Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Nowag - Präsident
Zitat:...so wie man hörte, sollen spieler auf eigene kosten in fitnessstudios gegangen sein...
und genau hier muß sich der user @papa kritik gefallen lassen. denn gerade mir wurde von ihm da genug feuer gemacht...

Wieso sollte sich Papa wegen etwas, was Du nicht belegen kannst, Kritik gefallen lassen? 'So wie man hört' (von wem eigentlich?) ist noch lange kein Beleg für Deine These.
@Guerti; schön geschrieben und auch in weiten Teilen verständlich und nachvollziehbar!
Aber wie sagst du so schön - jede Medaillie hat 2 Seiten -> es wäre schön, wenn @Heimsieg und auch du mal der eurigen 2. Seite sucht...
Ich halte mich einfach nur an die ganz offensichtlichen Fakten, die da für mich lauten :

- In den letzten Jahren hat sich der Verein unter der Führung von Rolf Rombach, Kalt, Krause etc. sowohl finanziell als auch sportlich immer weiter in den Keller entwickelt.
- Es wurden uns tolle Zeiten versprochen, wenn das Stadion gebaut wird und eine Stadionmiete von 350.000€/Jahr durch die enorm gesteigerten Vermarktungseinnahmen als absolut machbar angesehen -> nun haben wir das Stadion, die Kosten fressen uns auf, obwohl nach Krause die Einnahmen (natürlich aussschliesslich durch seine HERVORAGENDE Arbeit) sooo enorm gesteigert wurden. Versteh ich nicht; da hat wohl irgendeiner der Experten beim rechnen ein Komma  vergessen...
- Die Personalentscheidungen, die in den letzten Jahren (nach immer mehr öffentlich werdenden Internas) nahezu im Alleingang von Rombach getroffen wurden, waren fast durch die Bank Fehlgriffe, die den Verein immer weiter von der Basis haben wegentwickeln lassen. Verdienstvolle Mitarbeiter wurden z.T. rausgemobt und dann später in der Öffentlichkeit als "Amateure" hingestellt.
- Nowag ist für nur soweit eine Alternative, als das es IRGENDEIN Mittel geben mußte, um diesen freien Fall des Vereins IRGENDWIE zu stoppen - und das geht eben nicht mehr mit Rombach!
Ob Nowag eine Zukunft in dem Verein hat, dass muß man sehen - seine öffentliche Auftritte und Äußerungen sind zum Teil deplaziert und "unglücklich" - wer dies anprangert, der hat in meinen Augen absolut recht -> aber der soll und darf auch die Personalführung eines Rolf Rombach nicht vergessen!!
Beispiele??
Die halbgare Show des Dotschew-Abgangs, die Demission von Beutel, der Umgang mit verdienstvollen Spielern wie Hebestreit (zu dessen Karriere-Ende), Zedi, Pfingsten-Reddig, Engelhardt...; seine Unfähigkeit sich vor die langjährigen Mitarbeiter der GS zu stellen und diese durch einen Krause quasi rausgemobbt wurden; seine Unfähigkeit seinen Medienkumpel im Zaum zu halten und stattdessen das ehrenamtliche Medienteam von diesem vereinsfremden Menschen derart unfair behandeln zu lassen usw. ...
- Die Verschleierung des tatsächlichen Schuldenstandes durch irgendwelche Taschenspielertricks usw. ...

Unterm Strich steht für mich eines : So KONNTE und DURFTE es nicht mehr weitergehen; alles andere wird man sehen...
In der HZ-Pause gegen die Ratten wurde mit einem Sponsor (Fitnessstudio) ein Interview geführt,das die Spieler auch bei ihm sind. Der Sponsor ist im Club der 100 zu finden. Ob die dafür zahlen müssen,wurde nichts gesagt. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Guten Morgen! Aik Du verstehst hier etwas verkehrt. Es hat Nowag niemand verboten den "normalen" Weg zu gehen, sich bei der MV mit seinem Konzept vorzustellen, seine "Leute" um sich zu scharen und dann gewählt zu werden. Wer sollte, wenn es Sinn macht, dagegen sein? Ich kann nur für mich sprechen: Es gab keinen Grund soviele interne Informationen preis zu geben und dadurch zur Lachnummer zu werden. Schau Dir doch das gestrige Interview im MDR an und die süffisante Anspielung des Moderators: "Schieben wir es mal auf seine Unerfahrenheit "
Zitat:Die halbgare Show des Dotschew-Abgangs, die Demission von Beutel, der Umgang mit verdienstvollen Spielern wie Hebestreit (zu dessen Karriere-Ende), Zedi, Pfingsten-Reddig, Engelhardt...; seine Unfähigkeit sich vor die langjährigen Mitarbeiter der GS zu stellen und diese durch einen Krause quasi rausgemobbt wurden; 

Zu ein paar Dingen mal meine Sicht:
- Dotchev: Er wollte unbedingt weg. Welchen Sinn macht es da auf einen Vertrag zu Pochen? Der Abschied wurde sogar finanziell versüßt. Eine Schuld bei Herrn Rombach sehe ich hier nicht.
- Beutel: Es gab wohl Differenzen zwischen ihm und Herrn Hörgl. In dem Falle musste man sich wohl für einen entscheiden. Da wohl die wenigsten von uns die genauen Hintergründe kennen muss man die Entscheidung, so wie sie gefallen ist, einfach akzeptieren. Die Entscheidung fiel auf jeden fall nicht mit dem Hintergrund, wie man dem Verein am besten Schaden kann oder welches Fettnäpfchen denn gerade das größere ist. Wäre die Entscheidung gegen Hörgl gefallen, dann könnte es gut sein, dass genau diese Entscheidung nun ein fehler von Herrn Rombach war.
- Pfingsten-Reddig: Bei seinem Abgang hatte er für mich seinen Drittliga-Zenit schon längst überschritten.
Engelhardt betonte auch nochmal, dass es die Probleme nicht mit Rombach gab, sondern mit der sportlichen Leitung.
@ Guerti  Volle Zustimmung.

Ich denke, dass Herr Nowag nach seinen unbedachten Aussagen über die Mannschaft als Präsident nicht tragbar ist, das soll allerdings nicht heißen, dass RR zurückkommen soll. Wenn Herr Nowag die Mannschaft in der Öffentlichkeit dermaßen demontiert und demotiviert, kann er nicht unser Präsident bleiben. Interessant war gestern der Kommentar bei der Liveübertragung von Telekomsport: Wir haben zwei absolut drittligataugliche Mannschaften gesehen.

Wenn wir nochmals zurückschauen, wie wir in die momentan prekäre sportliche Lage gekommen sind, muss festgehalten werden:
Enormes Verletzungspech zu Beginn der Saison gepaart mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Und wenn du hinten stehst, ist es unheimlich schwer da rauszukommen. Ist so! Ich denke, dass die halbe Liga auch nicht besser ist als wir. Der Unterschied ist, dass die anderen Mannschaften halt ab und zu ´mal das Tor treffen. Wenn Chipper seine Torquote früherer Spielzeiten erreichen würde, könnten wir uns hier einige Diskussionen sparen. Nicht falsch verstehen, natürlich ist CK 27 schuld an unserer sportlichen Lage.

Aber dass unser Hauptproblem im Angriff liegt, darüber muss man nicht streiten. Wir sollten Bergner behalten und wenn in der Winterpause wirklich finanziell etwas gehen sollte einen Offensivspieler aus der Bundesliga (Zweiten Liga) ausleihen. Ich kann mich erinnern, dass z.B. ein Drazan oder ein Wiegel uns geholfen haben.

Wir sind noch lange nicht tot.
(19.11.2017, 11:30)MichaelB schrieb: - Dotchev: Er wollte unbedingt weg.

falsch! auf druck eines sponsors musste er weg.
Der Fall Dotchev bleibt ein Mysterium. Das mit dem Sponsor höre ich jetzt zum ersten mal. Hab ich was verpasst?
Ich denke auch nach wie vor, wir haben eine drittligatsugliche Mannschaft. Nur in der jetzigen Situation braucht sie einfach auch für die mentale Stärkung 2 bis 3 Neuzugänge.
Dazu braucht es aber Geld.und da sind wir wieder beim Thema. Ich sehe kein frisches Geld. Wir brauchen es jetzt und nicht im Frühjahr. Da ist mir die aktuelle Führung zu passiv. Die warten - auf was eigentlich? Ob wir 5, 8 oder 10 Mio. Schulden haben ist doch in dieser Hinsicht Wurst. Wir brauchen jetzt Geld, damit wir den Klassenerhalt sichern. Ohnehin haben die für mich keinen Plan und kein inneres Commitment. Ich spüre bei Nowag nicht, diese "innere Hingabe", dass er sagt, wir werden nicht absteigen und wenn ich mich zerreiße. Und ich nehme (fast) alle auf diesem Weg mit.unf öffentlich verkünde ich nur Erfolge bei der sponsorensuche.
Was mir ehrlich gesagt, wirklich Angst und Bange macht, ist, dass es so aussieht, dass personell ausser bei Rombach alles beim Alten bleibt.ich habe nicht gehört, dass sich jemand neues für den AR bewirbt, geschweige denn für das Präsidentenamt. Beides wäre nötig. Das weißt auch wieder auf das Grundproblem. Zu wenig Leute wollen, vor allem finanziell, mitmachen bei RWE.
(19.11.2017, 12:37)Fachpublikum schrieb: falsch! auf druck eines sponsors musste er weg.

Könnte von der Logik eigentlich nur ein Möbelhaus gewesen sein, wenn es denn so war. Wir waren klar auf Aufstiegskurs und Paderborn brauchte dringend sportlichen Erfolg...
(19.11.2017, 01:21)mirko schrieb: Nach Deinen hier Geschriebenen, suche ich die zweite Seite Deiner Medaille auch

Die Kritik habe ich hier noch nicht gelesen.

Unterlagen gibt es doch in der GS nicht und wer um Gottes willen hätte da jetzt Stress gehabt? Die Einzigen, die Stress hatten, waren die Herren vom Steuerbüro. Die Frage stellt sich mir nur > wegen der zu kurzen Zeit oder ...????

Na ja, Rombach hat bei seinen PK's auch nicht gerade gute Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Oder findest Du die Preisgabe der offenen OP-Liste des RWE seriös???

Der Trainer hat doch den heutigen Gegner als Vorbild hingestellt. Hätte in der PK nur noch gefehlt, dass er den Dreck aus Leipzig auch noch lobgepreist hätte. Und die betreffenden Spieler???
Wenn der Klewin mit den Ausdruck kommt: man denke daran, dass man die Familie ernähren muss, soll er am Montag einfach mal zu den langjährigen Siemens-Mitarbeitern gehen. Die brauchen Zuspruch und nicht so ein rumgeflenne.
Jo,stimmt

Weil er nicht in Thüringen war. Gegenfrage: Warum hat RR die Unterlagen nicht dem Steuerbüro übergeben und eine Info an Kause gegeben?
Was für ein Totschlagargument Schlafen
Ist Dir überhaupt schon mal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht noch eine andere Intension gab?
Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Rolf Rombach mit einer Kanzlei die mit Insolvenzen ihr Geld verdient, zum Amtsgericht geht, um als Präsident des RWE Insolvenz anzumelden? Glaubst Du das wirklich???

Ja, ich habe die zweite Seite etwas kurz gehalten, weil sie hier ja bereits ausgiebig hier beleuchtet wurde. Daber verweise ich
a) auf meine 3 unteren Punkte
b) die o. g. Kritik, "den RWE-Fan" nicht verstanden zu haben
c) die auf der letzten MV geäußerte Kritik, Beschlüsse nicht umgesetzt zu haben
d) meine Ausführung beim Fantalk, die ja bekanntermaßen nicht veröffentlich werden konnte, da die Speicherkarte voll war.

Hier und in anderen Foren wurde von vereinzelten Usern geschrieben, RR würde sich ja nicht äußern, RR hätte ja nie gesagt, was er finanziell in den Verein gesteckt hat, etc. Wobei ich bei der aktuellen Stimmung vermute, die "ganz kritischen User" würden ohnehin in Zweifel ziehen, ob RRs Aussagen überhaupt stimmen würden.

Ich kann es nur noch mal schreiben: Setz dich mit jemanden in Verbindung, der in den letzten Jahren beim RWE in der GS gearbeitet hat. Frag nach, was da im Oktober los ist. Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können. Aber da brennt wirklich der Baum. Da müssen Unterlagen zusammengestellt, Kopien angefertigt, Listen ausgefüllt werden und und und. Die arbeiten da unter normalen Umständen schon 10-14 Stunden täglich, jetzt, wo auch noch alle neu sind, dürfte es noch mehr gewesen sein. Wenn da dann noch jemand Unterlagen geliefert bekommen will, ist das in dieser Zeit - soweit mir das von denjenigen, die es jahre Lang gemacht haben, nicht möglich.

Zu den PKs der letzten Wocchen zwischen RR, FN, Dr.K und Co will ich eigentlich gar nichts sagen. Das war von allen Seiten Brustgetrommel, Revier abstecken, den Gegner diskreditieren. Auch hier kann ich mich auf keine der Seiten verlassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Zahlung von FN und Dr.K mal aussteht. Es kann durchaus sein, dass das Geld unterwegs war, noch nicht auf dem Vereinskonto eingegangen, aber schon überwiesen, ... Kann alles passieren, dieser Vorgang passte natürlich gut in die Argumentation des korrekten Ex-Präsidenten, der den Verein immer wieder Gelder vorgestreckt hat.

Ich spiele nicht gern die eine Seite gegen die andere aus, wenn es beiden nicht gut geht. Den Siemens-Mitarbeitern geht es sicher nicht gut, aber unseren Spielern auch nicht. Die Ängste von beiden Seiten sind ähnlich, das kann man nicht rational sehen. Da hängen nunmal Karrieren und Familien dran. Und bei den Spielern ist klar, dass zwischen den Ohren alles kar sein muss, damit die Spieler funktionieren und gewinnen können.

"Er war nicht in Thüringen", come on! Einen Termin kann ich per Telefon vereinbaren. Nein, da wollte weder der eine, noch der andere auf den anderen oder einen zugehen. Da waren beide zu stolz. Klar, Nowag konnte sich ja auch jammernd ins TV setzen. Rombach, so empfinde ich es, ist zumindest um Sachlichkeit bemüht.

Nein, ich glaube nicht, dass RR zum Amtsgericht gehen wollte. Natürlich wollte er das nicht. Er hätte auch einfach mit Goss zurücktreten können und dann zusehen, wie das Schiff sinkt. Hat er nicht. Er hat für den Verein, also auch für dich und mich, gekämpft. Deshalb schrieb ich EIGENTLICH hätte er den Verein vor Jahren krachen gehen lassen müssen. Wäre viel einfacher, billiger und nervenschonender für ihn gewesen. Und durchaus nachvollziehbar: "Ich hab alles gemacht, was ich konnte, das Stadion kommt nicht, die Sponsoren fehlen, die Zuschauerzahlen steigen nicht, Profifußball ist in Erfurt nicht möglich, das müssen wir uns jetzt eingestehen." Hat er aber nicht. Ich finde es nicht richtig, ihm das jetzt vorzuwerfen.
Wow; was für ein Held; der Rolf...
Und dann hat er so ein Pech, dass das alles so bl.öd gelaufen ist...
Dass die Personen, die er geholt und uns als "Profis" verkauft hat, ihn so enttäuschten...

Tragisch...

Ich sage es nochmal, ganz klar :
Dieser Mann trägt die Hauptverantwortung dafür, dass der Verein so dasteht, wie er jetzt eben dasteht!
Und seine Unfähigkeit, seine eigene Arbeit objektiv und selbstkritisch zu bewerten, machen ihn nur mehr zum Verantwortlichen und nicht zum Opfer!
Erst einmal 5 Euro ins Frasenschwein. Im Fußballgeschäft gibt es weder schwarz noch weis! Wer will im Nachhinein sagen, ob es mit einem anderen besser gelaufen wäre? Was das zusammenstellen der Mannschaft betrifft, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wir sollten aber nicht unseren niedrigen Etats vergessen. Wir waren in wenigen Spielen hoffnungslos unterlegen. Nein im Gegenteil, wir haben die meisten Gegner im"Griff" gehabt. Das schließt auch das letzte Spiel mit ein. Der Mannschaft drittliga Untauglichkeit zu unterstellen, grenzt meiner Meinung nach an Verrat.
(19.11.2017, 11:30)MichaelB schrieb: Zu ein paar Dingen mal meine Sicht:
- Dotchev: Er wollte unbedingt weg. Welchen Sinn macht es da auf einen Vertrag zu Pochen? Der Abschied wurde sogar finanziell versüßt. Eine Schuld bei Herrn Rombach sehe ich hier nicht.
- Beutel: Es gab wohl Differenzen zwischen ihm und Herrn Hörgl. In dem Falle musste man sich wohl für einen entscheiden. Da wohl die wenigsten von uns die genauen Hintergründe kennen muss man die Entscheidung, so wie sie gefallen ist, einfach akzeptieren. Die Entscheidung fiel auf jeden fall nicht mit dem Hintergrund, wie man dem Verein am besten Schaden kann oder welches Fettnäpfchen denn gerade das größere ist. Wäre die Entscheidung gegen Hörgl gefallen, dann könnte es gut sein, dass genau diese Entscheidung nun ein fehler von Herrn Rombach war.
- Pfingsten-Reddig: Bei seinem Abgang hatte er für mich seinen Drittliga-Zenit schon längst überschritten.

Also mal was zur Richtigstellung und nicht zur Nestbeschmutzung

Dotchev: Wollte nicht weg. 
Rückblick: PD sagt mir Freitag Nachmittag tschüss bis morgen (ein Tag vor dem FS gegen HFC) und am Abend häufen sich die Anrufe der Presse. Dann mit dem Mannschaftsrat telefoniert, mit dem Manager. Treffen auf der GS, Bestätigung das Pavel nicht mehr Trainer in Erfurt ist, wie bisher bekannt. Fakt ist, Paderborn hat einen Trainer gesucht und wollte unbedingt PD haben. Die Gründe weswegen das Ganze innerhalb von ein paar Stunden passierte, haben hier jedoch nichts zu suchen. Nur soviel, dass ein Sponsor wollte das PD verschwindet, ist falsch. Alle waren eingeschworen auf den Weg den wir gehen wollten und ohne diese Aktion hätten wir mindestens eine Saison 2. Liga mehr in der VITA stehen.

Beutel: Es gab diese Differenzen, bedingt dadurch das RH einfach zu schnell zu viel wollte. Er wollte auf Gedeih und Verderb den Verein umkrempeln und wie in Augsburg gestalten, das gab der Verein aber zu diesem Zeitpunkt nicht her. SB wollte das langsam entwickeln, RH nicht. Mit dem Auftauchen von RH war SB als sportlicher Ratgeber für RR erledigt, da RH ja Aufstiege vorzuweisen hatte. Das Ganze zog sich wie bekannt dann bis Januar hin und endete wie es endete. Interessant auch, dass als es sportlich nicht lief, RH gefeuert wurde, aber als Sportmanager direkt ne neue Anstellung fand. Als auch das nicht mehr funktionierte, wurde er Scout für den Verein, was er meines Wissens nach sogar noch ist. Letztlich ist diese Aktion bzw. das Ganze in diesem Jahr der Anfang von dem was derzeit sein Finale/Ende findet.  

NPR war eine wichtige Stütze für den Verein und hätte noch bleiben können, ähnlich wie Engelhardt und auch Tyrala. Ein Caillas ebenfalls. Solche Typen brauchst Du in jeder Mannschaft und das geht unserer aktuellen Mannschaft leider ab. Da möchte ich Möcki aber ausnehmen. 

Aber, kaufst Du nur Regionalligaspieler ein und dann auch solche die nur auf der Bank sassen, kannst Du eigentlich nicht viel erwarten. Ich erinnere mich letztes Jahr, da wurde Ihenacho als das Talent gehandelt der Erfurt absolut weiterhelfen wird. Was passiert ist wissen wir alle. es ist viel schiefgelaufen in den letzten Jahren. Hoffen wir, dass nun ein Zeitpunkt erreicht ist, an dem sich vieles ändert und vor allem, dass der Verein bestehen bleibt und irgendwie zu retten ist. Alles andere zählt überhaupt nicht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste