Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
Jemand der Geld hat ist doch nicht zwangsläufig zu irgendwas qualifiziert...
(08.01.2018, 21:09)ollex schrieb: Warum?
Fanrat (der gar keinen Sitz derzeit hat) und OB (nimmt nicht wahr) kann man anders verpflichten.
Jedoch sollte ein AR nicht nur Töne spucken und toll rumseiern, sondern auch was tun und es wird ihm
leichter fallen, wenn er weiss das sein eigenes Geld im Verein steckt.

Der AR ist aber kein Entscheidungsorgan sondern hat die Aufsicht über das, was das Präsidium tut. Ist es denn nicht vorgesehen, dass der Fanrat einen Sitz bekommt? Ist es nicht ein Muss, dass für die Politik ein Sitz da sein muss? Und wer sollte sich bei solch einer Vorgabe dies derzeit antun? Oder in Zukunft? Ich sehe diesen Vorschlag skeptisch, aber wir müsen ja auch nicht einer Meinung sein. In unserer derzeitigigen Situation darf es keine Denkverbote geben, man muss über alles Nachdenken. Von daher ist es gut, dass Du Dir wenigstens Gedanken machst, von mir kam ja nichts - außer meine Reaktion.
@ollex: Dir sind also drei Onkel mit Koffer lieber als Leute, die NUR im Interesse des Vereins handeln und nicht noch auf ihre eingebrachten Moneten schielen?

Und an deinen Wunsch anschließend:
Was ist in deinem Kandidatur-Koffer?
Welche Personen stehen neben dir auf der Liste, auf der du kandidierst?
Es macht schon Sinn, dass im AR Leute sitzen, die Geld einsetzen. Es ist ja völlig falsch den Eindruck zu erwecken - entweder Geldkoffer oder Vereinsherz. Es gibt auch beides. Kein Mensch kann Dr. Kästner ein rot-weißes Herz absprechen und der hat einen sechsstelligen Betrag in RWE gesteckt als AR.
Leider hat er aber vergessen die anderen Aufgaben des AR ordentlich wahrzunehmen ( wie viele andere übrigens auch).
@Ollex
Aus deiner Beschreibung spricht ein implizites Vorurteil. Nämlich, das Fans keine Expertise mitbringen und unfähig sind wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen für den Verein zu treffen.

Die bisherigen Vereinsverantwortlichen haben doch entsprechend deiner Vorstellung genug Reputation und Geld mitgebracht. Trotzdem hat es uns in den wirtschaftlichen Ruin getrieben. Es ist ein völliger Fehlglaube, dass allein wirtschaftlicher Erfolg jemanden qualifiziert, ein solches Amt zu bekleiden. Ich lade dich hiermit zur Gründungsversammlung des Fanrat e.V. am 12.01.2018 um 18 Uhr im ThEx in Erfurt ein. Dann kannst du dir ein Bild darüber machen, dass derzeitig die vernünftigsten Ideen und Konzepte im Fanrat entstehen. Da ist mehr Kompetenz vertreten als du es denkst. Das gleiche Vorurteil hat Kalt und Rombach am Ende gestürzt, weil sie die Fans als Basis und das realistisch Machbare aus den Augen verloren haben.
(08.01.2018, 19:08)ollex schrieb: Sorry, aber ich bin der Meinung, die neue Satzung sollte von Verein, Mitgliedern, Fans und einem Anwalt für Vereinsrecht geprüft und aufgesetzt werden. Nur Fans in einer Satzungskommission halte ich für falsch, der Verein bleibt immer noch ein "Unternehmen" und ein wenig Marktwirtschaftliches Denken unter Einhaltung des Vereinsrechts sollte schon erhalten bleiben, immerhin reden wir hier von einem Drittligisten und nicht dem FC Bunte Kuh.

Auch sollte, wer in den AR will, wie ich schon vor Wochen schrieb, eine finanzielle Mitgift mitbringen damit so etwas wie jetzt nie wieder passieren kann. Die Leute sollen sich 3mal überlegen was Sie machen, wenn eigenes Geld auf dem Spiel steht.

Ich setzte jetzt Mal voraus das dem fanrat an folgendem gelegen ist:
Der Verein sind wir, die Mitglieder. Also die Fans. Also ist der Verein auch involviert.
Einer der Ahnung vom Vereinsrecht hat wird da definitiv auch drüber gucken, ob es rechtens wird. Wir brauchen keine Satzungsänderungen, die uns sofort rechtlich um die Ohren fliegen.

Und wer in den Aufsichtsrat will, der darf geld mitbringen oder eben nicht.
Der Aufsichtsrat sollte m.M. lediglich kontrollieren, also die Aufsicht führen und keine eigene Politik stricken.
so wie ich es gelesen habe soll es ja nun bei der mv eine liste mit Kandidaten geben die frank nowag nicht so nahe stehen....um es mal so auszudrücken.wenn diese liste gewählt wird,was ich mir in meinem fall vorstellen kann da es alles gute leute sind die rwe seit langen auch finanziell unterstützen,und dieser ar bestellt nun einen Präsidenten der nicht frank nowag heißt.......zieht dann die geschäftstelle ein weiteres mal um?.........da ist ja vor lauter umzug an ein normales tagesgeschäft überhaupt nicht zu denken....kann mir nicht vorstellen das herr nowag dann die geschäftstelle da für lau lässt.....
Die sollen nicht gegeneinander, sondern gemeinsam für den Verein arbeiten!
Die Frage habe ich auch gestellt. Die Antwort war, dass ein Mietvertrag geschrieben werden soll (was mittlerweile passiert sein dürfte/sollte) und die GS unabhängig vom Präsidenten dort weiter arbeiten soll.
Müsste man nur noch jemanden finden, der die Miete bezahlt. So wie es derzeit läuft wird das ein externer sein ;o) Wenn es nicht so traurig wäre...
(09.01.2018, 10:09)Nummer13 schrieb: @Ollex
Aus deiner Beschreibung spricht ein implizites Vorurteil. Nämlich, das Fans keine Expertise mitbringen und unfähig sind wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen für den Verein zu treffen.

Die bisherigen Vereinsverantwortlichen haben doch entsprechend deiner Vorstellung genug Reputation und Geld mitgebracht. Trotzdem hat es uns in den wirtschaftlichen Ruin getrieben. Es ist ein völliger Fehlglaube, dass allein wirtschaftlicher Erfolg jemanden qualifiziert, ein solches Amt zu bekleiden. Ich lade dich hiermit zur Gründungsversammlung des Fanrat e.V. am 12.01.2018 um 18 Uhr im ThEx in Erfurt ein. Dann kannst du dir ein Bild darüber machen, dass derzeitig die vernünftigsten Ideen und Konzepte im Fanrat entstehen. Da ist mehr Kompetenz vertreten als du es denkst. Das gleiche Vorurteil hat Kalt und Rombach am Ende gestürzt, weil sie die Fans als Basis und das realistisch Machbare aus den Augen verloren haben.

Nein keine Vorurteile und auch kein Absprechen der Expertise. Ich schrieb von Fans, Mitgliedern, Satzungsexperten, also allen ;zwinker und nicht nur von Fans.  Bitte noch einmal Lesen zwinker   Was man aus meiner Aussage gemacht ist, ist das implizieren von Absprechen der Expertise und das stimmt nicht, liest man meinen Beitrag einfach nochmal von Beginn an. Nicht vergessen es gibt auch Fans, die keine Mitglieder sind und die sollten hier mitgenommen werden. Die Äußerung mit dem FC Bunte Kuh war falsch gewählt, dafür sorry. Und wenn man mir sagt, so wie ich hätten auch TK und RR agiert und ich wäre realitätsfremd, dann vielen Dank und gute Nacht, aber das ist eine haltlose Unterstellung. Wenn ich es könnte, wäre ich am 12. da, nur funktioniert dies nicht. 

Ebenso wenig schrieb ich, dass wer Geld hat erfolgreich unseren Verein leiten kann. Das kann sicher auch jemand der keinen gefüllten Geldbeutel hat, mein Gedanke war dass man mehr als nur paar Euro. Dr. Kästner ist da vllt. noch die Ausnahme, aber wie sieht es mit den anderen aus? Als Hilfe gebraucht war, auf wen konnte sich Rombach verlassen. Das war ganz oft, der Chef von LMS. Der hat gerne mal Geld reingebuttert wenn Not am Mann war oder hat das Trainingslager zur Findung damals bezahlt, als RWE nach Bayern wollte. Ich weiss das alles, weil ich als ehemaliger LMS-Mitarbeiter und RWE-Verantwortlicher dies immer mitbekam. Andere AR-Mitglieder blieben da blass. Außerdem sollten Sie zum Wohle des Vereins und nicht zu Ihrem Wohle arbeiten, was auch schon vorkam (schrieb ich aber auch schon). Und da ging mein Ansatz hin und auch nicht zu Geld oder Herz. Sondern beides miteinander vereinen. Noch immer bin ich der Meinung, wer ne Menge Geld in den Verein steckt, macht es sich nicht so leicht, dieses wieder zu verlieren sondern macht vllt. auch mal mehr als er soll, um dem Verein zu helfen. Vllt. auch nur ne Wunschvorstellung, aber als Beispiel fällt mir immer noch unser Dr. Kästner ein. Tönte er doch, wenn RR weg ist stehen 3 Sponsoren bereit Geld reinzupumpen, aber nun wo er weg ist, wo sind diese Sponsoren? Daher auch mal der Vorschlag mit dem Kompetenzen im AR, die verteilt werden sollten auf gewissen Bereiche im Vereinsleben. Wie gesagt, das sind Ideen, mglw. auch Wünsche, trotzdem jedoch alles nur zum besten des Vereins.

Zur Frage was ich mitbringen würde/könnte:
Sicher auch ich könnte jetzt keine sechsstellige Summe mitbringen, aber ich würde vieles tun um Sponsoren zu überreden, andere Bedingungen bei LMS auszuhandeln etc. ein neues Konzept im Bereich Ticket/Mitgliederverwaltung aufsetzen und vor allem den Bereich CRM ausbauen, denn hier haben wir massives Potential, welches nicht abgerufen wird. 

Auch und jetzt kann ich es sagen, habe ich meine Hilfe als Nachfolger für Micha Oehler angeboten, jedoch nach weiteren Unterhaltungen mit Personen und Mitteilungen aus dem Umfeld des Vereins, auch im Bezug auf den aufkommenden Listenkampf und mein Leben, diese heute aufgegeben. Jedoch nicht ohne dem Verein mein Wissen und Erfahrung im Bereich Ticketing etc. anzubieten. Ich helfe wo ich nützlich bin.

Mit mir kandidieren noch Micha Jaenicke und Lars Kramer, mehrere andere Personen waren interessiert haben dann aber, und das kann ich absolut nachvollziehen, abgesagt. Daher wird unsere Liste sicher keine Chance haben, ich hoffe aber einen gemeinsamen Konsens zum Wohle des Vereins.

Und zu guter Letzt: Lieber Fanrat, ich sehe euch nicht zweifelnd, finde Euer Engagement gut und gebe hiermit gerne meine Bereitschaft zur Mitarbeit bekannt.
Ich lass das erst mal saggen und penn Mal drüber.
Rot-Weiß Erfurt: Zwei Kandidatenlisten für Aufsichtsrat

Statt eine gemeinsame Liste zu machen (so wie es bei der Versammlung durch den fanrat Anfang Dezember durch Vertreter beider Listen angestrebt wurde ) wählen wir wohl doch nur Pest oder Cholera. Und nicht das beste aus Pest und Cholera.

Das kotzt mich jetzt schon ganz kräftig an. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei beiden Listen wohl eher um ureigene Interessen geht und weniger um das Wohl und wehe des Vereins.
Ich werde mir die Satzung noch mal zu Gemüte führen und gucken, ob man beide Listen per Beschluss ablehnen kann und was für Auswirkungen das haben kann.

@ollex
Auf welcher der beiden Listen bist denn du?
Moin, also habe ich als Mitglied nur die Wahl eine von den beiden Listen zu wählen ? Habe da noch nicht den Durchblick
Ja. So sieht's aus. Man wählt Interessenvertretungen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.514 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste