Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Nowag - Präsident
(15.02.2018, 14:27)Guerti schrieb: Wenn wir die 2. Mannschaft nicht gestrichen hätten, hätten wir schon diese Saison keine Lizenz erhalten. Dass das NLZ ohne Führung da steht, konnte RR ja nun wirklich nicht beeinflussen. Beide gingen unter FN.

Vielleicht verstehen wir auch unterschiedliches unter "verscherbelt" - Verscherbeln heißt für mich unter Wert verkaufen oder verschenken. Wenn du meinst, dass der alte Vorstand den Ruf des RWE weiter verschlechtert hat, dann bin ich bei dir.

Wir verstehen uns ?.
(15.02.2018, 14:27)Guerti schrieb: Dass das NLZ ohne Führung da steht, konnte RR ja nun wirklich nicht beeinflussen. Beide gingen unter FN.

Ohne nun hier irgendwenn, irgendwelche Schuld an der aktuellen Situation im NLZ zu geben. Aber das es dort einen häufigen Wechsel in leitenden Positionen gibt ist ja nun nicht seit dieser Saison neu.

Solang Preußen das sagen hatte ging es ja noch, aber seit dem hörte man ja immer mal wieder, das dieser oder jener das NLZ verlassen hat.

Und zu den 2 Personen die diese Saison gingen. Wenn jemand ein Angebot eines Bundesligist bekommt kann man ihn schwer halten und da ist es egal ob Trainer oder Spieler.
Und was Bergner betrifft, der wurde ja wohl von RR "verbrannt". Weil es ist nun einmal so das er aus dem sicheren Posten im NLZ, auf einen Schleudersitz bei den Profis gesetzt wurde. Seine Leistungen dort waren sehr überschaubar ( in Chemnitz zur Zeit ist es scheinbar auch nicht anders). Und das FN ihn beurlaubt hat weil er nochmal einen Impuls setzten wollte ist ja wohl verständlich, sonst hätte man auch wieder gesagt man rennt sehenden Auges in den Abgrund. Das Herr Bergner im Anschluss lieber nach Chemnitz wechselt, als zurück ins NLZ zu gehen, kann man verstehen ist aber seine Entscheidung.
(15.02.2018, 23:53)NEUES FORUM schrieb: so, @guerti, nun kannst du mal diese antworten mit deinem geschriebenen vergleichen.
nun kannst du rombach, kalt, krause und vor allem traub weiter hier ins (in dein ) licht rücken.
möckel hat genau das geantwortet, was viele user hier (nicht aus deiner fangruppe) bereits , ebenso wie möckel, seit jahren gesehen / geschrieben haben.

na, wieder mit dem falschen Bein aufgestanden? zwinker

Wie du sicherlich siehst, ist dieses Interview aus dem Kicker. Ich bezog mich auf die Aussagen in der TA. Soweit ich weiß, habe ich auch keine

Ansonsten habe ich kein Ambitionen Krause oder Kalt in irgendein Licht zu rücken. Ich glaube, das habe ich so oft geschrieben, dass es jeder minderbemittelte Fünftklässler mittlerweile verstanden haben könnte - wenn er wollte. Bei Rombach gab es eigentlich immer nur zwei Argumente: 1) Es gibt niemanden, der es besser macht (was sich derzeit bewahrheitet) und 2) nicht alles, was er macht ist schlecht. Lediglich die Arbeit von Traub sehe ich deutlich differenzierter, wozu du offensichtlich nicht Willens bist. Daher: Verlorene Liebesmüh.
und wie beurteilst du, das es sich derzeit bewahrheitet, dass es keiner besser macht als rombach???

weil sein nachfolger erstmal seinen mist gerade biegen muss?
-Auftritt auf der MV
-Personalsituation NLZ
-Punktabzug

Sorry, da muss man ja auf beiden Augen blind sein um zu glauben, dass aktuell irgendwas besser läuft.
(16.02.2018, 04:45)Daniel schrieb: Ohne nun hier irgendwenn, irgendwelche Schuld an der aktuellen Situation im NLZ zu geben. Aber das es dort einen häufigen Wechsel in leitenden Positionen gibt ist ja nun nicht seit dieser Saison neu.

Solang Preußen das sagen hatte ging es ja noch, aber seit dem hörte man ja immer mal wieder, das dieser oder jener das NLZ verlassen hat.

Und zu den 2 Personen die diese Saison gingen. Wenn jemand ein Angebot eines Bundesligist bekommt kann man ihn schwer halten und da ist es egal ob Trainer oder Spieler.
Und was Bergner betrifft, der wurde ja wohl von RR "verbrannt". Weil es ist nun einmal so das er aus dem sicheren Posten im NLZ, auf einen Schleudersitz bei den Profis gesetzt wurde. Seine Leistungen dort waren sehr überschaubar ( in Chemnitz zur Zeit ist es scheinbar auch nicht anders). Und das FN ihn beurlaubt hat weil er nochmal einen Impuls setzten wollte ist ja wohl verständlich, sonst hätte man auch wieder gesagt man rennt sehenden Auges in den Abgrund. Das Herr Bergner im Anschluss lieber nach Chemnitz wechselt, als zurück ins NLZ zu gehen, kann man verstehen ist aber seine Entscheidung.

Naja, wenn du jan Schäfer kennen würdest, hättest du vielleicht andere Ansichten zum "Angebot eines Bundesligisten". Klar ist es eine gute Chance für ihn, aber es wäre nicht das erste Angebot eines Bundesligisten gewesen, das Jan ausgeschlagen hätte.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Es gab einen häufigen Personalwechsel und das macht ein kontinuierliches Arbeiten schwer. Bisher gab es nur immer jemanden, der in irgendeiner Weise den Hut aufhatte. Das fehlt aktuell. Aus meiner Sicht hätte man mit David Bergner ordentlich umgehen müssen, ob er dann den Posten des NLZ-Leiters weiter gemacht hätte oder nicht, ob das gut für RWE gewesen wäre, oder nicht, steht natürlich in den Sternen. Das als "er hatte ja die Wahl" hinzustellen verklärt m. M. n. ein wenig die Geschichte.
Es gibt da halt immer 2 Seiten einer Medaille - dann ist es eine runde Münze.

Wenn man - noch nicht richtig in Erfurt angekommen (gerade 1 Monat im Verein) und neu und frisch - auf Berliner Plätzen bei Nachwuchsspielen herumposaunt, das man als Bergner der kommende RWE-Cheftrainer sein wird ( vollkommen unbesehen der Tatsache, das da ein Krämer gerade Klassenerhalt/Pokalsieg geschafft hatte und sicher im Sattelk saß), schafft man sich nicht unbedingt Freunde/nette Kollegen/wohlgesonnene Spieler etc....
Ich will garnicht soweit gehen, mal über Fragen des Kaders der neuen Saison inklusive Krämers Reaktionen auf die Krabbelgruppe und wer da alles so beteiligt war - zu diskutieren.Man könnte am Ende zu ganz blöden Auffassungen kommen, die ich jedoch keinem einfach so unterstellen will...
Und wenn man seit Amtsbeginn - weil man nun endlich auf dem Sessel sitzt - außer dem HFC nur Niederlagen kassiert und einem die Argumente ausgehen, teilweise die älteren Spieler gegen sich stellt und in Großaspach einen Vereinspräsidenten mit einer blöden Bemerkung wie einen dummen Schuljungen am Spielfeldrand stehenlässt, muss man sich über nachgelagertes eigentlich nicht wundern als Herr Bergner ( der wohl auch in Chemnitz eindrucksvoll belegt, das Drittligatrainer wohl eine Nummer zu groß für ihn ist und er sich - wie in Erfurt - in manchen Dingen erheblich selbst überschätzt).
(16.02.2018, 10:33)Napoleon schrieb: -Auftritt auf der MV
-Personalsituation NLZ
-Punktabzug

Sorry, da muss man ja auf beiden Augen blind sein um zu glauben, dass aktuell irgendwas besser läuft.

Ohne hier jemanden verteidigen zu wollen aber der Punktabzug aus der Lizensverfahren für diese Saison hat ja wohl RR zu verantworten. Dafür wurde er ja auch nicht entlastet auf der MV .
@NF - Druckausgabe mit Möckel??
Finde ich online nicht...

@pfanni - sagen wir mal so.
RR hat - so die Aussage von Nowag über Äußerungen von DFB-Vertretern ihm gegenüber bezüglich Lizenzangelegenheiten von RWE - mindestens mit Erteilung der Lizenz im Juni gewusst, das die Nachlizensierung und auch die Höhe so auf ihn zu kommt. Sofern er noch im Amt gewesen wäre.
Und RR wusste ganz genau, das die Kalkulation der beiden Freundschaftsspiele in seinen Unterlagen vom DFB mit tausenden Hühneraugen durchgewunken wurde....und genau deswegen sich der DFB jetzt bei 3 Spielen und deren Kalkulation ( die man schon extra erheblich runtergenommen hatte im Vergleich zu Rombach) quer stellte und es nicht akzeptierte...
Und trotzdem hat doch das aktuelle Präsidium den Antrag eingereicht und nicht RR.
Was hat das eigentlich noch alles mit Jens Möckel zu tun?
(16.02.2018, 14:03)pfanni1979 schrieb: Ohne hier jemanden verteidigen zu wollen aber der Punktabzug aus der Lizensverfahren für diese Saison hat ja wohl RR zu verantworten. Dafür wurde er ja auch nicht entlastet auf der MV .

Falsch. Zur MV war überhaupt noch kein Zwischenlizenzverfahren abgeschlossen. Demnach kann man RR dafür gar nicht entlasten.

Die Entlastung kann (ist?) lediglich für den Zeitraum bis zum 30.06.2017 erfolgt.

@Asumel: Korrekter Einwand. Vielleicht verschieben wir die Diskussion ins richtige Thema.
(16.02.2018, 14:10)Asumel schrieb: Und trotzdem hat doch das aktuelle Präsidium den Antrag eingereicht und nicht RR.
Was hat das eigentlich noch alles mit Jens Möckel zu tun?

Ja natürlich hat das aktuelle Präsidium die Unterlagen eingereicht und war der Auffassung, das es so okay sei.
Zb hat man - anders als RR - eben für solche Friendlys keine utopischen 150.000€ pro Spiel angesetzt, sondern eben nur die Hälfte - baiserend auf etwa 5.000 Zuschauern/Spiel würde ich mal sagen.
Der DFB erkennt es jedoch - auch ausgehend von den Karteileichen Rombachs und den Erfahrungen, was wirklich dabei herum kam - eben nicht mehr an.

RR wusste bereist im Juni bei Lizenzerteilung, das im Winter mindestens 1,3 Millionen Auflage auf ihn zukommen.
Ganz unbeschadet der danach gekommenen Tatsachen im November, das Rechnungen seit Januar 2017 in einem Volumen von weit über 300.000 unbezahlt herumlagen - ich führe das jetzt nicht wieder alles auf, was da offen war. War ja so ziemlich alles, was etwas mit der Tagesarbeit des Vereines zu tun hatte.
Und RR hätte wahrscheinlich wie immer und die letzten Jahre einiges ausgesessen und dann irgendwie Lizenzauflagen erfüllt und wieder Probleme vor sich hergeschoben bis zur nächsten Lizenz bzw Nachlizensierung.
Das Spiel geht doch mindestens seit 4 Jahren schon so.....

Der Ursprung des Ganzen sitzt durchaus bei RR.
Dem soll wohl damals im Sommer 17 auch überdeutlich gesagt worden sein soll - das war die letzte Lizenz für RWE mit derart vielen Luftnummern, die sich hinterher stets auflösen. Für mich damals schon ein Alarmzeichen, das die Zuschauerkalkulation vom DFB zusammengestrichen wurde und neu eingereicht werden musste.
Was glaubst Du wohl, wo Rombachs Aussage herkommt von neulich, das aktuell eine neue Lizenz für RWE nicht mehr geschafft worden wäre ???
Oder glaubst Du wirklich, das das , was einer bzw das Triumvirat in 4 Jahren aufgehäuft und vor sich hergeschoben hat ein Neuer bzw. mehrere neue Leute ebenmal so mit Harry Potters Zauberstab wegzaubern und alles wieder gut wird?

Diese Zwischenlizensierung ist die Quittung dafür, das der DFB meint - jetzt ist Schluß RWE. Was er dem RWE bzw seinen Präsidenten schon seit 3 Jahren erzählt - das es nicht so weiter geht...und langsam Dinge auch mal geordnet werden müssen...

Und dann kommen wir mal auf Möckel und seine Aussagen in dem kicker-Interview zurück - wie lange den erfahrenen Spielern etwas erzählt wird, was sich alles ändern wird.
Oder ein Ex-Trainer Krämer, wa sdem alles erzählt wurde, wie man die sportliche Qualität anhebt und mehr Geld im Etat für den Kader bringt.

Die Nummer mit dem schnell noch gefundenen 100.000€-Sponsor (angebliche Etaterhöhung bei RWE) via HP im Juni war doch die blanke Ver.a.r.s.che von Fans und Mitgliedern, Trainer und Mannschaft...

Das war nichts anders, als das der DFB mal eben im Schnellverfahren bwin aus dem Ärmel zog als Ligasponsor - und den Vereinen das Anfang Juni mitteilten - ohne das diese wussten, um wen es sich eigentlich handelt.
Das hat man den Vereinen erst auf einer DFB-Tagung im Juli erzählt.

Aber auf der HP standen damals zwei unterschiedliche Artikel - einer von Kalt, einer von Rombach. Und bei der Etaterhöhung widersprachen sich beide öffentlich - und RR regte sich über die Medien auf, als diese deswegen nachfragten. Und ganz geschickt schickte Mohren schnell einen Artikel auf die HP mit den 100.000 - die es jetzt mehr gibt.

Da alle erregt diskutierten über die "bösen " Medien - hats nur leider keiner geschnallt, was hier gelaufen war an Veralberung im Verein...
Ich weiss gar nicht warum du hier so einen Aufsatz schreibst. Das sind Sachverhalte die mir und sicher auch den anderen durchaus bewusst sind. Trotzdem war das aktuelle Präsidium für den Lizenzierungsantrag zuständig, das die Probleme aus der Vergangenheit stammen ist auch klar. Ich habe aber auch nicht behauptet das es unter RR keinen Punktabzug gegeben hätte. Fakt ist doch aber das das alte Präsidium nicht am Lizenzantrag gearbeitet hat oder diesen eingereicht hat. Das ist auch explizit kein Vorwurf an das aktuelle Präsidium, das die Kraftanstrengungen nicht ausgereicht haben. Das man dazu im Vorfeld keinen Plan hatte oder sich des Ausmaßes nicht bewusst war steht auf einem anderen Blatt.

Wir können natürlich zusammenzählen was unter RR alles schlecht lief, vor allem in den letzten 2-3 Jahren. Aber FN startet aus meiner Sicht so wie RR aufgehört hat. Das müssen wir aber nicht ausdiskutieren, da wir diesbezüglich nicht einer Meinung sind. Das ist für mich aber auch kein Problem.
Das neue Präsidium hatte weder einen LizenzANTRAG zu erarbeiten noch abgegeben , wie Du schreibst.

Sondern lediglich auf die laufende Berichterstattung zum Stand der Saison per 31.10 - abgegeben durch den alten Vorstand - die daraus erwachsenden Verpflichtungen - sprich Auflagen - anhand der deutlichen Diskrepanz zwischen Lizenzantrag aus dem Frühjahr 2017 und realer Stand aus Ende Oktober 2017 irgendwie zu erfüllen.
Unter allen bekannten Voraussetzungen und Dingen, die es da gab. Das wollte ich eigentlich nur noch einmal verdeutlichen.
Auf deutsch gesagt - das neue Präsidium musste sich was einfallen lassen, wie es die dampfenden Kackehaufen des alten Vorstandes vom Tisch bekannt...mir etwas unklar, wo da ein neuer Vorstand fortgesetzt hat wie der alte Vorstand....
(16.02.2018, 16:32)ronry schrieb: Das neue Präsidium hatte weder einen LizenzANTRAG zu erarbeiten noch abgegeben , wie Du schreibst.

Sondern lediglich auf die laufende Berichterstattung zum Stand der Saison per 31.10 - abgegeben durch den alten Vorstand - die daraus erwachsenden Verpflichtungen - sprich Auflagen -  anhand der deutlichen Diskrepanz zwischen Lizenzantrag aus dem Frühjahr 2017 und realer Stand aus Ende Oktober  2017 irgendwie zu erfüllen.
Unter allen bekannten Voraussetzungen und Dingen, die es da gab. Das wollte ich eigentlich nur noch einmal verdeutlichen.
Auf deutsch gesagt - das neue Präsidium musste sich was einfallen lassen, wie es die dampfenden Kackehaufen des alten Vorstandes vom Tisch bekannt...mir etwas unklar, wo da ein neuer Vorstand fortgesetzt hat wie der alte Vorstand....

Streiten wir jetzt wirklich ob wir den Vorgang "Lizenzantrag" nennen oder "aktueller Stand abgeben" bzw. "Nachbessern der Prognose" nennen? Das da eine Lücke besteht war die letzten Jahre immer so und immer wurde diese bisher geschlossen (nein ich will damit nicht sagen das RR das auch diesmal geschafft hätte, das vermag ich nicht einzuschätzen).

Was der neue Vorstand fortsetzt wie der alte? Im Bereich Fanrat steht da folgender Satz:

Fanrat schrieb:Die AG-Mitglieder können nicht verstehen, dass die Satzungskommission durch das Präsidum des Drittligisten noch nicht erfolgt ist. 

Dazu kommen noch andere Sachverhalte (Geschäftsstelle, NLZ, Pressesprecher etc.) wo du mal auf Eingewöhnungszeit verwiesen hast. Für mein Dafürhalten sollte diese langsam mal abgelaufen sein. Niemand behauptet das dies eine dankbare Aufgabe ist, aber auch niemand hat die handelnden Personen dazu gezwungen. Und nein ich möchte das "übernehmen" auch nicht vorwerfen, die Art und Weise finde ich immer noch schwierig.

Dazu sehe ich nach wie vor nicht das an zukünftigen Konzepten gearbeitet wird. Kann natürlich sein das dies hinter geschlossenen Türen oder im kleinen Kreis passiert - wäre dann halt nicht transparent. Allerdings nehme ich lieber diesen Mangel an Transparenz in Kauf, anstelle eines Präsidenten der sagt er wisse nicht ob wir Insolvenz anmelden müssen oder nicht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste