Es gab für mich ein paar kleine Details in Nebensätzen, die für mich sehr interessant waren.
Herr Kalt und Herr Krause erklärten beide sehr lange und ausführlich nochmal die Problemketten, die sich mit der neuen Arena bisher aufgetan hatten. Auch die strukturellen Probleme fast aller Vereine in der 3.Liga wurden nochmals thematisiert. Leider gibt es für beides keine mildernden Umstände im Lizenzierungsverfahren des DFB.
Die neue Arena war in dieser Saison kein Segen, wie erhofft. Sie war ein Fluch.
Allgemein wurde Herr Kalt bei den Zahlen, da musste man schon etwas genauer hin hören. Er sprach davon das "man" mit einem Zuschauerschnitt x kalkuliert und das in die Lizenzunterlagen einfliessen lässt. Es fiel die Zahl von 1,6 Millionen für Zuschauereinnahmen. Der DFB schaut sich die Zuschauerzahlen der letzten Saison an und gab in unserem Fall wohl nur für 1,2 Millionen grünes Licht ? Aber wie gesagt, diese Passage war sehr kurz und sehr allgemein gehalten.
Die Frage wäre ob man grundsätzlich nur auf Grund der neuen Arena mit höheren Einnahmen gerechnet hat und sich das als Trugschluss erwies. Wie hoch der kalkulierte Zuschauerschnitt überhaupt ist.
Bei Herrn Krause machte mich seine kurze Vorstellung etwas stutzig. Er stellte sich als Leiter der Geschäftsstelle und Marketingleiter vor. Aber schränkte gleich ein, das er eigentlich gelernter Vertriebsleiter wäre. Sehr eloquent, keine Frage. Ich möchte ihm auch in keiner Weise sein Engagement absprechen. Aber Fußball ist nun mal keine Ware, die ich im Supermarktregal plaziere. Mir fehlt da ein wenig Rot-Weiße Seele.
Der Verein steht mit dem Rücken zur Wand. Entweder es kommt kurzfristig Geld in die Kasse oder die Lichter gehen aus. Zeit für Grundsatzdiskussionen gibt es keine.
Wer gilt denn als "INTERESSIERTER" bei
"HIER UNSERE UNTERSTÜTZERANGEBOTE FÜR UNSERE TREUEN SPONSOREN UND INTERESSIERTEN"
Alle Fans oder nur solche mit Gewerbeschein?
(23.04.2017, 22:40)maspoli schrieb: Es gab für mich ein paar kleine Details in Nebensätzen, die für mich sehr interessant waren.
Herr Kalt und Herr Krause erklärten beide sehr lange und ausführlich nochmal die Problemketten, die sich mit der neuen Arena bisher aufgetan hatten. Auch die strukturellen Probleme fast aller Vereine in der 3.Liga wurden nochmals thematisiert. Leider gibt es für beides keine mildernden Umstände im Lizenzierungsverfahren des DFB.
Die neue Arena war in dieser Saison kein Segen, wie erhofft. Sie war ein Fluch.
Allgemein wurde Herr Kalt bei den Zahlen, da musste man schon etwas genauer hin hören. Er sprach davon das "man" mit einem Zuschauerschnitt x kalkuliert und das in die Lizenzunterlagen einfliessen lässt. Es fiel die Zahl von 1,6 Millionen für Zuschauereinnahmen. Der DFB schaut sich die Zuschauerzahlen der letzten Saison an und gab in unserem Fall wohl nur für 1,2 Millionen grünes Licht ? Aber wie gesagt, diese Passage war sehr kurz und sehr allgemein gehalten.
Die Frage wäre ob man grundsätzlich nur auf Grund der neuen Arena mit höheren Einnahmen gerechnet hat und sich das als Trugschluss erwies. Wie hoch der kalkulierte Zuschauerschnitt überhaupt ist.
Bei Herrn Krause machte mich seine kurze Vorstellung etwas stutzig. Er stellte sich als Leiter der Geschäftsstelle und Marketingleiter vor. Aber schränkte gleich ein, das er eigentlich gelernter Vertriebsleiter wäre. Sehr eloquent, keine Frage. Ich möchte ihm auch in keiner Weise sein Engagement absprechen. Aber Fußball ist nun mal keine Ware, die ich im Supermarktregal plaziere. Mir fehlt da ein wenig Rot-Weiße Seele.
Der Verein steht mit dem Rücken zur Wand. Entweder es kommt kurzfristig Geld in die Kasse oder die Lichter gehen aus. Zeit für Grundsatzdiskussionen gibt es keine. Gut erkannt. Was diesem Verein seit Jahren fehlt, ist die Seele. Ich meine damit nicht die Crew in der Geschäftsstelle, die sich den Allerwertesten aufreißt.Wir brauchen Leute, die bei Sponsoren das "Wir"-Gefühl auslösen. Nicht entwickeln, sondern eben auslösen. Von dem Gefühl haben wir ne Menge auf Halde. Auf geht's.
Es war doch nichts neues dabei gestern. Es wurde nur nochmal zusammengefasst erzählt was alles schief lief in den letzten Jahren und was Geld kostete. Das ist zwar alles doof aber wer sich mit den Verein beschäftigt wusste das auch alles vorher schon.
Ich habe nicht einmal gehört was daran gemeinsam sein soll außer gemeinsam geld sammeln. Und da will man nur das große Geld haben, sicher würden Shirts für 20 Euro den Verein nicht retten, nur mit Aktionen wo die billigste bei 100 Euro beginnt spricht man meiner Meinung nach zu wenige an.
Aber wo ist da das wir alle, das gefühl fehlt immer mehr.
Bezeichnend dafür auch die Massen an Teilnehmern gestern. Bis vor j was Jahren wäre der Raum sicher voll gewesen, diesesmal zu einer Zeit vor einem Spiel wo jeder vielleicht nur 2 Stunden früher in ef hätte sein müssen bestand "wir gemeinsam" aus handgezählten 45 Leuten.
24.04.2017, 05:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017, 05:29 von Aik.)
Bezeichnent auch, wie massiv das gestern im Stadion und drum rum beworben wurde -> überall standen Nachwuchsspieler und haben Flyer verteilt, eine Brandrede vom Präsidenten vor dem Spiel und von Kalt in der HZ-Pause; die Brezzelverkäuferinnen auf der West (nette Sache übrigens, wobei der Preis - aber egal...) haben jedes Brezzel noch mal mit einem Flyer "garniert", usw. ... -> läuft...
Zu den T-Shirts -> ja wer soll das machen : 2005 ging das noch unter Regie von Igel -> da der selber nicht weiß, was nächstes Jahr mit ihm wird (ausstehender Vertrag+ausstehende Standortfrage seines Shops) wird das auch nix werden...
Da Kalt aber offenbar genug Asse im Ärmel hat und auf die 60.000,-€ auch nicht mehr angewiesen ist, stimmt mich das Ganze "absolut optimistisch"...
ich glaub ihm sogar das dem Verein der Kittel brennt. Ich glaub ihm auch das sie lieber die 400000€ von ein oder zwei Sponsoren gern hätten.
Aber da ist das Dilemma. sie wollen das von wenigen, aber 10 x 40000 wären auch die Summe gewesen.
Aber soviele kleine Gönner haben sie anscheinend wohl nicht.
Bei Dynamo gab es zb Rettershirts und Pins. Abe wir haben leider nicht diese breite Basis und und den Rückhalt in der Stadt Erfurt um damit das Geld rein zu bekommen. Dementsprechend kann ich TK schon verstehen.
Aber für die wenig verbliebenen Fans/Zuschauer hat das mal eben wieder einen faden Beigeschmack. Gemeinsam eins(am)!
Ist doch wur.scht -> gestern waren rund 5000 RWE-Fans im Stadion - wenn es gelänge, ebensoviele "19,66€-Retterpakete" oder gar "20,17€-Retter-Pakete" (damit man später noch einen Bezug hat) unter dem Mann zu bringen, wären das rund-und-eckig 100.000,-€ - und wenn man sie nicht für die Lizenzierung braucht, dann steckt man sie halt in den Kader...
Haben oder nicht haben...
24.04.2017, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017, 11:40 von ronry.)
(23.04.2017, 22:22)rwerabbert schrieb: Wieso muss man denn jede Aktion über die GS und ihre Mitarbeiter laufen lassen?
Ich finde es ne völlige Frechheit eine Aktion "Gemeinsam Eins" zu nennen und dann auf gut deutsch auf den Pöbel zu Sche**en. Von wegen eure Peanuts bringen uns nicht weiter. Es würden sich sicherlich Fans oder Fangruppen finden die den Shirtverkauf umsonst machen. Auch so würden sicherlich viele Geld spenden, wenns ums überleben geht. Wenn man allerdings bei der Aktion keinen Beitrag unter 100 Euro( freiwilliger Mitgliedschaftsbetrag) leisten kann, dann sagt das viel über die Vereinsspitze und ihre Sicht auf die Fanbasis aus.
Dann braucht auf der Mitgliederversammlung aber keiner von "oben" mehr zu fragen, was man denn besser machen kann, um mehr Fans und Mitglieder zu bekommen.
Und das Rumgeheule von wegen man hatte die letzten Jahre keine Zeit, um sich mit Dingen wie Mitgliederwerbung und Außendarstellung zu beschäftigen kann man sich genauso sparen.
Hier schei.ß.t niemand auf den Pöbel...um mal mit Deinen Worten zu sprechen.
Wenn ich 400.000 brauche, muss ich Dinge tun, die die 400.000 auch reinbringen in dem kurzen Zeitraum.
Es geht um 400.000 für die Lizenz 2017/2018, um nicht wieder in eine Unterdeckung zu kommen.
Deswegen hat der DFB erhebliche Auflagen gestellt - u.a. wurde der kalkulierte Zuschauerschnitt nicht akzeptiert vom DFB.
Interessant war auch die Aussage -glaube von Rombach - das trotz Einstieg der Telekom und Medienbrichte darüber die Vermutung erhöhter Fernsehgelder NICHT zutriffen soll für die neue Saison.
Ganz abgesehen davon wurde dem Vorstand gestern auch klar gesagt von Herrn Kaiser und weiteren Fans, das diese Aktion keine Eintagsfliege mit Abbruch am 31.05. nach Erreichung der Zielstellung sein kann und damit genau erreicht,was kritisiert wurde an der Aktion - einmaliges Geld einsammeln.
Wenn das "Gemeinsam eins" das proklamierte Ziel - da spricht man nämlich von Neustart in sportliche und wirtschaftliche Ziele - wirklich umsetzen will, muss man schon langfristig mit dieser Aktion arbeiten.
Und das dem Fan, der keine 200€ zb für die Trikotaktion übrig hat und sich beteiligen will, auch Möglichkeiten geboten werden müssen dazu, die in seinen Möglichkeiten liegen.
Ich gehe mal davon aus, das die Überarbeitung der Aktion auf Druck des Fanrates nur ein Schritt sein wird.
Und man mit Sicherheit darauf achten wird, das diese Aktion im Nachgang weiter geführt wird mit Angeboten für alle Fans und aus dieser Kampgane endlich etwas gemacht wird im Verein.
Das Material zu der Veranstaltung wird hochgeladen bei RWE-TV. Kann sich dann jeder ansehen noch einmal. Wenn verfügbar, wird es hier verlinkt.
Hatte ich noch vergessen.
Es war auch die Rede davon, noch ein Benefizspiel zu organisieren, um diese Lücke zu decken. Erst mal so allgemein als Ansage.
Und das ausgefallene BVB-Spiel - da ist man wohl im Kontakt mit dem BVB und spricht von Anfang August voraussichtlich.
Eines wurde gestern für mich auch noch einmal ganz deutlich. Um professionellen Sport in einer Stadt zu etablieren, braucht es auch zwingend die Unterstützung der Kommune. Damit meine ich gar nicht mal finanzielle Unterstützung, sondern die Idendifikation der Stadt mit ihren Sportvereinen und umgekehrt. Wieso sind wir im Grunde der einzige mittel/ostdeutsche Profiverein, wo dieses Verhältnis komplett zerüttet scheint ?
Danke für die Berichte vom Sonntag. War leider familiär verhindert und konnte weder die Veranstaltung zu Gemeinsam Eins, noch das Spiel live verfolgen.
Auf der Homepage >zu Gemeinsam Eins< wurde Heute(?) oder zumindest irgendwann seit letzter Woche ein bisschen was ergänzt. So gibt es nun im Trikot-Paket neben dem "Gemeinsam-Eins"-Trikot noch ein zusätzliches Saison-Heimtrikot.
Zitat:
Zitat:Mit unserem Trikot und jedem einzelnen Namen aller Käufer auf der Haut unserer Spieler, wollten wir eigentlich die ganze Saison spielen. Das lassen aber leider die Spielbedingungen des DFB nicht zu. Diese erlauben ein Sondertrikot immer nur zu einem Spiel eines jeden Wettbewerbes (DFB Pokal und Meisterschaft). Von daher erweitern wir jetzt den Inhalt des Untertützerangebotes 1 und involvieren noch das offizielle Saison- Heimtrikot in das Paket.
Keine Ahnung ob sich was bei den anderen Pakete getan hat...
Für mich ist zumindest der Wille erkennbar im Sinne der Fans auch an den Angeboten was zu bewegen.
Für die Fans mit kleinerem Geldbeutel gibt es somit vielleicht die Möglichkeit sich zu zweit zusammenzutun und gemeinsam die 2 Trikots zu erwerben.
Alternativ spricht ja auch nichts dagegen, wenn man als Fanclub XY das Paket kauft und dann den Fanclubnamen auf das Trikot drucken lässt. Muss man sich halt einigen, was dann mit dem Trikot passiert.
Ich hoffe dem Klub gelingt es irgendwie die Lizenzauflagen zu erfüllen. Wäre eine Katastrophe, wenn all die Bemühungen umsonst gewesen wären.
Ulli kam immer gern in's Stadion: Vielleicht erbarmt er sich... Hoffentlich!
Ginge sowas auf die Schnelle überhaupt???
24.04.2017, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017, 13:08 von Nummer13.)
@Jan E
Wir haben da mit den Vereinsverantwortlichen textlich dran gearbeitet. Am Inhalt der Angebote wollte/ konnte er Verein nichts ändern.
(24.04.2017, 11:41)ronry schrieb: Hatte ich noch vergessen.
Es war auch die Rede davon, noch ein Benefizspiel zu organisieren, um diese Lücke zu decken. Erst mal so allgemein als Ansage.
Und das ausgefallene BVB-Spiel - da ist man wohl im Kontakt mit dem BVB und spricht von Anfang August voraussichtlich.
Laut Rahmenterminplan startet die 3.Liga(so Gott will, hoffentlich mit dem RWE) 21.-23. Juli und der DFB Pokal in der zweiten Augustwoche 11.-14.8. .. wird knapp für beide:)
@Nummer 13: also von dem zusätzlichen Heim-Trikot war letzte Woche (oder vorletzte?) definitiv nichts zu lesen. Insofern ist das an der Stelle schon eine inhaltliche Ergänzung. Aber so oder so - macht das Trikotpaket etwas attraktiver und ich hoffe es finden sich einige Käufer. Das Wort "zahlreich" hätte ich gerne verwendet, aber ich fürchte das wäre zu optimistisch. ;-)
|