Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
...hätte das ein AFD-Politiker so gesagt, wie Herr Maaßen, wäre der Aufschrei der Entrüstung bei den Altparteien und den Medien um einiges heftiger ausgefallen!!! Er hat im Grunde nur das ausgesprochen, was viele denken, sich aber nicht mehr getrauen offen auszusprechen... weil die "Angst" da ist, sofort in die Nazi-Schublade gesteckt zu werden.
(01.08.2019, 15:21)stone schrieb: Sehr gutes Interview. Schade das er in der Öffentlichkeit als Nazi verunglimpft wird.

Interview mit Hans-Georg Maaßen: „Sozial und eher links – so sehe ich mich“ - Bis vor einem Jahr leitete er das Bundesamt für Verfassungsschutz, mi...

Maaßen sieht sich als Linker. Das hat mir jetzt einen Lachanfall beschert
Von wegen der Verfassungsschutz ist auf dem rechten Auge nicht blind , dan waren die NSU-Täter wohl stramme Linke !
Auf der einen Seite liebäugelt er mit einer Zusammenarbeit mit der AFD auf der anderen Seite wäre es ihm am liebsten sie würden verschwinden.
Gut jetz sind wir beim NSU gelandet. Das die schön blöde waren sollte klar sein. Aber was wirklich dahinter steckt werden wir wohl nie erfahren.
@Ritter
NSU war schön blöde ? Was ist denn das für eine Aussage ?
Um noch einmal den Bezug zu Maaßen herzustellen, den langjährigen Frontmann des Verfassungsschutzes.

Es ist sicherlich nur Zufall, dass während der aktiven Zeit des NSU im Thüringer Verfasssungsschutz ein Mann die Fäden in der Hand hielt, der ähnlich wie Maaßen war.
Für mich ist der Verfassungsschutz (und wahrscheinlich auch andere Organisationen der Legislative) von Rechten unterwandert.
Da wurde jahrzehntelang nicht genau hingesehen. Das hat dort eine lange Tradition, die ja schon quasi mit der Gründung kurz nach dem Krieg beginnt.
Vorläufer des Verfassungsschutzes war die Organisation Gehlen. Gehlen war - was auch sonst - ein strammer Nazi und Mitglied der SS. Das hat damals offenbar keinen gestört. Wo der sich seine Leute rekrutiert hat und was die Grundlagen des Korpsgeist sind, kann man sich an einer Hand ausrechnen
@Papa; hau nicht immer solche Bolzen raus - Gehlen war nie in der SS, er war Leiter der Abteilung "Fremde-Heere-Ost" -> und die war Bestandteil der Wehrmacht!
Ich versteh dich schon, "SS" würde besser in dein Welt-Bild passen, wonach hinter jeglicher in deinen Augen negativen Entwicklung ein Nazi oder zumindest Antisemit stecken muß, aber dennoch bringt es nicht, wenn du dir dein Weltbild jedesmal selbst zusammenstellst....
@Aik
Kann sein, dass ich das verwechselt habe. Aber es ist nachgewiesen, dass er eng mit dem Auslandsgeheimdienst der SS zusammengearbeitet hat.
Selbst wenn er nicht Mitglied der SS war, war er ein strammer Nazi. Ich weiß, DAS passt jetzt wieder nicht in DEIN Weltbild, weil stramme Nazis gibt es wahrscheinlich garnicht - nur besorgte Bürger, auch damals schon. Und es ist Fakt, dass nach dem Krieg in der BRD UND der DDR (übrigens) vor allem Nazis an den entscheidenden Stellen saßen. Adenauers Spruch mit dem schmutzigen Wasser ist Dir ja geläufig.
Dass diese Leute, die nach dem Krieg auch Verantwortung trugen und das Land führten, auf einmal Humanisten geworden sind, nur weil der Krieg vorbei war, daran glaube zumindest ich nicht
(02.08.2019, 08:51)Papa schrieb: @Ritter
NSU war schön blöde ? Was ist denn das für eine Aussage ?
Um noch einmal den Bezug zu Maaßen herzustellen, den langjährigen Frontmann des Verfassungsschutzes.

Es ist sicherlich nur Zufall, dass während der aktiven Zeit des NSU im Thüringer Verfasssungsschutz ein Mann die Fäden in der Hand hielt, der ähnlich wie Maaßen war.
Für mich ist der Verfassungsschutz (und wahrscheinlich auch andere Organisationen der Legislative) von Rechten unterwandert.
Da wurde jahrzehntelang nicht genau hingesehen. Das hat dort eine lange Tradition, die ja schon quasi mit der Gründung kurz nach dem Krieg beginnt.
Vorläufer des Verfassungsschutzes war die Organisation Gehlen. Gehlen war - was auch sonst - ein strammer Nazi und Mitglied der SS. Das hat damals offenbar keinen gestört. Wo der sich seine Leute rekrutiert hat und was die Grundlagen des Korpsgeist sind, kann man sich an einer Hand ausrechnen

Ich würde nich so weit gehen das dies alles Nazis sind . Sicherlich alles alte konservative Beamte . Und wie wir mittlerweile die Staatsorgane kennen . Mit Situationen überfordert und unfähig auf neue Herausforderungen zu reagieren .
@aik aber Gehlen wurde 1937 Sturmbahnführer der SS !
(02.08.2019, 09:14)Papa schrieb: ...war er ein strammer Nazi. Ich weiß, DAS passt jetzt wieder nicht in DEIN Weltbild, weil stramme Nazis gibt es wahrscheinlich garnicht - nur besorgte Bürger, auch damals schon....

Das, wiederum, ist einfach nur Unsinn und persönliche Anmache und Unterstellung, da du mir damit ja indirekt vorwirfst ein Nazi zu sein -> und das verbitte ich mir!
Sowas hast du nicht nötig!
Sicherlich war Gehlen in dem hohen Amt kein "Mitläufer" und ja, wenn man außer Dschungelcamp, GoT und sonst noch welche "Unterhaltungsprogramme" ZDFinfo und Co. schaut, bekommt man auch mit, auf welcher Basis der BND gegründet wurde.
Aber da du hier immer wieder mit großen Allgemeinwissen glänz(t)en (willst) und zum wiederholten Male gezeigt hat, dass dein geschichtliches Grundwissen wahrscheinlich vor 1949 etwas lückenhaft ist, sei der Hinweis gestattet, dann auch nicht permanent mit angeblichen Detailwissen hier glänzen zu wollen.
Das wird dann eben schnell mal peinlich...
(02.08.2019, 09:35)Rabauke schrieb: @aik aber Gehlen wurde 1937 Sturmbahnführer der SS !

Das war vor seiner Zeit bei FHO und nicht im aktiven Dienst, sondern im Zuge der Zusammenlegung diverser Abteilungen.
Anders wie z.B. von Braun ist er nie öffentlich als SS-Offizier aufgetreten und geführt wurden.
Ohne jetzt zu googeln, aber ich glaube mich erinnern zu können, war er zu Kriegsende in einem niederen Generalsrang und bis dahin Offizier i.G., was in den Augen der späteren Bundesrepublik und der Amerikaner reichte, um ihn recht schnell zu "entnazifizieren".
Das war bei von Braun etwas komplizierter, aber auch das haben die Amis ja geschafft, als sie ihn gebraucht haben...
(02.08.2019, 09:35)Rabauke schrieb: @aik aber Gehlen wurde 1937 Sturmbahnführer der SS !

Das hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf...
@AIK
Damit hatte er auch die Blutgruppe unterm Arm. Ganz so peinlich war ich dann doch nicht.
Natürlich habe ich Dir nicht unterstellt ein Nazi zu sein,auch nicht unterschwellig.
Das hast Du jetzt ins Spiel gebracht. Aber wie gesagt, wer will schon Nazi sein...

BTW: Für mich ist es übrigens nicht peinlich, dass Du behauptet hast, dass Gehlen nie bei der SS war. Man kann trotz ZDF Info (was ich im übrigen sehr schätze) oder auch Phoenix nicht alles wissen, zumal gerade Persönlichkeiten wie Gehlen und deren Vita nur sehr schwer vollständig zu recherchieren sind, weil sie natürlich gegen Ende des Krieges darauf bedacht waren, belastendes Material zu beseitigen. Und ein Gehlen in seiner Position hatte dazu ganz sicher alle Möglichkeiten.
Im Übrigen führe ich diese Gespräche fast täglich zu Hause. Mein Junge ist sehr bewandert, was Geschichtliches angeht. Bin also in Übung.
Okay; einigen wir uns auf ein Remis? zwinker
Ohne die alten Führungskräften wäre es in diesen beidenStaaten nicht gegangen.
Aber das die Rechten den V-schutz unterwandern? Schaut euch bitte die Gestalten an. Die sind teilweise froh das es Schuhe mit Klettverschluss gibt.
Inwieweit unterscheidet sie dieser Fakt von einem Rechten? ;-)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste