Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Kampagnen und Aktionen
Ja das zusätzliche Trikot hat der Verein von sich aus hinzugefügt. Ich meinte eher kleinere Angebote, im Segment 20-50 EUR. Aber da war das Argument, dass es nicht reicht, um genügend Geld zu erzielen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn genügend Leute sich das Trikot holen, aber ich habe da meine Zweifel. 400.000 EUR lassen sich m.M.n. nicht mehr aus dem Erfurter Fanumfeld erzielen.

Ich für meinen Teil werde den Zusatzbeitrag (Mitglied) wählen.
Sehe ich ähnlich... wenn von einem aktuell angenommen Zuschauerschnitt von 4.000 jeder einzelne 100 € geben würde und dafür keine Gegenleistung bekommen würde, hätten wir die 400.000. Aber das ist absolut illusorisch. Es wird schwer genug, mit den Gemeinsam Eins-Paketen auch nur die Hälfte der 400.000 einzusammeln. Für das Trikotpaket muss man ja zumindest noch die Material/Produktionskosten abziehen.
Und von den Stadionbesuchern hätte sicher so mancher nichtmal die 20-50 Euro so eben übrig.

Ich glaube das Geld kommt nur zusammen, wenn man verschiedene Bausteine zu einem Gesamtpaket schnürt. Kleinere Spenden/Aktionen als eines. Die Gemeinsam Eins-Pakete als ein anderes. Und letztlich benötigt es zwingend auch wieder Zusatzgeld von Sponsoren und Gönnern. Ohne klappt es nicht. Achja, ein Benefizspiel ist da noch eine weitere Möglichkeit...
Die Argumentation "Kleinebeträge bringe keine 400.000€" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn nur durch "große" Geldgeber die Summe zusammenkommen soll, dann hätten wir doch seit jahren nicht dieses Einnahmeproblem...

Nach RR Worten ist es schwierig wie nie zuvor, aber man verzichtet auf mögliche Einnnahmen? Man könnte doch ein Spendenkonto angeben und dieses bewerben oder andere Dinge, die kaum personelle Ressourcen beanspruchen, um allen Leuten die Möglichkeit der Hilfe einzuräumen.

Noch mal eine Frage zur Verständnis. Rot-Weiß hat beim DFB die Lizenz mit dem kalkulierten Etat von 300.000€ mehr im vergleich zum Vorjahr angegeben und um diesen Etat zu erreichen fehlen noch 400.000€?!
Der FSV Frankfurt und Aalen sind insolvent. Neben dem CFC und uns ist wahrscheinlich die halbe 3. Liga in echten Finanzierungsnöten. Da funktioniert was grundsätzlich nicht.

Da könnte man jetzt ewig diskutieren was da bei den Vereinen für Fehler gemacht wurden und wer Schuld hat, aber im Grunde steht die Ansage, dass wir bis Anfang Juni 400.000 € zusammenkratzen müssen, um die Lizenz zu erhalten. Das ist noch ein guter Monat. Sehr wenig Zeit.

Ich für meinen Teil verzichte gern auf alle Pakete und Fan-Rassel und werde RWE einfach 200 € als Spende überweisen. Das geht schnell und ist unkompliziert. Keine Ahnung ob das was nützt, ich hoffe es einfach. Schön wäre es, wenn es mir jemand gleich tut. Jeder kann ja selbst überlegen was er geben kann oder will.

Viele Grüße

Master Tom
@master tom - wenn die Veranstaltung verfügbar ist, verlinke ich sie mal zum nachhören.

Bezüglich der Situation aller Vereine hatte Krause ein Tableau aufgelegt mit allen aktuellen Vereinen.
Anhand dessen zeigte er, das ca 2/3 der Liga ( außer natürlich den zweiten Mannschaften ) derzeit mit Minus arbeiten in der Liga.
Von denen, die aktuell schwarze Zahlen haben, spielt glaube die Hälfte erst seit 1-3 Jahren in der Liga (Lotte,Aspach, Magdbeburg wurden angeführt - den Rest weiß ich nicht mehr).
Die langjährigen Vereine der Liga haben wohl samt und sonders keine schwarzen Zahlen.
Man sieht es als alarmierend an, das mit FSV FFM und Paderborn zwei Absteiger aus Liga 2 wirtschaftlich und sportlich unten stehen ( bei Paderborn wurde wohl auch über Insolenz zumindest mal gesprochen ?), mit Aalen ein Ex-Zweitligist Insolenz anmeldete.

Das ist sicher kein Trost für uns - zeigt aber auch, das der DFB sein Premiumprodukt mit einem Aufwand wie in Liga 2 von den Klubs verlangt und im Gegenzug da vielleicht 2/10 an Geld aus Rechten vom Verband kommt gegenüber Liga 2.
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man "Kleinvieh macht auch Mist" so abgeneigt ist.

Zu Fanhaus-Zeiten habe ich vorm Spiel regelmäßig mein Kleingeldfach in der Spendendose entleert - das war so meine Tradition zum obligatorischen Flaschenbier. Beim Vorverkauf zu Auswärtsspielen hat man dann gerne zusätzlich noch den Kartenpreis aufgerundet. Mit Pech hatte man manchmal nur 75 Cent Kleingeld im Geldbeutel, mit Glück auch mal 15, 16, 17 Euro. Aber man hat sich da selbst auch über 75 Cent Kleingeld gefreut. Da hat man dann auch gerne mal mehr gegeben, ohne zu schlucken.

Natürlich kann man mit 75 Cent oder mit 10 Euro bei 400.000 Euro nicht viel bewegen, aber 75 Cent oder 10 Euro sind unterm Strich halt 75 Cent oder 10 Euro die man so nicht hat.

Im Fanhaus hat man dadurch nicht selten auch andere animiert das Kleingeldfach leer zu machen. Einfacher geht es doch nicht.
(24.04.2017, 13:28)Nummer13 schrieb: Ja das zusätzliche Trikot hat der Verein von sich aus hinzugefügt.

Dazu gab es gestern auch ausführliche Erläuterungen m.E. von Herrn Kalt.
Man wollte das Sondertrikot wohl für die ganze Saison haben, da spielt aber mal wieder der DFB nicht mit.
Solche Sondertrikots dürfen nur für ein Sonderspiel verwendet werden.
Das will man auch so machen.
Für ein besonderes Spiel dieses Trikot.

Deshalb hat sich der Verein entschieden, den Käufern noch das "normale" Saisontrikot dazu zu geben.
Es soll ja auch noch einen Schal dazu geben. Zitat von der Seite "Gemeinsam Eins":
Zitat:Inhalt GEMEINSAM EINS! - Unterstützerangebot: Trikot für unsere treuen Fans
  • limitiertes und einmaliges, mit Käufernamen bedrucktes Trikot
  • ein zusätzliches Saison-Heimtrikot
  • einen GEMEINSAM EINS! - RWE-Fan-Schal mit Käufernamen (Sonderedition)
  • eine hochwertige, persönliche Ehrenurkunde
  • namentlicher Eintrag auf der GEMEINSAM EINS! - Unterstützer-Homepage
  • Diese Aktion ist zeitlich bis zum 31.05.2017 begrenzt!
Interessant auch: Die Telekom sichert sich die Übertragungsrechte für die 3.Liga und Frauen-Bundesliga schon für die nächste Saison und überweist dem DFB dafür 16 Millionen Euro. Geht man von einem Amateurverein in der Saison 2017/18 aus (Werder II), wären das für jeden Verein knapp 520.000 Euro. Laut Herrn Kalt bekommen die Vereine keinen Cent. Der DFB argumentiert, das man ja nun seine Werbebanden teurer verkaufen könne.

Für mich wird es wohl der zusätzliche Mitgliedsbeitrag.
@maspoli - ja, die wollen eher einsteigen seitens der Telekom. Andererseits habe ich jedoch nirgends bisher gesichert gelesen oder gehört, das Telekom dann auch tatsächlich den verhandelten Betrag ab 2017 zahlt. Oder der auch bereits verhandelte Betrag über ein Jahr mehr gestreckt wird. Keine Ahnung.

Die Aussagen von Rombach und Kalt jedoch, was der DFB dort auf Anfrage den Vereinen mitgeteilt hat, ist schon erschreckend.
@rwerabbert - anscheinend ja-->erhöhter Etat und Deckungslücke.
Aber wie Herr Kalt ausführte, hat man Freitag Unterlagen bekommen mit "erheblichen Lizenzauflagen " - so drückte er sich aus.
Und ein Punkt ist nach seinen Ausführungen wohl, das man die Kalkulation des Zuschauerschnittes und die daraus fließenden kalkulierten Einnahmen seitens des DFB nicht akzeptiert hat und die Summe seitens des DFB in der Anerkennung als Lizenzunterlage gekürzt hat. So hab ich das jedenfalls aufgefasst.
Die Meisten dieser Angebote stellen doch aber wieder nur eine Art "Vorleistung" dar.
Am Ende haben wir dasselbe Problem in der nächsten Saison wieder und müssen den Klingelbeutel rumgeben.
Das hat Herr Kalt auch ausdrücklich nicht ausgeschlossen.
Warum verkauft man (RWE) nicht virtuelle Eintrittskarten, übern Ticketshop, Vorverkaufsstellen, etc.? Wenn alle "Karten" verkauft wurden, wären das rund 220.000 Euro Einnahmen (nach Abzug der 19%MwSt)!!! Der Ticketshop könnte solange geöffnet bleiben bis alle Karten verkauft wurden!

Bsp.:
~7500 Stehplätze   7,50 € / 10,00 € =  >45.000 €
~ 9500 Sitzplätze 15,00 € / 20,00 € = >110.000 €  
  1210 Business   ----------- 50,00 € = ~  49.000 €
    340 Premium  -----------  75,00 € = ~  20.000 €

Selbst wenn bis Ende des Jahres "nur" die Hälfte der Karten verkauft würde, wären dann immer noch rund 100.000 Euronen!!!
Das "Aktion" lässt man einfach so laufen. Die Einnahmen welche über den Stichtag (Lizenzierung für die Saison 17/18) darüber hinaus erzielt werden, wären halt eine zusätzliche Einnahmequelle!!!!
..gibts nun ein Spendnekonto?
Ich würde natürlich auch 100 EUR überweisen..
(24.04.2017, 15:16)ronry schrieb: @maspoli - ja, die wollen eher einsteigen seitens der Telekom. Andererseits habe ich jedoch nirgends bisher gesichert gelesen oder gehört, das Telekom dann auch tatsächlich den verhandelten Betrag ab 2017 zahlt. Oder der auch bereits verhandelte Betrag über ein Jahr mehr gestreckt wird. Keine Ahnung.

Für die Saison 2017/18 gilt der Vertrag zw. DFB und SportA (vertritt ARD&ZDF), d.h. sämtliche Übertragungsrechte liegen bei der ARD (und den dritten Programmen). SportA zahlt für diesen Vertrag eine Summe X an den DFB. Aus diesen Einnahmen verteilt der DFB dann wiederum eine Summe Y an jeden Drittligisten. Diese Saison etwa 711.000 Euro, sollte(n) Mainz II und/oder Bremen II absteigen, verringert sich die Summe Y. 

Die Telekom hat nun wohl eine Sublizenz für 2017/18 bei SportA erworben, NICHT beim DFB. D.h. der DFB hat keine Einnahmen aus diesem Deal. Dementsprechend hat der DFB auch keine zusätzlichen Fernsehgelder an die Vereine zu verteilen. Der ursprüngliche Vertrag für 2017/18 mit SportA gilt also weiter, mit dem Unterschied dass SportA für Cash auf seine exklusiven Rechte verzichtet. 

Ab 2018/19 greift dann der neue TV-Vertrag, der der ARD zwei Spiele pro Spieltag & der Telekom alle Spiele zusichert. Und dann gibts auch mehr Kohle für die Vereine, weil dann auch der DFB höhere Einnahmen (aus dem neuen Vertrag) erzielt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste