Ernst genommen. Auch die Vereinsführung. Aus meiner Sicht zeigt sich jetzt, dass es genau daran scheitert. Das Konzeptpapier von RR sollte hier den Weg zeigen. Es hatte nach langem debattieren und penetranter Einmischung ein Umdenken bei RR stattgefunden. Das Konzept wurde zusammen mit Fanvertretern und einer Kommunikationsagentur seit ca. einem 3/4 Jahr erarbeitet. Es ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Der Verein braucht eine sportliche Perspektive, die leistungsorientiert ist, aber auch eine "DNA", welche die Menschen der Region einbezieht und sie unabhängig vom sportlichen Erfolg dazu animiert, sich mit dem Verein zu identifizieren. Allgemein nennt man das Image. Ein Image zu konzipieren ist nicht leicht. Es zu leben ist aber die eigentliche Herausforderung. Jetzt sind wir wieder am Punkt der Sachlichkeit. Wenn man sich das Konzept durchliest und damit übereinstimmt, dann sollte es egal sein, wer es in die Welt gesetzt hat. Ich kann nur hoffen, dass die neuen handelnden Personen sich dem nicht verschließen und alle Mitglieder sich anhand dieser zugegeben groben Konzeption mal Gedanken machen was alles mindestens notwendig ist, um einen Verein ganzheitlich zu betrachten. Man sollte es als Basis nehmen für die MV und sich dahingehend eigene Gedanken machen wohin es gehen soll.

Ein Konzept, dass sagt, wir holen jetzt mehr Geld in den Verein und versuchen aufzusteigen kann temporär funktionieren. Es ist aber nicht nachhaltig, weil es nur einen Teil des Spektrums bedient. Auf Dauer gehen Menschen nur aus sehr persönlichen und emotionalen Gründen zu einem Verein. Diese muss man treffen. Das Konzept kann ein Weg dahin sein.

Ich kann nur alle bitten jetzt endlich diese Grabenkämpfe einzustellen und die Fakten bei der MV auf den Tisch zu legen.

ronry hat da vollkommen Recht. Wir haben die Pflicht zur MV gut vorbereitet zu erscheinen und nicht uns berieseln zu lassen. Wissen ist Macht. Selten hat das mehr zugetroffen.
Es gibt ein altes Sprichwort. Den wahren Wert einer Goldkette erkannt man erst, wenn man sie verloren hat.
Ich befürchte, dass das irgendwann auch einmal auf RR zutreffen wird.
Er hat diesen Verein 12 Jahre geführt, beleibe nicht alles richtig gemacht aber eben auch einiges für unseren Verein geleistet. Er hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, anfangs die Schulden sogar verringert und zwar in der 3.Liga bzw. Regionalliga, die damals noch die 3. Liga war. Er hat bereits damals - 2007/2008 - auf jeder MV darauf hingewiesen, dass der Verein ohne ein neues Stadion nicht überlebensfähig sein werde und hat diesen Stein ins Rollen gebracht. Dass das Stadion definitiv zu spät kam, ist nicht ihm anzulasten.
Was ihm anzulasten ist, ist die Tatsache, dass er durch seinen Stil offebar wertvolle Partner/Mitarbeiter des Vereins vor den kopf gestoßen hat und die sich vom Verein abgewandt haben. So etwas kann sich ein Verein wie RWE nicht leisten.
Ihn allerdings allein in die Verantwortung zu nehmen für den aktuellen Schuldenstand, den ja eigentlich noch keiner kennen kann aber über den schon alle diskutieren incl. drohender Insolvenz etc., halte ich einfach nur für falsch. Scheinbar gibt es wirklich noch viel zu viele Leute, die jetzt denken - alles kommt auf den Tisch, dann MV und irgendwie wird alles gut. NAIV ist das.
(13.11.2017, 12:13)Nummer13 schrieb: Wie oben erwähnt ist für mich die entscheidende Frage, was der Verein darstellen soll. Eine Basis auf die sich alle einigen können. Ich hatte das vor 3 Jahren schon angeschoben mit dem Thema Leitbild. Man hat mich damals nicht Ernst genommen. Auch die Vereinsführung. Aus meiner Sicht zeigt sich jetzt, dass es genau daran scheitert. Das Konzeptpapier von RR sollte hier den Weg zeigen...
Hallo,
ist dieses Konzeptpapier irgendwo öffentlich einsehbar?
Vielen Dank und beste Grüße
André
Neuausrichtung RWE | Ein Positionspapier von Rolf Rombach - Das Thesenpapier zur zukünftigen Ausrichtung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. steht Interess...

Bittesehr.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 640 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 30.564 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste