Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfurt geht gegen "Fan" vor Gericht
Klage gegen sog. "Fan" vor Gericht

Gegen unseren Verein wurden bekanntlich durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes in der letzten Saison mehrere Geldstrafen wegen diverser Vorfälle (Abbrennen Pyrotechnik, Zünden Böller usw.) im Rahmen der Meisterschaftsspiele der 3. Liga verhängt. So wurden wir wegen des Werfens zweier Böller in den Stadioninnenraum aus dem eigenen Fanblock während des Heimspiels gegen Hansa Rostock am 01.08.2010 zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.000,00 EUR verurteilt. Darüber hinaus mussten wir die Kosten des sportgerichtlichen Verfahrens tragen. Mittlerweile konnte eine der handelnden Personen ermittelt werden. Die Person wurde durch unseren Rechtsanwalt außergerichtlich aufgefordert, unserem Verein den entstandenen Schaden zu ersetzen. Dies wurde abgelehnt. Der Verein wird daher seine Schadensersatzforderung im Klagewege durchsetzen und in der kommenden Woche die Sache vor Gericht anhängig machen.

Quelle
soweit sind wir also hier schon... echt traurig....
Warum ist das traurig und vor allem was ist daran traurig ???
Jeder weiß das es verboten ist und wer erwischt wird muss dann eben zahlen.
Ich jedenfalls bin froh wenn der Verein sich diese Gelder wieder zurück holt die er eigentlich gar nicht hat.
Es gibt garantiert sinnvollere Sachen für die man diese finanziellen Mittel aufwenden kann.
Ich hoffe nur das ich jetzt wieder eine Diskussion hier losgetreten habe in der sich jeder mit jedem in die Wolle kriegt.
Kann ja jeder anders dazu stehen,ich persönlich jedenfalls finde es absolut gut wenn der Verein endlich so reagiert.
Bis jetzt war es ja nichts wie warme Luft was hier kam.Man hat das zwar immer wieder angedroht aber passiert ist nichts.Auf einem Fantalk in Großvargula haben wir uns mal mit Herrn Ockenfels über dieses Thema unterhalten und der hat mir bestätigt das da bisher nicht groß was passiert ist.
Weil es halt nicht so einfach ist diesen Banausen bei zu kommen,da sie in der Regel keinen Knopf in der Tasche haben.
Jeden Pfennig muss sich der Verein wiederholen !!!
(20.08.2011, 03:51)stroh schrieb: Warum ist das traurig und vor allem was ist daran traurig ???
Jeder weiß das es verboten ist und wer erwischt wird muss dann eben zahlen.
Ich jedenfalls bin froh wenn der Verein sich diese Gelder wieder zurück holt die er eigentlich gar nicht hat.
Es gibt garantiert sinnvollere Sachen für die man diese finanziellen Mittel aufwenden kann.
Ich hoffe nur das ich jetzt wieder eine Diskussion hier losgetreten habe in der sich jeder mit jedem in die Wolle kriegt.
Kann ja jeder anders dazu stehen,ich persönlich jedenfalls finde es absolut gut wenn der Verein endlich so reagiert.
Bis jetzt war es ja nichts wie warme Luft was hier kam.Man hat das zwar immer wieder angedroht aber passiert ist nichts.Auf einem Fantalk in Großvargula haben wir uns mal mit Herrn Ockenfels über dieses Thema unterhalten und der hat mir bestätigt das da bisher nicht groß was passiert ist.
Weil es halt nicht so einfach ist diesen Banausen bei zu kommen,da sie in der Regel keinen Knopf in der Tasche haben.
Jeden Pfennig muss sich der Verein wiederholen !!!

Da gehe ich zu 100% mit !!!
Sehe ich ganz genauso. So lange wie es noch nicht erlaubt ist gehört keine Pyro ins Stadion. Man fährt ja eigentlich da hin um seinen Verein zu unterstützen. Mit solchen Aktionen im unerlaubten bereich schadet man ihm allerdings nur.
Das unterschreib ich auch zu 100%.
So lange es verboten ist, muss versucht werden, die Strafen von den Verursachern zurück zu holen.
(20.08.2011, 00:20)ivan lendl schrieb: soweit sind wir also hier schon... echt traurig....
Traurig ist, was Du dazu schreibst.
Warum muß immer der Verein für solche Vollpfosten bluten, die meistens noch nicht einmal mitglied bei RWE sind und denen der Verein gelinde gesagt am Hintern vorbeigeht?

Ich finde, diese Verfahrensweise ist längst überfällig! Jeder Mensch trägt die Verantwortung für das, was er tut. Dieser Mensch hat im vollen Bewusstsein darüber, dass das Abbrennen von pyrotechnischen Materials illegal ist, so gehandelt.
Wieso soll der Verein jedes Mal für die Handlungen anderer bestraft werden? Holt euch jeden Cent zurück!
Ebenso meine volle Unterstützung. Auf der einen Seite wird gejammert, das der Etat zurückgefahren werden muss und das Geld vorn und hinten fehlt und auf der anderen Seite haben wir für solche Strafen in den letzten Jahren soveil Geld ausgegeben, das man damit wohl mittlererweile den einen oder anderen guten Spieler bezahlen könnte.
Das ist einfach nicht mehr hinnehmbar, wenn einige ganz wenige denken, das sie so leben, wie sie wollen und es für sie keine Regeln gibt, die eigentlich für alle gelten. Tut mir leid, aber dann müssen diejenigen auch mit den Konsequenzen für sich leben. Und wenn er nicht zahlen kann oder will, riskiert er damit für eine längere Zeit ziemlich ungemütliche Zeiten in seinem Leben mit Vollstreckung etc bis zum Insolvenzverfahren. Oder arbeitet seine Schulden beim Verein ab !!!! zB. durch gemeinnützige Arbeit nach den Spielen, da kann er seinen Pyrodreck dann wegräumen!!
Es ist richtig sich das Geld zurück zu holen. Schließlich ist es verboten Pyrotechnik außerhalb von Silvester zu verwenden u . ein Stadion ist nun mal kein rechtsfreier Raum.
Aber dann sollte der Verein es nicht nur bei den eigenen Fans machen, sondern auch bei den Anhängern der Gastmannschaft!!! Gleichbehandlung aller Zuschauer! Wurden da schon Maßnahmen eingeleitet???
Ich finde auch, dass es richtig ist, sich das Geld zurück zu holen. Wenn diese Leute kein Geld haben, dann muss man ihnen doch zumindest aufzeigen wo die Grenzen sind, die man sich als Verein noch gefallen lässt! Da schließe ich mich den weiteren Ausführungen von @ronry an!

Nichts desto trotz: PRO PYRO, aber legal!!!
(20.08.2011, 12:08)Ritter schrieb: Es ist richtig sich das Geld zurück zu holen. Schließlich ist es verboten Pyrotechnik außerhalb von Silvester zu verwenden u . ein Stadion ist nun mal kein rechtsfreier Raum.
Aber dann sollte der Verein es nicht nur bei den eigenen Fans machen, sondern auch bei den Anhängern der Gastmannschaft!!! Gleichbehandlung aller Zuschauer! Wurden da schon Maßnahmen eingeleitet???

Das ist ein zweischneidiges Schwert @Ritter...weil die Gastvereine ja meistens auch für ihre Fans eine drüber bekommen und das dann in ihren Vereinen regeln müssen, wie sie vorgehen....siehe inzwischen Hansa Rostock, wenn es auswärts brannte und die mittlererweile auch gerichtlich gegen die Verursacher solcher Strafen vorgehen mit Schadenersatzforderungen...auch bei Auswärtsspielen...
Wenn Zb. unsere Freunde von der Saale bei den Derbys im SWS zündeln, dann haben die ja auch Geldstrafen bekommen....ob die Heinze dann was machen, liegt in deren Verantwortung. Aber meistens hätschelt Herr Stein ja seine " Bauernkinder" aus der Horda.
@ronry:
ja, diesen Verein hatte ich im Kopf gehabt. Aber es waren ja nicht nur diese die hier Pyro abgebrannt haben. Wenn es so ist das der das nur noch der Verein für seine eigenen Fans verantwortlich ist dann kann es uns egal sein.
(20.08.2011, 12:37)Ritter schrieb: @ronry:
ja, diesen Verein hatte ich im Kopf gehabt. Aber es waren ja nicht nur diese die hier Pyro abgebrannt haben. Wenn es so ist das der das nur noch der Verein für seine eigenen Fans verantwortlich ist dann kann es uns egal sein.

sehe ich auch so, das muss jeder Verein bitteschön für sich selbst ausmachen, wie er damit umgeht, wenn die eigenen Fans austicken...
Die Urteile des DFB-Sportgerichtes benennen ja klar die Tatbestände, oft genug sind da Auswärtsspiele der betreffenden Vereine dabei.
An den Reaktionen der betreffenden Vereine kann man sich ja seine Meinung bilden, auch über die Westsachsen.

ich finde das verhalten des verein auch absolut richtig. rot-weiß hat in den letzten jahren schon haufenweise geld zahlen müssen, weil sich solche pfeiffenköpfe nicht zurückhalten können. abgesehen vom imageschaden. solche aktionen treiben die zuschauer nämlich in die arme von red bull leipzig, wo dann der absolut saubere fussball gespielt wird !

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste