Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Nowag - Präsident
Wenn es jemanden gegeben hätte, der das Präsidentenamt bei RWE übernehmen würde in dieser Situation, dann wäre der AR gestern nicht zurückgetreten und FN heute nicht mehr Präsident des Vereins. So kann man das zusammenfassen.
Dieser Präsident hat es geschafft, den Hauptsponsor, der wirklich mit einer großen Motivation für den Verein an den Start gegangen ist und auch in Liga 4 fest zum Verein stehen wollte, dazu zu bringen, sein Engagement eventuell zu beenden.
Aber in mir glimmt noch ein Funken Hoffnung....
FN hat ja immer wieder erwähnt, dass die Mannschaft nicht 3Liga tauglich ist. Seit seiner Amtszeit folgt ein Fehler nach dem anderen. Da kommt man unwillkürlich zu dem Schluss, FN ist nicht tauglich für dieses Amt was er jetzt ausübt. Er sollte sich ganz gewaltig an die eigene Nase fassen.
Ich denke immer noch an meinen Beitrag nach der ersten PK von FN, wo ich erwähnte, dass dieser Herr ein absoluter Selbstdarsteller ist. Ich wurde hier angemacht, wie ich nur sowas schreiben kann, auch von einem Modi, den ich übrigens sehr schätze. Jetzt ist die Kacke gewaltig am dampfen und ehrlich gesagt, ich habe keine Hoffnung mehr auf Besserung nach all dem ganzen Theater.
Mit FN hat man den falschen Mann zum Präsidenten gemacht. Diesen Fehler haben aber andere zu verantworten - Dr.Kästner zum Beispiel.
Ich habe das schon im November gesagt. Man kann ja RR abberufen aber dann muss man einen guten Plan und vor allem Kompetenz in der Hinterhand haben.
Leider hat sich bestätigt, dass das eben nicht so war. Das lief damals ab wie früher im Hof beim Bolzen und nicht wie bei einem Profiverein mit 6 Mio Jahresumsatz.
Und genauso hat sich das jetzt fortgesetzt.
Das FN für unseren Verein untragbar ist, bedarf es nur eine Rückschau seiner Amtszeit inkl. der Abberufung von RR.
Dazu kann bzw darf es keine zwei Meinungen geben!
@papa, du schreibst es. Da hat ein falscher Mann einen falschen Mann zum Präsi gemacht. FN hat sich ja in seiner bisherigen Amtszeit nicht mal die Mühe gemacht, sich im NLZ den Trainern und seinen Mitarbeitern vorzustellen. Das haben, man lese und staune, Leute vom AR getan. Die haben sich erkundigt, wer, was tätigt und wo der Schuh drückt. Man könnte noch soviel mehr schreiben, aber ich lass lieber.
(16.03.2018, 09:28)Papa schrieb: Aber in mir glimmt noch ein Funken Hoffnung....

Du und AIK übernehmen Lachen7 Lachen5 Beten
@Rosenheimer
Was passiert, wenn man einen Profiverein von Amateuren führen lässt, haben wir doch gerade erlebt.
Rot-Weiß Erfurt ist kein Spielplatz und schon garnicht ein Schauplatz von persönlichen Eitelkeiten.
Ich hatte nach der MV nicht wirklich ein positives Gefühl in Bezug auf den Präsidenten (das dürfte klar sein) aber was den AR und seine Besetzung anging, war ich positiv gestimmt. Das darf nicht verlorengehen für den Verein
Ich weiß doch @Papa
Sollte doch nur ein kleiner Gag sein und in der sch .... zeit mal ein kleines Lächeln hervor bringen.
Ok. You made my Day :)
Aber der Sinn ist ja nicht verkehrt bei deiner Äusserung. beide wollen das beide für den Verein auch wenn es Reibungspunkte gibt. Da müsste man abwägen, ohne persönliche Befindlichkeiten.
Leider gibt der Verein einmal mehr kein gutes Bild mehr ab.
Die Hoffnung, dass noch nicht alles zu spät ist und der Verein aus dem Register gestrichen wird glimmt noch. Wo sind nach all den Versprechungen von Herrn Nowag die Sponsoren und Fortschritte die es geben sollte? Er kannte die Situation um den Verein herum und kann sich dieser Verantwortung nun auch nicht mehr entziehen.
Falls Herr Nowag in den kommenden Tagen zurücktreten sollte hoffe ich, dass sich ein Großteil der alten Sponsoren wieder zu RWE bekennt!
Ich denke auch, dass Herr Nowag sich nun bewusst ist, dass seine Anstrengungen nicht ausreichen, um einen Fußballverein zu führen. Die Aussicht auf Aufmerksamkeit und Profilierung lässt einem manchmal die falschen Entscheidungen treffen.

P.s: Am meisten tut es mir auch für die Unterstützer von Herrn Nowag leid, die sich in den vergangenen Monaten darum bemüht hatten, die Maßnahmen und Schritte des Herrn Nowag zu erläutern und recht zu fertigen. Stellvertretend sei hier mal ronry genannt.
Es geht jetzt allein darum, den Verein nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verlieren. Wie gesagt, ein letzter Funke glimmt noch
@noah
Da muss Dir nichts leid tun.
Man hat eine Meinugn und vertritt diese. Und meine Überzeugung war, das es so wie unter Rombach nicht weitergehen konnte.
Und damit stehe ich wohl nicht allein da.
Zumal ich auch aus einer ganzen Reihe persönlicher Erlebnisse einen Herrn Rombach zunehmend kritisch gesehen habe.

Das man dann seine Meinung auch schöpft aus persönlichem Erleben und persönlichen Blickwinkeln halte ich für normal.
Und sicher einige Teilnehmer diverser Auftritte des Herrn Nowag im Rahmen von Veranstaltungen des Fanrates - zuerst Ende November unter Teilnahme vieler Vertreter der Fanszene und von Fanclubs einerseits und dann im Dezember andererseits bei einem Treffen auf Einladung des Fanrates mit den Vertretern beider Wahllisten zum AR - auch den Eindruck hatten, das man hier auf eine gemeinsame Linie kommt. Was durch die gemeinsame Wahlliste zur MV und das Herr Nowag Präsident blieb man erstmal so aufnehmen musste.

In existenziellen Fragen des Vereines ist es für mich persönlich jedoch weder hinnehmbar noch in irgendeiner Form darstellbar, das man unter Verlassung der gemeinsamen Linie - den Verein zu retten - einsam Entscheidungen trifft und damit alle vor den Kopf stößt.
Und leider auch - aber das muss ich hier nicht im einzelnen Detail erklären - guten Rat vieler Leute nicht annimmt auch zu anderen Problemstellungen rund um den Verein. Damit disqualifiziert man sich eher selbst und sollte sich bewusst sein, das man auch Unterstützung rund um den Verein verliert. Das ist anscheinend nicht durchgedrungen.
Die Lehre aus vorher war, das man im Alleingang die Dinge nicht mehr bewältigt. Das man das genauso wieder macht, ist nicht nachvollziehbar.
Muss man auch so festhalten.

Ich kann derzeit nicht mehr erkennen, für was man eigentlich steht und wo es hingehen soll entgegen einstiger Darstellungen.
Von denen ist man meiner Meinung nach meilenweit entfernt.
Das ist eigentlich das traurige Resümee.

Die andere Seite ist - und bei der Meinung bleibe ich trotz aller Differenzen, die in den letzten 3 Tagen sichtbar wurden - das auch seitens AR und Ehrenpräsident nicht unbedingt ein gutes Bild vermittelt wird. Wenn das Verhältnis bereits seit der MV als immer wieder unterkühlt und nicht sachgerecht beschrieben wird, wäre es mMn auch die Verantwortung des AR gewesen, in  der Zeit seit Ende Januar andere Regelungen zu finden.
Und hier bleibt für mich die Frage offen - warum zieht sich ein ganzer AR zurück und scheut sich davor, dann mit eigenen Leuten Verantwortung zu übernehmen ? Ich kann nicht nur den Aufsichtsrat geben, Kontrolle ausüben, fordern und weiter delegieren oder an einen Vorstand vorgeben.
Und wenn die Ergebnisse mir nicht gefallen, dann ad hoc das Weite suchen.

Es ist ja - nach den Darstellungen des Herrn Tallai - nicht so, das die Probleme gerade eben aufgetreten sind, sondern anscheinend bereits sehr viel länger bestehen.
Und das hat rein garnichts mit einer in Schutznahme des Herrn Nowag zu tun, sondern einzig mit der Frage :
Sind sich die gesamten Gremien eigentlich bewusst, das sie hier gerade einen Verein vollends und komplett an die Wand fahren, nachdem er im Herbst bereits tief im Dreck steckte ?
Ich habe den Eindruck, das das auf keiner der beiden Seite verstanden ist. Auch wenn die Gewichtung über Ursachen dieser Entwicklung sicherlich unterschiedlich ausfällt. Aber eine Aktie daran haben alle Handelnden.
@ronry
Was kann der AR denn tun ?
Er hat nicht viele Möglichkeiten. Er hätte nach Artikel 13 der Satzung FN abberufen können. Ich gehe mitlerweile davon aus, dass das auch angestrebt worden ist.
Ein verantwortungsvoll agierender AR kann das aber nur machen, wenn er Alternativen in der Hinterhand hat und zwar Alternativen, die es nicht nur machen, sondern in dieser besonderen Situation GUT machen.
Herrn Tallais Äußerungen muss man entnehmen, dass dies leider nicht gewährleistet werden konnte. Auf der anderen Seite war wohl das Vertrauensverhältnis zwischen AR und Präsidium nachhaltig gestört. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Es scheint wohl so zu sein, dass Herr Nowag diesem Gremiums, dem er selber mal angehörte, wenig Bedeutung beigemessen hat. Zieht man mal seine Äußerungen von Ende Oktober/Anfang November in Betracht, als er noch AR war und den damaligen Präsidenten kritisiert hat für seine Zusammenarbeit/Umgang mit dem AR, entbehrt das schon nicht einer gewissen Komik.
Dem AR bleibt aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit als sich zurückzuziehen. Tragisch, dass damit der Hauptsponsor unter Umständen verloren geht. Verständlich ist das allemal, wenn man sich mal die Historie des Umgangs mit Autohaus König der letzten 5 Monate so ansieht.
Dieser Fall zeigt, dass zwischen den Personen im AR und dem Präsidium grundsätzlich ein enges Verhältnis Grundvoraussetzung sein muss. Im besonderen Fall des Insolvenzverfahrens sowieso.
@papa und ronry
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Das verschobene Eigenbild von FN, ist wie @Papa richtig anmerkte, aus der Tatsache seines Wirkens im AR ersichtlich.
Er hat keinerlei von ihm geforderten moralischen und ethischen Anforderungen selber erfüllt.
Frei nach Sheldon Lee Cooper: "Ich hab es Euch doch gesagt"
Man fragt sich z.Zt. ernsthaft, wird der Verein der ganz tief im Dreck steckt, jemals aus diesem wieder rausgezogen!!!! Dies scheint in der momentanen Situation sehr, sehr fraglich. Irgendwie hat man das Gefühl, da liegt immer noch was im Dunkeln, von dem wir alle nicht's wissen. Diesen Eindruck bekommt jedenfalls immer wieder.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste