Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussionen zur Pressestelle Teil 1
Jetzt hab ich meiner Freundin glatt den ersten Post weg genommen, war sie wohl noch angemeldet. ^^
Zitat:Die Vorfälle im Erfurter Fanblock mit den Feuerwerkskörpern und Böllern beim Derby, die zu einer kurzen Spielunterbrechung geführt hatten, werden auf jeden Fall ein Nachspiel haben. «Ich hoffe, dass es diesmal noch bei einer Geldstrafe bleibt und wir nicht mit einem Punktabzug bestraft werden, der unsere sportliche Situation noch verschlimmern würde», sagt Rombach, während sein Vize Detlef Goss betont: «Wir haben im Stadion eine Videoanlage und hoffen, diese Leute so ausfindig zu machen. Sie werden nie wieder unser Stadion betreten und auf das schärfste zur Verantwortung gezogen.»


TLZ Na da bin ich ja mal gespannt !
passt das hier rein? oder gehts hier nur um den rwe? egal, die richtung des DFB ist klar...


Strafen gegen Vereine

DFB-Sportrichter: "Wir können auch härter"

Dampfhammer statt Dialog: In dieser Woche hat der Deutsche Fußball-Bund mit drastischen Sanktionen versucht, gewalttätige Fußballfans abzuschrecken. DFB-Sportrichter Hans Lorenz findet die Strafen nicht besonders hart und droht mit weiterreichenden Maßnahmen.

Hamburg - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) droht im Kampf gegen die zunehmende Gewalt in den Bundesliga-Stadien mit noch drastischeren Urteilen. "Wir können auch härter, Geisterspiele sind nicht ausgeschlossen. Wer randaliert, dem nehmen wir die Bühne weg", sagte Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts, der "Süddeutschen Zeitung".

Das Sportgericht hatte in dieser Woche drei Urteile wegen Ausschreitungen in der Bundesliga ausgesprochen. Am Montag wurde der 1. FC Nürnberg dazu verdonnert, seinen Fans den Zutritt zu zwei Auswärtsspielen einzuschränken.Grund: Einige Anhänger des Clubs hatten bei der Partie in Bochum gezündelt und sich selbst dabei schwer verletzt.

Am Dienstag traf der DFB-Strafhammer den 1. FC Köln. Auch einige Kölner Fans hatten mehrfach im Stadion gezündelt. Weil es sich um Wiederholungstäter handelte, darf nun zur Strafe kein Kölner Anhänger zum Auswärtsspiel nach Hoffenheim. Schließlich muss Hertha BSC nach den Jagdszenen im Anschluss an die Partie gegen den 1. FC Nürnberg die Zuschauerzahl im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart auf 25.000 begrenzen und 50.000 Euro an das Fanprojekt der Landessportjugend Berlin zahlen.

Die Strafe gegen die Kölner ist die härteste gegen Fans in der Bundesliga-Geschichte. Dennoch sagte Lorenz: "Alle drei Urteile sind nicht besonders hart, es sind aber unüberhörbare Denkanstöße."

Kölns Manager Michael Meier akzeptierte den Urteilsspruch der Sportgerichtsinstanz zähneknirschend: "Wir haben diesem Urteil zugestimmt und damit das Worst-Case-Szenario eines Teil- oder Vollausschlusses unserer Fans bei Heimspielen vermieden. Aufgrund der früheren gegen uns ausgesprochenen Sportgerichtsurteile und des im Raum stehenden Geisterspiels."

Mit einem solchen Geisterspiel hätte eigentlich auch Hertha BSC rechnen müssen. Nach Paragraf 44 der DFB-Satzung drohte dem Club eine Geldstrafe bis zu 250.000 Euro, eine Platzsperre oder eine Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit - und rein theoretisch sogar eine Versetzung in eine tiefere Spielklasse.

Rund 150 Anhänger waren nach der Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg durch den Sicherheitsgraben auf das Spielfeld geklettert und hatten Teile des Innenraums zerlegt. Die Spieler beider Mannschaften flüchteten verängstigt in die Kabinen. Wegen des im Vergleich zu den Fällen in Nürnberg und Köln drastischeren Vorfalls waren viele Beobachter von einem Geisterspiel als Strafe ausgegangen.

quelle
Ich möchte mal meine ganz persönlichen Gedanken zum Thema Gewalt beim Fußball loswerden, es kann ja jeder anderst sehen, weiß aber auch nicht so recht, wo es rein paßt ....:

Fußball war schon immer mit einem gewissen Hang zur Gewalt beim Publikum verbunden ,mal mehr - mal weniger. Und der wird auch nie verschwinden !!!
Der Fussball zum aktuellen Zeitpunkt ,bekommt genau das was er verdient, im Rahmen zunehmender Kommerzialisierung , dem Geheuchel der Medien und Entwurzelung der Vereine durch die umgreifende Geldgier bei kurzfristigen Erfolgen. Die Bildungsmisere, die zunehmende Perspektivlosigkeit, das Fehlen von Lebenszielen und die absolute Spaltung der Gesellschaft in arm und reich wird überhaupt nicht thematisiert. Wir haben rund um Fußballstadien einfach nur das ungeschönte Bild unserer Gesellschaft. Die hässliche Fratze der Realität.
Dem nur mit noch mehr Polizei, mehr Überwachung , mehr Einschränkung in der persönlichen Freiheit zu begegnen , doktort nur an den Symptomen umher und ändert nichts an den Ursachen.

Spocht frei :) ... vielleicht wird's ja ein eigener Fred ...:peace:
Wenn ich so lese, dass die Mannschaft mit dem Ziel "Aufstieg" nicht klar gekommen ist und nun ein Trainer gesucht wird, der zum Verein, zu den Fans und der Erfurter Kultur (Umfeld) passt...das klingt wesentlich realistischer als noch zu Beginn der Saison!
Sehr gut geschriebenes Statement von WM auf der offiziellen HP, wie ich finde:

Wilfried Mohrens Einwurf
(29.03.2010, 11:29)Arokh schrieb: Sehr gut geschriebenes Statement von WM auf der offiziellen HP, wie ich finde:

Wilfried Mohrens Einwurf

Naja, so langsam sollte dieses mit dem Finger auf uns zeigen aufhören.
Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.
Und das die Mannschaft ganz anders aufgetreten ist, hat ja nun jeder der knapp 3000 im Stadion gesehen.
So ne Einschwörungs-Aktion wie vor dem Spiel hätte auch vielleicht im Jena-Spiel was bewirkt.
Nur war ja Herr Hörgl auch gegen Torschußtraining...von daher...hat sich auf alle Fälle rechtzeitig was bewegt.
Und das Erfurter Publikum hat mal endlich wieder sein "wahres" Gesicht gezeigt.
(29.03.2010, 11:29)Arokh schrieb: Sehr gut geschriebenes Statement von WM auf der offiziellen HP, wie ich finde:

Wilfried Mohrens Einwurf

mensch, irgendwann isses aber auch mal wieder gut herr moralapostel mohren.
ich kann sie nicht mehr hören, die geschichte vom bösen rwe fan, sogenannten fans usw.
es nervt einfach nur noch und ich glaube kaum, das man damit mehr zuschauer ins stadion lockt.
die mannschaft hat am samstag die antwort auf dem platz gegeben und ich denke die fans im stadion auch.
Wenn ich den ersten Teil von Mohrens Statement lese, in dem er Hörgl ein (Teil-)Verdienst an dem Last-Minute-Sieg zuspricht, dann sei es ihm gegönnt. Dann jedoch der Abschnitt: "...Außerdem, wenn wir sehr ehrlich miteinander umgehen wollen (und das sollten wir ), dann müssen wir sagen: Kampf und Einsatz waren gegen Sandhausen vorbildlich und zwar von der ersten bis buchstäblich zur letzten Minute, aber spielerisch blieb vieles ( eine Stunde lang gegen 10 Gegenspieler !!!) weiter Stückwerk. Dies wird besonders offenkundig, wenn man die Spieleröffnung anschaut. Ich meine die oftmals mangelnde Fähigkeit das Mittelfeld kombinationssicher zu überbrücken und die Spitzen entsprechend zu bedienen. Das daneben hilfsweise oft praktizierte „Kick and Rush“ ist sogar in England schon lange nicht mehr gern gesehen.
..."
Da hat wohl der Herr Hörgl keinen Anteil dran? In den letzten Spielen war wohl alles technisch besser und spielerisch überzeugend? Hier sollte man doch wohl die Kirche im Dorf lassen. Die alternative Sichtweise wäre ja wohl, dass nur durch die unzufriedenen Fans die Mannschaft schlecht gespielt hat. Umgekehrt wird ja wohl ein Schuh draus, Herr Mohren. Ein großer Teil der Fans hätte auch mit den Niederlagen umgehen können, wenn der Wille, die Einstellung und die Motivation gestimmt hätte (Gut, gefeiert worden wäre wahrscheinlich keiner).
Langsam kann ich das Auf-die-Fans-Eindreschen nicht mehr hören.
Gerade das Kick und Rush zeigt mir das wir zwar ohne spielerische Mittel sind aber nun dadurch wenigstens den Zufall zwingen.
Die Verunsicherung der Mannschaft und die letzten Leistungen reichen einfach nicht für mehr. So gestaltet man Abstiegskampf und holt seine nötigen Punkte.
Wenn wir 45+ Punkte haben, ist wieder an schön spielen zu denken.
(29.03.2010, 12:40)Pete schrieb: ...
Langsam kann ich das Auf-die-Fans-Eindreschen nicht mehr hören.

Du liest nur, was du lesen willst oder ?
Schon in der Überschrift und im 1. Satz wird ein ausdrücklicher Dank an die Fans ausgesprochen. Wo wird denn da auf die Fans "eingedroschen" ?
(29.03.2010, 12:56)Arokh schrieb:
(29.03.2010, 12:40)Pete schrieb: ...
Langsam kann ich das Auf-die-Fans-Eindreschen nicht mehr hören.

Du liest nur, was du lesen willst oder ?
Schon in der Überschrift und im 1. Satz wird ein ausdrücklicher Dank an die Fans ausgesprochen. Wo wird denn da auf die Fans "eingedroschen" ?

Da musst du nur bis zu den Abschnitten 2 und 3 lesen:
"Wie Rainer Hörgl in den letzten Tagen und Wochen teilweise fertig gemacht wurde, das war menschlich unwürdig. ...

Wären er und die Mannschaft nicht lange vorher gnadenlos ausgepfiffen und dadurch wieder verunsichert worden? Den späten Sieg hätten wir dann sicher nicht eingefahren. Warum aber muss ein Mensch erst schlimm beleidigt und vom Hof gejagt werden, ... und das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute zur Anfeuerung bereit ist ? Wollen wir das alle mal hinterfragen? Jeder für sich ?"

Das sehe ich schon wieder als unterschwelliges Eindreschen. Muss man aber einem Medienprofi zugestehen - macht er schon geschickt. Und das im Auftrag des Vereins.
Das ist kein "Eindreschen", sondern völlig zutreffendes Feststellen eines Sachverhalts, der endlich nachdenklich stimmen sollte. Hier geht und ging es nicht um sportliche Aspekte sondern einzig darum, eine Person zu schmähen. Und so, wie das letztlich ablief, war es schlicht "menschlich unwürdig"!
Wenn die RWE-Verantwortlichen auch nur halb so dünnhäutig wären wie einige Fans hier, würden wir spätestens nach den Vorkommnissen vom Mittwoch ohne Vereinsführung dastehen !
Da werden laufend und in einer Tour Trainer, Management , Pressesprecher ... krisiert, und das zT. völlig unter der Gürtellinie.
Und wenn dann die in meinen Augen völlig berechtigte Kritik an die Fans zurückgegeben wird, dann wird natürlich "auf die Fans eingedroschen" :probleme?:

Woher nehmen sich die Leute das Recht raus, viele zT. ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins so zu behandeln ?

Wer permanent austeilen kann, der muss auch mal einstecken können !
Zumal ich hier in Mohrens Artikel überhaupt keinen Angriff sehe - aber ich sag ja, dünnhäutig eben.
(29.03.2010, 13:50)Arokh schrieb: Wenn die RWE-Verantwortlichen auch nur halb so dünnhäutig wären wie einige Fans hier, würden wir spätestens nach den Vorkommnissen vom Mittwoch ohne Vereinsführung dastehen !
Da werden laufend und in einer Tour Trainer, Management , Pressesprecher ... krisiert, und das zT. völlig unter der Gürtellinie.
Und wenn dann die in meinen Augen völlig berechtigte Kritik an die Fans zurückgegeben wird, dann wird natürlich "auf die Fans eingedroschen" :probleme?:

Woher nehmen sich die Leute das Recht raus, viele zT. ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins so zu behandeln ?

Wer permanent austeilen kann, der muss auch mal einstecken können !
Zumal ich hier in Mohrens Artikel überhaupt keinen Angriff sehe - aber ich sag ja, dünnhäutig eben.

1. Ich weiß nicht, welche "Vorkommnisse" am Mittwoch die Vereinsführung zum Rücktritt hätten bringen sollen. Das schlechte Spiel? Dafür können die Fans nichts.
2. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich unter der Gürtellinie kritisiert haben soll, bitte mal nachlesen. Ich nehme mir aber das Recht heraus, mit meinen bescheidenen Mitteln die in den letzten Wochen pauschal geäußerten Kritiken an den Fans - von Trainer, RR, einigen Spielern und auch einem neuen Pressechef - nicht einfach hinzunehmen.
3. Wenn alle Fans so dünnhäutig wären wie einige Verantwortliche, dann hätten noch viel mehr ihre Unterstützung "hingeschmissen" und am Samstag wären keine 2000 mehr dagewesen.
4. Woher nimmst du dir das Recht heraus, mich als dünnhäutig zu bezeichnen? Ich glaube nicht, dass wir uns so gut kennen. Woher nimmst du dir das Recht, meinen doch harmlos geäußerten Mißmut zu einer öffentlichen geäußerten privaten Darstellung eines mit dem RWE sicherlich nicht so lange verbundenen Herrn Mohren für deine Verallgemeinerungen heranzuziehen?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste