Ah ja ...jemand legt 250.000 aus der eigenen Tasche auf den Tisch und klärt eine Situation - um sich bitte von was "reinzuwaschen"??? ...
Man lernt hier jeden Tag dazu.
Frank Nowag - Präsident
|
Ah ja ...jemand legt 250.000 aus der eigenen Tasche auf den Tisch und klärt eine Situation - um sich bitte von was "reinzuwaschen"??? ...
@heimsieg:
Das ist nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst. In Vereinen und gemeinnützigen Organisationen werden verfügungsberechtigte Personen definiert. In der Regel sind das Präsidiumsmitglieder, Vorstände oder Schatzmeister. Diese Personen müssen bei der Bank als verfügungsberechtigt eingetragen sein. Dazu gehören entsprechende Beschlüsse oder Wahlprotokolle der entsprechenden Gremien, sowie die entsprechenden Ausweisdokumente und Unterschriften. Im konkreten Fall müsste man wohl mit einem schriftlich vorliegendem Protokoll des Aufsichtsrates zur Ernennung von Nowaq und Herber zu Bank gehen und das erstmal umschreiben lassen. Vermutlich reicht das nicht mal, denn nicht jedes Präsidiumsmitglied hat automatisch Verfügungsgewalt über die Konten. Zudem weiß ich nicht, ob es seitens Rombach ein offizielles und unterschriebenes Dokument bzgl. seines Rücktrittes gibt. Die Hürden sind in jedem Fall höher als bei Privatpersonen. Es handelt sich nämlich nicht um persönliche Daten sondern um Vereinsdaten. achja: und ronry beschreibt das Verfahren noch viel besser im Nachbarthread. Danke! Manche Sachen sind in der Tat nicht so einfach wie sich das der ein oder andere hier vorstellt.
Ich habe zu danken @Jan E.
Weil es genau so ist. P.S-: Und wenn die Spieler auf den Präsi zukommen und sagen - Chef, unser Geld kam immer dann und dann - wir haben noch kein Geld auf dem Konto - kommt das noch oder kommt keins?? Dann hat er für die gesamten Angestellten des Vereines mMn eine Fürsorgepflicht als Präsident und das schnellstmöglich zu klären. Und nicht, um sich von irgendwas reinzuwaschen, privates Geld vorzuschießen... So, ich hoffe, ich konnte meinen riesigen Realitätsverlust hinreichend aufklären. (15.11.2017, 15:50)ollex schrieb: Vergiss mal nicht die Mitarbeiter der GS plus Funktionsteam und alle.Eben. Und vergiss mal nicht die Junioren, die auch noch nen bisschen was verdienen. Oder beziehen die ihre Gehälter von externen?
Der RWE fliegt gerade komplett auseinander: personell, sportlich und finanziell. Die Insolvenz steht im Raum. Wenn wir Pech haben, ist der Verein in einem Jahr Geschichte. Sich in dieser Situation zu wünschen die Dinge geräuschlos hinter den Kulissen abzuklären, ist zwar verständlich, aber auch ein bisschen naiv. Dieser Verein hat schon längst keine Kulissen mehr.
So wie der Verein dasteht, konnte es kein gutes Ende nehmen. Dieser Knall musste kommen. Auch mit RR als Präsident wäre es zu diesem Show-Down gekommen. Die Zeichen waren doch längst nicht mehr zu übersehen. Der letzte Sargnagel war das desaströse sportliche Abschneiden der Mannschaft und die sich dadurch immer schneller aufhäufenden finanziellen Probleme. RR war in den letzten 12 Jahren federführend für den Verein verantwortlich. Und wenn ich mir die Situation so anschaue, muss ich schlicht feststellen: Er hat insgesamt gesehen versagt. Das heißt ja nicht das das Absicht gewesen ist und jede Entscheidung falsch war. Es gab Lichtblicke. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders als gedacht und man muss auch als Verantwortungsträger umsteuern, an sich selbst arbeiten, Verantwortung teilen, Entscheidungen revidieren, Wahrheiten klar aussprechen. Vor Jahren hätte man die Dinge mit einer geordneten Insolvenz und einem Punkteabzug vielleicht noch auf die Reihe bekommen. Ja, vielleicht hätte er dann schon damals gehen müssen. Kann sein. Stattdessen hat RR hat den Fehler begangen die Situation des RWE chronisch schönzureden. Vielleicht auch aus Eitelkeit? Wahrscheinlich hat RR ohnehin eine komplett andere Selbstwahrnehmung. Ein Kommunikator war er ohnehin nicht, eher ein Freund einsamer Entscheidungen. Zusammen mit einem zu schwachen AR war die Mischung für RWE toxisch. Nowag und Herber müssen jetzt die Scherben aufkehren, ein undankbarer Scheißjob. Sowas will keiner machen. Schon gar nicht ad hoc. Dann auch noch die Gehälter der Spieler vom eigenen Konto begleichen, obwohl man RWE schon sechsstellig sponsored. Hut ab! Klar, kann man jetzt argumentieren, dass auch Nowag und Herber jetzt verbraucht sind. Vielleicht stehen die beiden ohnehin nach der MV nicht mehr zur Verfügung. Und dann? Gibt es weitere Kandidaten für dieses Himmelfahrtskommando?
@Master Tom
Treffend analysiert. Die Frage zu Rombachs Verhalten könnte auch im Zusammenhang mit seinen Job stehen. Er wollte sicher keinen "Kollegen" beauftragen, um hier eine Insolvenz abzuwickeln. Zumindest nicht unter seiner Führung. Ich vermute mal, dass er dieses Szenario unbedingt verhindern wollte. Egal, was es kostet. (15.11.2017, 17:02)mirko schrieb: @Master Tom Mirko, hier bin ich nicht Deiner Meinung. Bis dato wurden alle relevanten Dinge pünktlich bezahlt. Gehälter, Krankenkasse und Finanzamt. Es gab keinen Grund einen Insolvenzantrag zu stellen.
15.11.2017, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 17:22 von Nummer13.)
@Heimsieg
Niemand hat was gegen deine Meinung. Zwei Dinge solltest du aber beachten: 1. Es ist möglich den eben geschriebenen Post noch 10 Minuten lang zu bearbeiten. Das erspart allen die vielen Einträge von dir, die direkt nacheinander kommen. Das solltest du wirklich beachten. 2. Stellst du Behauptungen auf, die du nicht substantiell untermauerst. Das hinterlässt einen ganz schlechten Eindruck. So wird man sehr schnell nicht mehr ernst genommen. Zum Rest deiner Äußerungen halte ich mich zurück.
15.11.2017, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 17:27 von heimsieg.)
nummer 13 sorry, bin mit den Details noch nicht vertraut...
Und wenn ich mit der pünklichen Zahlung falsch liegen sollte, wäre das längst in der Presse erschienen.... Aber danke für Deinen Hinweis
15.11.2017, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 17:27 von RWE Fossil.)
Sämtliche Nerven liegen blank, Grundsätzlich wird hier nicht mehr viel brauchbares vermittelt!
Meistens sind es reine Vermutungen oder Gefühlsduselei! Es wird konträr diskutiert und dieses ist ja noch okay, jedoch verbleibt meistens nur die persönliche Anfeindung und dieses ist nicht mehr okay!!! ... es wird Zeit, dass es Highnoon wird! (15.11.2017, 17:19)heimsieg schrieb: Mirko, hier bin ich nicht Deiner Meinung. Bis dato wurden alle relevanten Dinge pünktlich bezahlt. Gehälter, Krankenkasse und Finanzamt. Es gab keinen Grund einen Insolvenzantrag zu stellen.Rechtschreibung ist in Ordnung Das alles pünktlich bezahlt wurde stimmt nur zum Teil. Gab es nicht das Problem mit dem Caterer? Könnte ja der Anfang gewesen sein.
Ich würde Euch alle bitte, halbwegs sachlich zu bleiben!!! Ich habe Beiträge die jetzt am eigentlichen vorbeigehen offline genommen!!!
|
|