Für mich das Problem das defensive Mittelfeld. Dort spielen mit Kroos und Kedira zwei Spieler, die offensiv Akzente setzen und (Kroos) am liebsten nur mit schönen Pässen glänzen wollen. aber da fehlt einfach der Abräumer. Wenig Ballgewinne in HZ1 an dieser Stelle und somit auch kaum Platz für SCHNELLE Angriffe. Das war ja Standfußball oftmals.
Für mich Özil und Kroos (trotz der beiden Vorlagen) eine einzige Enttäuschung. Auch mit Hummels wird das Problem nicht gelöst. Im defensiven Mittelfeld muss was passieren. wenn wir dort nicht stark präsent sind, werden die Gegner unsere beiden Außenverteidiger öfters mal überspielen und ein anderer Gegner als die Ukraine macht dann möglicherweise 2-3 Tore.
(13.06.2016, 08:49)Papa schrieb: Für mich das Problem das defensive Mittelfeld. Dort spielen mit Kroos und Kedira zwei Spieler, die offensiv Akzente setzen und (Kroos) am liebsten nur mit schönen Pässen glänzen wollen.... Da würde ich eher nur Khedira kritisieren. Die Präsenz von Schweinsteiger wird er allerdings nie erreichen. Kroos soll das Spiel ordnen und die gegnerische Abwehr aushebeln. Trotzdem hat er den einen oder anderen Ball weggegrätscht. Aber beides, offensiv wie defensiv zu hundert Prozent über 90min. zu erledigen ist meiner Ansicht nach utopisch. Und Özil zu kritisieren gehört ja schon zum guten Ton. Der ist immer anspielbar für Kroos und gibt die entscheidende Flanke zum Knockout. Der kann eigentlich machen was er will. Für mich sind eher Götze und der oft eigensinnige Draxler die mit suboptimalen Leistungen.
.......3 Punkte. ...so gut wie ne Runde weiter....kein Gegentor....da gibt es doch wohl nicht viel zu meckern.....wenn ich da an die Spiele gegen Ghana und Algerien denke.....wir sollten doch nicht so schwarz sehen !!
.
Özil hat gestern auf seiner Lieblingsposition gespielt - auf der 10 . Außer in den letzten 4 Minuten habe ich ihn garnicht wahrgenommen.
Das ist für einen Spielmacher ein ganz schlechtes Zeugnis.
Kroos ist für mich kein 6-er. Punkt. Man hat gestern wieder das gesehen, was man in der Vergangenheit oft gesehen hat bei ihm. Wenn es eng wird, taucht er dort ab und spielt 5 Meter Pässe um den Strafraum rum. Hinterher steht dann in der Statistik, dass 98% seiner Bälle angekommen sind. Er hat teilweise Shice Bälle gespielt und zwei-drei Super-Bälle. Balleroberung ist nicht seins, schon garnicht, wenn man sich dabei die Hose dreckig machen muss. Wenn dann der Partner auf der 6 auch noch eher darauf aus ist offensiv glänzen zu wollen (vielleicht auch zu müssen, weil Jogi das will), dann sieht es im zentralen MF eben mau aus im Zweifel. Ein Gegner, der dort Hoheit erlangt und das ist den zweitklassigen Ukrainern in der ersten HZ phasenweise gelungen, kann dann locker unsere beiden eigentlich3en Schwachstellen bearbeiten - die beiden Außenverteidigerpositionen. Ich mag mir garniocht vorstellen, wie das gegen schnellspielende Teams wie die Engländer oder gegen Belgien ausgesehen hätte gestern.
Das Gute ist, die EM geht 4 Wochen und man wird sich steigern aber personelle Alternativen sehe ich zumiondest auf den AVs nicht.
13.06.2016, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2016, 10:46 von stroh.)
Ich glaube eher der Spielmacher soll Kroos sein, oder ? Özil nimmt man eigentlich nie groß wahr, trotzdem ist er immer anspielbar und an entscheidenden Szenen, so auch dieses Mal, beteiligt. Von Götze oder Draxler kann ich das nicht behaupten. Der eine wartet vorn auf das perfekte Anspiel, der andere möchte gern sämtliche gegnerischen Abwehrspieler in der Reihenfolge ihres Erscheinens ausspielen bevor er mal flankt. Auch wenn es gestern etwas besser war als zuletzt. Kroos wird nie ein klassischer Sechser, da geb ich dir Recht. Muss er auch nicht, wenn Khedira (oder hoffentlich bald Schweini) ihren Job machen und Hummels als Bindeglied wieder da ist. Wie auch immer, wir haben gewonnen, die stark spielenden Engländer nicht. Genügt mir für den Anfang.
(13.06.2016, 08:10)ronry schrieb: Welche Version ? Das Original von Sir Walter Scott oder die verhunzte Variante von den Blödelbarden?
Meine Meinung ist, das es heutzutage auch bei solchen Kontinentalturnieren komplett unangebracht ist, etwas über den Dingen zu schweben und zB mit Aussagen wie " Pflock einrammen ... Ergebnis 3:0 oder so " um die Ecke zu kommen.
Es kann nur einen geben: https://www.youtube.com/watch?v=wFPuXe5Lwx0
Ach komm, nicht so ernst hier. Nach gestern fangen wir schon langsam an mit den Planungen fürs Finale...
......genau so ist es :Wir haben gewonnen gegen starke Ukrainer und sind aller Wahrscheinlichkeit eine Runde weiter.....denn auch diese EM wird kein Selbstläufer !!
Ich lese aus euren Kommentaren: England war stark und wir schwach. Hmm, komisch, wir haben gewonnen, die nicht.
Ich glaube, hier wird noch jedes Spiel unserer Mannschaft zerredet werden, auch wenn wir 5:0 gewinnen. Soweit ist der Anspruch in Deutschland schon.
Ich habe ein tolles EM-Spiel gesehen mit Chancen auf beiden Seiten und mit uns als verdientem Sieger. Wir hätten durchaus ein oder gar 2 Gegentore bekommen können in Hz1 , völlig richtig.
Es waren aber auch noch Chancen für ein eigenes zweites oder drittes Tor da.
Aber nach dem Seitenwechsel kam von der Ukraine gar nichts mehr, wir hatten sie voll im Griff.
So what - gewonnen und jetzt auf Polen vorbereiten.
@arokh
Das ist ja richtig. Aber Ukraine gehört ja jetzt nicht zur Creme de la Creme des europäischen Fußballs. Und es muss einfach nachdenklich machen, dass diese Mannschaft zumindest in HZ 1 mehr Chancen hatte, als der Weltmeister. Und das waren ja jetzt keine abgefälschten Zufallsbälle. Es war einzig und allein Glück, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine Gegentore bekommen haben. Und wir sahen da ganz schlecht aus, sind geschwommen.
Ein anderer Gegner zum Beispiel hätte uns wahrscheinlich zwischen 30. und 45. Minute 2-3 ins Körbchen gelegt.
Damit wäre dieses Spiel entschieden gewesen.
Das wird man doch noch sagen dürfen *lach*
Wir sind hier in Deutschland.. Wir haben das "alles schlechtreden" trotz gutem bis sehr gutem Ausgang erfunden
Die Ukraine hatte meiner Meinung nach auf den Außen immer wieder leichtes Spiel, weil Draxler und Müller defensiv katastrophal waren in Halbzeit eins.. In der zweiten Halbzeit standen beide besser und die Ukraine hat kaum noch was auf die Reihe bekommen..
Und gegen die Engländer würde genau was passieren? Ihre 100m Sprinter haben gg ein russisches Team, wo die beiden wichtigsten Spieler nicht dabei sind, ein ganzes Tor zustande gebracht und dabei von nem kapitalen Bock des Torhüters profitiert.. Vor denen brauchen wir uns in einem Spiel, in dem es um etwas geht, nicht in die Hose zu machen, eher umgekehrt..
@haufic, das meine ich. Die kochen doch auch alle nur mit Wasser. Vor wem sollen wir denN Angst haben ?
@papa: Wenn du mal beim RWE so kritisch wärst wie bei Deutschland oder speziell Kroos
Außerdem lässt sich das alles nur im direkten Vergleich messen. Wie oft hieß es bei der WM ,, spielerisch nicht dolle, wehe wenn die auf ...treffen" Und dann halten sie doch den Pott hoch. Warten wir's doch erst mal ab und denken an Linekers Spruch. Natürlich war das nicht weltmeisterlich, aber die Ukrainer waren auch nicht das Kananonenfutter wie manche vllt. dachten.
Naja, die klaren torchancen im spiel hatten nur wir.
Khedira und özil frei vorm tor. So eine qualität hatte die ukraine 90 min nicht.
Ein guter 16m knaller und ein kopfball nach ecke. Beides hält neuer und muss er auch halten. Die größten chancen waren zwei fast eigentore von uns deutschen. In der 2. Hz haben wir bis auf den guten freistoß nix zugelassen.
Für mich war Kroos gestern neben Neuer der beste Deutsche auf dem Platz...
Özil - mal vorsichtig ausgedrückt - "unauffällig"...
Götze vorne abgemeldet; ein echter Stürmer (z.B. Gomez und ein "hängender" Müller) wäre m.M. nach die bessere Option...
Bisher muß ich ehrlich sagen, dass das spielerische Niveau der gesamten EM nicht sonderlich hoch ist... Da war in der Vorrunde der WM mehr los - und auch die parallel laufende Copa setzt da deutlich mehr Akzente...
Wie gesagt, ich erwarte von einem Sechser, dass er mal die Räume dicht macht. Wir hatten gestern zwei Sechser auf dem Platz und die Ukrainer hatten vor unserer Abwehrreihe Pkatz ohne Ende. Da nützt es auch nix, dass Kroos wie einst Uli Stielicke einen Pass über 200m schlagen kann und dafür bei den Haltungsnoten durchgängig 6,0 bekommt.
Die Ukrainer waren doch kein Spitzenteam und haben unsere Defensive mittleres Freischwimmen veranstalten lassen. Ein guter Gegner lässt uns in dieser Phase ganz alt aussehen.
|