Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2024/25- alles zum Thema
(03.08.2023, 11:27)Ritter schrieb: Auf dieser Ebene ist mir Chemie recht sympathisch.
Da sollten sich andere Vereine ein Beispiel dran nehmen.

Ohne eine richtig große Investition in Leutzsch werden die nie in die Situation kommen, einen Sportplatz zu haben, der drittligatauglich ist.
Alternative wäre das Zentralstadion aber das kommt wohl für die nicht in Frage
Also bleiben sie in der RL - sportliche Ambitionen eher gering.
Ist absolut richtig was du sagst.
Aber sie haben eben ihre Grenzen als Verein erkannt. Und nicht wie viele Vereine erstmal aufsteigen und dann über die (teils übertriebenen) Auflagen der Verbände rum jammern und dann meistens die Stadt in die Pflicht nehmen für ein ordentliches Stadion zu sorgen.
Und wenn die Mitglieder und Fans das so mittragen dann ist das absolut toll.
(03.08.2023, 11:57)Ritter schrieb: Ist absolut richtig was du sagst.
Aber sie haben eben ihre Grenzen als Verein erkannt. Und nicht wie viele Vereine erstmal aufsteigen und dann über die (teils übertriebenen) Auflagen der Verbände rum jammern und  dann meistens die Stadt in die Pflicht nehmen für ein ordentliches Stadion zu sorgen.

Ich sehe das ein bisschen anders. Wir reden hier von einem sportlichen Wettbewerb und einem Traditionsverein, der immerhin auch schon Landesmeister war.
Da kann mir niemand erzählen, dass -  sportlich gesehen - in Liga 4 das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. Nicht bei einem Verein wie Chemie Leipzig.
Ein ordentliches Stadion in Leipzig gibt es ja. 

Zitat:Und wenn die Mitglieder und Fans das so mittragen dann ist das absolut toll.
Das wäre sicher so aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein dauerhaft seine Fans an sich binden kann, wenn er als Saisonziel dauerhaft Platz 4-8 in der Regionalliga ausgibt.
Klar, ein paar Bekloppte kommen immer aber auf Dauer ist soetwas ganz sicher auch in Sachen Fanumfeld/Mitglieder nicht förderlich.
(03.08.2023, 14:42)Papa schrieb: Das wäre sicher so aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein dauerhaft seine Fans an sich binden kann, wenn er als Saisonziel dauerhaft Platz 4-8 in der Regionalliga ausgibt.
Klar, ein paar Bekloppte kommen immer aber auf Dauer ist soetwas ganz sicher auch in Sachen Fanumfeld/Mitglieder nicht förderlich.

Man kann auch dauerhaft Platz 1 als Saisonziel angeben, um es dann dauerhaft zu verfehlen. Glaubst du, das bindet die Fans?
(03.08.2023, 14:57)Twinix schrieb: Man kann auch dauerhaft Platz 1 als Saisonziel angeben, um es dann dauerhaft zu verfehlen. Glaubst du, das bindet die Fans?
Sicher nicht aber wenn man von vornherein sportlich nicht vorankommen will, ist das nicht gerade förderlich.
Und Aufstieg kann nun mal für einen Traditionsverein in Liga 4 nur das Ziel sein.
@Papa ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Aber die Chemiker ticken bissel anders.
Und wenn man als Verein einsieht das die Voraussetzungen nicht gegeben sind dann ist das wirklich aller Ehren wert.
(03.08.2023, 14:57)Twinix schrieb: Man kann auch dauerhaft Platz 1 als Saisonziel angeben, um es dann dauerhaft zu verfehlen. Glaubst du, das bindet die Fans?
Man kann auch Platz 4-8 als Ziel ausgeben und trotzdem aufsteigen wollen. Das nennt man Understatement.

(03.08.2023, 15:07)Papa schrieb: Sicher nicht aber wenn man von vornherein sportlich nicht vorankommen will, ist das nicht gerade förderlich.
Und Aufstieg kann nun mal für einen Traditionsverein in Liga 4 nur das Ziel sein.

Sehe ich ähnlich. Es kommt aber auf das "Wie" an.
(03.08.2023, 15:36)Nordthüringer schrieb: Sehe ich ähnlich. Es kommt aber auf das "Wie" an.

Naja, ich persönlich glaube nicht, dass man beim Thema Aufstieg viele Auswahlmöglichkeiten hat, WIE man das denn gerne anstellen möchte.
Ich stelle mir gerade mal den (theoretischen) Fall vor, dass Chemie nach 34 Spieltagen Erster ist. Was denn dann ?. Sportlich sensationell qualifiziert aber Lizenz keine, weil man kein geeignetes Stadion hat und erst langfristig die Strukturen herstellen kann, möchte.
Die Freude bei den Fans wäre sicher riessig.
Aber haben die Lokis nicht das gleiche Problem oder geht es nur um Zuschauer-Kapazitäten, die Chemie nicht hat?
(03.08.2023, 17:06)mirko schrieb: Aber haben die Lokis nicht das gleiche Problem oder geht es nur um Zuschauer-Kapazitäten, die Chemie nicht hat?
Das gleiche Problem. Aber es ging ja ursprünglich um die "Strategie" der Chemiker.
Greifswald ist ja auch ähnlich
(03.08.2023, 16:06)Papa schrieb: Naja, ich persönlich glaube nicht, dass man beim Thema Aufstieg viele Auswahlmöglichkeiten hat, WIE man das denn gerne anstellen möchte.
Ich stelle mir gerade mal den (theoretischen) Fall vor, dass Chemie nach 34 Spieltagen Erster ist. Was denn dann ?. Sportlich sensationell qualifiziert aber Lizenz keine, weil man kein geeignetes Stadion hat und erst langfristig die Strukturen herstellen kann, möchte.
Die Freude bei den Fans wäre sicher riessig.

Naja, Chemie hat schon letzte Saison von vornerein auf den Aufstieg verzichtet, obwohl sie ja eine Weile dran waren. Und wenn man den Fans das vorher so nahebringt, warum nicht. Das von dir geschilderte Szenario traf ja gerade bei Chemie nicht zu. Generell bin ich aber bei dir. Fußball ist ein Ergebnissport, es geht Erfolg und eben nicht nur um Spaß an der Freude. Aber Chemie kennt seine Grenzen (Stadion, sicher auch Geld) und da finde ich deren Vorgehen gut.
Mit dem "Wie" meine ich speziell bei uns einen bescheidenen Ton. Jeder will hoch, wir posaunen es aber nicht hinaus. Wir sind Dritter geworden, fast Zweiter, was soll man den da schon für Erwartungen haben.
Aufstieg ja, aber nicht um jeden Preis.
Hansa II gewinnt 6:1 gegen Chemnitz, Greifswald spielt 1:1 gegen die Unaussprechlichen.
Das Ergebnis der Zweiten von Hansa beweist, dass wir letzte Woche viel in den Sieg gegen einen stabilen Gegner investieren mussten. Dennoch überrascht die Höhe des Sieges gg. Chemnitz schon.
Die Ergebnisse dieses Spieltages bisher geben mir viel mehr das Gefühl, dass es in dieser Saison wieder stark auf die Tagesform und auf Spielglück ankommt.
Abwarten.
Erstmal sind WIR gut gestartet und DIE Überraschung ist Hansa Zwo zwinker
Die haben wir hinter uns und wie!
Unsere Jungs müssen sich noch finden und hoffentlich läuft es schon besser gegen die Dr. Bauchspieß-BSG!
Zum Derby wissen wir, wo wir stehen, und zwar TOP!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2024/25- alles zum Thema ronry 2.450 465.309 Vor 41 Minuten
Letzter Beitrag: ronry
  Fußball international - alles zum Thema ronry 542 104.910 11.11.2024, 23:42
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Europapokal 2024/25- alles zum Thema ronry 778 139.073 06.11.2024, 20:35
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste