Das ist völliger Unsinn. Was kann Wagner dafür, dass den Nazis, bzw. dem Führer, seine Musik gefiel? Wieso sollte diese Tatsache dazu führen, dass man die Oper nicht hören soll? Als Adolf geboren wurde war Wagner schon 6 Jahre tot. Da gibt es überhaupt keine sinnvollen kausalen Zusammenhänge, die du versuchst, zu konstruieren.
@stone, komisch, ich hab das irgendwie im Kopf, dass derzeit rrg gar nicht regiert und auch nicht, als das Thema Asyl und Flucht aufkam. Nach wie vor fehlt mir dein Ansatz zur Lösung (im übrigen auch von der AFD). Wie soll man konkret herausfinden, wer woher kommt? Meine Einstellung hat im Übrigen überhaupt nichts mit rot-rot-grün zu tun.
@guerti
Wagner war bekennender Antisemit und seine Familie hat noch weit nach dem Krieg offen zum "Führor" gestanden und von den alten Zeiten geschwärmt.
06.08.2019, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2019, 13:31 von Guerti.)
Das ist ja alles richtig. Aber wenn ich mich an die mir bekannten Wagneropern richtig erinnere, kommt diese Gesinnung in den Opern nicht zur Geltung. Man sollte auch nicht vergessen, dass zwischen Wagners ersten offen judenfeindlichen Publikationen und dem Aufstreben der Nationalsozialisten runde 60 Jahre liegen.
Ihn in die Geschehnisse gute 30 Jahre nach seinem Tod kausal einzubeziehen, halte ich für falsch, unabhängig davon, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob er von diesen Ansichten abgerückt wäre. Zumindest ist er im Alter ja deutlich bitterer und judenfeindlicher geworden.
Aber Wagners Geschichte ist im Zusammenhang mit den heutigen Geschehnissen schon interessant. Während er die Juden Heine und Meyerbeer anfangs verehrte und hofierte, entwickelte sich sein Judenhass erst nachdem Meyerbeer ihn nicht mehr protegieren wollte. Er entwickelte diesen also wegen persönlicher Animositäten und verfiel dann in eine Paranoia, die sich in den meisten Fällen keineswegs belegen lassen (getaufte Juden unterwandern die Kunst, (be)lehren das Volk in Bayern, etc.). Auch das kommt mir irgendwie bekannt vor.
(06.08.2019, 13:09)Guerti schrieb: @stone, komisch, ich hab das irgendwie im Kopf, dass derzeit rrg gar nicht regiert und auch nicht, als das Thema Asyl und Flucht aufkam. Nach wie vor fehlt mir dein Ansatz zur Lösung (im übrigen auch von der AFD). Wie soll man konkret herausfinden, wer woher kommt? Meine Einstellung hat im Übrigen überhaupt nichts mit rot-rot-grün zu tun. Für den Ansatz der Lösung brauchst du gar nicht soweit schauen. Polen und Tschechien haben auch offene Grenzen und wieviel Probleme haben die mit Asylbewerbern? Offene Grenzen und ein Sozialstaat der bedürftige Einheimische und Asylbewerber finanziell auf eine Stufe stellt hat nun mal eine Sogwirkung.Aber das sind so einfache Dinge die ihr nicht sehen wollt oder könnt. Geduldete würde bei mir überhaupt kein Geld bekommen sondern nur Sachleistungen und würden umgehend abgeschoben werden. Ohne Papiere dürfte man keinen Asylantrag stellen dürfen. Und jetzt kommt mir nicht mit auf der Flucht verloren oder solchen Märchen. Die Papiere werden vorsätzlich nicht gezeigt um die Identität zu verschleiern. Es wäre so einfach das Problem in den Griff zu bekommen indem man einfach den Geldhahn zu drehen würde. Frau Merkel zähle ich im Übrigen mit zum RRG Lager ihr Parteibuch sagt gar nichts aus. Gut das der Spuk bald vorbei ist.
Australiens Asylpolitik wäre ein einfaches Beispiel wie es funktioniert. Reicht das als Lösungsansatz Guerti?
Ja, wäre ne geile Idee. Ich hab nur einen kleinen, kaum zu beachtenden Unterschied zwischen Deutschland und Australien gefunden: Deutschland ist keine Insel.
Deshalb wird es schwierig, die Leute wochenlang auf den Booten sitzen zu lassen und in anderen Inselstaaten zu inhaftieren. Die sind dann sowas, wie für die EU die Türkei. Australien zahlt dafür rund 93.000 € pro Flüchtling. Und/oder sie bieten rund 16.000 € dafür an, wenn die Flüchtlinge zurück gehen. Damit unterstützen Sie konkret diejenigen, die kein Schutzbedürfnis haben, also genau die falschen. Die, die sie "aufnehmen" quartieren sie dann z. B. in Kambodscha und der USA ein - natürlich auch gegen Bezahlung. Wie es den Menschen dort oder in Nauru oder auf Manus geht, weiß niemand so genau. Das heißt... es gibt schon Berichte. Von Verwaltigungen, sexuellem Missbrauch von Kindern, Männern, die Rasierklingen schlucken oder sich auf andere Art umbringen. Die Zustände waren so schlimm, dass einige Lager durch die obersten Gerichte der Länder geschlossen wurden, weil massive Menschenrechtsverletzungen stattfanden.
Soweit ich das richtig recherchiert habe, hat Australien kaum Seenotrettung. Heißt: Die lassen die Leute auch einfach absaufen. Ein wirklich vorbildliches, humanes Verhalten, das mit unserem Verständnis von Rechtstaatlichkeit hervorragend übereinstimmt.
Aber ansonsten ein gutes Konzept.
(05.08.2019, 23:54)RWE MBJ schrieb: @michaelB. danke für den Hinweis. Wenn das alles schon mehrfach durchgekaut wurde, na dann ist ja Alles klar. Die berechtigte Frage von henne1101 warum die Erkennungsdienstliche Erfassung nicht erfolgt ist, hast du leider noch nicht beantwortet. Wirst wohl gerade googeln. Sollte ich nicht vor der Einreise geklært werden, ob ich wirklich eine Asylsuchenden vor mir habe. Wäre der/die nicht froh in Sicherheit zu sein u. würde dafür dankbar sein. Ist jeder ein Asylsuchenden der die Reise Antritt o. hat er/sie andere Gründe. Wenn es Gesetze gibt, welche du erwähnst u. zu solchen Fehlwirkungen führen, dann sind diese halt nicht richtig durchdacht. Ich wollte auch nur eine persönliche Meinung zu den Fragen/Beiträgen u. keine welche die momentane Gesetzeslage darstellt. Was heute Gesetz u. Moral ist, ist morgen u.U. schon nicht mehr so u. war gestern anders. Ich Frage dich hier direkt. Bist du der Meinung, daß jeder in dieses Land o. Europa kommen kann u.dessen Sozialsysteme in Anspruch nehmen darf o. irgendeinen Nachweis, dass er aus Gründen von Verfolgung sein Heimatland verlassen hat. Und wenn ja. Wer soll daß auf Dauer Bezahlen? Ist es ist i.O., daß aus Rumänien Menschen nur wegen Kindergeld hierherkommen? ........ Kann die deutsche Gesellschaft die Probleme der Welt lösen? Wer sichert den " Wohlstand", wenn nichts mehr da ist? Wovon wird dann den wirklich Bedürftigen geholfen? Warum unterstützen wir nicht die Willigen u. gehen auch aus Selbstschutz gegen die Unwilligen vor? Ist sicher schon zur Genüge durchgekaut, aber bei mir noch nicht verdaut! Übrigens hat die Sozialistische Größte DDR der Welt die Gastarbeiter aus Algerien relativ schnell wieder nach Hause geschickt, weil es wohl Probleme gegeben haben soll. Hat halt unter "Bruderländern" ( ist vielleicht zu weit gegriffen) schon kulturelle Probleme gegeben.
Nein, um die Zeit schlafe ich meistens. Und ich habe auch noch ein richtiges Leben außerhalb des Internets.
Die Masse an Flüchtlingen 2015 war logistisch nicht zu bewältigen, weil niemand darauf vorbereitet war. Das war der Grund, weshalb dies damals nicht funktionierte. Dass es 2019 immer noch so ist glaube ich eher nicht.
Vor einer Einreise kann man nicht klären ob jemand Asyl bekommt oder nicht. Wie sollte das funktionieren? Wenn dann so, wie es vorgesehen war: Asylantrag in dem EU Land, an dem man die EU Grenze übertritt. Das dies ebenfalls nicht durchführbar ist wenn tausende Menschen flüchten haben wir ja gesehen.
Ja, ich bin der Meinung, dass jeder hier her kommen darf um um Asyl zu Bitten oder legal einzureisen. Es gibt gesetzliche Grundlagen dafür ob dem stattgegeben wird oder nicht. Wer hier kein Bleiberecht erhält muss das Land auch wieder verlassen. Auch dafür bin ich. Ich bin auch dafür, dass hier geborene aus unserem Sozialsystem ihren Lebensunterhalt erhalten, auch wenn sie noch nie einen Finger krumm gemacht haben. Nur haben sie sich, wenn sie können, darum zu bemühen, ihr Leben selbst auf die Reihe zu bekommen. Wer bezahlt für Menschen die nicht arbeiten können, dürfen oder gar wollen? Wir alle. So wie bisher auch. Und bitte tu nicht so als würden alle die zu uns kommen nur auf der faulen Haut liegen und Däumchen drehen.
Rumänien ist Mitglied der EU. Dafür gibt es Regeln und Gesetze die die Freizügigkeit regeln sollen. Es ist in der Verantwortung der Politik diese anzuwenden und umzusetzen. Oder diese ggf. anzupassen, wenn sie nicht funktionieren.
Deutschland alleine kann keine Probleme lösen und ich wüsste auch nicht wer erwartet, dass wir 'die Probleme der Welt' lösen.
Zu den Allgeriern die zu DDR Zeiten hier waren: Nicht jeder von denen benahm sich so, wie man es erwarten darf. Das es alle oder die Mehrheit waren ist nirgendwo belegt. Ist dies aber eine Rechtfertigung für Hetzjagten gegen sie?
Pogromstimmung in Erfurt: "Gebt sie uns heraus, wir wollen sie hängen" | MDR.DE - Im August 1975 herrschte in Erfurt Pogromstimmung. Alge...
Ausschreitungen in Erfurt 1975 – Wikipedia
Das mit den Algeriern hatte ich vor Monden auch schon mal gehört. Ich war ja damals noch ein Kind. Aber an diesem Beispiel kann man erkennen, wie der Deutsche so tickt. Das war damals so und ist heute immer noch so.
@ Guerti! Papa hat es verstanden, was ich meinte. Dafür meinen Respekt!
Deinem hilflosen Belehrungen zufolge du leider nicht.
@ MichaelB da kann man mal sehen wie nahe Einstellungen doch zusammenliegen können, auch wenn sich in den Formulierungen manches unterscheidet! Übrigens mache ich keinen Unterschied zwischen einheimischen u. zugereisten Sozioalschmarotzern! Es gibt Leute, welche sich bemühen, alles versuchen u. doch keine Chance haben o. durch eine wirkliche Krankheit nicht können, die meine ich nicht mit dieser Bezeichnung!
Zum Thema Algerier. Hatte ich nur als Beispiel dafür gebracht, dass nicht alles zusammenpasst u. auch nicht zusammenpassen gemacht werden kann. Schon gar nicht durch ein "Dekret von oben" Könnte auch die verordnete Deutsch-Sowietische-Freundschaft dafür Pate stehen.
Es liegt an den Menschen, ob es passt oder nicht. Es gibt genügend Menschen hier die nicht hier geboren sind und trotzdem passt es. Ein Ar...loch bleibt ein Ar...loch, die Herkunft spielt dabei keine Rolle.
Tja und mit den Algeriern hat es anscheinend wohl nicht geklappt.
(06.08.2019, 15:03)Papa schrieb: Das mit den Algeriern hatte ich vor Monden auch schon mal gehört. Ich war ja damals noch ein Kind. Aber an diesem Beispiel kann man erkennen, wie der Deutsche so tickt. Das war damals so und ist heute immer noch so.
Ich weiß nicht welcher Jahrgang du bist aber dann lasse dir mal erzählen wie die Algerier sich hier benommen haben und das die sofort das Messer gezogen haben bei der kleinsten Gelegenheit. Immer sind die Deutschen bei dir schuld du hast echt schwere Identitätsprobleme. Ich kann mich an ein Testspiel erinneren als Kind vom RWE gegen Algier auf dem Nebenplatz vom Stadion wo es auch heiß her ging. Muss so Mitte der 80er gewesen sein. Ich war entsetzt über das Benehmen der Gäste.
die Algerier haben ne Naht bekommen weil sie sich hier aufgeführt haben wie ne offene Hose.
Mit den Vietnamesen gab es nicht so ein Stress. Und die waren viel mehr als die Algerier.
Es ging damals nur um das verhalten, genau wie heute.
|