Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Nach dem Wegfall der Blöcke gab es leider kein Zugehen auf Russland. Weder von EU noch von der NATO. Man hat die Jahrhundertchance wieder einmal leichtfertig verspielt. Das ist wohl allen klar.
(11.08.2019, 23:30)Rabauke schrieb: @aik nö ist es nicht der eine ist Durchgeknallt Fraunefeindlich rassistisch und der andere hält nix von Demokratie!

So sehe ich das auch. Ich bin beileibe kein Freund der Amis aber ich kann dieses seltsame Hofieren der Russen um Putin durch einige hier nicht nachvollziehen.
Der ist keinen Deut besser. Ich halte ihn sogar insgesamt für gefährlicher.
(11.08.2019, 21:41)Aik schrieb: Absolut richtig, das steht ganz außer Frage.
Aber in den Jahren nach der Unabhängigkeit der baltischen Staaten gab es wohl dem Empfinden meiner Kollegen nach keine grossen Sorgen, der Russe könnte die Souveränität ihrer Länder bedrohen.
Diese Sorgen kamen erst auf, als der Ami sich begann dort breit zu machen.
Es ist ihre einhellige Meinung, dass ohne die Bedrohung, die Nato könnte sich bis in die baltischen Staaten und der Ukraine breit machen, die Krim nicht anektiert wurden wäre.
Eben Henne - Ei; Ursache - Wirkung; Aktion - Reaktion...
Das ist wie bei der berühmten"Kuba-Krise" - wer stellte noch gleich als erster in der Türkei seine Raketen auf?
Aber davon spricht man hier kaum - die Rollen sind bei uns klar verteilt : der Ami ist der Gute und der Russe der Aggressor...

Das liest sich so, als ob die NATO mal so eben in die baltischen Staaten einmarschiert ist und zwar gegen den Willen der Litauer.
Fakt ist, dass die Russen ja schon mal versucht haben die damals junge Demokratie in Litauen mit Panzern niederzuwalzen.
Zu diesem Zeitpunkt war die NATO noch weit weg. Nach solchen Erfahrungen kann man die Bestrebungen der Litauer nach einem starken Militärbündnis an ihrer Seite nachvollziehen. Sie sind ja auch bereits seit 2004 Mitglied der NATO und der EU. Die Annektierung der KRIM war da noch Schnee von Überübermorgen und hat damit aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.
(12.08.2019, 08:34)Papa schrieb: Fakt ist, dass die Russen ja schon mal versucht haben die damals junge Demokratie in Litauen mit Panzern niederzuwalzen.

Das stimmt Papa. Angeführt vom Friedensnobelpreisträger Gorbatschow.
@Coethener
Auch das stimmt, zumindest formell. Mitlerweile weiß man ja, dass in der alten SU gerade zum Schluss sich einige hochrangige Mitlitärs gerne mal einen Dreck scherten, was Gorbatschow da sagte oder machte. Für die war es existenziell, dass die alte SU in ihren Grenzen Fortbestand hatte.
Und da sind wir wieder bei Putin - der will ja gerne die alte SU wieder aufleben lassen.
(12.08.2019, 09:33)Coethener schrieb: Das stimmt Papa. Angeführt vom Friedensnobelpreisträger Gorbatschow.

Das war pure Panik und im Rahmen der "Wendewirren" können wir noch froh sein, daß es unter Trunkenbold Jelzin nicht total eskaliert ist...

Die Russen wollen nicht "erobern" (Sowjetische Ideologie der Weltrevolution war gestern...), sondern haben mit dem Vielvölkerstaat schon genug Flöhe im Sack, die sie hüten müssen...
Auich das Baltikum ist übrigens ein Vielvölkergemisch, genau wie die Ukraine!
Obendrein steht "Litauen" in keinem Verhältnis zu den beispiellosen Verbrechen vom Friedensnobelpreisträger Obama und Clinton im Nahen Osten, unter deren Folgen wir ausbaden müssen.
Da schweige ich noch über Guantanamo und Wateboarding...
Die Ammies (CIA...) haben doch den radikalen Islam mittels Salafisten in Saudi-Arabien angeheizt und instrumentalisiert.
Der Fluch der bösen Tat reicht von Afghanistan, über Bosnien zum IS im Nahen Osten, momentan Iran usw usf
Es ist quasi wie im Märchen 1001 Nacht:
Der Geist ist aus der Flasche und nicht mehr rein zu kriegen...
@Schnorchel
Und nur deswegen, weil die Amis so b.l.ö.d.e sind, darf der brave Herr Putin in seiner Hemisphäre machen, was er will ?
Die Russen waren in Armenien, (Berg Karabach). Das hast Du wahrscheinlich vergessen, was die dort angestellt haben. Das macht das, was die Ami gemacht haben, nicht besser aber ich kann das Geheule vom armen Mütterchen Russland nicht mehr hören.
Putin will ein starkes Russland in den Grenzen der alten SU, wegen der Erdöl,Erdgasressourcen und natürlich wegen dem Territorium, weil es dann kaum Probleme gibt seine Erdgasleitungen nach Mitteleuropa zu bauen. Leider sind da aber ein paar Länder, die das nicht mehr so gerne wollen.
Das steht in keinem Verhältnis zum Chaos, das die USA/NATO kredenzt haben...
Viele dieser Spannungen und Konflikte wurden doch erst durch die CIA angestiftet...
Alles längst bekannt!
Überzeug dich selbst:
US-General Wesley Clark - Syrienkrieg seit 10 Jahren geplant [02.03.2007]
Die NATO braucht doch einen "Feind" als Existenzrecht, um bald 2% Volksvermögen zu verplembern...
@schnorchel
Du kannst oder willst nicht verstehen. Ich nehme Dir das nicht übel.
Für mich gibt es kein Gut und kein Böse in dieser Geschichte, sondern nur Böse.
Der Putin lacht sich über Leute wie Dich schlapp, weil er merkt, dass seine Propagandamaschine mit dem Namen RT langsam das Ergebnis erzielt, was er sich vorgestellt hat. Das hat mit USA und CIA überhaupt nix zu tun. Da hast Du doch recht. Aber glaubst Du im Ernst, dass die Russen in Syrien zum Beispiel nur mitmachen, weil sie so nette Menschen sind ? Die sind fett da unten mit dabei und wollen nur ihre eigenen Interessen sichern. Die Russen machen es nur difiziler und poltern nicht so los wie die Amis. So gesehen sind sie cleverer und sie bringen jeden um die Ecke, der der westlichen Öffentlichkeit mal ein bisschen was vom System Putin und deren Zielen erzählt. So einer wie der US General in Russland- der würde keine 24 h in Freiheit mehr sein, nach so einer Veröffentlichung.
(12.08.2019, 10:14)Papa schrieb: ...
Und da sind wir wieder bei Putin - der will ja gerne die alte SU wieder aufleben lassen.

Das hat er dir so gesagt oder wo hast du das her?
(12.08.2019, 14:51)Papa schrieb: ...Aber glaubst Du im Ernst, dass die Russen in Syrien zum Beispiel nur mitmachen, weil sie so nette Menschen sind ? Die sind fett da unten mit dabei und wollen nur ihre eigenen Interessen sichern. Die Russen machen es nur difiziler und poltern nicht so los wie die Amis. So gesehen sind sie cleverer und sie bringen jeden um die Ecke, der der westlichen Öffentlichkeit mal ein bisschen was vom System Putin und deren Zielen erzählt. So einer wie der US General in Russland- der würde keine 24 h in Freiheit mehr sein, nach so einer Veröffentlichung.

Soso; machen sie das - wo hast du das her?
Auch in Syrien haben die Russen nur auf den Ami reagiert - und der labert die ganze Zeit von wegen "Beweise" etc. und kommt mit nix um die Ecke...
(11.08.2019, 20:55)Papa schrieb: Also ich habe noch keinen besseren Ministerpräsidenten in Thüringen gesehen, als den aktuellen. Mir ist das völlig Wurst, in welcher Partei der ist.
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge seine Vorgänger/innen und mir läuft immernoch ein kalter Schauer über dene Rücken. Das sind die, die dafür verantwortlich sind, dass Thüringen Billiglohnland geworden ist.
Den MP von Thüringen mit dem gefährlichen Kasper in Washington zu vergleichen - Du musst irgendwelche schwereren Probleme in der Wahrnehmung haben....sorry

was welcher MP hier für Unsinn verzapft hat muss man nicht hier schreiben, weil da findet man bei jedem was. 
Bist du Dr der Ferndiagnosen macht? Wahrnehmungen sind subjektiv. Und das sieht eben jeder anders. Deswegen musst du nicht so eine Sc.heisse schreiben!" Dein Sorry kannste dir son wo hinschmieren.
Entweder wir reden hier normal miteinander wir lassen den Scheiss.
Papa schrieb:Und da sind wir wieder bei Putin - der will ja gerne die alte SU wieder aufleben lassen.

(12.08.2019, 18:24)Aik schrieb: Das hat er dir so gesagt oder wo hast du das her?

ganz so abwegig ist es nicht, die Hardliner in der Duma würden schon ganz gern den alten Grenzverlauf von 1949 wiederherstellen, gerade weil es einen uneingeschränkten Landzugang zur Krim bedeutet. Ebenso wenn Estland, Lettland und Litauen wieder zum russischen Einflussgebiet gehören würde, hätte Russland wieder einen Landzugang zu Königsberg ähm Kaliningrad. Strategisch und militärisch würde dies die Machtverhältnisse in der Ostsee zu gunsten Russlands verschieben.

Russland würde zwar (derzeit) keine militärischen Operationen in Osteuropa direkt durchführen, um ihre Ziele(?) zu erreichen, aber sie werden versuchen die Länder politisch zu destabilisieren, dass es zu Unruhen (ggf. Bürgerkrieg) kommt, siehe aktuell Ostukraine oder Georgien (Kaukasuskrieg 2008, liegt das erst 11 Jahre her?) um dann intervenieren zu können, unter dem Deckmantel der "humanitären Hilfe" für die russischsprachige Bevölkerung dort.

Die achso lieben guten, sind die Russen definitiv nicht, wir können nur hoffen, das nach Putin kein Hardliner an die Macht kommt!
Da magst du gar nicht so Unrecht haben. Ist nach vollziehbar was du schreibst.
Aber die Frau von nen Nachbar ist Ukrainerin, die sagt sie haben keine Probleme mit den Russen. Ist halt ein sehr schwieriges Thema.
(12.08.2019, 19:44)Tobey schrieb: ganz so abwegig ist es nicht, die Hardliner in der Duma würden schon ganz gern den alten Grenzverlauf von 1949 wiederherstellen, gerade weil es einen uneingeschränkten Landzugang zur Krim bedeutet.

Hatte Chruschtschow, in einer Schnapslaune, die Krim erst in den 60zigern der Urkaine gegeben?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste