Dynamo meldet U23-Mannschaft zur Saison 2015/16 ab
Gezielte Talente-Förderung in deutsch-tschechischer "Future-Team"-Spielrunde
Die SG Dynamo Dresden wird die U23-Mannschaft zur Saison 2015/16 abmelden. Darüber informierte der Verein den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) am Mittwoch.
Um eigene Nachwuchstalente sowie den Anschlusskader der Profi-Mannschaft künftig besser zu fördern, wird ab der kommenden Spielzeit eine "Future-Team"-Spielrunde eingerichtet. Dort sollen sechs Vereine jeweils fünfmal pro Halbserie in Freundschaftsspielen aufeinandertreffen. Neben Dynamo werden der Chemnitzer FC, der Hallesche FC sowie Sparta Prag, FC Slovan Liberec und FK Teplice an der Spielrunde teilnehmen.
"Die U23-Mannschaft brachte aus sportlicher Sicht einen zu geringen Mehrwert für die Entwicklung unserer Talente", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. "Die im Spielbetrieb der Reserve-Mannschaft bisher gebundenen Mittel können wir künftig deutlich effizienter einsetzen, um unsere Nachwuchsspieler und den Anschlusskader der Profis gezielt zu fördern. In der Freundschaftsspielrunde mit den Kooperationsvereinen werden das Leistungsniveau und die Anforderungen höher liegen als im bisherigen U23-Spielbetrieb."
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte im November 2014 die verpflichtende Meldung einer Zweiten Mannschaft für Drittligisten ab der Saison 2015/16 aufgehoben.
quelle
und so soll das ganze dann aussehen:
"Future-Team"-Liga
allerdings steht im artikel slavia prag, muss aber sparta prag heißen.
Ob das für gezielte Talentförderung reicht? Nur Freundschaftsspiel, keine richtigen Wettkampfbedingungen.
Vom finanziellen her wird es sich sicher lohnen und das gesparte Geld kann in die erste fließen
ich kann mir das zumindest recht gut vorstellen. spiele mit gleichaltrigen machen doch mehr laune, als wenn de gegen rudolsstadt oder merseburg etc spielen musst, wo die meisten dort ihren zenit schon lange überschritten haben. das ist auch kein wirklicher kampf auf augenhöhe. und wer von der u23 schafft es denn in den profikader? da tummeln sich teilweise spieler, welche wissen, dass es nicht zu mehr reichen wird.
früher gabs ne junioren- oberliga. ähnlich sehe ich das hier auch.
Ich finde die Idee Klasse - und wünschte mir, der RWE würde sich dabei beteiligen und das ganze würde Schule machen!
Quasi "eigene Liga für Amateure"...
es stand doch im forum geschrieben, dass rwe an der u23 festhält. also wird das nichts werden, zumal das ganze mit den sechs mannschaften eh schon fix ist.
das ist doch nur beutel sein wunsch. oder hab ich das falsch vernommen? fix is da noch nix
(25.03.2015, 22:00)Dresdner schrieb: es stand doch im forum geschrieben, dass rwe an der u23 festhält...
Eben - find ich unsinnig...
(25.03.2015, 22:04)erfurter110287 schrieb: das ist doch nur beutel sein wunsch.
Zitat:Diese Teams hätten sich bei einem Treffen diese Woche in Dresden auf die Zusammenarbeit geeinigt.
Ich finde das Dresdner Modell interessant, vielleicht noch nicht ganz ausgereift, da zu wenig Vereine dabei sind. Da werden auf jedenfall jetzt viele Augen drauf gerichtet sein. Und wenns halbwegs erfolgreich ist, werden noch einige Vereine folgen. Die richtig talentierten Jungs kommen eh direkt von der U19 in die erste, der Rest versauert oft in der U23, der Sprung nach oben ist da vielleicht auch zu groß. noch besser fände ich aber ne U23 Bundesliga, wo alle kicken die es bis dahin noch nicht in die erste geschafft haben.
tiflis calling......
dazu 30.4. - 4.5. Oslo und Kopenhagen hoppen.....
immer weiter
Oberliga-Süd leidet unter Team-Schwund
Zitat:Leipzig. Einen wirklichen Abstiegskampf wird es in dieser Saison in der Oberliga-Süd wohl nicht geben. Denn der Liga gehen langsam aber sicher die Mannschaften aus. Wie die SG Dynamo Dresden am Mittwoch mitteilte, werde man die schwarz-gelbe U23 zum Ende der Saison vom Spielbetrieb abmelden. Die Elbestädter sind nicht die Einzigen, die derlei Pläne in die Tat umsetzen werden. Auch der Chemnitzer FC zieht seine Reserve aus der Oberliga zurück. Gerüchteweise denken auch Energie Cottbus und der FC Carl Zeiss Jena über diese Maßnahme nach.
ganzer text
kann man nicht vernab jeglicher verbandsinteressen eine nachwuchsliga aufmachen!1 dort sollen die nachwuc hsteams der 16 besten ostmannschaften spielen!!.. hat den vorteil das nostalgiker jeglicher colour auf ihre kosten kommen. im vorprogramm der ersten mannschaft! so wie es mal war!!
das wäre die beste alternative. 14 uhr spielt die erste und 12 uhr die junioren. kann mir aber nicht vorstellen, dass dies so einfach umzusetzen ist. schließlich müssten sich dann ALLE mannschaften daran beteiligen. dass es gehen kann, das zeigt ja die uefayouthleague.
Was zeigt denn die UEFA-Youth-League?? Nichts.
Die Vereine, die die Gruppenspiele der CL erreichen, werden zwangsverpflichtet, an dieser Spielrunde teilnehmen zu MÜSSEN.
Mit der Konsequenz, dass die Jungen im Zeitraum September - Dezember zusätzlich zur A-Junioren-Bundesliga am Wochenende, DFB-Pokal und Länderspielen in weiteren 6 Wochen mitten unter der Woche mindestens 3 Tage zusätzlich belastet werden und ausserdem dem Schulbetrieb/ ihrer Ausbildung fernbleiben.
Und wenn sie Bundesliga mitspielen mit 17-19 Jahren immer früher im Vereinsfussball verheizt werden auch mit solchen sinnfreien Wettbewerben - häufig unter der Woche vormittags/mittags ohne oder fast ohne Zuschauer.
Darüber hinaus spiegelt die UEFA-Youth-League in keinster Weise die tatsächlichen Verhältnisse im Nachwuchsfussball der teilnehmenden Länder wider.
Nur weil die Männermannschaften CL spielen, heisst das noch lange nicht, dass der Nachwuchs im betreffenden Land Spitze ist. In Deutschland auf jeden Fall belegbar, weil im Nachuchsbereich ganz andere Vereine den Ton angeben.