Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Fanradio/Liveticker
Ich halte die Kommunikation des Vereins in dieser Sache für ausbaufähig.
Ich möchte gerne mal wissen, wer diese Meldung mit dem Zusatz zu RWE-TV so verfasst und wer sie abgenickt hat.
Es ist sehr schade, weil nun wieder ALLE über diesen Mist fabulieren und nicht über die positiven Dinge, zu denen ja auch RWE-TV gehört.
Ein Rückschritt auf dem Weg, das Image des Vereins wieder aufzupolieren.
(15.10.2020, 11:41)Guerti schrieb: jetzt müssen die Jungs also Freitag Abend vor dem Rechner sitzen und notfalls die letzten 10 Tickets selber ersteigern, um dem Verein diese DIENSTLEISTUNG erbringen zu dürfen?
Richtig Guerti, die Jungs sorgen für einen enormen Imageschub für den RWE, investieren Zeit und mit Sicherheit auch eigenes Geld um sich dann so einen hingerotzten Satz durchlesen zu müssen. Gerber sollte doch eigentlich wissen, was sein Marketingexperte Lachen5 damit auslöst. So dooo... kann man doch garnicht sein.
Von der RWE-TV-Idee, mit dem Format auch noch Geld zu generieren, will ich erst garnicht sprechen. Da ist man fassungslos und ich hoffe @papa, dass ich jetzt auch das Wort "geschockt" in dem Zusammenhang gebrauchen darf.
(15.10.2020, 14:06)Papa schrieb: Ich halte die Kommunikation des Vereins in dieser Sache für ausbaufähig. 

Nicht des Vereins, sondern der GmbH. Ein Unterschied.
Es macht doch kein Fan vom Stream abhängig, ob er ins Stadion geht oder nicht. Wer zum Spiel will und eine Karte bekommt, wird auch da sein. Den Stream nutzen doch in erster Linie Leute, die an dem Tag eh nicht im Stadion wären. Egal ob aus gesundheitlichen,beruflichen oder privaten Gründen...
(15.10.2020, 14:35)Manu aus ARN schrieb: Es macht doch kein Fan vom Stream abhängig, ob er ins Stadion geht oder nicht. 

Doch ich kenne einige die nicht ins Stadion gehen weil es den Stream gibt. Viele haben keine Lust auf das Theater mit dem Kartenkauf über den Ticketshop und den dazugehörigen Corona Regeln im Stadion. Ich kann die GmbH verstehen. Ein Kino bietet auch nicht freiwillig einen Stream im Netz an wo die neuesten Filme kostenlos laufen während der Kinosaal nicht voll wird.
(15.10.2020, 14:21)Michael Kummer schrieb: Nicht des Vereins, sondern der GmbH. Ein Unterschied.

Das stimmt sicher aber in der öffentlichen Wahrnehmung wird doch kaum unterschieden.
(15.10.2020, 14:16)mirko schrieb: Da ist man fassungslos und ich hoffe @papa, dass ich jetzt auch das Wort "geschockt" in dem Zusammenhang gebrauchen darf.

Wenn Du jetzt noch erkennst, dass es unterschiedliche Themen gibt und dass es etwas anderes ist, wenn man das Wort "geschockt" im Zusammenahang mit ein paar verlorenen Zweikämpfen und ein paar Bällen in einem bestimmten Spiel bringt ODER einem Vorgang wie diesen hier, bin ich guter Dinge bei Dir. :) .
Wobei "fassungslos" - ich hoffe ,dass Du nicht so schnell fassungslos bist. Fassungslos bin ich bei anderen Dingen...
(15.10.2020, 15:08)Stone schrieb: Doch ich kenne einige die nicht ins Stadion gehen weil es den Stream gibt. Viele haben keine Lust auf das Theater mit dem Kartenkauf über den Ticketshop und den dazugehörigen Corona Regeln im Stadion. Ich kann die GmbH verstehen. Ein Kino bietet auch nicht freiwillig einen Stream im Netz an wo die neuesten Filme kostenlos laufen während der Kinosaal nicht voll wird.

Sind "einige " viele oder reden wir über 2 Hände voll Leute ?

Natürlich kann es solche Leute geben - ist aber - da bin ich mir sehr sicher - ein absolut unbedeutender Anteil am Fanaufkommen. Sonst wären die bisherigen Spiele nicht ausverkauft gewesen.

Und das viele keine Lust am Kartenverkauf über Onlineportal + Coronaregeln im Stadion haben - ist KEIN Problem, das zb wir als RWE.tv verursachen.

Was macht man dann in der Gmbh, wenn der Super-Gau kommt - und den sehe ich über November/Dezember kommen - und KEIN Zuschauer in die Stadien darf?
Stellen wir dann wieder den Spielbetrieb ein ?

Wirtschaftliche Frage - 2.260 Zuschauer - wir runden mal auf 2.000 runter x - gerundet im Durchschnitt 10 € Eintritt = ca 20.000 € Karteneinnahmen pro Heimspiel unter den aktuellen Bedingungen.

Neben Zahlen wie 2.000 € Miete pro Spieltag ( eine Gerber-Zahl im Zusammenhang mit Verhandlungen mit der Stadt) bis 8.000 €, die die Boulevardherren wissen wollten - haben wir gemessen am Karteneinkommen immer noch eine Differenz von 18.000 bis 12.000 € pro Spieltag - die die Karten abwerfen.
Da haben wir noch kein Merchandising dabei aus der Bandenwerbung etc.

Wem will Herr Gerber hier bitte erklären, das ein Spieltag im Stadion ein Minusgeschäft sei?
Wo kommt da ein Minus her ? Aus welchen Bereichen?
Was verursacht derart exorbitante Kosten, das eine geschätzte Spieltagseinnahme von ca 20.000 € an Karten den Betrieb eines Spieltages nicht decken soll nach öffentlichen Aussagen ( so sie denn den genannten Personen in diversen Artikeln auch tatsächlich zugeordnet werden können oder nicht grobmotorische Schätzungen diverser Schreiber sind) ?

Ich bin ja immer dafür, das man neben der Wirtschaftlichkeit in einem Verein/der Gmbh gerade in einem Fußballverein auch immer die emotionale Bindungsfrage einbezieht in seinen Betrachtungen und das Ganze abwägt gegeneinander.

Und ich bin da - unabhängig wirtschaftlicher Fragen - immer der Auffassung, das man beim empathielosen Spielen mit emotionalen Empfindungen sich immer ganz schnell die Finger verbrennen kann und Porzellan zerdeppert, das auch mit Kleber später nicht mehr hält..........
@ronry
Spieltagskosten bestehen nicht nur aus der Miete des Stadions. Welche Kosten da hinzukommen, brauchst Du mich nicht fragen aber mir ist zu Ohren gekommen, dass wir im letzten Jahr bei einem Zuschauerschnitt von 3500 - 3800 Zuschauern und einer Miete von 5000€ immer rote Zahlen geschrieben. Gehen wir mal von 3500 Zuschauern aus mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis von 10€ wären die Einnahmen vor Steuer bei 35000 Euro pro Spiel. Und da sind noch nicht anteiligen Einnahmen aus dem Catering mit eingerechnet.
Das sollte auch keine Kritik von mir an RWE TV sein. Ich finde das Format klasse. Ich habe nur gesagt das ich die GmbH aus ihrer Sicht verstehen kann. Warum sollen die ihr Produkt kostenlos anbieten? Der Spieltag/Mannschaft verursacht Kosten und wir als Zuschauer müssen auch Eintritt bezahlen um das Spiel zu sehen. Als kleiner Verein der den RWE zu Gast hat in der Oberliga, würde ich auch überlegen ob ich die Übertragung erlaube wenn ich wüsste das dadurch das Gästekontingent nicht vollständig abgerufen wird. Es ist nun mal so das heute jede Leistung Geld kostet. Gerber geht mit seinen Investoren hier in Vorkasse und versucht soviel wie möglich an Geld zu generieren. Sollte jeder mal überlegen wie er sich verhalten würde wenn er hier locker ne halbe Million pro Saison reinpumpt. Wir leben im Kapitalismus und nicht in ner rosaroten RWE Blase.
(15.10.2020, 15:53)Papa schrieb: Gehen wir mal von 3500 Zuschauern aus mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis von 10€ wären die Einnahmen vor Steuer bei 35000 Euro pro Spiel.
Wie kommste auf die 10€?
Den Wert kannste jetzt annehmen, aber doch nicht für die Regiosaison. Da war der Steher schon bei 10€, im Sitzplatzbereich ging es bei 20€??? los.
M und N lagen, glaube ich bei 30€. Bin mir aber nicht ganz sicher.
(15.10.2020, 16:05)Stone schrieb: Wir leben im Kapitalismus und nicht in ner rosaroten RWE Blase.
Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht. Zum Glück tickt die Welt aber nicht immer so. So zählen manchmal eben auch andere Dinge und das muss einen Marketingmann/frau auch klar sein. Und es hätte sicher andere Wege gegeben, dass Thema anzusprechen. So siehts halt aus wie hingerotzt und jetzt bekommen sie berechtigterweise Ihre Quittung.
So was nennt man auch Neudeutsch "Fingerspitzengefühl".
Der "Kunde" sind nämlich wir und das hat man wohl nicht so richtig bedacht und das ist sehr,sehr schwach.
Und Gerber sollte es einfach lassen medienwirksam den Zusammenhalt zu predigen, wenn dann solche Sachen rauskommen.
@stone und @mirko - wir treffen uns mal so in der Mitte.
Dann passt es in der Tat.

Zwei Seiten einer Medaille.
Du hast Recht @stone - das ist die eine Seite der Medaille. Aus der man schaut.
Und @mirko hat gerade die andere dargestellt.
Das muss beides passen.

Natürlich ist die Gmbh zuerst ein Wirtschaftsbetrieb.
Aber - im Unterschied zur Wirtschaft - habe ich hier Befindlichkeiten ganz anderer Art mit zu berücksichtigen bei einem Sportverein, der auch eine Öffentlichkeit hat.
Und meine Wirtschaftlichkeit kann ich mir langfristig durchaus untergraben, wenn ich anfange, meine emotionale Basis zu beschädigen.
Das hat garnichts mit roaroter RWE-Blase zu tun.

JEDER Verein in den letzten gut 15 Jahren, der einen sportlichen/wirtschaftlichen Absturz hinlegte -im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz - hat sich häufig zuerst diese emotionale Seite beschädigt, einhergehend mit wirtschaftlichen Folgen.

Wir sind doch das Paradebeispiel dafür im unterklassigen Bereich.

Das fängt in kleinen Dingen an - merkt zuerst keiner so richtig.
Irgendwann kommt - wenn man nicht aufpasst - immer mehr Riß im Lack.

Und - ein im Ursprung seit 2008 bestehendes Fanobjekt - denn das ist RWE.tv immer noch  - kann nicht der Heilsbringer in Wirtschaftsfragen sein. Dann läuft grundlegend etwas schief.

Und unter der bisherigen Prämisse - die in der Oberliga rechtlich machbar ist - spielt diese fan-/sponsorbasierte Unternehmung ( absolut kostenneutral für den Verein/Gmbh) je 50% Fangeld auch noch ein für Gmbh und eV.

Beiß nie in die Hand, die Dich mit füttert.....

Okay - wir schauen dann mal in aller Ruhe auf den Samstag.
Bis dahin - hoffe ich doch - hat sich das geklärt.
(15.10.2020, 16:22)mirko schrieb: So zählen manchmal eben auch andere Dinge und das muss einen Marketingmann/frau auch klar sein. Und es hätte sicher andere Wege gegeben, dass Thema anzusprechen. So siehts halt aus wie hingerotzt und jetzt bekommen sie berechtigterweise Ihre Quittung.
So was nennt man auch Neudeutsch "Fingerspitzengefühl".

Fühlt sich eher an wie ein Elefant im Porzellanladen.
Und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass eine Paywall früher oder später doch durchgedrückt werden wird, ohne Rücksicht auf Verluste.

Natürlich im bekannten Stil:
"P.S. Nächste Woche gibt es RWE.tv mit Paywall!" :D
@Ronry-dann müsst ihr wahrscheinlich einen Vertrag aufsetzen mit dem beide Seiten gut leben können. RWE.TV müsste bei den Klickzahlen ja auch interessant sein bei vielen regionalen Firmen als Werbepartner. Als Gmbh lassen sich auch besser Werbebanden und Trikotsponsor vermarkten wenn eine Liveübertragung im Netz mit ein paar Tausend Zuschauern läuft. Ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt ob ich für 2 Karten 30€ ausgebe oder daheim bleibe und bei Kaffee und Kuchen im Warmen streame. Beim Stream bekommt man ja auch noch Interviews und Hintergrundinformationen mitgeliefert. Also nicht falsch verstehen aber je besser eure Qualität ist umso größer ist die Konkurrenz zum Stadionbesuch. Natürlich gilt das nicht für Hardcore Fans die überall hinfahren aber es gibt genügend Wankelmütige.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste