Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(10.08.2019, 10:35)MichaelB schrieb: Sie führen Krieg in Syrien und führten Krieg in Afghanistan. Das sie dort jeweils blühende Länder hinterließen glaube ich nicht. ...

Der Krieg in Afghanistan damals ist ähnlich dem jetzigen der Amerikaner dort zu sehen - sie haben sogar die gleichen Gegner!
Wo ist also der Unterschied? Die Amis haben damals die Taliban gegen den Russen unterstützt und werden heute mit ihren eigenen Waffen bekämpft - nur die deutsche und US-Propaganda bezeichnen den Krieg der Russen in den 80iger Jahren als "böse" und den der Amis jetzt als "gut" -> erklär mir mal, warum!??
Die Amis sehen heute den Krieg der Russen in den 80iger Jahren aus ganz anderen Augen...
Zu Syrien das gleiche -> wer war zuerst in Syrien militärisch unterwegs?? Richtig; Uncle-Sams "Friedenstruppen" -> wie zuvor in Lybien, Irak...
Irgendwann reicht es eben dem Russen!
Erkläre mir auch hier bitte den Unterschied des "bösen Krieges" der Russen in Syrien und dem "guten Krieg" der Amis an gleicher Stelle!
(10.08.2019, 15:28)Aik schrieb: Der Krieg in Afghanistan damals ist ähnlich dem jetzigen der Amerikaner dort zu sehen - sie haben sogar die gleichen Gegner!
Wo ist also der Unterschied? Die Amis haben damals die Taliban gegen den Russen unterstützt und werden heute mit ihren eigenen Waffen bekämpft - nur die deutsche und US-Propaganda bezeichnen den Krieg der Russen in den 80iger Jahren als "böse" und den der Amis jetzt als "gut" -> erklär mir mal, warum!??
Die Amis sehen heute den Krieg der Russen in den 80iger Jahren aus ganz anderen Augen...
Zu Syrien das gleiche -> wer war zuerst in Syrien militärisch unterwegs?? Richtig; Uncle-Sams "Friedenstruppen" -> wie zuvor in Lybien, Irak...
Irgendwann reicht es eben dem Russen!
Erkläre mir auch hier bitte den Unterschied des "bösen Krieges" der Russen in Syrien und dem "guten Krieg" der Amis an gleicher Stelle!

Mir ging es nicht um Gründe für Kriege sondern um die Teilnahme. Bitte lies Dir die Fragestellung durch, auf die ich dann geantwortet hatte.
Die Frage wer von den beiden 'Großmächten' der bessere ist stellt sich für mich nicht. Die haben beide genug Dreck am Stecken und mischen mehr oder weniger offensichtlich in zig Konflikten aktiv mit.
Beim Russen ist "zig" sicherlich eine Über- und beim Ami eher eine Untertreibung...
Alleine der Druck, den der Ami auf seine "Verbündete" ausübt, damit sie ihre Ausgaben für den Militäretat erhöhen, ist typisch für das Denken und Handeln dieser "Weltpolizei" - denn auch hier die Frage : Wem nutzt es??
Ganz klar -> dem Ami selber, da er an diesen Aufrüstungen seiner Nato-Verbündeten als Militär-Exporteur Nr.1 am meisten verdient!
Was passiert, wenn ein Verbündeter aus der Reihe tanzt sieht man ja an dem Beispiel des Nato-Partners Türkei :
Der erhöht seine Militärausgaben ganz so wie vom großen Bruder gewünscht - nur kauft er eben nicht nur Rüstungsgüter vom Ami, sondern eben auch vom Russen -> und Onkel Donald haut gleich wieder in die Twitter-Tasten und schäumt vor Wut...
Ich habe 2 Jahre für einen amerikanischen Konzern gearbeitet und kann eines sagen -> dem Ami interessiert nix mehr wie er sich selbst!
Und das zur Not auf Kosten seiner "Freunde" - das ist ihm shice egal; Wahrheit, Moral und Frieden interessieren ihm einen Dreck...
(10.08.2019, 19:23)Aik schrieb: Alleine der Druck, den der Ami auf seine "Verbündete" ausübt, damit sie ihre Ausgaben für den Militäretat erhöhen, ist typisch für das Denken und Handeln dieser "Weltpolizei" - denn auch hier die Frage : Wem nutzt es??

Soweit ich es verstanden habe wurde in den NATO Verträgen festgelegt, wie viel Prozent des Staatshaushaltes (?) für Verteidigung bereitgestellt werden müssen. Wenn sich da kaum ein Land daran hält, kann man schonmal dies einfordern. Auch wenn es einer wie Trump tut.

Zitat:Ganz klar -> dem Ami selber, da er an diesen Aufrüstungen seiner Nato-Verbündeten als Militär-Exporteur Nr.1 am meisten verdient!
Was passiert, wenn ein Verbündeter aus der Reihe tanzt sieht man ja an dem Beispiel des Nato-Partners Türkei : 
Der erhöht seine Militärausgaben ganz so wie vom großen Bruder gewünscht - nur kauft er eben nicht nur Rüstungsgüter vom Ami, sondern eben auch vom Russen -> und Onkel Donald haut gleich wieder in die Twitter-Tasten und schäumt vor Wut...
Ich habe 2 Jahre für einen amerikanischen Konzern gearbeitet und kann eines sagen -> dem Ami interessiert nix mehr wie er sich selbst! 
Und das zur Not auf Kosten seiner "Freunde" - das ist ihm shice egal; Wahrheit, Moral und Frieden interessieren ihm einen Dreck...

Das ist die eine Sicht auf die Dinge. Ich persönlich hätte vor allem davor Angst, dass in den gelieferten Dingen Backdoors vorhanden sind, die es Russland ermöglichen könnten, im Ernstfall Kontrolle über die Dinger zu erlangen.
Der Ami reagiert genauso sauer, wenn die Konkurenz von den eigenen Verbündeten kommen...
Deshalb siehst du kaum europäische Waffentechnik bei den Amis o.ä. ...
Wer schützt z.B. die Türken vor "Backdoors" in F35-Bombern?
Trump selber bringt es auf den Punkt "Richtig ist, was den USA nutzt" ... So einfach ist das...
Wer Freunde wie die Amis hat, der braucht keine Feinde... Soll er seine Truppen aus Deutschland abziehen - ich selber würde mich nicht unwohler fühlen...
Es hängen deutsche Arbeitsplätze an den Standorten in Westdeutschland dran?? Hingen in Ost-Deutschland an den Standorten der ehem. Sowjettruppen auch und niemand hat es gestört...
(10.08.2019, 20:25)Aik schrieb: Wer schützt z.B. die Türken vor "Backdoors" in F35-Bombern?

Niemand. Nur ist es eben dann in meinen Augen bedenklich wenn ich meine Waffen beim 'Feind' kaufe. In dem Falle verkauft Russland etwas was im Ernstfall gegen Russland eingesetzt werden würde. Soll man das bedenkenlos ernst nehmen?
Sorry Michael: "...wenn ich meine Waffen beim 'Feind' kaufe"? Was ist denn das für eine Terminologie!?
Die Russen sind doch keine "Feinde"!!! 
Du meinst das wahrscheinlich einfach so, weil die NATO das Schreckgespenst "Russe" flux anstatt "Sowjets" unterjubelt, als wäre Nichts gewesen... 
Wende ahoi!?
Darf Rußland gefälligst seinen eigenen Weg zur "Demokratie" finden: klar geht das nicht von gleich auf jetzt...
Hört euch mal Präsident Eisenhower an:
Abschiedsrede 1961 - Präsident Eisenhower warnt vor militärischen industriellem Komplex

Die NSA hat von Anfang an in "Backdoors" in sämtlicher Telekommunikation/IT-Hardware, 
konnte zB sogar Merkels Handy unbemerkt jahrelang ablauschen und vermutlich tut sioe das noch!!!!
Sämtliche Telefongespräche wurden und werden mitgeschnitten: Das ist bewiesen!
Die Ammis wollen nur Zwietracht zwischen RUS/D/EU, um den  Waffenmist 
vom ==> MIC (der sich längst verselbständigt hat...,siehe oben!) als Hegemonialmacht zu verkaufen.
Den Türken hat der "Regimechange" der CIA (Gülen-Marionette ahoi!) eben die Augen geöffnet!
Dumm gelaufen für die Besatzer, denn nichts anderes sind sie:
Die Russen sind weg, der Ammi geblieben.
Und darf weiter mit Drohnen morden, die von Rammstein aus gelenkt werden.
Obendrein wurden gerade sämtlich Kernwaffen in D/EU "modernisiert...
Fühl dich also sicher:
Vonwegen Abzug!
Die USA kritisieren Deutschland wegen zu geringer Verteidigungsausgaben – und 
drohen mit einem Truppenabzug. Während die SPD von einer „Drohkulisse“ spricht, 
kann die Union die Amerikaner verstehen. 
Welt online
Ach wäre das fein: Abzug und Friedensvertrag, Ende der NATO und die OSZE als neues Kontrollorgan!
Na dann ist halt für Dich Russland der Freund und Partner der NATO. Bitte schön. Weshalb haben dann viele Menschen Angst vor einem neuen Kalten Krieg? Naja, ist Deine Weltsicht und ich muss sie nicht Teilen.
(11.08.2019, 19:16)MichaelB schrieb: .... Weshalb haben dann viele Menschen Angst vor einem neuen Kalten Krieg? ...
Weil die USA von einem geisteskranken, twittersüchtigen Psychopathen regiert werden?
Und das Wort 'Feind' stand, wie jetzt auch, in Hochkommas.
(11.08.2019, 19:26)Aik schrieb: Weil die USA von einem geisteskranken, twittersüchtigen Psychopathen regiert werden?

da hat die USA mit Thüringen was gemeinsam oder?  Lachen5 Lachen5 Lachen5 Lachen5
(09.08.2019, 20:09)Aik schrieb: Das hängt davon ab, wen du in Litauen fragst - die regierungstreuen Bürger quatschen alles nach, was Trump und Nauseda vorquatschen - die Normalos auf der Straße sehen es nicht gerne, den Ami ins Land zu holen...
Ansonsten -> Henne vs. Ei...
Was war zuerst da - die Verschiebung der NATO-Ostgrenzen und damit der Wortbruch durch den Weltpolizisten oder die Drohgebärden der Russen??
Kannst ja mal googeln... zwinker

Überhaupt -> international ist der Russe im Vergleich zum Ami doch eher brav - oder fällt dir jetzt eine Anektion/ein Krieg ein, den der Russe mit einer Lüge begonnen hat?? Und komm mir jetzt nicht mit Afghanistan...
Jaja, die Krim - aber auch da kannst du mal was zum historischen Hintergrund googeln.... Also nicht das, was uns unsere Volksverdreher und Onkel-Donald erzählen wollen...
Beim Ami fallen mir Korea, Vietnam, Grenada, Panama, Golf-Krieg II ... auf Anhieb ein...
Wo sind eigentlich die "eindeutigen Beweise", dass die Russen in der Ukraine eine koreanische Maschine abgeschossen haben?
Oder die "eindeutigen Beweise", dass in Syrien Giftgas von den Syrern eingesetzt wurde?
Komischkomisch...

Also Aik, ich habe das so in Erinnerung, dass die Litauer schon zu Sowjetzeiten sich eher gegen die Russen gestellt haben. Kein Wunder, sie sind ja nicht gefragt worden, ob sie zur Sowjetunion dazu gehören wollen oder nicht. Als dann die SU zusammenbrach, waren sie mit den Letten und den Esten die Ersten, die ihre Unabhängigkeit von der SU wiederherstellten. Sie waren es auch, die , wenn ich mich richtig erinnere relativ schnell in Richtung EU und NATO entwickelten. Natürlich könnte man jetzt die alte Leaier rausholen, dass sie dazu gezwungen worden sind , ich glaube das nicht. Die baltischen Völker fühlten sich schon immer eher zu den Europäern zugehörig als zu den Russen. Und tja ,als dann die Russen vor wenigen Jahren völkerrechtswidrig die Krim annektierten, ging auch bei den Litauern die Angst um, dass der liebe Herr Putin das gleiche auch bei den Balten versuchen könnte. Kein Wunder, wenn man sich so die Manöver der Russenflotte dort in den Gebieten so ansieht - aktuell wohl immer noch.
Wenn man das alles mal in seine Betrachtungsweise mit einbezieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es, außer der russischen Minderheit, die ja dort immernoch lebt, irgendeinen Litauer gibt, der mehr Angst vor der NATO als vor den Russen hat.
ICh möchte gleich noch hinzufügen, dass ich die Expansion der NATO in den Osten nicht für gut befinde, zumal es diesbezüglich bei 2+4 scheinbar mündliche Zusagen an die damalige SU gab, dass Oder/Neise die Ostgrenze für die NATO darstellen. Allerdings kann ich eben auch Völker wie die Litauer, Letten, Esten und auch die Polen verstehen, die aufgrund der Geschichte sich an Bündnisse wie die NATO halten.
Und wenn dann noch solche Leute wie Putin das Zepter schwingen, die Russland Mitlitärmachtmässig gerne wieder auf einem Level wie die alte Sowjetunion sehen, ist diese Gefahr absolut da.
(11.08.2019, 20:00)Ritter schrieb: da hat die USA mit Thüringen was gemeinsam oder?  Lachen5 Lachen5 Lachen5 Lachen5

Also ich habe noch keinen besseren Ministerpräsidenten in Thüringen gesehen, als den aktuellen. Mir ist das völlig Wurst, in welcher Partei der ist.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge seine Vorgänger/innen und mir läuft immernoch ein kalter Schauer über dene Rücken. Das sind die, die dafür verantwortlich sind, dass Thüringen Billiglohnland geworden ist.
Den MP von Thüringen mit dem gefährlichen Kasper in Washington zu vergleichen - Du musst irgendwelche schwereren Probleme in der Wahrnehmung haben....sorry
(11.08.2019, 20:50)Papa schrieb: Also Aik, ich habe das so in Erinnerung, dass die Litauer schon zu Sowjetzeiten sich eher gegen die Russen gestellt haben. Kein Wunder, sie sind ja nicht gefragt worden, ob sie zur Sowjetunion dazu gehören wollen oder nicht.
Absolut richtig, das steht ganz außer Frage.
Aber in den Jahren nach der Unabhängigkeit der baltischen Staaten gab es wohl dem Empfinden meiner Kollegen nach keine grossen Sorgen, der Russe könnte die Souveränität ihrer Länder bedrohen.
Diese Sorgen kamen erst auf, als der Ami sich begann dort breit zu machen.
Es ist ihre einhellige Meinung, dass ohne die Bedrohung, die Nato könnte sich bis in die baltischen Staaten und der Ukraine breit machen, die Krim nicht anektiert wurden wäre.
Eben Henne - Ei; Ursache - Wirkung; Aktion - Reaktion...
Das ist wie bei der berühmten"Kuba-Krise" - wer stellte noch gleich als erster in der Türkei seine Raketen auf?
Aber davon spricht man hier kaum - die Rollen sind bei uns klar verteilt : der Ami ist der Gute und der Russe der Aggressor...
@aik nö ist es nicht der eine ist Durchgeknallt Fraunefeindlich rassistisch und der andere hält nix von Demokratie!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste