Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Nowag - Präsident
(09.12.2017, 17:37)ronry schrieb: @makjoo Du meinst sicher die Transfererlöse, denn Transferrechte dürfen nicht abgetreten werden. Die Erlöse sind wohl in der Tat in hohem Maße auf verschiedene Spieler jetzt bereits abgetreten als Sicherheiten auf Geldgeber.

Genau das meine ich (Transfererlöse) @makjoo und @ ronry, wobei ich das mit den bereits abgetretenen Sicherheiten noch nicht wusste.
Aber das muss der Wirtschaftsprüfer ermitteln und sollte in der MV in Erfahrung erfragbar sein.
So wie ich das verstanden habe, ist das mit dem Abtreten von Transfererlösen bei Nachwuchsspielern nicht so einfach. Der DFB guckt da wohl sehr genau darauf.
(09.12.2017, 15:52)psychotron schrieb: Nach 12 Jahren Rombach und den ganzen Unklarheiten und Gerüchten die sich um Bilanzen, Schulden, Verträge etc. ranken, ist es wohl durchaus nachvollziehbar das alles mal von anderer Seite unabhängig aufzurollen. Selbst wenn der Prüfer zu den gleichen Ergebnis kommt, ist das doch auch eine wertvolle Aussage. Dann kann man damit als verlässliche Grundlage weiter machen, und weiteren Gerüchten und Vermutungen die Grundlage entziehen. Und die Zukunft planen ohne Angst, daß doch noch irgendwelche U-Boote auftauchen von denen keiner was wußte.

Naja, so richtig erkenne ich keine "Gerüchte", die nicht selbst vom aktuellen Vorstand in Umlauf gebracht wurden. Woher die diese "Unklarheiten" nehmen, hat sich bisher nicht erschlossen.

Meiner Meinung nach wäre ein anderer Weg ein deutlich besserer gewesen: Man geht zu Herrn Krings und lässt sich den kompletten Jahresabschluss erläutern - und zwar nachdem die Unterlagen für die Zwischenprüfung vom DFB abgegeben wurden. Da hätte man alle sich bietenden Fragen klären können. Was vielleicht viele nicht wissen: Es ist ein echt steiler und steiniger Weg zum Steuerberater. Da gibt es fast immer Durchfallquoten von 50+x%. Zudem erbringt man Leistungen, die der Kunde nur schwerlich kontrollieren kann, man muss also viel Vertrauen zu Klienten aufbauen.

Man muss schon ziemlich bescheuert sein, um das alles aufs Spiel zu setzen, um einen am Rande wandelnden Drittligisten ein paar Monate länger vor der Insolvenz zu retten.

Ähnliches, wenn auch gravierender, trifft auf Wirtschaftsprüfer zu.

Ich will nicht Nostradamus spielen, lehne mich mal etwas aus dem Fenster (die geneigten User werden es sich sicher abspeichern um es mir bei Gelegenheit um die Ohren zu hauen), aber alles andere, als ein Ergebnis "Wir haben die Unterlagen geprüft, die Bilanz wurde im Rahmen einer legalen Bilanzpolitik erstellt. Es gibt darüber hinaus Besserungsscheine über einen Gesamtnennwert in Höhe von 2,x Mio €." kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das hätte man in einem vernünftigen 3 Stundentermin (oder einem 5 Minutentelefonat) von Herrn Krings auch erfahren können.

Aber wenn man sich natürlich als erste Reaktion in eine PK setzt und (so, wie es offenbar des Öfteren gelaufen ist) nur über jemanden spricht, statt mit jemandem, und dessen Integrität in Frage stellt, indem man ankündigt, seine Arbeit überprüfen zu lassen, dann macht dieser natürlich dicht und legt sein Mandat nieder.

(09.12.2017, 19:12)Aik schrieb: Dann kann der Troll ja auch mal erklären, wie er auf das schmale Brett kommt, dass sich die wirtschaftliche Situation verschärft hat.
Weil man früher nix davon gehört hat waren wir weniger pleite??

Jain. Wir waren zumindest vertrauens- und vertragswürdiger in der öffentilchen Wahrnehmung. Wenn RR zum Caterer kam und sagte, "pass auf, bis zum 30.06.18 bezahl ich dir die Außenstände", nimmt der das eher an, als wenn FN kommt und sagt: "wir  haben bei xx Firmen offene Rechnungen über die Summe von y00T€, wir schauen mal, was wir davon begleichen können."

Und RR wäre nicht auf die Idee gekommen, das Konto des NLZ anzugreifen, wodurch Ärger entstanden ist, der bisher noch gar nicht abzusehen ist.

(09.12.2017, 17:37)ronry schrieb: @makjoo Du meinst sicher die Transfererlöse, denn Transferrechte dürfen nicht abgetreten werden. Die Erlöse sind wohl in der Tat in hohem Maße auf verschiedene Spieler jetzt bereits abgetreten als Sicherheiten auf Geldgeber.

Wobei man RR zu Gute halten muss, dass er immer schützend die Hand über die zu transferierenden Spieler (Bergmann, Möhwald, Klewin) hielt und den sportlichen Erfolg der Mannschaft über die zu erzielenden Transfererlöse stellte.
Wir leben aber in der Zeit hier und jetzt. Es helfen keine Planspiele mehr wie es hätte laufen können und wer was eventuell zu wem hätte sagen können.
Das die ganze Angelegenheit besser gelöst hatte werden können und ist doch nun oft genug durch dargelegt worden. Und diesem Sachverhalt werden wohl die wenigsten widersprechen.
Die ganze Wahrheit wird uns eh keiner verraten. Politik wird nicht für das Fussvolk gemacht, aber es besteht jetzt die Möglichkeit das ein wenig zu ändern. Und dazu muss auch wieder nach vorne guckt werden.

Ich persönlich bin froh, dass nun hoffentlich Licht in das Geschehene unseres alten Präsidiums und des Aufsichtsrats kommt. Und, das wir uns Fans nicht mehr so ganz auf der nase Rum tanzen lassen.
Den Rest, wie es gelaufen ist, darf uns gern RR und Nowak auf der MV erklären. Und dann kann sich ja jeder sein Urteil bilden.
(09.12.2017, 22:48)Guerti schrieb: Jain. Wir waren zumindest vertrauens- und vertragswürdiger in der öffentilchen Wahrnehmung. Wenn RR zum Caterer kam und sagte, "pass auf, bis zum 30.06.18 bezahl ich dir die Außenstände", nimmt der das eher an, als wenn FN kommt und sagt: "wir  haben bei xx Firmen offene Rechnungen über die Summe von y00T€, wir schauen mal, was wir davon begleichen können."
Sorry Guerti,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.
(09.12.2017, 22:48)Guerti schrieb: Und RR wäre nicht auf die Idee gekommen, das Konto des NLZ anzugreifen, wodurch Ärger entstanden ist, der bisher noch gar nicht abzusehen ist.
Natürlich nicht. Ihm standen ja alle Konten und die erzwungene Geduld der Kreditoren zur Verfügung.
Man kann von Herrn Rombach und Herrn Nowag halten was man will, ich denke aber, kein anderer hätte es wohl besser oder anders gemacht. Für Herrn Rombach war es mehr als einfach nur ein Verein und das ein Herr Nowag in der Kürze der Zeit auch sich auftuende Fettnäpfchen mit voller Wucht trifft war abzusehen. Ja, vieles ist b**d gelaufen, aber man sollte bei beiden auch die Intension, die Zwänge und den Zeitfaktor inklusive der jeweiligen Umstände bedenken. Draufhauen haben beide genausowenig verdient wie sinnloses Hochjubeln.
(09.12.2017, 19:52)Papa schrieb: So wie ich das verstanden habe, ist das mit dem Abtreten von Transfererlösen bei Nachwuchsspielern nicht so einfach. Der DFB guckt da wohl sehr genau darauf.

Wenn das so wäre seitens des DFB, gebe es nicht diese öffentliche Darstellung damals bei den Genußscheinen im Wertpapierprospekt - ist zwar Stand 2014, aber gegenüber dieser ominösen Invest GbR dürften wohl noch immer Verbindlichkeiten bestehen, möglicherweise hat man auch den Spiegel angepasst ( da ja einige Spieler hier nicht mehr sind und keine Ablösen mehr erzielt werden würden):

[Bild: gkzxvk4f.jpg]
Wie gesagt ronry. Ich habe diesbezüglich etwas Gegenteiliges gehört und zwar von Leuten, die es wissen müssen. Wir sind auf das Thema gekommen, weil bei der U15 dringend mehrere Förderverträge mit hoffnungsvollen Talenten abgeschlossen werden müssen und die natürlich finanziert werden müssen. Das nur am Rande. Die Spieler, die auf deinem hochgeladenen Dokument stehen, fallen allerdings nicht mehr in diese Regel, weil sie ja keine Nachwuchsspieler mehr sind.
Und ich lese , was in diesem öffentlich zugänglichen Prospekt ausgesagt wird - den wird man mit Sicherheit auch dem DFB vorgelegt haben vor der Transaktion. Ist mir jedenfalls soweit bekannt.

Die Förderverträge der U15-Spieler haben doch wenig mit der Thematik Transfererlöse zu tun.
Da geht es doch um die Bindung an den Verein, um dem Abwerbeverhalten anderer Vereine entgegen zu treten.

Was ich nach FIFA-Regeln ( und nachgelagert DFB) NICHT darf - die TransferRECHTE an Dritte abgeben. Das ist verboten.

Transfererlöse sind jedoch etwas anderes wie Transferrechte.
Es scheint wohl auch ein Problem zu sein, einen Nachwuchsspieler durch einen Dritten finanzieren zu lassen und bei einem evtl. Transfer dieses Nachwuchsspielers den Dritten die Rendite auszuschütten.
Aber wie gesagt...
Soweit ich weiß, ist die Liste von Ronry noch immer aktuell. Nur eben nur noch mit den Spielern die auch noch beim RWE sind.
Wird für die MV auf jeden Fall interessant zu erfragen, ob es überhaupt noch Möglichkeiten für Rot-Weiß gibt, Einnahmen durch Spielerverkäufe zu generieren (Sorry das bisschen Polemik musste jetzt mal sein).
(10.12.2017, 00:51)mirko schrieb: Sorry Guerti,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.

Natürlich nicht. Ihm standen ja alle Konten und die erzwungene Geduld der Kreditoren zur Verfügung.

Doch, das meine ich schon ernst, wenn auch das Beispiel natürlich seine Schwächen hat. Fakt ist: Die Kreditwürdigkeit (bei Lieferanten, wie auch bei Kreditinstituten) dürfte nach den "Enthüllungen" (welchen eigentlich, da wurde auch nur enthüllt, was dem aktuellen Vorstand in den Kram passte) der letzten Wochen deutlich gelitten haben. Ich beleuchte dabei nur den Fakt, nicht die damit verbundene moralische Betrachtung der Umstände.

Tja, hätte sich der neue Präsident ein bisschen weniger mit den Medien unterhalten und mehr mit Mitarbeitern, bevor er sie rauswirft und hätte sich erstmal einen Überblick verschafft, welche Unterlagen er übergeben bekommen muss, dazu zählen auch Bankzugänge, hätte er vielleicht vor dem Zahltag bemerkt, dass er keinen Bankenzugriff hat. Dann hätte er RR schriftlich mit kurzer Terminsetzung auffordern können, das Konto freizugeben, bzw. die Haben zu überweisen und hätte notfalls auch eine einstweilge Verfügung erwirken können, um an das Geld zu kommen, für den Fall, dass RR nicht Folge geleistet hätte.

Aber dafür war keine Zeit, da waren andere Dinge wichtig.
Das weißt du so genau???
Mein lieber Mann - bist wohl die ganze Zeit neben Nowag hergelaufen??
@guerti -ich erweitere das mal gern um folgenden Gesichtspunkt zur Einordnung :

Wenn ein RR am 10.11 zurücktritt und das bereits "anscheinend " einige Tage vorher vorbereitet - indem zb 2500 Mitgliederabschiedsbriefe in seiner Kanzlei gedruckt und getütet werden ( und die ersten Briefe am 11.11. bereits im Briefkasten der Mitglieder liegen) - und es nicht für nötig befindet, den Verein zumindest davon in Kenntnis zu setzen - werter Herr Nowag und Herber, die Konten führe ich treuhänderisch, da kommen sie jetzt nicht ran - spart man sich viel Aufregung.

Ich gehe mal von aus, das Nowag/Herber und der WP am 13.11. in der GS erschienen sind in dem naiven Glauben, das das eigentlich mit der Übernahme der GS kein Akt sein dürfte. Das es sich komplett anders darstellte - wissen wir ja nun.
Da wusste jeder in der GS konkret von nichts.....

Wenn dann gleicher besagter RR "anscheinend " übers Wochenende auch noch Mails verteilt an Spieler, sich darin verabschiedet und darin wohl zum Ausdruck gebracht haben soll - sorry, aber Eure Gehälter habe ich nicht mehr angewiesen, müsst Ihr mal sehen, ob es pünktlich kommt - im vollen Wissen, das niemand Zugang auf betreffende Konten hat - konterkarierst Du eigentlich Deine eigenen obigen Aussagen.
Und die Spieler oder wer immer am 13.11. zur Presse das durchstecken und bereits am 14.11. der besagte Gehälter-Artikel erscheint - einen Tag !!! vor dem offziellen Zahltag wohlgemerkt....

Wenn ein RR soviel Mühe und Zeit auf seinen Abgang verwendet, wäre es auch ihm leicht gefallen, am 10.11 (Freitag) , seinem Abgangstag -als letzte Amtshandlung noch zu sagen - Gehälter raus - die wären dann am 13. oder 14.11 auf dem Konto der Spieler gewesen nach dem Wochenende.
Es lag ihm nach seinen persönlichen Aussagen ja sehr viel daran, das es ruhig weitergeht im Verein......

Es ist glaube nicht zu viel erwartet, von einem Rücktretenden zu erwarten, das er die anderen über die wichtigsten Sachen kurz in Kenntnis setzt - nämlich den nicht möglichen Kontenzugang. Und das noch keine Gehälter raus sind....

Es freut einen, das ein RR dann am 14.11. auf Rückfrage ( siehe Bild-Artikel seine Ausführungen) anderen erklärt - an das Konto könnt Ihr nicht, da bin ich Treuhänder. Und die Frage weiterhin unbeantwortet bleibt - wer ihm das eigentlich wann genehmigt hat???? Die hat er auch bei BILD nicht beantwortet.....
Da gebe ich dir völlig Recht, @ronry. Ich nehme RR auch keineswegs in Schutz. Natürlich hat er den Vorstand "auflaufen lassen", wie bereits geschrieben: Das ist nicht nett, aber doch irgendwo nachvollziehbar. DAss zwei Alphamännchen hier gegeneinander gearbeitet haben, ist ja nun kein großes Geheimnis. Ich will auch gar nicht darüber philosophieren, wer da gegen wen medial angefangen hat, wir sind schließlich nicht im Kindergarten.

Naiven Glauben kann ich mir nur mit einem bestimmten Verhalten erlauben. Wenn ich auf die große Pauke haue, praktisch allen Verantwortlichen mein Misstrauen ausspreche, schon weiß, dass ich mit dem GSL nicht weiterkomme, dann dürfen mir solche Fehler nicht passieren.

Mal ehrlich, stell dir mal vor, du hättest den Laden übernommen, dann hättest du doch sicherlich auch erstmal geschaut, welche Konten vorhanden sind und wie viel Geld darauf ist. Wenn ich keinen Zugriff habe, dann frage ich den GSL. Wenn der mir nicht weiterhelfen kann, frage ich den Sportmanager. Wenn der mir nicht weiterhelfen kann, nehme ich den Telefonhörer in die Hand und frage: "Rolf, ich kann auf kein Konto zugreifen, was ist hier eigentlich los?".

Offenbar hat sich der Präsident auch bei den Spielern nicht sonderlich beliebt gemacht. Auch das ist eher seine eigene, statt eines anderen Schuld. Auch hier ist es nicht sonderlich professionell, aber doch menschlich, dass der eine oder andere Spieler zur Presse rennt und ein klein wenig Rache übt. Hätte man sich ersparen können, wenn man mit der Mannschaft gesprochen hätte, bevor man ihr die Drittligatauglichkeit abspricht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste