Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Wenn man sich so mit seinen Bekannten unterhält, fast jeder der Gleichen Meinung. Auch das Alter spielt da keine Rolle.
Wenn es dann heißt 2/3 sind vom Kurs der Merkel überzeugt, kann irgendwo was nicht stimmen.
Und das sind bestimmt nicht alles Nazis mit denen ich gesprochen habe. Ganz im Gegenteil, da sind Leute dabei die haben vor einer Woche noch ganz ganz anders gesprochen........
Zitat:@michael B. Wenn du der Meinung bist das ich hier Tatsachen verdrehe das hast du exklusiv. Heute wurde wieder zurückgerudert und das Geld für Wandertage steht wieder in vollen Ausmaß bereit. Warum wohl?

Du lässt Dich nicht mal von Tatsachen beeindrucken, stimmts? Das was Du getan hast war das Verdrehen von Tatsachen, weil diese Maßnahme nichts, aber auch garnichts mit dem Flüchtlingsproblem zu tun hatte. Sollte diese zurückenommen worden sein, dann höchstens deshalb, weil jemand mal scharf über die Praxis der Vergabe dieser Gelder nachgedacht hat - was leider zu selten vorkommt. Aber Du denkst sicherlich, dass man das Geld nun wieder bei den Flüchtlingen spart und man ihnen einfach den hohen Lebensstandard in einer Halle herunterschraubt, damit das Geld dann doch wieder 'uns' zur Verfügung steht.

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu der Praxis solcher Gelder: Griechenland wurde vorgehalten, dass sie gewisse Millarden an Euro für Konjunkturprojekte nicht abrufen. Diese stehen aber nur zur Verfügung, wenn die Griechen selbst auch was dazu tun (ich glaube die Hälfte oder mehr). Das können sie aber nicht weshalb diese Gelder unangetastet bleiben. Die Folge ist, dass die Bürokraten dann sagen: nächstes Jahr stellen wir weniger bereit, weil ihr es ja scheinbar sowieso nicht nehmt. Das selbe passiert mit diesen Geldern: die Haushalte sind zum Schulstart nicht beschlossen oder noch nicht aktiv. Was sollen die Schulen dann beantragen? Nichts. Mit dem Ergebnis, dass solche Budgets dann zusammengestrichen werden, weil einige nicht bis 3 Zählen können und einfach lapidar der Meinung sind: die brauchen das Geld nicht. Diese Praxis existiert seit mindestens 50 Jahren - auch ohne ein Flüchtlingsproblem zu haben.
Zitat:Wenn ich höre (MDR "Das Fazit vom Tage), dass laut einer Umfrage 2/3 den Kurs von Merkel gut fanden, dann bin ich schon sehr erstaunt, denn meine Wahrnehmung sieht anders aus.

Ich höre aus meinem Umfeld vor Wahlen auch nicht heraus, ob auf Bundesebene oder Landesebene, dass die CDU es zu einer Mehrheit bringen könnte. Und trotzdem bekommt sie die immer wieder.
Frau Merkel ihr Kurs ist ja nicht grundsätzlich falsch, zumindestens fehlt ihr nicht der Wille, etwas zu unternehmen. Aber was die tun und wie sie es tun spottet einfach jeder Beschreibung. Es hieß mal: die Deutschen sind akkurat, wenn die was machen, dann richtig und durchdacht - die Politik seit der Wende zeigt aber komischwerweise immer das Gegenteil auf.
Du verstehst nichts, aber auch gar nichts. Die Stimmung in den Schulen war schon toll.da scheinen welche kalte Füße bekommen zu haben.Warum sollte das Geld bei den asylanten gespart werden? Wir Habens ja.
(11.09.2015, 19:24)Aik schrieb: Das ist in der Tat so - die Rot-Kreuz-Helfer in SLF durften nicht über die Zustände in der Halle reden; es wurde ihnen wortwörtlich "untersagt".
Dazu der Rundbrief der Landesregierung, die nach alter Stasimanier sogar Landräten einen Maulkorb verpassen will und mit Bestrafung
droht.
Nicht ins heile Bild passende Fotos werden diskreditiert und man unterstellt den Veröffentlichern quasi pauschal der Lüge usw.
...

Das kot.zt mich nur noch an - wie gesagt, was Shice ist muß angesprochen werden dürfen!!!
Wie funktioniert die gelobte Toleranz???
Mit Maulkörben??

Mit Verboten???
Mit Enteignungen????

Machen wir uns nix vor - der IS-Terror wird wohl
schneller zu uns kommen, wie wir alle es hoffen - und fast ist man geneigt zu sagen, WENN es knallt, dann bitte nicht in Zügen, auf Bahnhöfen o.ä., sondern dort, wo den Gutmenschen und Maulkorb-Verteiler ihre Naivität so richtig unter
die Nase gerieben wird und keine einfachen Menschen erwischt werden!!

Wieso muss in Deinen Augen immer nur die Shice angesprochen werden ?
Es steht doch außer Frage, dass es bei einem solchen Quasi ungeordneten Zustrom auch in Deutschland zu chaotischen Zuständen teilweise kommen muss. Und das Ding mit den IS-Känpfern....darauf habe ich schon lange gewartet. Glaubst Du im Ernst, dass die darauf angewiesen sind, dass es mal eine Flüchtlingswelle gibt ? Daran glaubst Du nicht wirklich aber es passt gerade so schön.
Sorry, das Ist PEGIDA Propaganda. Unteres Niveau halt, nicht fundiert, spricht aber die leider breiter werdende unterbelichtete Schicht an.
(11.09.2015, 20:17)MichaelB schrieb:  Es hieß mal: die Deutschen sind akkurat,

Von diesem Gedanken solltest du dich verabschieden, Deutschland wird sich verändern, so wird es uns jeden Tag von unserer Regierung mitgeteilt und dies obwohl niemand das Deutsche Volk gefragt hat, ob es das überhaupt möchte.

beispiellose Fehlleistung
Vorhin, bzw. zur Abendbrotzeit hier bei mir im unterfränkischen Kaff von der ehrenamtlichen Essensausgabe in der Erstaufnahmeunterkunft gekommen. Ihr glaubt nicht, was das immer wieder für ein Gefühl ist, wenn man wegen z.B. Heute Trockenbrötchen, zwei Scheiben Aufschnitt und einer kleinen Tüte Haribo umarmt wird, als wäre es das 8. Weltwunder. Oder man wird wie vorhin von den Kiddies aus der Erstaufnahmeunterkunft im Netto erkannt und freudig umzingelt und gedrückt. Das ist echt wahnsinnig. Warum soll ich denen nichts gönnen, oder sie gar hassen?

Ich verstehe das net. Scheinbar werden in die Provinz die besten Menschen geschickt und in die Städte nur die wildernden und mordenden Horden, wa? ;-) ...bei den abenteuerlichen Storys, die man aus der Zivilisation immer hört. Steht die Messe eigentlich noch?? ;-)
(11.09.2015, 22:20)Papa schrieb: Wieso muss in Deinen Augen immer nur die Shice angesprochen werden ?
Es steht doch außer Frage, dass es bei einem solchen Quasi ungeordneten Zustrom auch in Deutschland zu chaotischen Zuständen teilweise kommen muss. Und das Ding mit den IS-Känpfern....darauf habe ich schon lange gewartet. Glaubst Du im Ernst, dass die darauf angewiesen sind, dass es mal eine Flüchtlingswelle gibt ? Daran glaubst Du nicht wirklich aber es passt gerade so schön.
Sorry, das Ist PEGIDA Propaganda. Unteres Niveau halt, nicht fundiert, spricht aber die leider breiter werdende unterbelichtete Schicht an.

Das hat doch mit PEGIDA oder wie die ganzen Ableger heißen nix zu tun, sondern ist einfach nur zu logisch, dass durch das kopflose chaotische Hereinholen der IS quasi eine Steilvorlage gegeben wird. Immerhin sind schon einige gefasst wurden.
So berichtet zumindest das ganz offenbar PEGIDA-nahe RTL-Nachrichtenmagazin:
http://www.rtl.de/cms/mutmasslicher-is-t...03870.html
Ob das jetzt in deinen Augen unterbelichtet ist, wenn man sich nach den Berichten aus Frankreich etc. und der Ankündigung des IS, den Krieg jetzt auf "das Schlachtfeld Europa" zu tragen zunehmend mehr Sorgen um seine Familie macht, dass ist mir jetzt Rille. Man kann freilich sagen, wenn, dann trifft es die Anderen - aber in der Regel trifft es wieder die, die am wenigsten dazu können....
Deine Art, das gleich wieder in die rechte Ecke abzuschieben, das finde ich nun wieder typisch für die derzeitig in Deutschland herrschende medial Verdummung bzw. Meinungsvorgabe...
(12.09.2015, 00:03)Withurphesfurtia schrieb: Vorhin, bzw. zur Abendbrotzeit hier bei mir im unterfränkischen Kaff von der ehrenamtlichen Essensausgabe in der Erstaufnahmeunterkunft gekommen. Ihr glaubt nicht, was das immer wieder für ein Gefühl ist, wenn man wegen z.B. Heute Trockenbrötchen, zwei Scheiben Aufschnitt und einer kleinen Tüte Haribo umarmt wird, als wäre es das 8. Weltwunder. Oder man wird wie vorhin von den Kiddies aus der Erstaufnahmeunterkunft im Netto erkannt und freudig umzingelt und gedrückt. Das ist echt wahnsinnig. Warum soll ich denen nichts gönnen, oder sie gar hassen?

Ich verstehe das net. Scheinbar werden in die Provinz die besten Menschen geschickt und in die Städte nur die wildernden und mordenden Horden, wa? ;-) ...bei den abenteuerlichen Storys, die man aus der Zivilisation immer hört. Steht die Messe eigentlich noch?? ;-)

Ich habe bei uns auch ähnliches erlebt - aber eben auch anderes! Und zu meinem Verständnis gehört es sich in einem freien Land, auch die Schattenseiten anzusprechen. Die Jubelseite wird ja medial ausgeschlachtet; also warum soll man noch darüber berichten - aber über die Schattenseite habt ihr (die thüringer Landesregierung) ja quasi eine Redeverbot verhängt:
http://www.thueringer-allgemeine.de/star...8.facebook

Von daher, @Papa, fülle ich quasi nur eine "demokratische Lücke", wenn ich "nur das negative" nenne... zwinker
Gerade gefunden; ich finde ein gutes Interview :

http://www.bild.de/politik/ausland/vikto....bild.html
Aik der Mensch spricht mir aus der Seele.So wird ein warer Schuh draus
(12.09.2015, 01:29)Aik schrieb: Ich habe bei uns auch ähnliches erlebt - aber eben auch anderes! Und zu meinem Verständnis gehört es sich in einem freien Land, auch die Schattenseiten anzusprechen [...]
Absolut. Natürlich ist auch darüber zu berichten. Das hat aber wenig mit guter Flüchtling - schlechter Flüchtling zu tun, sondern viel mehr mit dem Mensch-Dasein überhaupt und gesellschaftlichen Grundformen, die weltweit Achtung und Verachtung finden. In Deutschland gibt es absolute Spinner, Asoziale zu gut deutsch. Na klar gibt es die auch in Syrien beispielsweise.

Nun ist es aber so, dass diese Thematik in den letzten Monaten zum Massenthema wird. Wie schön war es noch im letzten Jahr, als sich fast kein Mensch dafür interessiert hat. Da hat man sich noch mit ein paar Reichsfahnenschwenkenden die Köppe eingeschlagen und gut war.

Heute hat jeder seinen Standpunkt dazu. Was prinzipiell ja nicht verkehrt ist, nur haben so halt auch Menschen ihre Meinungen, die nach dem Prinzip der fehlenden Hirnwindungen leben.

Das endet einerseits bei übermäßiger Betroffenheit wie bei einem Herr Schweiger, der in der Sache natürlich Recht hat, aber groß ausholt, ohne stichhaltige Argumente zur Diskussion zu stellen und Alles und Jeden bepöbelt und beschimpft, der seine Worte nicht teilt. Andererseits endet das bei überbesorgten Herrschaften, die zumeist in bester Legastheniker-Manier auf Facebook und dergleichen ihr gesülze ablassen und Leib & Leben fürchten. Aber viel lieber noch muss ich jeden Tag solchen Quatsch lesen und mich aufregen, als von der nächsten brennenden Unterkunft zu hören.

Wie dem auch sei - ich könnte noch so viel schreiben, aber Unterfranken muss sich so langsam für Fußball in Erfurt zurecht machen. ;-)
(12.09.2015, 03:04)manni ef /ohrdruf schrieb: Aik der Mensch spricht mir aus der Seele.So wird ein warer Schuh draus

Vieles hört sich wirklich gut an.
Er hat auch in vielen Dingen recht.
Damit spricht er auch sicherlich vielen Deutschen aus der Seele.

Was aber nicht sein kann, ist wie man dort die Flüchtlinge behandelt. Wut
Das sei an dieser Stelle auch mal deutlich gesagt.
Habe gestern Bilder gesehen, da hat man die Essenzuteilung wie in einem Zoo vorgenommen (einfach in die Massen geworfen).
Aber auch der Auftritt der Polizei ist zum Teil ziemlich fragwürdig.
Die "Essenverteilung" dort, was man gesehen hat, die ist wirklich unterste Schublade...
Alles andere würde ich schlichtweg aif eine absolute Überforderung "schieben" - dort stehen Wenige gegen Viele, die drängen - irgendwann ist auf beiden Seiten nur noch Verzweiflung...
Geht das bei uns so weiter, dann wird das hier nicht anders werden - ohne Plan wird jeder reingelassen und die Hilfskräfte (viele davon ehrenamtlich) werden schlichtweg überrollt...
Gestern, als ich unser letztes Kleidungspaket abgab, sagte mir einer von Cariats, Geld reicht da nicht - es fehlt einfach ein Plan...
So werden an allen Ecken Sammelstellen für Sach- und Lebensmittelspenden eingerichtet - nur weiß keiner wo-was hingebracht, sortiert und dann wieder wo-was verteilt werden soll.
Mittlerweile bleiben immer mehr ehrenamtliche Helfer beim DRK von ihren Wochenendsammelplätzen fern - einfach weil sie überfordert sind und sich z.T. im Stich gelassen fühlen...
(12.09.2015, 00:03)Withurphesfurtia schrieb: Steht die Messe eigentlich noch?? ;-)

Ja sie steht noch. Lachen7
Wie es drinnen aussieht kann ich nicht sagen.
Draußen ist scheinbar bis jetzt alles okay und friedlich.
Kann man nur hoffen, dass es so bleibt. Beten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste