Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Liedgut - Ideen
(08.02.2011, 23:30)Withurphesfurtia schrieb: Es gibt solche Lieder, die irgendwie automatisch die Masse animieren können. Dieses gehört da eindeutig dazu. Wir sollten vielleicht auch gar nicht soweit weggehen und ein paar Jahre zurück blicken. Wo ist denn "Hey FC Rot-Weiß..." geblieben? Das höre ich irgendwie kaum noch. Das war vorallem um die Zweitligazeit der Renner, hat dort seine Wiedergeburt erlebt. Vorher kam das ja auch kaum noch. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an das letzte Zweitligaheimspiel gegen den 1.FC Köln, als unterm Strich eigentlich fast die ganze Kurve lautstark gemeinsam dieses Lied sang. Diese Stimmung von damals habe ich seitdem nie wieder im Steigerwald erlebt. Das war schon ganz groß. In diesem Sinne: Hey FC Rot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß, hey FC Roooot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß... zwinker

damit haben wir das ostseestadion auch gerockt !!! ich bin dafür !!!
(08.02.2011, 23:30)Withurphesfurtia schrieb: In diesem Sinne: Hey FC Rot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß, hey FC Roooot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß... zwinker

Das singen wir eigentlich "häufiger" im Block 3. Nur wird es, wie du schon erwähnt hast, nicht überall wahrgenommen, weil es nicht bis überall hinschallt. Winken1
Gut, bei Heimspielen kann das sein. Wenn ich ehrlich bin, war ich seit meinem Wegzug im Jahre 2007 vielleicht sieben- maximal achtmal im Steigerwaldstadion. Und da ist es mir nun überhaupt gar nicht aufgefallen. Auch wenn ich, ganz klar, nicht so wirklich darauf geachtet habe. Ich bin i.d.R. nur Auswärts unterwegs und da ist bekanntlich eher anderes Liedgut Alltag. zwinker
(08.02.2011, 20:02)Papa schrieb: Früher gab es in der Südkurve immer ein imposantes:

Klatsch-Klatsch,Klatsch-Klatsch-Klatsch,Klatsch-KlatschKlatsch-Klatsch, *ROT-WEIß*

so wie es die Tommies bei Länderspielen immer mit dem "England"-Ruf machen.
Außerdem träume ich davon, dass die gesamte Tribüne einfach mal "Erfurt" skandiert.
Es müssen keine Kunstwerke sein, Hauptsache einfach und Hauptsache es kommt laut rüber.

Lachen8

Seh ich auch so.Bin da vollkommen deiner Meinung.
Vor allem wurde früher fast 90 Minuten die eigene Mannschaft unterstützt.
Heute wird mehr der Gegner an oder dummgemacht.
Und Jena interessiert mich auch nicht wenn RWE gegen Haching, Braunschweig, Dresden oder Koblenz spielt.
Es gibt genügend Erfurter Liedgut. Man muss sich nur auch mal daran erinnern.
Ich wuerde auch mal 5-10-15 Minuten schweigen zwischendurch, damit ooooooooch der Effekt/Test/Sinn eines solchen geschlossenen Supportblockes im weiten Rund zu hoeren ist.
Wuensche gutes gelingen, und wehe einer wedelt außerhalb des Blockes mit ner großen Fahne vor meinem Gesicht rum. Ohhhh...RWE!!!!
(08.02.2011, 19:08)Withurphesfurtia schrieb: Oder ganz einfach zu jeder 54.Minute eines Spieles einmal "DDR-Meister, DDR-Meister, in den Farben Rot und Weiß - Neunzehnhundertvierundfünfzig - das war unser RWE." anstimmen. Und das gleiche eine Minute später mit 1955. Mir fehlt in den Fangesängen irgendwie das traditionelle. Aber das ist dann wieder ne ganz andere Baustelle. Ich denke von Heute auf Morgen wird eher was kurzes und aussagekräftiges gesucht. Die Vorschläge bislang sind schonmal nicht verkehrt!

Gibts sowas nicht bei Rapid Wien oder ähnlich?
Die singen und klatschen die letzten zehn oder fünfzehn Minuten durchgängig auf Grund eines sensationellen Spiels, welches sie mal umgebogen und gewonnen haben, glaub ich!
Man kann ja die 54. und 55. Spielminute durch feiern Beten
was auch richtig gut und auch sehr entschlossen wirkt ist ein 3-4 mal hintereinander sehr laut schallendes
"macht sie platt-schiesst sie aus der stadt"
ähnlich kurz und knackig wie das "hier regiert der rwe"
kenne ich noch als liedgut aus olympiastadion zeiten beim fc bayern.
wäre evtl. auch eine variante für freitag gegen haching.(anstelle des lederhosen spruchs)
ich könnte mir auch vorstellen diese "marschrichtung" zu jedem heimspiel sofort zum anpfiff zu skandieren. da bekomme ich schon bei der vorstellung daran, dass die ganze tribüne diesen spruch gleich zum anpfiff geschlossen schreit eine dicke fette gänsehaut. ich denke der ein oder andere gegnerische spieler wird das schon wahrnehmen und sich denken...ups, die meinen das hier ernst...Winken1
Sehr sehr guter Vorschlag @fetzerthomas!
Gefällt mir richtig gut.
Gleich von Anfang an zeigen, was Sache ist im SWS!
(08.02.2011, 16:31)fetzerthomas schrieb: auf jeden fall sollte der support m.m.n. etwas spielbezogener sein. ein klein wenig weg von der ultra idee. liedgut der tibüne was allen bekannt ist ist auf jeden fall schonmal viel wert.
erfurt ist der geilste club der welt usw. nur eben lauter müssen wir am mittwoch sein.
und der laute schrei der eintracht fans aus frankfurt, in der letzten 2.liga saison "eintracht frankfurt" ist auch ein sehr guter ansatz.
damals haben sich denke ich viele im sws erschrocken(möchte ich fast sagen)
dieser "rot weiss erfurt" schrei wäre denke ich einen versuch zur umsetzung wert. es wäre kurz, knapp und wenn wir uns mühe geben auch richtig laut.

bin genau deiner meinung,man sollte bißchen weg von dem liedgut der ultras und sachen anstimmen die jeder kennt denn sonst wird es ne witznummer.keiner von den "normalen " tribünengänger lernt irgendein lied auswendig für den nächsten mittwoch.
auch ich war damals erschrocken als das "eintracht frankfurt" schallte.da war grad so ne ruhige phase im stadion und dann kam das......
(09.02.2011, 04:46)stroh schrieb: Lachen8

Seh ich auch so.Bin da vollkommen deiner Meinung.
Vor allem wurde früher fast 90 Minuten die eigene Mannschaft unterstützt.
Heute wird mehr der Gegner an oder dummgemacht.
Und Jena interessiert mich auch nicht wenn RWE gegen Haching, Braunschweig, Dresden oder Koblenz spielt.
Es gibt genügend Erfurter Liedgut. Man muss sich nur auch mal daran erinnern.

du sprichst mir aus der seele.mich nervt es auch wenn diese anti jena gesänge kommen wenn wir gegen x oder y spielen.
umgekehrt gibts das in jena nicht soweit mir bekannt ist.aber kann mich auch irren aber es geht ja um rot-weiss.
wir müssten eben nur für mittwoch als auch für freitag jemanden finden der die ganze sache anstimmt. mittwoch bestimmt kein problem, aber am freitag dürfte es schwieriger werden diesen satz zum anpfiff lautstartk zu skandieren.
hat evtl. einer von euch nen guten draht zu den efus? am freitag könnte/sollte das ganze noch von block 3 ausgehen. wir sind im E1, da ist es zur zeit auch eher etwas mau was die motivation angeht. ich denke dieses "anfangsszenario" hätte wirklich potential sich zu etablieren.
ich denke es wäre gut auch ein paar ältere tribünenganger(D2,E1) irgendwie vor freitag noch zu informieren, oder? ist ja eigentlich auch keine grosse sache es dann zum anpfiff umzusetzen.
Wenn ihr sowas vor habt, dann wäre es wohl besser mit den Jungs (rechtzeitig) persönlich zu sprechen die das umsetzen sollen. Und nicht hier diskutieren. Im übrigen unabhängig vom Stimmungsblock.
(09.02.2011, 13:51)Ritter schrieb: Wenn ihr sowas vor habt, dann wäre es wohl besser mit den Jungs (rechtzeitig) persönlich zu sprechen die das umsetzen sollen. Und nicht hier diskutieren. Im übrigen unabhängig vom Stimmungsblock.

ist in arbeit Lachen8
(08.02.2011, 23:30)Withurphesfurtia schrieb: Es gibt solche Lieder, die irgendwie automatisch die Masse animieren können. Dieses gehört da eindeutig dazu. Wir sollten vielleicht auch gar nicht soweit weggehen und ein paar Jahre zurück blicken. Wo ist denn "Hey FC Rot-Weiß..." geblieben? Das höre ich irgendwie kaum noch. Das war vorallem um die Zweitligazeit der Renner, hat dort seine Wiedergeburt erlebt. Vorher kam das ja auch kaum noch. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an das letzte Zweitligaheimspiel gegen den 1.FC Köln, als unterm Strich eigentlich fast die ganze Kurve lautstark gemeinsam dieses Lied sang. Diese Stimmung von damals habe ich seitdem nie wieder im Steigerwald erlebt. Das war schon ganz groß. In diesem Sinne: Hey FC Rot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß, hey FC Roooot-Weiß, ole ole FC Rot-Weiß... zwinker

Denke, dass bei dem Köln-Spiel die ungewisse Zukunft von RWE der Grund war. Weil ja keiner wusste, wie es mit RWE nach dem Abstieg weitergehen sollte und jeder im Stadion besonders motiviert war nochma seinen FC Rot Weiss mit 16000 anderen RotWeissen anzufeuern.
(09.02.2011, 13:33)fetzerthomas schrieb: wir sind im E1,

jo, ich auch,

was mir nur immer auffällt,
es wird max. 2-3mal nur wiederholt, wenn was angestimmt wurde - könnte meiner meinung nach auch mal was länger gesungen werden

oder
zu spielen mit "erhöhten" zuschauer aufkommen ist es schwieriger mit zu singen, als bei ganz "normalen" gegnern, da kommen nur die jenigen, die sich dauerhaft für den verein interessieren und da kommt einfacher, schneller und besser stimmung auf .... komischFragezeichen

schade das spätzlefr....II in der woche stattfindet, ich hasse sollche spiele, die unter der woche stattfinden...bin da wohl nich dabeiBrechen

Ich habe mal vor vielen Jahre, damals spielten die Stuttgarter Kickers noch in der 1. Bundesliga von denen ein schönes Lied gehört:

Whe are blue we are white, we are Kickers-Dynamite.

Könnte man auf RWE ummünzen:

Whe are red we are white, we are Erfurt (evtl. Erfordia)-Dynamite. Und das mehrfach wiederholen.

Der Refrain kommt von folgenden Lied:
Terry Jacks - Season in the sun
Hier im Original:
"We had joy we had fun, we had season in the sun". Habe extra bei Youtube eine Version mit dem Text herausgesucht.

Nur mal so ein Vorschlag.
Vielleicht gefällt er ja einigen von euch. zwinker

Tschau
Andi S.

PS: Habe den Beitrag auch beim aktuellen Ergebnistipp (Unterhaching-Spiel reingestellt).

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste