@Daniel, danke mehr gibt es dazu nicht zu sagen !
Themabewertung:
Frank Nowag - Präsident
|
@ mirko
Danke, dann muss ich das nicht nochmal auseinander nehmen. @ Guerti Wenn ich mal kurz aus der Hüfte zu RR anfange: - Treuhandkonto eröffnet, mit welcher Legitimation eigentlich? - Krämer Entlassung - Baumann Entlassung - Beutel Entlassung - KK als GSL eingestellt, obwohl er sich schon zu IMG Zeiten zwischenmenschlich fraglich verhielt - den besten Autoverkäufer der Welt bei Rot-Weiß eingestellt. Wofür eigentlich? (12.12.2017, 00:14)mirko schrieb: Standen schon weit vor Nowags erscheinen in der Kritik > lächerlich Zu vorderst: Die Aussage von neurotic war: "Besonders viel negatives ist aus meiner Sicht nicht passiert.". Das sehe ich anders, daher habe ich dazu Punkte dazu genannt, ohne eine Wertung vorzunehmen. Schließlich schrieb er nicht "Besonders viel Negatives hat Nowag aus meiner Sicht nicht zu verantworten." Es gibt hier ja so einige User, die sich beschweren, dass man immer wieder das selbe schreibt, aber offensichtlich geraten einige Beiträge in Vergessenheit, bei der Vielzahl der Posts, die es jeden Tag hier gibt. Daher eben nochmal: Es war die freie Entscheidung des Präsidenten, Krause und Traub zu entlassen. Die Entlassungen kann man gut finden oder nicht. Darüber urteile ich nur im Nebensatz, Krause finde ich gut, Traub nicht. Das ist meine Meinung, ich habe es aufgegeben, jemanden davon überzeugen zu wollen, klappt eh nicht. Aber die Aufgaben, die die beiden übernommen haben, müssen erledigt werden. Und da ist meine Hauptkritik. Wenn ich denjenigen entlasse, der die Hotels für die Auswärtsfahrten bucht, dann muss ich die Aufgabe jemand anderen übertragen. Bei den Hotels... sagen wir mal, ich habe da eine Nachtigall trapsen gehört, nicht nur hier im Forum, dass wir Stand letzte Woche auch in Münster noch kein Hotel gebucht hatten. Nicht, weil das Geld gespart werden soll, sondern weil sich niemand zuständig fühlte. Jetzt noch 40 Leute unterzubringen dürfte nicht so einfach werden, zumindest nicht direkt vor Ort. Gehälterzahlung: Da werden wir uns sicher nicht einig. Ja, RR hätte besser übergeben müssen, aber wenn ich neu die Verantwortung bekomme, ist es aus meiner Sicht notwendig, dass ich mich vor allem um die Konten kümmere. FN hatte da eine andere Strategie und hat erstmal die mediale Aufmerksamkeit gesucht. Für mich war das falsch, für viele nicht, ich glaube nicht, dass da die "eine Seite" die "andere" überzeugen kann. Gelder NLZ: klarer Vorwurf an FN. Ich weiß gar nicht, wie man auch aus diesem Fakt einen Vorwurf an RR konstruieren kann. FN hätte das Geld nicht abbuchen dürfen, genausowenig, wie er dein, mein oder Knut Herbers Girokonto hätte plündern dürfen. Die Mannschaft spielt mindestens seit letzter Saison eher unattraktiven Fußball, unterbrochen durch die kurze Bergnerepisode. Ich habe aber nicht geschrieben: "Die Mannschaft spielt verunsichert", sondern: "die Mannschaft ist verunsichert". Diesen Zustand gibt es m. M. n. erst seit Amtsantritt von FN. Emmas Transfer werden wir erst in ein paar Monaten belastbar einordnen können. Ich würde Stöger nicht unbedingt mit Emma und den BVB nicht unbedingt mit dem RWE vergleichen. Sicherlich erhoffen wir uns alle (bis auf einen, wie ich vermute), dass Emma noch den sportlichen Abstieg verhindern kann. Der Glaube daran fehlt mir. RWE bietet auf allen Ebenen (außer im Nachwuchs, da noch nicht) das Bild eines Absteigers. Sportlich, finanziell und organisatorisch. Vielleicht habe ich mir auch einfach viel zu viel vom "RR-Ablöser" versprochen und bin deshalb so enttäuscht von FN. Das liegt vielleicht daran, dass uns aus meiner Sicht nichts, als ein Ritter in goldener Rüstung noch retten kann. (12.12.2017, 09:55)neurotic schrieb: @ mirko Ich kann es gern auch noch 100 Mal schreiben: RR hat Fehler gemacht, aber eigentlich sind wir dafür hier im falschen Threat. Keine Ahnung, ob und welche Legitimation ein Vorstand braucht, um ein Treuhandkonto einzurichten. Die Vorwürfe, die du hier RR machst, basieren auf 12 Jahre in Verantwortung, nicht auf 6 Wochen. Das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Und nichts, was du da oben schreibst, ändert an den Fehlern, die jetzt passiert sind, irgendetwas. Alle diese Fehler hätten vermieden werden können. Dazu hätte es erstmal einer Fehleranalyse bedurft. Dazu hätte man sich mit der Arbeit von TT z. B. mal auseinander setzten müssen, schauen, wo wirklich die Probleme liegen. Nur so kommt man wirklich weiter.
Ach Leute, macht es euch doch nicht so schwer.
Ich halte mich aus den Scharmützeln hier raus. Zum Thema fehlende Öffentlichkeitsarbeit muss ich allerdings etwas anmerken, weil es dazu Absprachen gibt. Das jetzt Funkstille herrscht, liegt einerseits daran, dass wir aktuell keinen Pressesprecher haben. Ich persönlich möchte auch nie wieder einen Pressesprecher bei RWE haben. Ich möchte einen Kommunikationsverantwortlichen, der sowohl die interne Kommunikation, als auch die Kommunikation nach außen steuert und verantwortet. Das ist professionell. Die Stellenbeschreibung Pressesprecher ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Der andere Grund ist, dass in der Runde mit dem Fanrat am vorletzten Freitag die Absprache getroffen wurde, nicht mehr medial eine Schlacht auszutragen. Das heißt zwar nicht, dass jetzt nichts mehr veröffentlicht werden darf, aber eben nur Dinge mitgeteilt werden, die Öffentlichkeitsrelevant sind und nicht in erster Linie die Mitglieder etwas angehen. Zum NLZ ist klar zu sagen, dass dies die Mitglieder etwas angeht. Es gibt hier mittlerweile viele sich widersprechende Aussagen. Eine Klärung kann hier nur der WP bringen. Allerdings kann der seine Arbeit nicht abschließen, solange nicht die Buchungen auf Vordermann gebracht wurden. Das ist bisher nicht der Fall. Der Auftrag des WP umfasst auch die aktuelle Situation. Deshalb arbeitet der Fanrat jetzt aktiv mit, um die Unterlagen wieder auf den Stand zu bringen und endlich eine MV zu ermöglichen. Dass sollte unser aller Ziel sein. Nur dann kann der Verein in eine klar definierte Richtung gehen und diese selbstzerstörerische Ungewissheit hat ein Ende.
Wirtschaftsprüfer. Sorry das ist für mich täglicher Sprachgebrauch, weshalb ich es nicht ausgeschrieben hatte.
(12.12.2017, 10:23)Guerti schrieb: Bei den Hotels... sagen wir mal, ich habe da eine Nachtigall trapsen gehört, nicht nur hier im Forum, dass wir Stand letzte Woche auch in Münster noch kein Hotel gebucht hatten. Nicht, weil das Geld gespart werden soll, sondern weil sich niemand zuständig fühlte. Jetzt noch 40 Leute unterzubringen dürfte nicht so einfach werden, zumindest nicht direkt vor Ort.Das würde dann die Mehrzahl rechtfertigen. Hoffentlich ist die Nachtigall kein Kuckuck. (12.12.2017, 10:23)Guerti schrieb: Gelder NLZ: klarer Vorwurf an FN. Ich weiß gar nicht, wie man auch aus diesem Fakt einen Vorwurf an RR konstruieren kann. FN hätte das Geld nicht abbuchen dürfen, genausowenig, wie er dein, mein oder Knut Herbers Girokonto hätte plündern dürfen.Du sagt es ja selbst. Weder Deins,meins usw. Wenn aber die hungrigen Mäuler der Spieler wie bei Vogelküken auf und zu gehen, mußte Du sie stopfen. Und das geht sicher nicht mit Besserungsscheinen. Und hier kommt wieder RR in's Spiel. Er hätte ja vor seinen Rücktritt noch die Gehälter anweisen können. So wäre man danch nicht so unter Zeitdruck gekommen. Und linke und rechte Tasche haste sicher auch schon gehört? Wenn man dann höflich die Situation dem DFB erklärt, kann ich an der Aktion nichts verwerfliches finden. Ob es so gelaufen ist, weiß ich nicht. Schlimm wäre es nicht. Hier Nowag einen Vorwurf zu machen ist schon hanebüchen. Einzig das Dementieren wäre dann seltsam. (12.12.2017, 10:23)Guerti schrieb: Ich habe aber nicht geschrieben: "Die Mannschaft spielt verunsichert", sondern: "die Mannschaft ist verunsichert". Diesen Zustand gibt es m. M. n. erst seit Amtsantritt von FN.OK, Deine Meinung. Seltsam nur, dass letztes Jahr eine Mannschaft sogar mit einer Insolvenz (9 Punkte Abzug) leben mußte und dann noch locker den Klassenerhalt geschafft hat. Waren die eigentlich auch so verunsichert? (12.12.2017, 10:23)Guerti schrieb: Vielleicht habe ich mir auch einfach viel zu viel vom "RR-Ablöser" versprochen und bin deshalb so enttäuscht von FN.Das kann ich nachvollziehen und mit geht es teilweise auch so. Bin mir übrigens überhaupt nicht sicher, ob er für die Zukunft der Richtige ist. Vielleicht wollte er das aber auch nie. (12.12.2017, 12:59)mirko schrieb: Seltsam nur, dass letztes Jahr eine Mannschaft sogar mit einer Insolvenz (9 Punkte Abzug) leben mußte und dann noch locker den Klassenerhalt geschafft hat. Die Situation war eine ganz andere. Die Mannschaft spielte nicht gegen den Abstieg noch stand sie wie wir sportlich mit dem Rücken zur Wand. Die Spieler waren scheinbar informiert über das Szenario, was auf sie zukommt und wie es weiter gehen würde. Ihre finanzielle Zukunft stand scheinbar nie zur Debatte, die Zahlungen der Gehälter bis Saisonende wurden wohl zugesichert. Eine ähnliche Basis haben wir derzeit nicht.
@MichaelB - und das Wissen nimmst Du jetzt genau woher ? Das die Spieler bis Saisonende nicht bezahlbar seien???
@guerti - zur Frage des Kontos des NLZ : Bist Du eigentlich schonmal auf die Idee gekommen, das Nowag - als er beim DFB war - den DFB um Genehmigung dieser Transaktion gebeten haben könnte und der DFB ihm das sogar im Bewusstsein aller Zusammenhänge und der Situation genehmigt haben könnte trotz aller Restriktionen bei diesem Konto ???
Im Februar wurde das Thema 9 Punkte/Insolvenz bereits debatiert. Zu diesem Zeitpunkt standen die Aalener (23. Spieltag) mit 34 Punkten auf Platz 7.
Abzüglich der drohenden Strafe von 9 Punkten wäre der VFR punktgleich mit Wehen Wiesbaden auf Platz 17 geladent. Darfst dreimal raten, wer den inne hatte. Wie Du jetzt auf eine "ganz andere Situation" kommst, erschließt sich mir nicht. OK, mit 9 Punkten Abzug wäre die Situation bei uns noch aussichtsloser. Das stimmt. Wer wohl daran Schuld ist? Ändert aber nichts daran, dass die Profis des VFR offensichtlich das Spielen trotzdem nicht eingestellt haben. Das Gegenteil ist eingetreten. Einzig die Informationspolitik ist eine andere gewesen.
12.12.2017, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2017, 14:57 von MichaelB.)
(12.12.2017, 14:23)ronry schrieb: @MichaelB - und das Wissen nimmst Du jetzt genau woher ? Das die Spieler bis Saisonende nicht bezahlbar seien??? Wo bitte habe ich das geschrieben, ronry? In Aalen herrschte darüber wohl Klarheit, bei uns gibt es diese derzeit nicht. Nur das meinte ich und nur das hatte ich auch geschrieben! Zudem nutzte ich Formulierungen wie 'scheinbar', 'würde' oder 'wohl', was für mich nicht bedeutet, dass ich irgendetwas genau weiß. (12.12.2017, 14:32)mirko schrieb: Im Februar wurde das Thema 9 Punkte/Insolvenz bereits debatiert. Zu diesem Zeitpunkt standen die Aalener (23. Spieltag) mit 34 Punkten auf Platz 7. Die Mannschaft war sportlich stark genug diesen Punktabzug zu verkraften (andere Situation: Platz 7 -> Platz 20) und die finanziellen Dinge waren dort scheinbar bis Saisonende geklärt. Aalen ging als Verein recht ruhig und unaufgeregt durch diese Phase, die Spieler hatten sportlich und finanziell die Köpfe frei. Wenn das keine andere Situation ist, na dann weiß ich es nicht. (12.12.2017, 14:23)ronry schrieb: @guerti - zur Frage des Kontos des NLZ : Da hänge ich mich jetzt mal rein und frage mal: Wenn dem so wäre (was Du ja anscheinend auch nur vermutest), wäre es dann nicht sinnvoll entsprechenden Anschuldigungen entgegenzutreten und diese nicht im Raum stehen zu lassen?
Du sprachst ja von einer ganz anderen Situation. Aber so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Naja, nach dem Münster-Spiel ist erstmal Pause für die Herren Profis. Ich hoffe, dass unsere Führung dann auch klare Aussagen in Richtung der Spieler und natürlich auch der MA des RWE treffen kann. Ansonsten, Rombach zurück. Dann klappts auch mit den Gehältern für die nächsten 5 Jahre. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste