Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EU-GERICHTSHOF KIPPT FUSSBALL-EXKLUSIV-VERMARKTUNG
Der Pay-TV-Hammer und seine Folgen.
Am Dienstag hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg eine Änderung der Exklusiv-Vermarktung im Pay-TV-Bereich beschlossen. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.

Die Konsequenz für die Bundesliga: Künftig können die Spiele im Pay-TV auch über ausländische Anbieter gebucht und empfangen werden.
Reaktion der Liga-Bosse. Nach dem Urteil wurde eine Presseerklärung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) veröffentlicht. Inhalt: „Dieses Urteil hat sich nach der Stellungnahme der Generalanwältin abgezeichnet, die DFL ist daher nicht überrascht. Wir werden nun die Urteilsbegründung hinsichtlich möglicher Konsequenzen prüfen.“

Weiter heißt es: „ Wir müssen feststellen, dass auf europäischer Ebene die von den Rechte-Nachfragern akzeptierte Praxis mit individuellen Rechte-Zuschnitten für unterschiedliche Gebiete trotz zahlreicher Warnungen in Frage gestellt wird. Die DFL hat sich gemeinsam mit ihrer Vertriebstochter DFL Sports Enterprises in den vergangenen Monaten intensiv mit der Thematik befasst und Vorkehrungen getroffen, um Auswirkungen sowohl auf die nationalen als auch die internationalen Medienrechte soweit wie möglich einzuschränken.“
Auslöser des Rechtsstreits war der Fall der Pub-Wirtin Karen Murphy, die in ihrer Kneipe im südenglischen Southsea im Jahr 2007 Live-Übertragungen von Spielen der Premier League gezeigt hatte. Dazu nutzte die Wirtin jedoch keine Gaststätten-Lizenz des britischen Pay-TV-Senders BSkyB, sondern importierte einen Satelliten-Decoder des Anbieters Nova, der seinerzeit die Übertragungsrechte für Premier-League-Spiele in Griechenland besaß. Daraufhin wurde sie von der englischen Fußball-Liga verklagt - und gewann jetzt den mehrjährigen Rechtsstreit.
Bislang waren die Live-Übertragungen von Fußballspielen oder anderen Sportereignissen unter Verwendung ausländischer Decoderkarten untersagt. Nach Ansicht der Richter verstoßen solche nationale Vorschriften gegen den Grundsatz des freien Dienstleistungsverkehrs sowie gegen das Wettbewerbsrecht der EU.

Quelle
KlaschenKlaschen

Geil ich habs vorhin in den Nachrichten schon gehört.
Endlich mal wieder ein Urteil was "kleinem Mann" zugute kommt.
Brisant ist daran nur, dass eine wichtige Stütze der "Brot und Spiele" Inszenierung (Hartz 4 und Fußball u.a.) in Deutschland kurz mal ins Wanken gerät. Fallen darf diese Stütze natürlich nicht und wird sie auch nicht, denn, man stelle sich vor, die Leute würden plötzlich anfangen über wichtige Sachen nachzudenken, wie zum Beispiel, was unsere Politiker (und die Strippenzieher dahinter) so treiben. Das darf auf keinen Fall passieren !

Aber da es sich in diesem Fall nicht um lebensnotwendige Dinge handelt, sondern "nur" um Fußball, legen wir uns jetzt mal alle schön wieder hin und schauen morgen nochmal nach was passiert ist. Vermutlich werden wir dann staunen. Es wird immer noch Fußball gespielt.

Ironie aus peace
Ich wüßte ganz ehrlich keinen Grund, warum ich momentan für irgendein Fußballspiel Geld bezahlen sollte...
Ich hab seit 4 Jahren kein Premiere/Sky mehr - und seh trotzdem regelmäßig die Bundesliga-Konferenz, Barca und Real, englischen Fußball etc. - live!Also mehr wie einst bei meinem Abo!
I-Net sei dank...
(04.10.2011, 19:41)Aik schrieb: Ich wüßte ganz ehrlich keinen Grund, warum ich momentan für irgendein Fußballspiel Geld bezahlen sollte...
Ich hab seit 4 Jahren kein Premiere/Sky mehr - und seh trotzdem regelmäßig die Bundesliga-Konferenz, Barca und Real, englischen Fußball etc. - live!Also mehr wie einst bei meinem Abo!
I-Net sei dank...

Ist ja alles richtig was du schreibst ,ich tu das selbige dank www nur mich freut es als Grundsatz überhaupt.

(04.10.2011, 20:18)dj_mario schrieb: Ist ja alles richtig was du schreibst ,ich tu das selbige dank www nur mich freut es als Grundsatz überhaupt.
Das ist natürlich richtig...
aik un dj geht sicher vielen so mit dem net nur die kneipe um die ecke hat was davon find ich gut da geh ich dann vieleicht mal wieder hin um nicht alleine zu schaun
(04.10.2011, 22:17)henne1101 schrieb: aik un dj geht sicher vielen so mit dem net nur die kneipe um die ecke hat was davon find ich gut da geh ich dann vieleicht mal wieder hin um nicht alleine zu schaun
Das ist natürlich DAS Argument überhaupt diesen "Schönwetterfußball" zu verfolgen...
1. Buli reicht mir wenn ich die Ergebnisse und die Tabelle nach Abpfiff im Videotext betrachten kann.
Von daher...Schlafen
und falls ihr mal zweite liga spielen solltet, dann kannste dir deine auswärtsspiele eben in zukunft auch nimmer im kneipchen ums eck anschauen. ok, dann fährste eben direkt vor ort. das kann/will aber auch nicht jeder.
falls dieses (für mich sinnfreie) urteil sodenn rechtskräftig ist/wird, dann kannste paar euro weniger im etat für die saison einplanen. und fernsehgelder sind bisher ein nicht zu unterschätzender posten.

aber wie so immer sehen es die meisten immer nur kurzfristig. das internet ist was ganz anderes, also zum schauen. nutze ich zwar auch, aber die quali lässt dann doch so zu wünschen übrig, als dass ich dann doch den gang zum sky- pub ums eck bevorzuge. nur wie lange noch?

abschließend die frage: wer kassiert dann in zukunft die gema- gebühren? weil die eventl. dienstleistung kommt ja nimmer aus deutschland, sonderm dem insolventen portugal, griechen.- oder irland. die haben kein geld und überlassen als gut- eu -staat alle lizensen für lau dem endverbraucher...
(04.10.2011, 22:49)Dresdner schrieb: abschließend die frage: wer kassiert dann in zukunft die gema- gebühren?

Komm mir bloß nicht damit , das sind die größten Verbrecher.
PS. aus dj sicht (Urheberecht usw.)
Kann da nen Lied von singen.

(04.10.2011, 19:41)Aik schrieb: Ich wüßte ganz ehrlich keinen Grund, warum ich momentan für irgendein Fußballspiel Geld bezahlen sollte...
I-Net sei dank...

Und für das Internet bezahlst Du nichts? Also bezahlst Du doch für das Spiel. Mal abgesehen davon, das ich ahne wie die Reaktion der DFL ist. Man lässt einfach keine ausländischen Anbieter ins Stadion, damit diese nicht filmen können bzw. man erhöht die Verkaufsgebühren der selbst produzierten Bilder ins Ausland um ein Vielfaches. Dann wird dieses Urteil ganz schnell zum Eigentor.
Das Problem dabei ist nur - legst Du Dir nen günstigeren Anbieter aus dem Ausland zu mit Decoder und Karte, kriegst Du die Spiele in Landessprache...Bundesliga in Isländisch?? hat was...
(05.10.2011, 09:36)Blumenkind schrieb: Und für das Internet bezahlst Du nichts?...
Im Vergleich zu nem Abo nur nen Schisspfeng - bei größeren Angebot und Möglichkeiten.(Jetzt nicht nur auf Fußball bezogen).
Dazu gehts nahezu an jedem Ort im Lande...
Ja klar Aik, allerdings dürfte ja damit auch klar sein, das die DFL die Rechte ins Ausland zu höheren Preisen verkaufen wird. Die wissen schon wie Sie zu Geld kommen. Ich glaube eher, dadurch wird es noch teurer.
Ich finde dieses Urteil voll o.k. Und wenns noch teurer werden sollte, will am Ende keiner mehr BULI /Champ.League gucken und die Stadien werden italienische Verhältisse haben( was Zuschauerzahlen angeht). Ich finde die Preisschrauberei was sich Sky erlaubt eine Frechheit, deshalb habe ich den Mist gekündigt und bin jetzt für 14,95 € monatlich dabei.Und internationale Spiele die aus einem Studio in Germany kommentiert werden, dafür muss ich echt nicht zusätzlich Abo's abschliessen. Da wird halt schwarz geguckt, die wolltens doch nicht andersPfeifen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste