Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eröffnungsspiel ARENA - alles rund ums Spiel in der Diskussion
Die Steher waren voll aber hinter den Tribünen und allein im vip waren noch genug Leute. Wären alle auf ihren Platz gewesen wäre es bestimmt voll gewesen
(23.01.2017, 10:49)Schwarzerhund schrieb: ....... Bereits beim Start einer Maschine bzw. in dessen Vorbereitung informiert man sich als Flugkapitän über die Wetterbedingungen. Bereits da war wohl klar, dass allenfalls eine Busfahrt in Frage kommt, die den Dortmundern aber wohl zu anstrengend war.........

Was mich wundert, ist die Tatsache, daß der BVB Mannschaftsbus oben am Flughafen stand? Wie ist der da hin gekommen, von Dortmund aus? Und auch noch rechtzeitig.
@Schico
Der Termin war der spätmöglichste, da bis zum 22.01.2017 die Auflagen des DFB zu erfüllen waren. Man hat das also nicht aus Spaß so angesetzt.

@Peti66
Ich denke der Bus ist aus Bremen direkt hier nach Erfurt gefahren.

Wie schon geschrieben, wäre ein Bus auch keine sichere Lösung gewesen. Staus sind wahrscheinlicher als nicht mögliche Landungen mit dem Flieger.

Wieso fällt es so vielen so schwer einfach zu akzeptieren, dass es blöder Zufall war. Warum muss immer jemand Schuld sein. Was macht das denn besser. Es ist ärgerlich und für den Verein auch ein schwerer Schlag, aber es ist nun mal so. Man muss es akzeptieren.
Vollkommen richtig, Nummer 13!
Der Bus stand schon am Morgen in der Mozartallee auf Höhe Mitarbeitereingang (und wohl auch schon am späten Abend zumindest auf Erfurter Stadtgebiet, weshalb die Theorie wohl stimmt, dass der Bus leer aus Bremen kommend angerollt ist).

Ansonsten ist doch alles klar. Da jetzt irgendwelche Verschwörungen zu spinnen, oder Rombach, beziehungsweise beiden Vereinen Vorwürfe zu machen, ist schon ziemlich sinnlos.

Ärgerlich ist es schon, dass wir ab 10:00 Uhr aufgebaut haben, beziehungsweise vier Stunden am Parkplatz Thüringenhalle und VIP-Parkplatz standen und dann eine halbe Stunde später alles wieder abbauen durften. Aber auch da nehmen wir was positives mit: Da die Spieltagsleitung erstmals die Räumlichkeiten in der Osttribüne nutzen konnte, weiß man jetzt für den Ernstfalle zum Punktspielauftakt Daheime gegen Frankfurt wenigstens wo man hin muss und wo was ist. War halt ein Probelauf unter härteren Umständen wie zu Punktspielen. ;-)
(23.01.2017, 10:49)Schwarzerhund schrieb: Nachdem ich mich nun ausreichend über das ausgefallene Spiel geärgert habe, nun auch meine Meinung zum Sachverhalt. Ich sehe hier die Verantwortlichen von Dortmund in der Pflicht. Es wurde ein Testspiel im Rahmen einer Stadioneröffnung vertraglich vereinbart. Da habe ich natürlich auch die Pflicht, für eine rechtzeitige Anreise zu sorgen. Will ich 2 Stunden vor Spielbeginn am Flughafen landen und rechne 1 Stunde Flugzeit und eine Stunde Zeit beim Check in ein, habe ich ein Zeitfenster von 4 Stunden.

Egentlich wollte ich zu dem Ganzen garnichts schreiben, weil einige ohnehin wenig bis garnicht bereit sind, vorhandene Fakten einfach mal als Fakten zu nehmen.
Es ist echt bemerkenswert, mit was für einer Anmaßung manche Urteile über Arbeit, Tun und Wirken anderer sprechen

Bist Du ernsthaft der Meinung, das beim BVB keiner rechnen kann, wann man zu einem Spiel da sein muss und entsprechend die Dinge organisiert?

Zitat:Bereits beim Start einer Maschine bzw. in dessen Vorbereitung informiert man sich als Flugkapitän über die Wetterbedingungen.

Ah ja - der Flugkapitän war wohl ein "Penner ", der an Deine deutsche Gründlichkeit erst mal garnicht rankommt.
Man sollte Dich bei der zuständigen Airline anmelden als Pilot........
Das dürfte wohl zum Standrardprogramm jedes Piloten gehören. Oder meinst Du, die steigen ein und meinen : " Okay..wir fliegen mal ne Runde ? Wer hat Bock?"

Zitat:Bereits da war wohl klar, dass allenfalls eine Busfahrt in Frage kommt, die den Dortmundern aber wohl zu anstrengend war-- für sie war es ja auch nur ein Trainingsspielchen gegen einen Drittligisten, was eh nicht so richtig in den stressigen Alltag (Bundesliga) gepasst hat.

Ja - man ruft mal eben morgens um 10 in Deutschland bei der Airline an und gibt durch : " Hömma, Weddar is *****...wir fahrn Bus. Kannst den Flieger wieder in den Hangar schieben."....
Wahrscheinlich kommt Dir nicht in den Sinn, das man so ein Flugzeug nicht eben mal nen Tag vorher bestellt ( a) weil es verfügbar sein muss und b) der Flug angemeldet sein muss und nicht jeder einfach so am Himmel rumfliegen kann) und wieder absagt. Das der Bus des BVB schon hier in Erfurt war am Abend vorher. Und man früh um 10 in Deutschland am Sonntag nicht mal eben nen Busunternehmer anruft und fragt : " Hömma , haste ma nen Bus für uns? Wir müssen mal nach Erfurt ?"
Vielleicht war die Wetterprognose auch so, das man ursprünglich damit gerechnet hat, landen zu können.

Was für eine Überheblichkeit Deinerseits - klar, ne Profitruppe hat sonntags nichts Besseres zu tun als sich den Tag damit versauen zu lassen, mal ne Runde "Deutschland von oben " zu spielen....

Zitat:Ja ich bin verärgert--- aber nicht über RWE und seine Verantwortlichen, die alles für eine tolle Stadioneröffnung getan haben. Wer bleibt denn nun auf den Kosten sitzen für die Organisation des nicht stattgefundenen Spiels? Ich befürchte, Dortmund wird das nicht übernehmen. Wieso fällt eigentlich kein Spiel in der BL oder CL wegen Nichtantritt des Gegners aus- augenscheinlich fährt man da rechtzeitig los.

Natürlich sind für den Verein Kosten angefallen. Ich denke einmal, das man im gemeinsamen Gespräch Stadt - Betreiber - Verein auch eine Lösung finden wird. Auch, wie man die Kosten managt für das nachzuholende Spiel.

Wie man allerdings darauf kommt, das der BVB die Kosten zu ersetzen hätte - die Musterklage vor einem deutschen Gericht hätte ich gern mal gesehen. Ich denke, der Vorsitzende Richter kommt zu dem Urteil : "Fällt aus wegen Bodennebel ".....

Bezüglich Spielausfälle/-absagen BL/CL : Googeln verhilft zu Beispielen.....auch das gab es schon und die waren sogar alle pünktlich da - und trotzdem konnte man wegen Scheißwetter nicht spielen....
(23.01.2017, 16:12)Withurphesfurtia schrieb: Der Bus stand schon am Morgen in der Mozartallee auf Höhe Mitarbeitereingang (und wohl auch schon am späten Abend zumindest auf Erfurter Stadtgebiet, weshalb die Theorie wohl stimmt, dass der Bus leer aus Bremen kommend angerollt ist)....

Danke für die Infos.
Na dann ist ja alles prima. Da unterstellst du mir ja eine ganze Menge- Anmaßung, deutsche Gründlichkeit und zuletzt noch Überheblichkeit. Gehts noch? Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man für pünktliches Erscheinen bei einem vertraglich vereinbarten Termin selbst zuständig ist und eventuell auch schlechtes Wetter einplanen muss, zumal im Januar. Da müssen einfach Puffer sein. Dass das Ganze dumm gelaufen ist steht ausser Frage. Nur was RWE erreichen wollte, nämlich neue Fans gewinnen, ist erstmal nach hinten losgegangen. Gemeinsame Gespräche zwischen Stadt und Betreiber und RWE -zum Kostenmanagement-da muss ich lachen. Ich hab auch nicht gesagt, dass der BVB die Kosten tragen muss, sondern dass ich davon ausgehe, dass Dortmund nicht dafür aufkommt (wie kommst du auf verklagen und Richter usw.) Nein- es bleibt einfach beim ach so "finanzstarken" RWE kleben. Übrigens -ich halte Piloten nicht für b**d und schon gar nicht für Penner. Komm mal wieder runter.
(23.01.2017, 13:53)Michél@RWE schrieb: Die Steher waren voll aber hinter den Tribünen und allein im vip waren noch genug Leute. Wären alle auf ihren Platz gewesen wäre es bestimmt voll gewesen

DANKE für die Antwort.
Hier ist ja alles noch human. Bei fb gibts Leute, die wollen 15€ Spritgeld vom Verein wiederhaben! Da muss man sich immer so schämen, ich kann das gar nicht mehr lesen.
Also ich als Zuschauer, der nicht hinter den Kulissen werkelt denke mir nun: Das Geld für die Karten hat RWE schonmal eingenommen. Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt 5000 Mann ihre Karte zurückgeben. Also zumindest die Kohle ist ja schonmal da. Zudem gabs vielleicht wie ich ein paar, die 20€ am Versorgungsstand ließen und es das nächste Mal wieder tun. Ist doch doppelt gut ;-) Klar das die Personalkosten etc anfallen, denke aber da wird man mit der Stadt ne Lösung finden
Versicherungen gibt es für solche Veranstaltungen grundsätzlich, aber ob sowas abgeschlossen wurde?
In Dresden waren bei den Zwingerfestspielen (oder wie auch immer das heisst) mal die Hälfte aller Darsteller wegen Magen Darm außer Gefecht. Da musste man dann ne Menge Ersatz rankarren. War sehr teuer, aber die Versicherung wollte man vorher nicht abschließen.
(23.01.2017, 17:55)Schwarzerhund schrieb: Na dann ist ja alles prima. Da unterstellst du mir ja eine ganze Menge- Anmaßung, deutsche Gründlichkeit und zuletzt noch Überheblichkeit. Gehts noch? Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man für pünktliches Erscheinen bei einem vertraglich vereinbarten Termin selbst zuständig ist und eventuell auch schlechtes Wetter einplanen muss, zumal im Januar. Da müssen einfach Puffer sein. Dass das Ganze dumm gelaufen ist steht ausser Frage. Nur was RWE erreichen wollte, nämlich neue Fans gewinnen, ist erstmal nach hinten losgegangen. Gemeinsame Gespräche zwischen Stadt und Betreiber und RWE -zum Kostenmanagement-da muss ich lachen. Ich hab auch nicht gesagt, dass der BVB die Kosten tragen muss, sondern dass ich davon ausgehe, dass Dortmund nicht dafür aufkommt (wie kommst du auf verklagen und Richter usw.) Nein- es bleibt einfach beim ach so "finanzstarken" RWE kleben. Übrigens -ich halte Piloten nicht für b**d und schon gar nicht für  Penner. Komm mal wieder runter.

Ich unterstelle garnichts.
Lediglich Dein Beitrag erweckt solche Eindrücke.....weil Du Anderen schlichte Dämlichkeit bzw. Unfähigkeit unterstellst, wo es nichts zu unterstellen gibt - nicht bei RWE, nicht beim BVB, nicht beim unfähigen Piloten der das Wetter nicht erfragt hat...usw usf..

Es ist dämlich gelaufen, wofür niemand was kann.
(23.01.2017, 12:55)Daiker schrieb: Also, dass ein Testspiel gegen Erfurt etwas anderes für Dortmund ist als ein CL - Spiel ist das normalste der Welt. Dass das bei einigen überhaupt Unverständnis hervorruft ist doch lachhaft. ...

Das ist richtig.
Nur frage ich mich ernsthaft, was die Dortmunder Spieler mit ihrem "Heimabstecher" gespart haben.
Da fährt der Bus; sagen wir mal; 18 Uhr in Bremen los und ist um 22 Uhr in EF.
So fliegen die Spieler gegen 18-19 Uhr in  Bremen los und sind gegen 20-21 Uhr aus dem Flughafen raus.
Früh um 7/um 8 klingelt der Wecker; ab zum Flughafen und gegen 11/12 geht der Flieger los (mal geschätzt)...
Alternativ wäre es noch sinnvoller gewesen, von Bremen direkt nach EF zu fliegen und dort zu übernachten...
Finde die Denkweise eher eigenartig...
Als die Bayern bei einem Testspiel im Januar nach EF gekommen sind, sind sie einen Tag vorher aus dem Trainingslager direkt nach EF geflogen und haben dort übernachtet...
Solch ein Hin- und Hergekarre...
Versteh ich nicht...
Seis drum...
@aik - der BVB hat vorher gesagt, das NICHT alle, die beim Punktspiel in Bremen sind, in Erfurt dabei sind oder eingesetzt werden.
Also sind sie mit dem üblichen BL-Kader ( da kann man nämlich keine 30 Mann mitnehmen) zum Spiel nach Bremen und zurück.
Und Sonntag sollten die nach Erfurt fliegen , die hier spielen sollten. Und das war schon eine etwas andere Gruppe als die , die in Bremen waren.
Siehe BVB-News - da war nämlich schon die Aufstellung für Erfurt drin.
Also kann keine Spielergruppe, die garnicht eingesetzt wird in Erfurt, mit dem Bus von Bremen nach Erfurt fahren.
(23.01.2017, 19:43)Aik schrieb: Das ist richtig.
Nur frage ich mich ernsthaft, was die Dortmunder Spieler mit ihrem "Heimabstecher" gespart haben.
Da fährt der Bus; sagen wir mal; 18 Uhr in Bremen los und ist um 22 Uhr in EF.
So fliegen die Spieler gegen 18-19 Uhr in  Bremen los und sind gegen 20-21 Uhr aus dem Flughafen raus.
Früh um 7/um 8 klingelt der Wecker; ab zum Flughafen und gegen 11/12 geht der Flieger los (mal geschätzt)...
Alternativ wäre es noch sinnvoller gewesen, von Bremen direkt nach EF zu fliegen und dort zu übernachten...
Finde die Denkweise eher eigenartig...
Als die Bayern bei einem Testspiel im Januar nach EF gekommen sind, sind sie einen Tag vorher aus dem Trainingslager direkt nach EF geflogen und haben dort übernachtet...
Solch ein Hin- und Hergekarre...
Versteh ich nicht...
Seis drum...

Das ist grundsätzlich richtig.
Jedoch ist es auch anmaßend von einigen hier (die sicherlich genau wie du und ich überhaupt keine Ahnung von der Logistik eines Buli-Vereins haben), sich einfach hinzustellen und zu sagen es war dumm nicht direkt nach EF zu fahren und dass das total mehr Sinn ergeben hätte.
Ich bin einfach der Meinung der BVB wird schon seine Gründe dafür gehabt haben warum sie es so organisiert haben. Über die kann man natürlich nur spekulieren (ich vermute es hat schon was mit der Auswahl der Spieler zu tun, dass ein paar sich die Reise sparen können und andere mitkommen - aber nur Spekulatius).
Aber dass die einfach nicht daran gedacht haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (noch dazu mit dem ganzen Aufwand mit Chartermaschine etc.). Oder glaubt hier jemand ernsthaft die kreisen über Erfurt und Tuchel fragt: Warum sind wir eigentlich nicht direkt aus Bremen hergefahren und haben hier gepennt? Und alle zucken mit den Schultern und sagen: Mmh da haben wir gar nicht dran gedacht...
Im TJ eben wurde seitens des Flughafenleiters eindeutig erklärt, weshalb der BVB-Flieger gestern nicht landen konnte. Schlichtweg fehlende Technik an Bord der Chartermaschine führte dazu, dass man bei Sicht wie gestern keine Landung vollziehen konnte. Große Passagiermaschinen haben diese und können bei Nebel mit vorhandener Sicht bis 75m landen. Der Charterflieger hingegen hätte Sicht um etwa 300m gebraucht. Die war nicht gegeben, ergo keine Landung möglich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catering im Stadion - alles rund um Wurst/Bier/Getränke/Essen dj_mario 204 12.190 19.01.2018, 22:02
Letzter Beitrag: Aik
  Spielplan 2017/2018- Diskussion Napoleon 113 19.850 07.07.2017, 18:11
Letzter Beitrag: ronry
  Mögliches Eröffnungsspiel gegen die anderen suhler74 30 5.017 01.07.2017, 10:13
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste