11.05.2010, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 14:15 von Falk.)
Rückblick:
Rolf Rombach:
positiv:
- 53 Punkte, Steigerung zu 50 Pkt. aus der Vorsaison
- Lizenz ohne Auflagen erhalten, nach zuvor monatelanger harter Arbeit
- W. Mohren (Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit)
- Vertragsverlängerung mit C. Kammlott (Ziehen der Option wäre möglich gewesen, durch den Nachwuchsfördervertrag wäre dies u.U. allerdings arbeitsrechtlich angreifbar gewesen; so ist die Sache wasserdicht und Kammlott erhielt eine Gehaltsanhebung
- das Ziel 2. Liga vor der Saison war nicht utopisch (aber ein taktischer Fehler), man hatte bis Weihnachten eine gute Ausgangsposition
- Zuschauer insgesamt 105.139 (Schnitt 5.533) - wirtschaftlich fehlten 1.500 Bsucher pro Partie, da mit 7.000 kalkuliert wurde
Herr Goss:
- 97% der Sponsoren konnten vor der Saison gehalten werden
- es gab mehrere positive Aktionen (z.B. Sponsorenabend bei Salve TV/Besuche bei Fanclubs)
- Herr Ockenfels wurde als Hilfe im Marketing eingestellt; man muss aber Geduld mit ihm haben, da sich Erfolge frühstens nach einem Jahr zeigen werden
Rainer Hörgl:
- sehr freundlich aufgenommen; positive Resonanz auf seine Verpflichtung
- dann anfängliche Probleme (unglückliche Planung der eon-Tour; finanzielle Zwänge bei der Verpflichtung der Neuen; zeitlicher Druck bei den Transfers; interne Störfeuer)
- bis Weihnachten relativ gut dagestanden ---> danach in negatives Fahrwasser hineingeraten und nicht wieder herausgekommen
- die Trennnung erfolgte nach konstruktiven Gesprächen; es wurde vernünfig gehandelt
mögliche Ursachen für dem Misserfolg:
- es fehlte im Angriff - das geplante Duo Cannizzarro/Pagenburg erfüllte die Erwartungen nicht
- Trainungsbedingungen/harter Winter in Thüringen
- sehr kritische Haltung von Teilen des Publikums
- Störungen interner Art
- nach der Winterpause das "Rot-Weiß-Syndrom"
Stefan Emmerling:
- Mannschaft war anfangs sehr verunsichert, hat sich aber durch das Spiel gg. Aue die Sicherheit zurückgeholt und in den restlichen Spielen dem Druck standgwehalten
- herber Rückschlag in Pößneck
- Verbindung Mannschaft/Fans wieder in Ordnung
- insgesamt ist man mit einem blauen Auge davongekommen
Wilfried Mohren:
- Pressearbeit war vor seinem Amtsantritt als "bemüht" zu bezeichnen
- Kritik an Mitarbeitern der Geschäftsstelle (fehlende Loyalität/Diskreton)
Teil 2 folgt gleich
mögliche Ursachen für dem Misserfolg:
- es fehlte im Angriff - das geplante Duo Cannizzarro/Pagenburg erfüllte die Erwartungen nicht
- Störungen interner Art
Die haben immer noch nichts kapiert! Nicht nur MC Und page erfüllten die Erwartungen nicht, sondern auch die geholten Kracher wie Smisek, Lüttmann, Becker und Co.
Ja und es ist auch richtig, das nur in Thüringen Winter war. Im Erzgebirge zum Beispiel ( Aue ) war ab 10. Januar 20 Grad plus und ideale Bedingungen. Gröl
Ich weiss, wir Hörgl-Gegner sind Schuld, nicht seine Trainingsmethoden, seine Arroganz und sein Herrschaftsgehabe
OR oder TH haben nicht gestört, sie haben nur ihre Meinung gesagt
komisch das EMMA das Rot - weiss Syndrom abstellen konnte und hörgl nicht.
Sorry für so einen Schmarrn braucht man keine PK.
Kritik an Mitarbeitern der Geschäftsstelle? Ob da auch der Olli mit gemeint ist
(11.05.2010, 14:32)Erlauer RWE Fan schrieb: Kritik an Mitarbeitern der Geschäftsstelle? Ob da auch der Olli mit gemeint ist
Ich würde mir nun endlich mal von Oliver Ruhe wünschen, das er nun mal die ´Wahrheit ans Tageslicht bringt. Oder bist du zu feige?
warum sollte er sich vor dir rechtfertigen müssen? da gibts wichtigere leute in seinem leben.
(11.05.2010, 14:31)ToniPolster schrieb: mögliche Ursachen für dem Misserfolg:
- Störungen interner Art
Die haben immer noch nichts kapiert! Nicht nur MC Und page erfüllten die Erwartungen nicht, sondern auch die geholten Kracher wie Smisek, Lüttmann, Becker und Co.
Ja und es ist auch richtig, das nur in Thüringen Winter war. Im Erzgebirge zum Beispiel ( Aue ) war ab 10. Januar 20 Grad plus und ideale Bedingungen. Gröl
Ich weiss, wir Hörgl-Gegner sind Schuld, nicht seine Trainingsmethoden, seine Arroganz und sein Herrschaftsgehabe
OR oder TH haben nicht gestört, sie haben nur ihre Meinung gesagt
komisch das EMMA das Rot - weiss Syndrom abstellen konnte und hörgl nicht.
Sorry für so einen Schmarrn braucht man keine PK.
du hast noch das böse publikum vergessen, was natürlich mitschuld am schlechten abschneiden der mannschaft trägt.:lachen:
Ich finde es gut, dass der Verein etwas in die Offensive geht.
Aber auch an dieser Stelle nochmals meine Anmerkung, ich würde eine außerordentliche MV begrüßen.
Dort könnte der neue Aufsichtsrat offiziell gewählt werden.
Außerdem die Ereignisse der letzten Zeit den Mitgliedern (und davon lebt ein Verein) erläutert werden.
Es dürfte zwar einige Diskussionen geben, aber dann könnte Ruhe einkehren. Ansonsten ist im Rahmen des "Sommerlochs" zu rechnen, dass immer wieder was aufflammt.
DANKE Falk für deinen 1. Teil des Berichtes.
Tschau
Andi S.
(11.05.2010, 14:36)ToniPolster schrieb: (11.05.2010, 14:32)Erlauer RWE Fan schrieb: Kritik an Mitarbeitern der Geschäftsstelle? Ob da auch der Olli mit gemeint ist
Ich würde mir nun endlich mal von Oliver Ruhe wünschen, das er nun mal die ´Wahrheit ans Tageslicht bringt. Oder bist du zu feige?
Ich denk mal, daß das dann arbeitsrechtliche Konzequenzen nach sich ziehen würde.
Gibt da bestimmt einen Paragraph, wo Stillschweigen vereinbart wurde.
Das Wort Selbstkritik gibt es wohl nicht bei Hörgl. Bei ihm sind es nur Äussere Einflüsse die zum Versagen der Mannschaft beigetragen haben. Er ja alles richtig gemacht. Keine Rede davon, das sein Spielsystem mit den Spielern nicht funktioniert hat, auch nicht von seiner falschen Personalpolik. Geschweige denn davon, dass er die Mannschaft nicht mehr motivieren konnte. Na klar, Hörgl hat alles richtig gemacht, nur an den anderen lag es.
warum können diese selbsgerechten herren eigentlich nicht mal eigene fehler zugeben?
um es kurz zu fassen waren diesmal, wie immer wieder schuld:
- GOTT (der macht doch das wetter, oder?)
- zwei spieler
- die stadt (schlechte trainingsbedingungen)
- die fans
- oliver ruhe
- stefan beutel
hab ich jemanden vergessen?
(11.05.2010, 14:57)hoschi schrieb: warum können diese selbsgerechten herren eigentlich nicht mal eigene fehler zugeben?
- zwei spieler
- die fans
- oliver ruhe
- stefan beutel
Thomas Köhler
(11.05.2010, 14:59)Metallican schrieb: (11.05.2010, 14:57)hoschi schrieb: warum können diese selbsgerechten herren eigentlich nicht mal eigene fehler zugeben?
- zwei spieler
- die fans
- oliver ruhe
- stefan beutel
Thomas Köhler
danke, den hatte ich wirklich vergessen!
so langsam sollte es aber an schuldigen reichen!
11.05.2010, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 15:12 von Aik.)
Ich weiß nicht was ihr wollt, sorry...
Aber man hat in der PM doch auch eigene Fehler eingeräumt!
- taktisch unkluges Herausgeben der Aufstiegszielstellung
- falsche Einkaufspolitik
- falsche Planung in der Vorbereitung usw.
Mal Hand aufs Herz - was erwartet ihr noch??
Selbstgeiselung??
Ihr selber seid es doch, die keine Fehler verzeihen - und damit offenbar selber fehlerfrei sind!!
Kindergarten, hier...
11.05.2010, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010, 11:09 von Falk.)
Ausblick auf die neue Saison:
Rolf Rombach:
- strukturelle Schwächen, daher neue Strukturen (das Rad wird aber nicht neu erfunden)
- optimale Sichtung neuer Spieler nötig (persönliche Beobachtung)
- eigene Scouting-Abteilung wird geschaffen
- wichtig ist, alle Spieler unterhalb der 3. Liga zu kennen
- eigener Scout: Wolfgang Kayser, der 12 Jahre für den 1. FC Köln gearbeitet hat
- Verpflichtung innerhalb eines wirtschaftlich vertretbaren Rahmens; Kayser ist im Ruhestand und lebt in Arnstadt
- Trainer Emmerling entscheidet, we beobachtet wird
- Kayser wird auch im Nachwuchsscouting tätig sein
- am 17. Mai beginnt der Einbau der Rasenheizung im SWS; der Rasen wird dazu abgetragen und ist für die Anhänger käuflich zu erwerben; Orlishausen und Kammlott werden dann zugegen sein
- erstes Spiel der kommenden Saison wahrscheinlich auswärts
- der Umbau des Stadions soll in 2-3 Jahren beginnen; diese Aussage kann unterlegt werden durch Gespräche mit maßgeblichen Persönlichen in Thüringen
- Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten im Gebreite werden angestrebt
- die untere Etage im Steinhaus wird in der Sommerpause umgebaut und steht dann ausschließlich der 1. Mannschaft zur Verfügung (eingene Räume für Physio-Therapie, Trainer, Mannschaft)
- Leitung der Nachwuchsabeitung (inkl. U23) durch die Herren Preusser/Loose/Schönberg
- einmal pro Woche werden sich Vereinsverantwortliche (Präsident, Trainer oder Spieler) in den Foren den Fragen der Fans stellen
- Aufstieg ist in 3-5 Jahren geplant
- eine Aufstiegsmannschaft kann man aus finanziellen Gründen nicht einkaufen; deshalb ist die kontinuierliche Arbeit der einzelnen Abteilungen nötig
- Führerschaft in Thüringen ist das Ziel
- die Nichtverlängerung von Torwattrainer Köhler hatte allein finanzielle Gründe
- man hat die Kritik von Orlishausen zur Kenntnis genommen; solche Dinge sollten aber intern geregelt werden
- es gibt Gespräche, wie diese Position neu besetzt werden kann
- Rainer Hörgl ist eine integere Persönlichkeit - dies wurde dem Verein aus allen Teilen Deutschlands bestätigt
- er ist der Beste für die betreffenden Funktionen
- Trainer Emmerling hat die alleinige Entscheidungsbefugnis was die 1. Mannschaft angeht, will aber in Einzelfällen auch den Rat von Herrn Hörgl annehemen
(siehe auch anderer Thread)
- ein neuer Manager ist nicht geplant (Aufgaben werden aufgeteilt)
Detlev Goss:
- fast alle Sponsorenverträge verlängert
- mit Großsponsonsoren ist man im Gespräch
- ab Mitte Mai eröffnet der neue Fanshop in der Innenstadt
Stefan Emmerling:
- bereits Kontakte zu potentiellen Verstärkungen (dies kann bei manchen Spielern schnell gehen - in Einzelfällen aber aber etwas dauern)
- man hat den jeweiligen Spielern des jetzigen Kaders klar mitgeteilt, welche Perspektive sie haben
- es würde einzelnen Spielern wenig bringen, wenn sie ein Jahr wenig oder garnicht spielen; deshalb wäre für einzelne Akteure ein Wechsel sinnvoll
- zwingen kann man aber niemanden, der noch Vertrag hat
- Beck/Eckermann/Göbel aus der 2 Mannschaft werden auf der Heimspiel-Tour nochmal getestet
- die haben ihre Leistung in der Oberliga gebracht, ob dies auch zwei Ligen höher der Fall wäre, ist allerdings nicht gesagt
- der Torwart hat nicht über personelle Entscheidungen des Vereins zu befinden, bei denen ihm der Überblick fehlt
- der Trainer hat sich für H. Fuchs als Co-Trainer entschieden
- eine Anstellung von T. Köhler als Torwart- und Co-Trainer in Personalunion war nicht vorgesehen, da Köhler immer nur als Torwarttrainer angesehen wurde
- die Anzahl der Neuzugänge hängt nicht zuletzt auch von der Anzahl der Spieler ab, die den Verein verlassen werden
- eine öffentliche Diskussion über einzelne Akteure wird es nicht geben
- Zielsetzung für die neue Saison: so weit wie möglich oben mitspielen; mit dem Kader dieser Saison könnte man nicht oben angreifen
Wilfried Mohren:
- Zusammenarbeit mit Salve-TV; es sollen jeweils 20-Minuten-Hintergrundberichte über den FC Rot-Weiß besendet werden
- damit soll das Bild des RWE in der Öffentlichkeit verbessert werden
- zudem ist eine bessere Zusammenarbeit mit dem MDR angestrebt (durch den Aufstieg von Aue ist mehr Sendezeit vorhanden)
- Herr Nürnberger habe die Verpflichtung von Hernn Mohren als neuer Pressesprecher weder aus der Presse noch von einem Mitglied erfahren, sondern durch den jetzigen AR-Chef Hagenauer
- die Aussage von Dirk Orlishausen zur Nichtverlängerung vonTW-Trainer Köhler in der Presse ist als vereinsschädigendes Verhalten zu werten
- mit den Spielern wird es eine Art Coaching geben, damit diese sich bei Interviews geschickter verhalten
(11.05.2010, 15:12)Aik schrieb: Ich weiß nicht was ihr wollt, sorry...
Aber man hat in der PM doch auch eigene Fehler eingeräumt!
- taktisch unkluges Herausgeben der Aufstiegszielstellung
- falsche Einkaufspolitik
- falsche Planung in der Vorbereitung usw.
Mal Hand aufs Herz - was erwartet ihr noch??
Selbstgeiselung??
Ihr selber seid es doch, die keine Fehler verzeihen - und damit offenbar selber fehlerfrei sind!!
Kindergarten, hier...
Komisch was du schon wieder siehst. Ich sehe bei Hörgl nur äussere Einflüsse die für das Versagen der Mannschaft geführt hat. Keine einzige die er selber zu verantworten hat. Aber du willst mir jetzt bestimmt antworten, dass Hörgl keine Fehler gemacht hat. Musst auch mal erklären wie du zu der hochnässigen Antwort kommst, dass es hier ein Kintergarten ist. Für mich ist es immer noch ein Forum, wo man seine Meinungen austauscht.
|