Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

" MITEINANDER diskutieren im Forum "
(14.01.2012, 13:34)Aik schrieb: Immer weichgespülter wird es, immer mehr - nennen wir es mal - "eigenartige" und schwer zu ertragende Blum- ähh User muß man erleben, die zu allen Themen und zu jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, ihren z.B. kindlichen Senf zu geben müssen - schlimm!

Du, ich oder sonst wer werden aber den User als Persönlichkeit nicht ändern - und das ist auch gut so ! Wer für sich die Entscheidung trifft, dass die Community für ihn nicht mehr der richtige Platz ist, tja dann ist es halt so. Ich überlege Abends auch welchen Fernsehsender ich einschalte ...

Ob dieser SID nun eine "Erscheinung" war weiß ich nicht; ich kenne ihn nicht und mir fehlen dazu die Vergleichsmöglichkeiten.

Ob das Forum nun a, b oder c heißt, rot, blau oder bunt ist, ist völlig m.Mn. nach völlig egal. Grundsätzlich gelten in jedem Forum AGB's und die Nettiquette und unter Einhaltung derer, kann jeder seine Meinung rund um den Verein oder anderen Themen posten.
(14.01.2012, 15:00)stroh schrieb: Dort macht der User Papa einiges.Aber wie schon gesagt wurde ist ja dort auch nicht so viel los.An manchen Tagen schreibt dort niemand einen Beitrag und das ist mir dann schon wieder ein bisschen zu viel Sachlichkeit.
...
Geschmacksache, kein Frage!
Es ist als reines Fußballforum, mit Hauptfokus auf den RWE gedacht und wird auch noch nach fast 4 Jahren diesem Ansinnen gerecht.
Threads, wie den Sinnlos-"Guten Morgen/Gute Nacht"-Thread findet man dort vergebens!
Auch Politik etc. wenig, seeehhhhrrr wenig - ein Verzicht, welcher sich, so meine Meinung, IMMER positiv auf das Forenklima auswirken würde!
Andere Sportarten, wie Wintersport etc. werden dort auch nicht durchgekaut - wozu auch, wenn sich ein Forum "Fußball-Forum" nennt??
Es gibt nen internen Bereich, in welchem über Musik etc. diskutiert wird/werden kann - aber ansonsten geht es um Fußball und da, wie gesagt, in erster Linie um den RWE!
Und wenn da Winterpause etc. ist, dann ist naturgemäß wenig los - was mich persönlich auch nicht stört.
Mir gefällt es so besser, als ein mit vielen Threads und Unterforen hoffnungslos überfrachteten Forum, wie z.B. der Community.
Trotzdem, abmelden tue ich mich hier auch nicht, obwohl es manchmal enorm anstrengend ist, hier auch nur zu lesen...
(14.01.2012, 15:38)Aik schrieb: Geschmacksache, kein Frage!

Und das ist auch gut so; ARD und ZDF als einzige Fernsehprogramme würden mich auch nicht gefallen Pfeifen

Darf ich dich mal fragen warum du hier liest, wenn das alles sehr anstrengend ist ? Ich mach doch aus freiwilligen Stücken auch nichts, was mir keinen Spaß macht ....
(14.01.2012, 15:35)Viva Erfordia schrieb:
Du, ich oder sonst wer werden aber den User als Persönlichkeit nicht ändern - und das ist auch gut so ! Wer für sich die Entscheidung trifft, dass die Community für ihn nicht mehr der richtige Platz ist, tja dann ist es halt so. Ich überlege Abends auch welchen Fernsehsender ich einschalte ...

Ob dieser SID nun eine "Erscheinung" war weiß ich nicht; ich kenne ihn nicht und mir fehlen dazu die Vergleichsmöglichkeiten.

Ob das Forum nun a, b oder c heißt, rot, blau oder bunt ist, ist völlig m.Mn. nach völlig egal. Grundsätzlich gelten in jedem Forum AGB's und die Nettiquette und unter Einhaltung derer, kann jeder seine Meinung rund um den Verein oder anderen Themen posten.
Grundsätzlich richtig - nur macht ihr euch hier das Leben selber schwer, in dem ihr das Forum immer weiter auswuchern laßt!
Es ist unübersichtlich, überfrachtet und mittlerweile viel zu umfassend!
Das ist anstrengend und schürrt regelrecht Aggressionen, weil man, neben dem Fußball, viel zu viel "Nebenkriegsplätze" eröffnet, welche sich automatisch in jeden anderen "Sachthread" verlagern.
Für mich ist es dann nur zu lohisch, dass es zu immer schlimmeren Scharmützeln kommt, welche dann schlichtweg nicht mehr kontrollierbar sind!
Daran seit ihr, als Initiatoren und Betreiber, schon zu einem großen Teil selbst mit dran schuld, sorry...
Die ewigen Appelle zur Akzeptierung der Meinung des anderen sind dann nur noch Zeichen von Verzweiflung - und die, für mich logische, Folge ist dann ein Rückzug von immer mehr Usern der "Gründerzeit", welche in diesem Forum eigentlich auch nur eins gesehen haben : Ein RWE-Fußballforum und kein Diskussionsplatz über Gott und die Welt!
Das kann man m.M. bei Facebook oder sonstwo machen - hier stört es nur und schürrt , wie schon gesagt, nur unkontrollierbare Aggressionen zwischen einzelnen Usern!
Ich warte nur noch auf das "Kochrezept-Tausch-Unterforum"...

(14.01.2012, 15:45)Viva Erfordia schrieb: Und das ist auch gut so; ARD und ZDF als einzige Fernsehprogramme würden mich auch nicht gefallen Pfeifen
Mit den "Zusatzsendern", wie Info,Festival etc. immer noch besser wie ein Verblödungssender wie z.B. RTL ... Winken1
Wenn ich Action sehen will, dann geh ich ins Kino,hol mir ne DVD oder wende mich meinem Weib zu... Pfeifen
Ich bin in mehreren Foren unterwegs und in einer auch der Chefe und das hat mit Fußball rein gar nichts zu tun.Da haben wir auch viele verschiedene Themen.
Ich finde gut,daß es mehrere Threads mit unterschiedlichen Themen gibt.Wer sie nicht lesen will,lässt es ganz einfach und schaut sich an,was ihn/ihr eben interresiert.
(14.01.2012, 15:45)Viva Erfordia schrieb: Und das ist auch gut so; ARD und ZDF als einzige Fernsehprogramme würden mich auch nicht gefallen Pfeifen

Darf ich dich mal fragen warum du hier liest, wenn das alles sehr anstrengend ist ? Ich mach doch aus freiwilligen Stücken auch nichts, was mir keinen Spaß macht ....
Das ist wie bei nem Unfall - schlimm anzusehen, aber man muß immer wieder hinschauen...
Ich bin eigentlich seit Anbeginn in diesem Forum bzw. dessen Vorläufern mit dabei - bis zu jenen schicksalhaften Gründertag des "Ausweis-Forums" !
da wars aus, da bin ich dann zu !com gewechselt!
Allerdings sind viele ehem. User aus dem "Gründerforum" hier geblieben und nach der Gründung dieses Forums bin ich , 2007 glaub ich, wieder hier her gekommen - schön wars, am Anfang, aber dann wurde es schlimmer un schlimmer - und viele der o.g. Gründer-user zogen sich zurück!
Ich selber bin eigentlich 7 Tage die Woche kurz davor - aber nenne es schlichtweg die Macht der Gewohnheit oder charakterliche Schwäche sein Vorhaben durchzuziehen - ich weiß es nicht...
Vielleicht hält mich auch nur schlichtweg die Hoffnung hier, dass das Forum in einen halbwegs ordentlichen Rahmen zurückkehrt - hoffen tue ich es, aber glauben...
Und dies war seinerzeit auch einer der Grundgedanken von Sid, "sein" eigenes Forum zu gründen, als es bei !com auch immer "anstrengender" wurde...

(14.01.2012, 15:54)Axl Rose schrieb: Ich bin in mehreren Foren unterwegs und in einer auch der Chefe und das hat mit Fußball rein gar nichts zu tun.Da haben wir auch viele verschiedene Themen.
Ich finde gut,daß es mehrere Threads mit unterschiedlichen Themen gibt.Wer sie nicht lesen will,lässt es ganz einfach und schaut sich an,was ihn/ihr eben interresiert.
Das ist ja richtig und so mach ich das auch hier - aber verstehst du nicht, was ich meine??
Je mehr "Plattformen" du schaffst, umso größer wird auch die Gefahr von Meinungsverschiedenheiten etc. zwischen Usern - und die bleiben dann selten auf solche "Unterforen" beschränkt und "vergiften" die Atmosphäre auch in den eigentlichen "Sachforen".
Wie gesagt, das beste Beispiel ist nunmal eben leider dieses Forum hier geworden!
Ihr, als Admins, müßt euch doch langsam mal selber hinterfragen, warum immer mehr "alte" User hier abwandern und sich z.T. gar löschen lassen!
Oder ist euch das egal??
Ich hab das Gefühl, ihr haltet es wie die 3 Affen ...
Du hast recht @Aik (Umfang/"Brandherde") ... nur wo steht geschrieben, dass wir ein reines Fußballforum sind ? Wo ?

Zum Großteil geht es hier ja auch um Fußball, man könnte den Anteil ja mal prozentual ausrechnen, allerdings kannst du doch den Neigungen und Interessen der User nicht unterstellen/eingrenzen, dass eine "Fanplattform für Fans des FC Rot-Weiß Erfurt" zu 100% immer für Fußball da sein muss/sollte.

Es wird doch niemand gezwungen sich über Handball auszutauschen, oder in der Kneipe über Biersorten ! Wir bieten es an und wen es nicht interessiert, ja Herr Gott der liest es nicht.

Wenn dir der Stammtisch gefällt ist das doch ok. Mein Fall wäre das trockene Geschreibsel nicht, sag ich dir auch ganz ehrlich.

Im Großen und Ganzen soll es den Usern hier Spaß machen, dass man vielleicht nach der Arbeit mal ein paar Neuigkeiten oder ähnliches nachlesen, oder evtl. mal auch lachen kann.

Dienst nach Vorschrift und ein graues Alltagsallerlei hatten wir vor 1989 genug Lachen7

Es geht aber nicht um solche freds wie Guten Morgen und Gute Nacht. Kann ja jeder teilnehmen, wie er das will.
Allerdings gehts um die Art und Weise des Diskutierens miteinander. Sachlichkeit ist hier und da sicher mal angebracht. Wenn ein Scharmützel, dann darf ruhig auch mal Nivea mit dabei sein und genau das macht den Unterschied. Selbst im alten Heinz-Brett war das früher so, dass man untereinander (RWE-er vs FCCer) natürlich ordentlich was mitgegeben hat aber eben niveauvoll. Das tat der allgemeinen Stimmung gut, wenn man nicht alles so bierernst gesehen hat und auch mal gelacht hat, womöglich auch über sich selber. Heute ist das völlig anders und leider trägt ein jedes Forum (ob nun offizielles Forum oder inoffizielles Forum) direkt zur Außendarstellung eines Vereins ein großes Stück bei.
(14.01.2012, 16:02)Viva Erfordia schrieb: Du hast recht @Aik (Umfang/"Brandherde") ... nur wo steht geschrieben, dass wir ein reines Fußballforum sind ? Wo ?

...
Das das irgendwo steht hab ich ja auch nicht behauptet - und das es nur um Faußball gehen sollte, das auch nicht!
Ich fand daher früher das Forum immer recht informativ - nur habt ihr irgendwann einmal die Kontrolle verloren und es zu weit ausufern lassen!
Die Quittung bekommt ihr seit Monaten - aber dein restliches Geschreibsel läßt mich vermuten, dass du das entweder noch nicht so siehts, damit zufrieden bist oder es nicht verstehen willst...
Schade...

@Joker; richtig, im alten Heinz-Board ging es früher hoch her - aber selten unter einem gewissen Niveau!
Das ist heute, wo nahezu jeder 10jährige schon nen Rechner hat, auch anders, nur hat man es dort m.M. nach eher erkannt, wo der Hase hinläuft und etwas dagegengelenkt...
Besser, als z.B. in der Community, was mir wahrlich schwer fällt zu schreiben...
(14.01.2012, 16:06)Joker schrieb: Heute ist das völlig anders und leider trägt ein jedes Forum (ob nun offizielles Forum oder inoffizielles Forum) direkt zur Außendarstellung eines Vereins ein großes Stück bei.

und genau deswegen ist die "Kneipe" nur für angemeldete User sichtbar.

Wir sind zurzeit im Hintergrund dran, der Community ein neues Design zu verpassen. Vielleicht verschwindet der allgemeine Sport dann auch wieder in die Kneipe. Aber das müssen wir dann noch sehen, wie wir das machen und wie es am besten ist...?!
(14.01.2012, 16:01)Aik schrieb: Ihr, als Admins, müßt euch doch langsam mal selber hinterfragen, warum immer mehr "alte" User hier abwandern und sich z.T. gar löschen lassen!
Oder ist euch das egal??

Eine gewisse Fluktuation hast du immer, wenn du ein breites Spektrum an Informationen anbietest. Ja ich gebe dir auch recht, dass es dadurch anstrengend ist und viel Arbeit macht ... aber es macht auch Spaß.

So wie du jetzt deine Kritik (aus deiner Sicht) anbringst, gibt es viele User denen es gefällt und die gerne hier sich informieren und diskutieren. Über das Niveau lässt sich dann sicher streiten, allerdings sind wir keine Erziehungsanstalt hier.

Jede Person sollte alt genug sein , sich da mal selber zu hinterfragen wie er sich uns seinen Verein nach Außen darstellt. Aber dies ist in einem Imkerforum wahrscheinlich ähnlich und hat nur bedingt was mit Fußball zu tun. Allenfalls sind die Reibungspunkte hier höher .

(14.01.2012, 16:15)Aik schrieb: @Joker; richtig, im alten Heinz-Board ging es früher hoch her - aber selten unter einem gewissen Niveau!
Das ist heute, wo nahezu jeder 10jährige schon nen Rechner hat, auch anders, nur hat man es dort m.M. nach eher erkannt, wo der Hase hinläuft und etwas dagegengelenkt...
Besser, als z.B. in der Community, was mir wahrlich schwer fällt zu schreiben...

Hmm, so sehe ich das irgendwie auch und da kann das beste Moderatoren-Dream-Team machen, was es will. Wenn die Irrenanstalt geschlossen Freigang zum Internetcafe hat, muss man halt mal den Rechner auslassen.
Außerdem kann man sich manchmal des Eindruckes nicht erwehren, dass die Gesellschaftskrankheit Profilierungssucht auch vor Foren nicht halt macht.
Sorry Aik, ich verstehe durchaus deine Intention. Aber du bist hier ein wichtiger Teil dieser Community und diskutierst ja mit den Leuten (oder dem einen bestimmten Menschen), dem du unterschwellig seine Existenzberechtigung hier absprichst. Er motiviert dich zur Reaktion und untermauert damit gleichzeitig seine Existenzberechtigung.

Mir ist es rille, ob ich mit Kaeffchen oder Klostersee im Allgemeinen Sport oder der Kneipe über die DEG parliere. Ich möchte aber solche Diskussionsgrundlagen nicht vermissen. Und da sich da der Verein mit dieser Community nicht identifiziert, müssen wir bei schrägen Ansichten höchstens persönliche Anschis.se einkalkulieren...ist auch gut so, wie beim Eishockey: Jeder Spieler ist selbst für seinen Stock verantwortlich.
(14.01.2012, 17:02)Sondershäuser schrieb: Sorry Aik, ich verstehe durchaus deine Intention. Aber du bist hier ein wichtiger Teil dieser Community und diskutierst ja mit den Leuten (oder dem einen bestimmten Menschen), dem du unterschwellig seine Existenzberechtigung hier absprichst. Er motiviert dich zur Reaktion und untermauert damit gleichzeitig seine Existenzberechtigung.

...
Ich spreche hier niemanden seine Existenzberechtigung ab - weder bewußt noch unterschwellig!
Und ja, ich diskutiere selber mit den Individuen, deren Art und Weise ich hier anprangere - seh es einfach als Zeichen von Schwäche von mir, das ich nicht jeden Stuss unkommentiert lassen kann - und ja, ich ärgere mich darüber mitunter selber am meisten!

Wie bereits gesagt, dies MUSS gar kein reines Fußball-Forum sein und ja, es ist mal was anderes in einem Forum etwas "breiter" aufgestellt zu sein - nur sind hier meiner Meinung nach schon längst gewisse Grenzen überschritten wurden!
Und @Viva , wenn du dir mal die Namen ansiehst, welche die von dir genannte "gewisse Fluktation" in diesem Forum wiederspiegeln, dann MUSST doch auch DU ins Grübeln kommen!
Sicherlich gibt es von denen, die hier noch schreiben eine Vielzahl an Usern, welche an der jetzigen Form des Forums wenig zu bemängeln haben - aber versteh doch : Um die geht es doch gar nicht, sondern um eben DIE, von denen hier nur noch wenig bis nix mehr zu lesen ist!
Und, so sehe ich dies zumindest, mit jedem weggehen eines dieser Namen (und damit meine ich weniger die, welche sich haben spektatkulär öffentlich löschen lassen), sank das Niveau in diesem Board wieder um einen kleinen Schritt, da damit den Teeanager-Internet-Hools wieder ein bissl mehr Feld überlassen wurde...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme / Hinweise / Anregungen rund um das Forum Tobey 611 82.193 28.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: O.S.
  Rechtsfragen - was Ihr bitte beachten müsst im Forum Falk 77 27.511 15.02.2014, 14:44
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste