Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Kampagnen und Aktionen
Oh edler Ritter, verzeiht... ;o) Ich verstehe viele Fragen und diese Fragen sind auch gerechtfertigt. Wenn wir aber nicht auch unseren Teil dazu beitragen wird es nichts. Ohne Lizenz sind dann natürlich alle Fragen obsolete genauso wie alle Ideen. Das dies als 'Lösung' gesehen wird verschlägt mir fast die Sprache - auch wenn ich es menschlich nachvollziehen kann. Nur ist mir persönlich der Verein noch nicht so egal.

Und P.S.: Das 'B' aus meinem Namen kannst Du auch gern weglassen.
dir sei verziehen Junker Michael. ;-) Das B weg lassen? Blumen sind doch schöne Geschöpfe. ;-)
Ich geb dir ja Recht. Aber es wirft eben Fragen auf, und die sollten beantworten werden damit man weiss wie und das es positiv weiter geht.
Jetzt würde ich ja gern wissen, wie Du von 'B' auf 'Blumen' kommst...
Damit es überhaupt weiter geht müssen auch wir uns diesmal strecken. Wenn WIR es nicht schaffen, sind die meisten Fragen beantwortet, weil sie dann nicht mehr aktuell sind. Nehmen wir mal an es würde 'nur' in Liga 4 gehen, dann weiß ich genau, dass die dann Verantwortlichen am Pranger stehen werden, weil man keine Mannschaft zusammen haben wird, die den direkten Durchmarsch zurück schaffen kann, dass die mit dem dann noch weniger vorhandenem Geld nicht wirtschaften können usw. Und schwups stehen wir genau da, wo wir jetzt auch stehen - dann aber halt im Nirgendwo in einer Amateurliga.
Ich finde die Idee, zu spenden, auch viel besser, als die Aktionen mitzumachen. Das hat nämlich einige Vorteile:

1) ich kann geben, wie viel ich will
2) der RWE muss dafür keine Mehrwertsteuer abführen, hat von dem Geld also 19 % mehr
3) kann ich z. B. gezielt auf das Nachwuchskonto spenden - gehüpft wie gesprungen, aber besser/gut fürs Gewissen
4) ich bekomme eine Spendenquittung, die ich ggf. bei der Steuererklärung einreichen kann.
5) ich gebe den Leuten, die dieses Verkaufspaket nicht geschnürt haben, damit nicht noch Recht und liefere keine Begründung, dass sie sich auf die Schultern klopfen können.

Nachteil: ich bekomme keine der genannten Gegenleistungen.
Wenn nur mal endlich jemand etwas initiieren würde... Mit 100 Euro wäre ich dabei. Ansonsten wird es die 96 Euro Mitgliedschaft.
Na, ihr müsst nicht warten. Auf das RWE-Konto kann jeder überweisen. Einfach mal in der GS nachfragen.
(26.04.2017, 07:07)MichaelB schrieb: Jetzt würde ich ja gern wissen, wie Du von 'B' auf 'Blumen' kommst...

Ach ich hab als Kind gerne Sherlock Holmes Bücher gelesen. Und da habe einfach mal kombiniert das dieses B für Blume stehen könnte.
Nein, verrats mir nicht.
(26.04.2017, 13:47)Guerti schrieb: Ich finde die Idee, zu spenden, auch viel besser, als die Aktionen mitzumachen. Das hat nämlich einige Vorteile:

...
4) ich bekomme eine Spendenquittung, die ich ggf. bei der Steuererklärung einreichen kann.
...

Bist du da sicher? Der Verein gilt doch nicht als gemeinnützig? Und das wäre ja Grundvoraussetzung für eine steuerliche Berücksichtigung. Wenn es so wäre, würde ich diesen Weg auch bevorzugen.
Woher hast Du denn die Information? Natürlich ist der Verein gemeinnützig (wir sind ein 'e.V.') und Du erhälst auch eine Spendenquittung.

'...Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zugunsten der Allgemeinheit im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" in der Abgabenordnung...'

Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de/media/790...%2010/2014
Ein e.V. ist nicht gleichbedeutend mit einer Gemeinnützigkeit.
Deshalb ist die Frage schon berechtigt.
Es könnte sogar so sein, dass man für eine Jugendspende eine absetzbare Quittung erhält, aber für den Profibereich nicht (zwar eine Quittung die aber nicht für den "normalen" Steuerzahler absetzbar ist).

Viele e.V. sind nicht gemeinnützig.
Darüber gibt es im Netz auch Abhandlungen und ich spreche im Zusammenhang mit einem anderen Verein aus eigener Erfahrung.

Eine Gemeinnützigkeit muss durch das Finanzamt anerkannt werden und die Auflagen dafür werden immer größer etc.

Wäre deshalb interessant zu wissen, wäre eine "normale" Spende auch absetzbar gegen Vorlage einer Quittung.
Vielleicht gibt es hier im Forum entsprechende Experten.
(26.04.2017, 19:14)MichaelB schrieb: Woher hast Du denn die Information? Natürlich ist der Verein gemeinnützig (wir sind ein 'e.V.') und Du erhälst auch eine Spendenquittung.

'...Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zugunsten der Allgemeinheit im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" in der Abgabenordnung...'

Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de/media/790...%2010/2014

Danke für den Hinweis in der Satzung. Das e. V. hat, wie @Andi S. schon gesagt, keine steuerliche Bedeutung. 

Ausschlaggebend ist mMn ob das Finanzamt die Gemeinnützigkeit bei einem Profifußballverein anerkennt. Da hab ich ehrlich gesagt gewisse Zweifel (nach kurzer Google Recherche). 

Hat denn schon mal jemand so ne Spendenquittung vom Verein bekommen und diese erfolgreich beim Finanzamt eingereicht?
http://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/ver...nrecht-74/

Ich zitiere: '...Gemeinnützige Sportvereine können allerdings nur dann Spendenbescheinigungen ausstellen, wenn der vom zuständigen Finanzamt ausgestellte und gültige Freistellungsbescheid nicht älter als fünf Jahre ist...Um die steuerliche Anerkennung im Rahmen der Einkommensteuererklärung zu erreichen, ist nicht in jedem Falle eine Zuwendungsbestätigung nötig. Bis zur Höhe von 200,00 Euro erkennt das Finanzamt auch andere Nachweise an (z. B. Einzahlungsnachweise von Banken)...'
(26.04.2017, 20:11)MichaelB schrieb: http://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/ver...nrecht-74/

Ich zitiere: '...Gemeinnützige Sportvereine können allerdings nur dann Spendenbescheinigungen ausstellen, wenn der vom zuständigen Finanzamt ausgestellte und gültige Freistellungsbescheid nicht älter als fünf Jahre ist...Um die steuerliche Anerkennung im Rahmen der Einkommensteuererklärung zu erreichen, ist nicht in jedem Falle eine Zuwendungsbestätigung nötig. Bis zur Höhe von 200,00 Euro erkennt das Finanzamt auch andere Nachweise an (z. B. Einzahlungsnachweise von Banken)...'

Wenn es den gibt, dann passt es. 

Wie gesagt, ich habe schon andere Aussagen bei Spenden an "Profivereine" gefunden. Ich werde den Verein mal direkt anschreiben.

Dennoch nochmal die Frage in die Runde. Hat schon mal jemand erfolgreich eine Spende an RWE bei der Steuer geltend gemacht?
Die steuerliche Absetzbarkeit interessiert mich auch. Dann käme das auch für mich/uns in Frage statt eines der Pakete. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei RWE keine Gemeinnützigkeit im steuerlichen Sinne gäbe. Bin gespannt.
Was hat man denn an Steuerrückzahlungen zu erwarten, wenn man z.B. eine 100,-€-Spende absetzt??
Weiß nicht...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste