Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
Das ist eine klare Satzungsänderung, weil es ja in der Satzung so festgeschrieben ist (Art. 15 Abs. 1 a).

Die zwei Wochen ergeben sich wohl aus den allgemeinen Rechtsvorschriften. Da wir aktuell Listenwahl haben, ist es sehr realistisch, dass sich Personen nicht für den AR gemeldet haben, weil sie keine Liste haben oder angehören wollen. Diesen Personen muss man mindestens 2 Wochen einräumen, um sich als Kandidat für den AR anzumelden. Aus diesem Grund kann die Satzungsänderung nicht sofort greifen.
Antrage zur MV können noch bis Samstag 06.01.208, 23.59 eingereicht werden und sind in diesem Moment auch von mir an die GS zu Händen Ehrenrat und Präsidium gegangen.
Betrifft das auch Deinen bereits erwähnten Antrag Änderung von Listenwahl auf Personenwahl AR ?
Gerade den, da Änderung im Vorsitz des Ehrenrats.
Zu spät für die AR Wahl an 20.01.
Anträge müssen bis heute nach eingehen für die MV am 20.01.2018, das wurde mir gestern auch noch einmal vom Ehrenrat bestätigt. 14 Tage vorher und da mein Antrag bereits am 07.12.2017 einging, waren das meines Wissens nach 6 Wochen und 3 Tage vor der Wahl, somit absolut im Zeitfenster.

Ob der Antrag Erfolg hat bezweifel ich ja, von Beginn an, aber es muss sich was ändern und das geht nur wenn man was ändern will und da gehören Anträge dazu.
Dein Antrag auf Satzungsänderung bezüglich der AR Wahl würde zur Abstimmung kommen aber im Falle , dass für die Satzungsänderung gestimmt wird, würde diese erst zur nächsten MV greifen.

Wenn Du den Antrag zur Satzungsänderung bereits am 7.12. gestellt hast, solltest Du mal bei Dr. Kästner anfragen, warum dieser Antrag nicht auf der Tagesordnung steht, die mit der Einladung verschickt worden ist.
(06.01.2018, 13:13)Papa schrieb: Dein Antrag auf Satzungsänderung bezüglich der AR Wahl würde zur Abstimmung kommen aber im Falle , dass für die Satzungsänderung gestimmt wird, würde diese erst zur nächsten MV greifen.

Wenn Du den Antrag zur Satzungsänderung bereits am 7.12. gestellt hast, solltest Du mal bei Dr. Kästner anfragen, warum dieser Antrag nicht auf der Tagesordnung steht, die mit der Einladung verschickt worden ist.

Weil der Ehrenrat am Montag bzw, Dienstag alle Anträge abholt auf der GS und diese dann prüft.
Der erste Antrag ging noch an Dr. Kaiser, der ist nun nicht mehr daher neugestellt gestern und der geht an Bornmann.
So wurde es mir gestern Abend vom Ehrenrat mitgeteilt, daher denke ich die Tagesordnung wird noch einmal erweitert.

Wenn die Änderung erst zur nächsten MV gilt, kann ich damit ebenfalls leben, es muss sich nur was ändern und ich glaube das dies Thema jetzt schon mehr in die MV gehört als zu FN. 

By the way, ich habe keine Einladung bekommen.

Wann wurden die neuen denn verschickt?
Einladung kam per Mail kurz vor Weihnachten.
Also satzungsgemäß etwa 4 Wochen vor der MV. Muss also um den 20.12. gewesen sein.
Dein Antrag hätte zwingend auf der Tagesordnung stehen müssen.
Aber das nur am Rande.
Der Antrag ist sicher ok. Besser ist der Einsatz einer Satzungskommision, die eine neue Satzung erarbeiten wird und in diesem Zuge dann auch diesen Punkt berücksichtigt.
Da der AR-Chef den ER-Chef denunziert und abgesägt hat, denke ich, das dies der Grund des Nichterscheinens auf der Tagesordnung ist. Jedoch ist ja für Anträge noch heute Zeit und die Tagesordnung wird geändert.

Sind wir mal gespannt, was die kommenden tage passiert.
Eine Tagesordnung kann doch angepasst werden.
Ich würde die TO einfach noch mal ergänzt an alle Mitglieder senden/veröffentlichen.

Wäre die einfachste und gangbare Methode.
So habe ich es auch in Erinnerung.
Warten wir mal die kommenden 3-4 Tage ab.
Ab 11. glaube ich soll was kommen vom ER.
Ich möchte hier gerne auch auf unsere Satzung Art. 9 (Mitgliederversammlung) Pkt. 5 verweisen:

„Anträge von Mitgliedern müssen mindestens sieben Tage vor der Versammlung dem Präsidium schriftlich mitgeteilt werden. Sie sind in die Tagesordnung durch einfachen Versammlungsbeschluss aufzunehmen.
Anträge, die in der Versammlung gestellt werden, können in der Versammlung sachlich nur behandelt werden, wenn die Behandlung durch mindestens 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder befürwortet wird.“

D.h., bis 7 Tage vor der MV müssen Anträge dem Präsidium angezeigt werden und auch noch in der MV können noch Anträge gestellt werden, dann jedoch nur wenn > 2/3 der Mitglieder dazu zu  stimmen.
Richtig, aber Anträge zur Wahl des AR müssen 14 Tage vorher beim Ehrenrat liegen
Ja, ich bin jetzt von Anträgen zu Satzungsänderungen etc. ausgegangen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.547 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste