Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pressekonferenz vom 11.05.2010 (Rückblick/Neuausrichtung des Vereins)
(12.05.2010, 23:37)dawnofbattle schrieb: Bitte mal ´ne andere Platte auflegen. Danke.

Dann wechsel den Club; du zählst nicht zu denjenigen, deren Beitrage meine Meinung zur Arroganz und Selbstgerechtigkeit gewisser User in irgendeiner Weise beeinflussen könnten.

Edit: Selbst, wenn es mich nicht persönlich betrifft und ich hier eine Verwarnung kassiere. Jeden, der sich hier arrogant über sozial Benachteiligte äußert, nenne ich hier in der Comm und auch vis-a-vis ein arrogantes selbstgerechtes asinum foramen. Ihr solltet euch dann mal, wenn auch nur für einen Tag, ehrenamtlich engagieren und solchen Kindern Essen in der Suppenküche ausschenken, anstatt hier den Besserossi spielen. Oder den Müttern in die verweinten Augen blicken, wenn mal zu Weihnachten oder Ostern ein gespendeter Weihnachtsmann oder Osterhase aus Schokolade geschenkt werden kann.

Unser Staat verpulvert Milliarden für Griechenland, kann aber nicht mal die eigenen Kinder sattmachen! Und hier wird mit solchen Phrasen hantiert gegen Hartz-IV-Empfänger...einige sollten sich schämen!
Zitat:RE: Wird Rainer Hörgl Sportdirektor beim RWE?

(10.05.2010 09:56)ronry schrieb: Das die Personalie Hörgl hier manchem sauer aufstößt, ist mir schon bewusst. Aber - mit Verweis auf frühere Postings und den Saisonzielthread - wenn der Vorstand - wie das in jedem Unternehmen eigentlich üblich ist - eine klare Linie in der Funktionsverteilung und der Trennung der Kompetenzen zwischen Cheftrainer und Sportdirektor / Geschäftsführer festlegt, sollte wohl auch die Personalie Hörgl nicht das Problem werden. ... Wichtiger erscheint mir da die Frage, wie das Gespann Emmerling - Hörgl da miteinander arbeitet und funktioniert.

Die Miss schrieb:

allein darum gehts. korrekt.

Zitat:miss aufgeregt schrieb: ...wo sonst ist es noch möglich, dass eine so umstrittende person, wie rainer hörgl nach so einer saison, die uns um jahre zurückgeworfen hat, nur mit mühe und not gesichert wurde, der soviel zwietracht gesät hat und im sportlichen bereich nachweislich vollkommen versagt hat ... die macht über den zukünftigen werdegang des vereins bekommt?

die ansätze sind gut aber nicht mit den handelnden personen im steinhaus. und bevor du fragst... ich schließe mit dieser äußerung so fast jeden ein.

Mal aus dem anderen Thread das Erste und von hier das zweite.
. Irgendwie hatte ich da das Gefühl bei der ersten Passage, das wir beide da einer Meinung waren. In der Konsequenz ist vereinsseitig nichts anderes passiert nach den Aussagen auf der PK. Es ist so - wie von uns beiden im Vorfeld diskutiert - von Vereinsseite geregelt worden.
Allerdings diskutierst Du nun ein paar Tage später nach dieser PK in eine ganz andere Richtung. Warum ??

Umbruch bedeutet immer für und wider und Streit zwischen den Richtungen ist dabei normal ...denke ich. Kritiker , Skeptiker, Befürworter - alles ist hier vertreten. Nur möchte ich nochmal betonen, das der sportliche Nichterfolg des Trainers Hörgl in Erfurt speziell nicht nur an ihm lag, sondern wesentlich komplexer ist, wo alle Verantwortlichen im Verein ihre Aktie in irgendeiner Form mit dran haben. Das Ergebnis ist die Summe des Handelns aller. Er hat seine Eigenheiten als Mensch wie jeder andere hier auch.
Gewiss - in Sachen Selbstkritik scheint er mir ein bischen dünnhäutig. Aber was wollen hier manche von ihm ? Den Gang nach Canossa im Büßerhemd für alles, was in der letzten Saison hier nicht gelaufen ist? Wollen wir einen Altar der Fans einrichten, vor dem er demütig kniet und seine Verfehlungen bekennt und die Masse im die Absolution erteilt?
Wenn ihr Vorstand seit und in eurem Zimmer sitzt und überlegen müsst, was jetzt tun?? Was würdet ihr denn machen? Nutze ich die Situation , das er Vertrag hier hat und sage - Du bekommst diese Aufgabe und für unser Geld hast Du diese Aufgaben zu erfüllen?
Und nicht alles, was da angeschoben werden soll, hat doch irgendetwas mit ihm zu tun. Das Ganze wird zerredet nur auf seine Person bezogen.
Das dieser Hörgl mal den Finger in die Wunde gelegt hatte ganz zum Anfang, was die Bedingungen für Spieler im SWS betrifft ist vergessen. Und genau das wird jetzt gemacht. Schon mal in den Kabinen im Steinhaus gewesen oder unter der Tribüne? Was wir da Gästen zumuten, ist fast schon peinlich.
Deswegen ist der Umbau im Steinhaus nur zu begrüßen. Auch die Veränderungen am Gebreite. Ein Kunstrasenplatz im SWS. Rasenheizung.
Nachwuchs und Scouting - da gibt es das Sportgymnasium. Inwieweit haben wir das bisher erfolgreich einbinden und nutzen können oder geht da mehr?? Bei den Handballern vom ThSV Eisenach ist es usus, das Talente aus GANZ Deutschland gesichtet werden und versucht wird, die nach Eisenach zu holen und ins Erfurter Sportgymnasium zu integrieren bzw an andere Gymnasien. Warum soll das nicht auch für uns möglich sein, da im Nchwuchsbereich zuerst in Thüringen, aber auch in ganz Deutschland zu suchen.
Ja, es gab - nach Aussage von Stefan Beutel - auch schon vorher Scouting. Aber anscheinend lief das nicht mehr effektiv und die Volltreffer wie einst Rockenbach und Brückner gibt es schon länger nicht mehr ( entgegen anderer Meinungen zählt Bunjaku nicht dazu, da er direkt über die Ehefrauen Bunjamu/Dotchev nach Erfurt letztlich kam, was wohl nichts mit Scouting zu tun hat). Das sind nur mal einige Punkte.
@sondershäuser - in dem Punkt soziale Herkunft , Absender von Postings und " Hartz IV " gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ha mit dem Thema nichts zu tun. In einem anderen Fall bleibe ich jedoch bei meiner hier geschriebenen Meinung. Weil man es anders herum gesehen genauso als " Hexenjagd " ansehen kann gegen alle, die nicht so denken wie die einzelne bewusste Person. Und zwar in der Art und Weise, wie es gebracht wird, das unterscheidet sich da garnicht von Deiner hier geübten berechtigten Kritik, wie es anders herum war.
(13.05.2010, 15:20)ronry schrieb: @sondershäuser - in dem Punkt soziale Herkunft , Absender von Postings und " Hartz IV " gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ha mit dem Thema nichts zu tun. In einem anderen Fall bleibe ich jedoch bei meiner hier geschriebenen Meinung. Weil man es anders herum gesehen genauso als " Hexenjagd " ansehen kann gegen alle, die nicht so denken wie die einzelne bewusste Person. Und zwar in der Art und Weise, wie es gebracht wird, das unterscheidet sich da garnicht von Deiner hier geübten berechtigten Kritik, wie es anders herum war.

Zustimmung, mein Bester! Ich bin auch gerade dabei, meine Einstellung zu Hörgl zu überdenken, ihm eine Chance zu geben, das habe ich im anderen Thread schon Papa erklärt, der hier ebenso wie du zur intelligenten sachlichen Fraktion gehört; ich habe nur Probleme, wenn:

- jemand eine Anti-Hörgl-Signatur hat, diese beliebig ändert und plötzlich, wenn sich Wind und Vereinspolitik drehen, plötzlich andere User, auf "deren Seite" er sich vorher noch wähnte, niedermacht und zum Hörgl-Kämpfer mutiert,

- Meinungen mit sozialer Herkunft assoziiert werden,

- Menschen, die unverschuldet in eine Notlage geraten, großkotzig/zynisch diskreditiert werden, vor allem, weil dann sowas eher in den Politikthread gehört, der ja mal wieder still vor sich hinruht,

- andere User wegen ihrer Meinung als Dummbrote tituliert werden,

- man nachtragend ist und pausenlos auf z. B. die aufgeregte miss und ToniPolster eindrischt; erstere ist eine Frau, was nicht bedeutet, sie hätte keine Ahnung; letzterer hat seine Strafe abgebrummt. Gibts Resozialisierung nur für Kinderschänder und Vergewaltiger, aber hier im Forum spielen wir Richter über Andersdenkende?

Ich bleibe dabei, einige sollten mal ihre Einstellung zu Menschen anderer Gesellschaftsschichten überdenken oder vielleicht, wenn Gott es beim nächsten Mal Hirn vom Himmel regnen lässt, nicht den rosaroten Schirm aufspannen.

Ich reagiere nicht so oft auf andere Posts, höchstens, wenn sie sich auf mich beziehen oder ich denke, irgendetwas nicht unkommentiert stehen zu lassen, deshalb ziehe ich mir den Schuh, ebenfalls Hexenjagd zu betreiben, nicht an; was nichts daran ändert, dass ich gewillt bin, Herrn Hörgl eine Chance zu geben, den Verein auf Kurs zu bringen, was mich aber ebensowenig daran hindern wird, zu posten, wenn mir etwas nicht passt.

Und nun hoffe ich, dass endlich mal die Leute, die ansonsten hier persönlich werden, ihre Meinung kundtun und nicht wieder wochenlang warten bis zum nächsten Schuß aus der Hecke; vielleicht hilft mal ein reinigendes Gewitter, damit man hier sachlich diskutieren kann und nicht jedesmal persönlich angegiftet wird.

Und ronry, ernsthaft, was stört es die deutsche rot-weiße Eiche, wenn sich ein Journalist daran schubbert? Müssen wir dieses Thema jedesmal so hochkochen, dass dann auf dem Teller das Menü serviert wird namens "Alle Journalisten sind doof, nur wir wissen alles besser"?
Da sind wir beide auf einer Linie, was Du eben geschrieben hast.
Eine sachliche Auseinandersetzung mit der Person Hörgl - es geht nicht darum, ob er hier beliebt ist oder geheilgt wird, sondern was wird er für den Verein bringen und das Geld, was wir ihm dafür zahlen.
Absolute Zustimmung auch zum " Stahlbad " im anderen Thread. Es gehört schon was dazu, sich nach seiner Pleite als Trainer hier weiter zur Verfügung zu stellen,in dem Bewusstsein, das er jederzeit wieder angreifbar ist und von vielen einfach nicht sachlich gesehen werden kann oder will. Und für Dinge herhalten muss, die nicht seiner Verantwortung unterlagen oder nicht im vollem Umfang.
Die von Rombach zugegebene falsche Ausgabe des Saisonzieles ist doch in letzter Konsequenz bei vielen Kritikern von Hörgl der Aufhänger, alles , aber auch wirklich alles an ihm festzumachen, was nicht funktioniert hat. Denjenigen, die Emmerling loben für die zuletzt gezeigte Einstellung der Mannschaft muss man doch auch mal die Frage stellen:
Wo waren die Herren Profis, als sie sahen, das man ihren Chef in der Luft zerreisst und mit Sprechchören von der Tribüne niedermachte?? Ging da ein Ruck durch sie ?? Viele Profis äußerten doch, er wäre ein guter Trainer.
Weil diese Erwartungshaltung - jenseits der Realitäten in Erfurt - nicht bedient werden konnte , wurde er doch für alles zum Buhmann, was sportlich nicht lief.
In Erfurt ist es eben nur geil, wenn wir jeden Gegner aus dem SWS klatschen, 3mal im Jahr dem Heinz eine Packung mitgeben und die Nummer 1 in Thüringen sind und der Heinz am Wassersaufen in der Saale ist. Die Pyro geil brennt und es 1 1/2 Geisterspiele gibt, die Saaledörfler einer Konfession zugerechnet werden, die man millionenfach vergast und verbrannt hat ( und vor dem Spiel gegen Burghausen mir mein Köstritzer schal wurde, weil vor dem Erfurter Bahnhof der Pöbel lautstark genau das skandierte und weiter westwärts wohnende Gäste der Stadt Erfurt entsetzt schauten, denen ich gerade die Vorzüge des RWE erklärte in einem freundlichen Gespräch). Dann ist das Brot gegessen und der Teller leer. Hab ich noch was vergessen?? Und jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, auf der man sich die Ei*** wund reiten kann. Sowie handelnde Personen sich nur noch über die Zeitung unterhalten.
Achja- und wenn der glorreiche RWE natürlich in der 2.BL spielt. Dann kommen alle wieder, die es schon immer wussten, wieder und man hat Durchschnitt wieder gut 8-10000 im SWS statt bescheidene 5500.

Zitat:Und ronry, ernsthaft, was stört es die deutsche rot-weiße Eiche, wenn sich ein Journalist daran schubbert? Müssen wir dieses Thema jedesmal so hochkochen, dass dann auf dem Teller das Menü serviert wird namens "Alle Journalisten sind doof, nur wir wissen alles besser"?
An und für sich nichts, wenn da nicht die Tatsache wäre, das für meine freie Meinungsäußerung sich jemand angegriffen fühlt, weil ich die Art und Weise sowie die Sichtweise seiner Zeitung nicht teile und mir Freunde ausrichten lassen, das er mir die Rechtsabteilung seines Blattes für die Zukunft empfiehlt, weil er sich persönlich angegriffen fühlt. Und mir daraufhin ein Forenadmin bestätigt, das er das in meinem Postings eigentlich nicht so sieht nach deren nochmaligem Lesen.
Ok, danke für deinen Beitrag, schön, dass wir da auf einer Wellenlänge funken, du bist einer von denen, deren Meinung mir wichtig ist.

Und zum anderen Thema bezüglich Meinungsfreiheit...ich kenne das Thema auch. Habe im Gästebuch eines Vereins, bei dem ich Mitglied war (hat aber nichts mit Fußball oder Sport zu tun) auch meine Meinung kundgetan; daraufhin wurde das Gästebuch gesperrt, ich aus dem Verein geworfen, habe Hausverbot für das vom Verein betrieben Objekt bekommen und mir wurden rechtliche Schritte angedroht. Dagegen gehe ich jetzt anwaltlich vor und warte auch darauf, dass die Zeitung meine Sicht der Dinge druckt, ich hatte deshalb schon einen Termin in der Redaktion.

Deshalb denke ich, dass der RWE durchaus den öffentlichen Weg wählen und mal eine Gegendarstellung drucken lassen kann; da sowas nicht passiert, grüble ich dann doch, ob die Journalisten wirklich nur Lügen verbreiten.
Zitat:Deshalb denke ich, dass der RWE durchaus den öffentlichen Weg wählen und mal eine Gegendarstellung drucken lassen kann; da sowas nicht passiert, grüble ich dann doch, ob die Journalisten wirklich nur Lügen verbreiten.

Die Frage ist, ob man bei jedem Glanzstück der Medien so reagieren muss und sich diesem Trend hingibt oder nicht auch mal die Souveränität hat, da drüber zu stehen und sich nicht beirren zu lassen. Sonst druckt man nur noch Gegendarstellungen. Obwohl ich mir bisweilen das auch mal wünschen würde.
Das bisweilen Medien benutzt werden, zeigt mir aktuell der Fall Nürnberger. Wenn man sich nur noch über die Zeitung unterhält....Keinen bringt das weiter.
Klar kann man nicht wegen jedem unzufriedenem Spieler, der sich bei Journalisten ausheult, eine Gegendarstellung verlangen. Aber nachdem jetzt Nürnberger nachgelegt hat, sollte man das nicht so stehen lassen, sondern Gerüchten und Ausuferungen entgegentreten. Sonst ist es allzumenschlich, dass man Leichen im Keller vermutet, wenn der Hausherr die Kombination des Tresors nicht verraten will.

Ist doch normal, dass hier in der Community die Meinungen ins Kraut schießen. Man kann die Leute für ihre Gedanken nicht verurteilen, wenn der Präsident nicht öffentlich und eindeutig Stellung bezieht.
(13.05.2010, 17:42)Sondershäuser schrieb: Ist doch normal, dass hier in der Community die Meinungen ins Kraut schießen. Man kann die Leute für ihre Gedanken nicht verurteilen, wenn der Präsident nicht öffentlich und eindeutig Stellung bezieht.

Und genau das ist der Punkt!
(13.05.2010, 21:05)NullZuNull schrieb:
(13.05.2010, 17:42)Sondershäuser schrieb: Ist doch normal, dass hier in der Community die Meinungen ins Kraut schießen. Man kann die Leute für ihre Gedanken nicht verurteilen, wenn der Präsident nicht öffentlich und eindeutig Stellung bezieht.

Und genau das ist der Punkt!

Also fragen wir El Presidente am Dienstag. Alles was ich dazu noch zu sagen hätte---> Thread Aufsichtsrat. Ich denke, das ich mich da deutlich genug ausgedrückt habe. Ab etwa Seite 3 mal lesen bis zum Ende. Wegen der Zusammenhänge.
El Presidente? Unseren Maximo Leader? Bringst du Tequila mit? Ich spendiere dann die kubanischen Zigarren! Habe noch welche vom letzten Geburtstag übrig, irgendjemand hat verbreitet, ich würde auf die Dinger stehen, deshalb bekomme ich immer solche Stumpen geschenkt...
(13.05.2010, 22:27)Sondershäuser schrieb: El Presidente? Unseren Maximo Leader? Bringst du Tequila mit? Ich spendiere dann die kubanischen Zigarren! Habe noch welche vom letzten Geburtstag übrig, irgendjemand hat verbreitet, ich würde auf die Dinger stehen, deshalb bekomme ich immer solche Stumpen geschenkt...

da kannst Du mal sehen, wie schnell man einen Ruf weg hat und eigentlich nichts dafür kann. Könnte glatt aus dem Leben stammen....hehehe......wobei ich seit einer bestimmten Kartoffelkneipe in Mühlhausen gern mal Single Highland nehme. Die hatten dort Stumpen und immer den passenden Tropfen dazu. Aber das mal am Rande. Bin heute am Auflisten gewesen, was man so wissen will.
(13.05.2010, 22:27)Sondershäuser schrieb: El Presidente? Unseren Maximo Leader? Bringst du Tequila mit? Ich spendiere dann die kubanischen Zigarren! Habe noch welche vom letzten Geburtstag übrig, irgendjemand hat verbreitet, ich würde auf die Dinger stehen, deshalb bekomme ich immer solche Stumpen geschenkt...
Nicht zuviel versprechen -> der kommt!!
@aik- nee ich erscheine. Das Andere geht anders......hehehe.....aber nur unter 4 Augen......bissel Spaß muß auch mal sein. Ok dann wieder BTT..
(13.05.2010, 22:40)Aik schrieb: Nicht zuviel versprechen -> der kommt!!

Da hast du mich mal wieder erwischt, wie ich ich meine große Klappe zu weit aufgerissen habe Heul
Zu Rainer Hörgl wurde bereits ausführlich und kontrovers diskutiert. Ich halte ihn für einen sachverständigen Mann; viele der Vorwürfe kann und konnte ich nicht nachvollziehen. Aber von der jetzt präsentierten Lösung bin auch ich nicht überzeugt, auch wenn ich mir wünsche, dass sie für den Verein segensreich sein wird. Denn noch selten haben Beziehungen funktioniert, die allein unter dem Druck finanzieller Zwänge geschlossen wurden. Da darf man skeptisch sein.

Aber ich wollte eigentlich über Rolf Rombach schreiben. Um es vorweg zu sagen: pro Rombach. Denn finanzielle Stabilität ist nicht Alles, aber ohne finanzielle Stabilität ist alles Nichts. Ganz klar, es sind unter seiner Verantwortung gravierende Fehler begangen worden: die Entlassung Baumanns, die unnötige (vor allem unnötig offensive) Verkündung eines schon damals gewagt anmutenden Saisonzieles, die fahrlässig vorzeitige, instinktfreie Inthronisierung von Rainer Hörgl zum Maximo Lider. Die, wie es scheint, unzureichende Einbindung anderer Gremien des Vereins in maßgebliche Entscheidungen. Eine scheinbar eindrucksvolle Liste der Verfehlungen.

Aber mal ehrlich – eine ähnliche Liste ließe sich leicht auch über andere Präsidenten und Manager erstellen, und dazu muss man nicht einmal die unselige jüngere Geschichte von Apolda-Ost bemühen. Hoeness, Overath, Böhmert, allesamt erfahrene und erfolgreiche Fußballpotentaten, aber sie hatten auch Jürgen Klinsmann, Hanspeter Latour und Art de Mos zu verantworten. Soll heißen: errare humanum est – Irren ist menschlich.

Als Präsident eines Profiklubs ist RR noch ein Novize, aber einer mit großem Herzen für seinen Verein und die Region. Er hat den finanziellen Komapatienten RWE reanimiert und stabilisiert. Außer in der Saison nach dem Abstieg (in und vor der so gut wie keine finanziellen Spielräume vorhanden waren), hatte der Verein nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Lizenzen werden ohne Auflagen erteilt. Gehälter gezahlt. Die Erfurter Stadtpolitik, mit ihrer skurrilen Vorliebe für dopingverseuchte Randsportarten und ihrem chronischen Unverständnis hinsichtlich des Wertes eines erfolgreichen Fußballvereins (und der dafür notwendigen Grundlagen), bewilligt ohne viel Aufhebens eine Rasenheizung. Der Verein redet auf hoher und höchster Ebene mit den Verantwortlichen des Landes Thüringen über die Errichtung eines neuen Stadions. Mit einem Wort: der RWE ist unter Rolf Rombachs Präsidentschaft salonfähig geworden. Ein seriös geführter Verein mit Ambitionen.

Aus den gemachten Fehlern wird er lernen: vermutlich, hoffentlich! Die Möglichkeit dies zu beweisen hat er allemal verdient. Ich habe darüber hinaus keinerlei Interesse daran, dass sich die Zeiten wiederholen, in denen jeder Zweite der am Stadion vorbeilief schon mal Präsident war. Es wurde hier einige Mal gefragt, was beispielsweise Cottbus und Aue anders, besser machen. Ich denke, dass eine hohe personelle Kontinuität zum Erfolg dieser Vereine wesentlich beitragen.

Deshalb: Rombach for president. Trotz alledem!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pressekonferenz vom 30.03.2010 (Stefan Emmerling neuer RWE-Trainer) Falk 32 4.029 31.03.2010, 20:52
Letzter Beitrag: eddieddi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste