(17.06.2012, 13:13)Viva Erfordia schrieb: Sich 70 Minuten nicht zu bewegen (der Anfang ging) und dann auch noch zu glauben, ein Spiel gewinnen zu können, grenzt schon an Irrsinn. Der Trainer muss sich vorhalten lassen, nicht rechtzeitig auf diese Arbeitsverweigerung reagiert zu haben.
Das Abschneiden der polnischen Mannschaft spiegelt die FIFA - Weltrangliste wieder in der Polen den 61 . Rang belegt , eingeklemmt zwischen Jamaika und dem Senegal
Weshalb fliegt Russland bei Punktegleichheit und besserem Torverhältnis aus der EM und Griechenland darf bleiben ?
Beide Mannschaften haben 4 Punkte, jede hat ein Spiel gewonnen, eines verloren und eines pari gespielt; aber das Torverhältnis der Griechen ist 3 zu 3 während das der Russen 5 zu 3 ist.
Weshalb fliegen die Russen raus, wenn sie genau so viel Tore wie die Griechen kassiert aber zwei Tore mehr als die Griechen geschossen haben ?
So eine Regel ist einer EM oder WM nicht würdig. Schade um den Fussball....
Ansonsten kann das ja noch heiter werden:
Sollte Deutschland Gruppenerster werden, dann wird Mutti anreisen, weil
a) Maskottchen
b) Spielort nicht in der Ukraine
Vielleicht sollte Mutti dann besser daheim bleiben, ihre Anwesenheit würde die Griechen vermutlich ansonsten schwerstens motivieren.
Weil es bei FIFA und UEFA schon seit mindestens 8-10 Jahren die Regel gibt ( wie übrigens auch in der Champions League schon mehrere Jahre in den Gruppenspielen ), das bei Punktgleichheit zweier Mannschaften der direkte Vergleich entscheidet, danach erst das Torverhältnis, Anzahl geschossene Tore usw, mit der Konsequenz, das es bei absolutem Gleichstand sogar in einem Gruppenspiel am letzten Spieltag 11m-Schießen geben könnte theoretisch.
Deswegen eben die Griechen. Die Russen kannten doch vorher diese Regel und hätten sie mit einem vernünftigem Spiel und Sieg gegen Griechenland umgehen können. Haben sie aber nicht und deswegen sind sie berechtigt rausgeflogen.
Zumal diese Gruppe für mich ohnehin die schwächste Gruppe der gesamten EM ist. Keiner weist dort nur annähernd EM-Format auf.
Polen mit einer guten 1.HZ gegen Griechenland, danach fast verloren. Gute 2.HZ gegen Russland und noch den Punkt gemacht, gute 30 Minuten zu Beginn gegen Tschechien, danach platt und nicht mit dem öffentlichen Druck klarkommend - zu wenig bei einer EM, zumal als Gastgeber. Zu sehr hat man sich auf die BVB-Akteure und die Torleute verlassen, das die es schon richten werden.
Ich verstehe auch nicht, warum Smuda als Trainer so sehr auf die strenge Einhaltung der Positionen beharrt und seinen wenigen Kreativspielern damit den Entfaltungsraum nimmt.
Russland - wie immer - beginnt mit überragendem Offensivfussball, um dann stark nachzulassen.
Viele holländische Trainer hinterlassen da halt ihre Spuren, die Gleichheit der Geschehnisse ist kaum zu übersehen. Viele Einzelkönner, kein Teamwork. Jeder spielt für sich, ein Arshavin und ein Kershakov übertreiben den Individualismus noch schlimmer wie ein Robben oder ein van Persie.
General Dick hatte eben keinen Plan
Wenn man russischen Spielern vermittelt hätte, das es ums Kollektiv geht, wäre das anders gelaufen - und sehr erfolgreicher. Man sollte russische Mentalität vorher aufsaugen, ehe man da Trainer wird. Jahrhunderte Zaren, Lenin, Stalin und Konsorten und nun Putin haben halt manches geprägt in Russland.
Tschechien mit einer überalterten Mannschaft wie Phönix aus der Asche - aber nun wirklich kein Gegner zum Fürchten. Die haben von Beginn an auf remis gespielt, weil es gereicht hätte. Erst nach dem Tor der Griechen zogen sie problemlos an und machten das Ding. Im VF ist Feierabend - es sei denn, der Gegner heisst Holland.
Die Griechen spielen nun eben mal "Rehakles"-Fussball, auch Santos hat das wenig verändert. Mit Sifakis endlich ein vernünftiger Torwart ( was vorher der 38-jährige Chalkias sollte, weiß nur der Trainer). Das MF viel zu alt ( Katsouranis und Karagounis beide 35 ). Aber sie machen eben den Big Point im entscheidenden Moment, das haben sie unter Rehhagel gelernt. Und - nicht zu unterschätzen - sie spielen wohl auch unter dem Eindruck der aktuellen Geschehnisse daheim mit Leidenschaft, Stolz und Einsatz.
Für mich sind die Griechen der unangenehmste Viertelfinalgegner, den man sich vorstellen kann.
Ich hatte ja vor der EM hier geschrieben, das sie sich mit Platz 2 durchmogeln werden.
Aber in Deutschland spricht ja eh nur jeder vom Titel. Who the fuck is Griechenland????
Heute - denke ich - remis zwischen Deutschland und Dänemark.
Was dann die europäischen Brasilianer mit Europas größter Individualauswahl anstellt oder nicht, ist dann nicht mehr entscheidend.
Ronaldo kann sich dann auf Madeira bei Mama ausheulen und die Holländer zur Strafe
heimrobben - sie sind gute Einzelkönner, aber eben kein Team, das wirklich funktioniert. Leider - vielleicht auch geschichtlich bedingt - holländische Mentalität, die ihnen immer wieder Grenzen setzt.
Morgen kommen dann Spanien und Kroatien weiter - für Italien wird es wohl nicht reichen.
Denn Traps " Green Boyhz " haben die letzten 5 Spiele nicht mehr verloren gegen sie - es wird remis enden.
Das hätten sich die grünen Jungs redlich verdient, es ist schon ein echter Erfolg, das sie nach 28 Jahren wieder bei einer EM waren.
Und deren Fans bitte da lassen ------ die sind für mich das Highlight dieser EM bisher gewesen. Zum Ende gegen Spanien trotz 0:4 - das war Gänsehaut pur. Für mich die Europameister der Fans.
Neben Spanien, das es sportlich natürlich verdient, wird wohl auch leider Kroatien weiterkommen. Ob verdient, sei dahingestellt, aber diese kroatischen Fanhaufen braucht wirklich niemand in Europa.
Ukraine raus, wohl auch Schweden - das gegen England sich schon zu sicher wähnte. England und Frankreich wohl im VF, aber das wird dann wohl die Endstation für die Engländer. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie die Spanier rauswerfen. Noch einmal dürfte Chelsea vs Barca so nicht funktionieren.
Wenn man sich überlegt - Tschechien, Griechenland, Dänemark evt, England, evtl Kroatien im VF plus Spanien, Deutschland, Frankreich - das Niveau ist nicht unbedingt sehr hoch.
Warum man ab 2016 dann noch auf 24 !! Mannschaften aufstocken will und das Niveau nur noch weiter verwässert - wissen nur die Kalkköpfe in der Schweiz. Und Platini. Der wohl den Kleinen mehrere Gefallen schuldet.
Naja, man schauts sich halt an. Ist nette Unterhaltung unter der Woche abends im Hotel.