Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Jahr 2008 - Jahresrückblick
So es ist mal wieder so weit, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich habe mal wieder den Jahresrückblick zusammen "getragen".
RWE Jahr 2008

Januar

6. Beim Hallentunier in Erfurt, belegte man zwar nur den 3.Platz (hinter DüDo und einen Nest etwas Östlich von EF). Aber das wichtigste Spiel gewinnt man mit 2:0. Und es sollte nicht der letzte Derbysieg sein.

Die Winterneuverpflichtung heißen Joseph Laumann, Willy Fondja, Blerim Rrustemi und Kevin Hampf
Leider bleiben wir, anders als im Sommer, unserer Tradition treu und keiner dieser Spieler ist nach ca. 6 Monaten noch da.
Denn Club verlassen tun Christof Neumann (1. FC Gera 03), Ivanov (an Sangerhausen ausgeliehen), Cornelius (SV Meppen)

Bei Testspielen kommt es zu folgenden Ergebnissen:
Gebesee – RWE 0:9
RWE – Plauen 1:2
RWE – Markranstädt 1:1

22. - 29. Trainingslager in Belek (Türkei)
Dort finden neben Training auch 3 Testspiele statt. RW Erfurt - Yonsei F.C.(Korea) 1:2, RW Erfurt - Zorja Lugansk (Ukraine) 0:0, RW Erfurt - Belasica Petrich (Bulgarien) 2:0

30. Unser Manager, Herr Beutel, verlängert seinen Vertrag um weiter 2 Jahre.

31. Kumbela wechselt nach seiner Suspendierung nun nach Braunschweig.

Februar

1. Test gegen RED BULL Salzburg, vor dem Spiel gab es ewige Diskusionen. Letzt endlich war es aber doch eh nur ein ganz normales Testspiel was Erfurt mit 1:2 verlor.

3. Test gegen Sachsen Leipzig, wie jedes Jahr. Es endet mit 0:0, aber keiner weis das es das letzte Spiel von PD auf der Bank vom RWE sein sollte.

8. Dieser Tag wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Es lief an diesem Tag bei mir alles schief was schief laufen kann. Und ich dachte als ich mich gegen 22 Uhr zum schlafen hinlegte, „Gut das dieser Tag endlich vorbei ist!“
Falsch gedacht. Denn gegen 23 Uhr läutet mein Handy, was ich da schon im Halbschlaf höre konnte und wollte ich nicht glauben.
Ich machte den Computer an und musste das alles erst mal lesen.
„Pavel Dotchev verlässt mit sofortiger Wirkung den RWE und wird Trainer in Paderborn“
Wie? Was? Wieso? Warum?
Nur Fragen und keiner wusste eine Antwort. Und das 1 Woche vorm Start der Rückrunde.

Ob es letztlich gut oder schlecht für uns war, darüber lässt sich streiten. Aber der Zeitpunkt war auf jeden Fall einer der dümmsten. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

9. Genau am Tag nach der „Flucht“ des Trainers, muss die Mannschaft in Halle ran. Auf der Bank wird vorerst Nowak als Trainer sitzen. Das Spiel endet 0:0 aber tut nicht wirklich viele interessieren.

10.
E-On verlängert um 1 Jahr als Hauptsponsor.

16. Start der Punktspiele im Jahr 2008, man muss nach Emden und unterliegt dort mit 0:1. Es ist vorerst das einigste Spiel von Heiko Nowak als Cheftrainer.

Chef-Trainer für ein Punktspiel

20.
Zur Überraschung von fast allen heißt der neue Trainer Carsten Baumann. Und RWE ist seine erste Trainerstation

23. Im ersten Spiel mit neuem Trainer gelingt der Höchste Saisonsieg. Man schlägt Wolfsburgs U23 mit 5:0 im heimischen SWS

Was für ein Einstand

Eine klare Aussage

März

1. Auf nach Braunschweig hieß es an diesem Tag. Auch wenn das Wetter eher bescheiden war und auch das Spiel mehr oder weniger durch den Wind mitentschieden wurde. Man ging 3-mal in Rückstand und konnte aber nur 2 mal wieder ausgleichen. Deshalb endete das Spiel 3:2 für die Gastgeber aus Braunschweig. Das einige was alle positiv fanden, das Herr Kumbela kein Tor erzielte.

9.
Es gibt ja viele Spiele, wo es einen so vorkommt als wird man vom Schiri benachteiligt. Aber was man an diesem Tag zu sehen bekam war unglaublich. Der Torhüter des Gegners aus Babelsberg wehrte den Ball mit einer Glanzparade ab. Leider befand er sich zu diesem Zeitpunkt weit außerhalb des Strafraumes. Alles was klar. Der Schiri stand direkt daneben das muss einfach rot geben. Denkste! Er lies einfach weiter spielen. Nach dem Spiel behauptet er:“Er hätte nichts Regelwidriges gesehen“ lachhaft. Das Spiel endet 1:1 und das ist für das Ziel 2.Liga einfach zu wenig.

16.
Es ist der Tag an dem das Oddset Thüringenpokal zwischen Schott Jena und RWE stattfinden sollte und zwar wie es die Regeln vorschreiben in Jena. Nur eine Person fand diese Idee nicht wirklich gut. Der ehemalige Präsident des FCC war der Meinung, dass das Stadion (Sportplatz) Schaden nehmen könnte. Wir wissen ja wie viel so ein Fußballspiel kaputt machen kann. Deshalb wurde das Spiel gedreht und fand in Erfurt statt. Was ich eigentlich schade fand, weil es ja für den „kleinen“ Verein immer schön ist so ein Spiel auszutragen.
Das Spiel gewann Erfurt letztendlich mit 5:1 im SWS

22.
Nach dem Spielfreien Wochenende und den Pokal Halbfinal, findet nun das Spiel bei Union Berlin statt. Vor dem Spiel wurde von Seiten der Berliner dafür geworben es man sie doch bitte dabei unterstützen möge die Alte Försterei zu erhalten. Was auch mit einem transparent und Gesängen geschah. (leider waren sie ja bei uns (6.12.08) nicht mal in der Lage, als es um das Stadionprojekt ging einfach mal ruhig zu sein. Nein sie mussten ja lautstark pfeifen)
In ca. der 30. Minute wurde es im Gästeblock ungemütlich. Was war passiert? Das die Herren in Grün eh schon sehr auf Ärger aus waren hat man schon bei der Ankunft mitbekommen. Als dann unser „Lieblingsschiri“ Trautmann einen fragwürdigen Elfer pfeifen tut, rasten im Block einige aus und werfen mit Pyro und das sogar auf die eigenen Spieler. Trautmann unterbricht die Partie und schickt die Mannschaften in die Kabinen. Die Herren in Grün stürmen den Block und gehen mit ihrem Pfefferspray nicht sparsam um. So das auch die, die weiter weg stehen, und mit allem nichts zu tun haben etwas abbekommen. Das Spiel geht nach 10 Minuten weiter und endet letztendlich mit 1:1.

29.
Mal wieder kommt es zum Spiel RWE gegen RWE und wir gewinnen souverän mit 4:0

April

4. In einem schlechten Spiel von Erfurt verliert man in Wuppertal mit 0:3

Auch in Wuppertal wir am Stadion gebaut

12.
Im Heimspiel gegen Bremen II gewinnt man mit 3:1 und man hat nach 28 Spielen immer noch nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 2.

19. Heute ging es in die Lausitz. Das Hinspiel ging ja leider mit 0:1 verloren und somit fuhr Cottbus bei uns den ersten 3er ein. Nun sollte es zu einer Revanche kommen. Nur man dürfte halt nicht vergessen dass bei Cottbus immer noch unser „Liebling“ Locke Webber auf der Bank sah’s. Die erste HZ ging ganz klar an RWE und man hätte mit mehr als 1:0 führen können und müssen. In der 2.HZ kam dann der Bruch, besser gesagt genau in der 56.Minute. Erst gibt es in Höhe der Erfurter Bank einen Zweikampf der überhaupt nicht wild aussieht, ein Cottbuser zieht am Arm von Bunjaku. Wie man sich dabei so verletzen kann weis ich bis heute nicht. Auf jeden Fall ist der nicht mehr in der Lage weiter zuspielen und wird erst ein Vierteljahr später wieder ins Spielgeschehen eingreifen können.
Zum gleichen Zeitpunkt fällt der Ausgleich der Cottbuser, die dann nur noch anrennen und auch noch den 2:1 Siegtreffer erzielen.

Schade das es nicht das Endergebnis war.

25. Der FC Rot Weiß Erfurt erhält die Lizenz für die 3.Liga ohne Auflagen.

26. Das auf und Ab geht weiter. Nach einem 3:1 Sieg über die 2. Vom HSV träumt man in Erfurt wieder von Liga 2. Es sind nur noch 6 Spiel und man liegt 5. Nur einen Punkt hinter den 2 Platzierten aus Oberhausen. Noch ist alles möglich.

Mai

3. Auf nach Dresden, aber was war das wieder für ein Spiel? Dynamo ging in der 18. In Führung aber die Rot-Weißen kämpfen sich zurück und führen nach 74. Minuten mit 2:1. Alle warten nur noch auf den Abpfiff. Aber da pfeift der Schiri Elfer für Dresden. So ein Mist und das so kurz vorm Schluss. Doch Orle pariert den Schuss und es bricht riesen Jubel im Fanblock aus. Leider dachte keiner daran dass der Schiri das Spiel ja noch weiter laufen lassen wird. Und zwar genau solang bis in der 90. + x. Minute Dynamo doch noch den Ausgleich schoss.

7. Das Spiel gegen Verl würde mit 3:0 gewonnen.

10. Es stand die Reise nach Magdeburg an. Eines war klar, will man noch reelle Chancen auf die 2.Liga haben, musste ein Sieg her. Und es wurde ein Spiel an das man sich immer erinnern wird. Ähnlich wie das in Wattenscheid nur leider nicht das gleiche Ergebnis. RWE ging 3x in Führung leider glich Magdeburg auch 3x aus. Aber was dieses Spiel so unvergesslich machte war für mich weniger das Spiel sondern mehr die Stimmung die war einzigartig. Sowas hatte ich vorher noch nicht miterlebt.

[Bild: DSC00146_t.gif]

Was für ein Spiel? Was für ein Ergebnis!

13. Pokalfinale in Gera
RWE-Meuselwitz und es kommt so wie erwartet. Erfurt tut sich im Pokal immer schwer, besonders gegen Meuselwitz und so musste man bis zu letzt zittern. Nachdem Holst in der 80. Vom Platz flog ging man in unterzahl in die Verlängerung. In der uns Orle mehrfach vor einem Rückstand bewahrte. Und erst in der 119. Minute schafft Wolf das erlösende 1:0 und ich wäre mir nicht sicher gewesen ob wir dieses Spiel im Elfmeterschießen gewonnen hätten. Aber nun hieß es Thürigenpokalsieger 2008 RWE und somit die Quali für den DFB-Pokal. Was das bedeuten sollte, wird sich später herausstellen.

18. Aufstieg versaut / 3.Liga erreicht.
So könnte die Überschrift zu diesem Spiel lauten. Es kam der schon abgestiegene VfB Lübeck und es war klar, ein Punkt brauchte man noch für das Erreichen der 3.Liga und um noch rechnerische Möglichkeiten auf die 2.Liga zu haben benötigte man unbedingt einen Sieg. Am Ende stand es 1:1 und keiner wusste ob man feiern oder weinen sollt. Man hat vorzeitig das Ziel erreicht aber eine riesen Chance auf die 2.Liga verspielt ob es je wieder so „einfach“ werden wird?

19. Eigentlich dachte man ja dass es nach den Vorfällen um Dotchev und Kumbela endlich wieder alles normal läuft. Aber das wäre ja nicht unser RWE!
Was man an diesen Tag erführ ging in den nächsten Tagen Deutschlandweit durch die Medien.
Der Spieler Laumann, der seit seiner Verpflichtung im Winter nicht wirklich überzeugte (es wurde sogar von Arbeitsverweigerung geschrieben), wollte den Verein wechseln und meldete sich in Erfurt krank um in Holland an einem Probetraining teil zu nehmen. Eigentlich wäre ja darum nicht so ein Aufsehen gemacht wurde, wenn er sich nicht vor einem Reporter als Joseph Ratzinger (heute Papst Benedikt XVI) ausgegeben hätte.

24. Ahlen waren schon aufgestiegen und Oberhausen wollte es ihnen gegen uns nachtun. Nur wir wollten das nicht und erkämpften in einem Spiel in dem es um nichts mehr für uns ging ein 0:0

31. Letzter Spieltag in der RegioNord und es kam Düdo sie konnten noch aufsteigen und so spielten sie auch. Erfurt unterlag klar mir 0:4 aber auch Düsseldorf konnte nach dem Abpfiff nicht den Aufstieg feiern.

Bild

Sonderabsperrungen für DüDo

Juni

Den Verein verlassen haben Holst (Paderborn), Stark (Halle), Brückner (Fürth), Maczkowiak (Essen), Heller (Reutlingen), Kohlmann (Union), Beck (Halle, ausgeliehen), Rrustemi (Larnaca), Fondja (unbekannt), Schubert (Halle)

Zum Verein (1.Mannschaft) gekommen sind Michael Hinz, Thomas Ströhl, Massimo Cannizzaro, Fabian Montabell, Rinik Carolus, Norman Loose, Christopher Handke, Christian Dausel, Tino Semmer, Jens Möckel

Zum Verein (1.Mannschaft) gekommen sind Michael Hinz, Thomas Ströhl, Massimo Cannizzaro, Fabian Montabell, Rinik Carolus, Norman Loose, Christopher Handke, Christian Dausel, Tino Semmer, Jens Möckel

Juli

1. Wie der DFB mitteilte ist Erfurt der Ausrichter des Eröffnungsspieles der neuen 3.Liga. Was für eine Ehre und dann gegen keinen geringeren als Dynamo Dresden.

6. So nachdem man sich gegen Meuselwitz den Thüringenpokal holte, stand nun heute die Auslosung der 1.DFB-Pokalrunde an. Und es wurde das Hammerlos schlechthin gezogen. „FC BAYERN MÜNCHEN“ das war ein Paukenschlag.

Und damit stand nun auch fest dass der Saisonstart 2008/09 für RWE ein echtes Hammerprogramm wird.

15. Nachdem ja mit Hasseröde ein neuer Sponsor gewonnen wurde, kam zur Saisoneröffnung Hannover 96. Das Spiel endete mit 0:0, das erste Mal dabei war auch Herr Judt.

25. Nun war es also so weit, die 3.Liga erwachte. Vor dem Spiel gab es eine kleine Eröffnungsfeier. Leider war das Spiel eher durchschnitt und endete 0:1 weil ein Dresdener etwas mehr Glück hatte und sein Ball den Weg hinter die Torlinie fand.

Eröffnung Bild 1

[Bild: DSC00206_t.gif]

August

2. So nachdem in der Vorsaison das Spiel stark vom Wind geprägt war, war es dieses mal Windstill. Trotzdem konnte man „nur“ einen Punkt mitnehmen. Das Spiel endete 1:1 und ich dachte nicht daran dass ich sehr lange wieder auf ein Auswärtstor warten müsste. (für mich bis Dresden am 20.12.)

10. Der große Tag
Lange wurde diskutiert, wo soll das Pokalspiel stattfinden? Erfurt oder Leipzig?
Es wurde sich dann für Erfurt entschieden und ich finde noch heute dass es die genau richtige Entscheidung war. Weil das was wir erleben durften, wäre sicher so nicht in Leipzig passiert.
Das SWS wurde mittels Zusatztribühnen auf eine Kapazität von ca. 22.500 erweitert.
Als ich am Steinhaus vor dem Spiel stand, kam es mir so vor wie das Treffen ehemaliger Rot-Weiß Spieler. Wer da nicht alles rumlief.
Das Spiel begann und nahm auch bald den Verlauf mit dem ich ehrlich gesagt gerechnet hatte. Lahm schoss in der 6. Min das 0:1. Ich dachte so ein Mist. Das erste Tor schon so früh, das kann ja heiter werden. Aber unsere Mannschaft lies sich nicht einschüchtern, sondern glich in der 22. durch Cannizarro aus. Das Spiel war wieder offen, leider nicht lange. Die Toransage war noch nicht richtig vorbei als Podolski in der 23. Die erneute Führung für den Favoriten erzielte.
Zur HZ dachte ich mir, gar nicht so schlecht, wir liegen nur mit einem Tor zurück und es ist auf keinen Fall ein Zweiklassen Unterschied zu erkennen. Als zu Beginn der 2. Halbzeit Bunjaku (zum 1.mal seit seiner Verletzung in Cottbus) wieder aufs Feld lief, dachte man, wäre es nicht super wenn er noch ein Tor heute schießen würde?
Und Tatsache, es dauerte gerade mal 2 Minuten und er erzielte das 2:2, in der 57. traf dann wieder Bayern durch Klose zum 2:3. Nachdem Albert in der 67. aber neunt traf und es 3:3 stand, gab es im SWS kein Halten mehr. Die Stimmung war nun einfach der Wahnsinn, ist nun echt noch die ganz große Überraschung möglich? Schaft es der 3.Ligist aus Erfurt den Einstand von Neu-Bayerntrainer Klinsmann zu verhageln? Einer der schräg hinter mir sah’s meinte: „Jetzt bräuchte man Brückner noch, der könnte über die Seite Tempo machen, dann würden wir heute sicher gewinnen.“ Ich ganz trocken drauf: “dann geh doch da rüber (und zeigte auf die Ecke zwischen A und der Kurve) und sag es Ihn“ Mein Hintermann bekam den Mund nicht mehr zu. Ich hatte nämlich vorher schon gesehen, dass Herr Brückner genau dort stand und bei den Toren für uns genau so ausrastete wie wir alle.
Leider schoss Kroos in der 80. Noch das 3:4 und wir konnte aus den sich noch kommenden Chancen kein weiteres Tor schießen. Schade aber was solls. Man hat den großen FC Bayern an diesen Abend alles abverlangt.

[Bild: Bild065_t.gif]

Zusatztribüne

15. Nur 5 Tage nach dem Kracher gegen Bayern, das nächste TOP-Spiel.
Am 3.Spieltag der 3.Liga sind unsere Freunde aus der Landgemeinde bei Lobeda zu Gast. Vor dem Spiel waren alle der Meinung, dieses Mal hauen wie sie weg. Und dann das, in der 1.Minute kam Loose zum Torerfolg. Er versenkte den Ball unhaltbar für den Torhüter im Netz. Leider war der geschlagene nicht Nulle sondern Orle.
Einen schlechteren Start konnte man sich nicht vorstellen. Nach etwas einer halben Stunde erzielte Semmer dann den viel umjubelten Ausgleich. Aber das reichte nicht, alle wollten nach vielen Jahren wieder Derbysieger sein. Zur Halbzeit kam es dann zu einem Wechsel im Sturm. Der Torschütze des Ausgleiches musste nach 45 Minuten schon das Feld verlassen, aber für ihn kam kein geringerer als Albert Bunjaku, der sich 5 Tage zuvor als Bayernschreck zeigte. Wenn er das nur wieder abrufen könnte! Aber die Mannschaft spannte alle auf die Folter und vergab mehrere Chancen in Führung zu gehen. Während der 2.HZ rückte kurzzeitig das Geschehen auf dem Platz in den Hintergrund. Einige Idioten fingen an „antisemitische“ Rufe in Richtung J*** zu singen, welches noch folgen für den RWE haben sollte. Die Gäste“fans“ verbrannten drauf hin eine Reihe von RWE-Schals am Zaun, was aber unbestraft blieb. Aber zurück zum Geschehen auf dem Rasen. Das Spiel neigte sich dem Ende entgegen aber es stand immer noch „nur“ 1:1. Aber dann kurz vor dem Spielende passierte womit ich nicht mehr rechnete.
In der 86. erzielte Bunjaku das Siegestor und wurde damit zum gefeierten Helden. Damit hat er sich in die Geschichtsbücher des RWE´s geschossen und alles war am Jubeln. Gut die paar Gäste nicht, aber man kann es ja nicht jeden rechtmachen ;)

Wünsche sollen Wahr werden !!!

[Bild: Bild033_t.gif]

23. Jede Serie reist irgendwann, leider hat diese für RWE besonders lange gehalten. Genau 266 Tage nach dem Sieg bei RW Ahlen gelang an diesem Tag mal wieder ein Auswärtssieg. Man gewann in Aalen mit 2:0. Was auch gleich der 1.Auswärtssieg unter Baumann ist.

30. So als folge aus den Vorfällen vom J***spiel musste das Spiel gegen die U23 aus Bremen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Doch hier kommt ein „Vorteil“ unseres SWS zum Tragen. Man konnte ja von Außen das Geschehen auf dem Rasen verfolgen, war zwar alles sehr weit weg, aber besser als Garnichts.
Und es trafen sich wirklich etliche die gemeinsam das Spiel am Zaun verfolgten und einen 3:1 Sieg feierten.
Außerdem startet an diesem Tag das Fanradio.

Die Fankurve stand diesesmal vor dem Zaun
Dafür war das Stadion fast komplett leer

September

5. Im Th-Pokal gewinnt man in Schwallungen mit 7:1

14. Es kommt zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Leider verliert man das Spiel in Paderborn mit 0:2. Wobei man nicht die schlechtere Mannschaft war, sondern nur mal wieder die Möglichkeiten nicht genutzt hatte.

Bild

20. Die 2 Gesichter vom FC Rot-Weiß, wie schon die letzten Jahre bleibt es dabei: „Zuhause super, Auswärts Mist“ wobei man sagen muss das sie auswärts nicht unbedingt immer die schlechtere Mannschaft ist, man macht nur aus den Torchancen nichts. Das Heimspiel gegen Stuttgarter Kickers endet mit 3:2 durch ein Tor von Bunjaku in der 90.Min.

Tore in den letzten Minuten

27.Und jährlich grüßt das Murmeltier!!! Anders kann man es nicht beschreiben was seit nun 4 Jahren in Düsseldorf abgeht. Dieses Mal waren wir aber wirklich unterlegen und nicht durch den Schiri benachteiligt. Man unterliegt mit 0:3.

Oktober

4. Heimspiel gegen Unterhachingen, da kommen automatisch Gedanken an den „Dopingfall Tiganj „ In der 2.Liga wurde eigentlich mit 2:0 gewonnen, dieses mal war es ein 4:1.

Ein suveräner Heimsieg

12. In der nächsten Runde im Pokal ging es nach Gera und man gewann mit 2:0

18.
Es ging nach Sandhausen, einen Ort den man lange auf der Karte suchen muss ehe man ihn findet. Zum Glück gibt es heute so was wie Navi´s und so kam man auch dorthin. Auch wenn das „Stadion“ mehr an einen etwas größeren Dorfplatz erinnert (die Tribüne hinter dem Tor ausgenommen) war es ein „schöner“ Tag, nur leider stimmte das Ergebnis wieder einmal nicht. RWE verlor mal wieder auswärts, dieses mal mit 0:2

Die Haupttribüne

25. Gegen Regensburg lief die „Torfabrik“ wieder auf Hochtouren und man schlug die Bayern mit 4:1.

28.
Ich war das erste Mal in Aue und stellte fest, es geht mit den Parkplätzen noch viel schlechter als in Erfurt. Nachdem man in der Dämmerung auf dem Weg durch den Wald fast noch ein paar Fußballfans auf der Motorhaube mitgenommen habe, kam man endlich zu 2 Parkplätzen (die aber nur für VIP´s waren). Antwort des Ordners: „Parken sie halt irgendwo an der Straße.“
Zum Spiel: Aue hatte vor dem Spiel zuhause 3 Niederlagen und 2 Unentschieden, also müsste doch was drin sein. Aber der Trainer in Aue war ein alter Bekannter. Als dann kurz nach der Pause das 1:0 für Aue fiel, konnte man sich denken wie das nun abläuft. RWE versuchte noch was am Ergebnis zu ändern, aber es gelang nicht. Und so endet das Spiel mit dem ersten Heimsieg für Aue (1:0).
Ich persönlich glaube das Herr Weber auch mit der 2. hätte antreten können. Gegen diesen Trainer werden wir wohl nie gewinnen(!) oder vielleicht doch im Rückspiel (?).

31. Es ging für Rot-Weiß ganz in den Süden nach Burghausen, für mich in den Norden an die Ostsee zu einer Familienfeier. Das konnte ja heiter werden, zum Glück hat man ja ein gut funktionierendes Handy und jemanden der das Spiel verfolgt.
Die Burghausener befanden sich in den unteren Tabellenregionen, der RWE war 6. damit man aber nicht weiter abrutschte, musste endlich mal wieder Punkte aus der Ferne mitgebracht werden. Ich war auf der Feier gerade auf dem Weg zum Büffet da klingelte das Handy. „Es steht 1:0 für Burghausen“ so damit war mein Hunger auch vergangen und das Leiden begann. Da sitzt man nun in Rot-Weiß Sachen da und wartet auf den Anruf das es endlich 1:1 und es passiert 30. Min nichts. Da aber in der 39. erlöste Bunjaku mich und sicher auch alle anderen. Endlich war es geschafft dass er auch mal auswärts ein Tor erzielte. Als ich dann in der 2.HZ hörte das RWE eigentlich überlegen ist und dann auch durch Wolf und Rockenbach mit 3:1 in Führung ging war mir eigentlich klar, das nimmt uns keiner mehr. Und so war es dann auch Bunjaku erhöhte noch auf 4:1 und der 2.Auswärtssieg der Saison war perfekt.

November

8. Am 13.Spieltag kam es zu einem Spitzenspiel der 5. Erfurt gegen den 2. Emden.
Es war klar das es kein schönes Spiel wird, weil das was Emden meistens macht, kann man nicht Fußball SPIELEN nennen. Und so war es dann auch, RWE fand keine Mittel gegen diese Spielart und kam so nur zu wenigen richtigen Torchancen. Als dann Emden in der 71.Min in Führung ging, dachten viele das wird nun richtig schwer weil Emden nun sicher noch tiefer stehen wird (sollte das überhaupt gehen). Aber keine 2 Minuten nach dem Tor bekam Erfurt einen Elfmeter zugesprochen. Es keimte wieder die Hoffnung auf, antreten wird unser Top-Torschütze Bunjaku. Aber dann das er verschisst, zwar knapp aber er war halt vorbei. Dann tat sich nicht mehr viel und wir unterlagen mit 0:1. Mir kam es so vor als ob dieser verschossen Elfer Bunjaku noch länger beschäftigen sollte. Denn er brauchte ganze 4,5 Spiele bis er wieder den Ball versenken konnte.

15. Bayern II war der Gegner an diesem Samstag. Nun stellte sich eine Frage: Wenn man gegen die 1. Des FC Bayern München knapp mit 2:3 verloren hat, dann kann man doch gegen die 2. gewinnen! Leider endete das Spiel dann aber mit einer 0:1 Niederlage und somit mal wieder kein Tor in der Ferne.

21. Das Spiel wurde vom Samstag auf den Freitag vorverlegt. Aber bei der Verlegung dachte keiner daran was das für das Spiel bedeuten würde, es war ja auch nicht vorher zu sehen.
Den ganzen Tag über würde im Radio von einem sich nähernden Unwetter mit Schnee gewarnt. Das kostete schon mal einige Zuschauer zusätzlich zu denen die freitags noch arbeiten mussten. Alle anderen erlebten ein Spiel was sicher noch länger in der Erinnerung bleibt. Das Spiel war ca. 10 Minuten alt, als es leicht anfing zu schneien, es wurde immer stärker so das bald der gesamte Rasen bedeckt war. Da brachte auch die „Einwechslung“ der Roten Spielballes was. In der 25. Min unterbrach dann der Schiri Gräfe das Spiel und schickte die Mannschaften in die Kabinen. Es waren keine Linien mehr zu sehen. Nachdem sich kurz beraten wurde, ging das Treiben auf der Rasenfläche los, die Linien wurden geräumt und Stangen an der Seitenlinie aufgestellt. Nach 17. Minuten ging die 1.HZ weiter in der aber nicht mehr wirklich was passierte. Während der Pause würden die Linien rot nachgezogen und alles war klar für die 2. 45 Minuten. Wie nicht anderes zu erwarten war es ein reines Glücksspiel was sich da bot. Und der Held des Tages war Fabian Stentzel der in der 58. Das Leder versenken konnte und damit das Tor des Spieles erzielte. Endstand 1:0
[Bild: VfbSchnee_t.gif]

26.
Am diesem Tag wurden die Modelle für ein Neues Stadion vorgestellt. Die Vertreter der Fanclubs wurden eingeladen. Eine sehr gelungene Veranstaltung an deren Ende nur eines klar war. Der Standort soll bleiben. Es gab 2 Modelle, einer reine Fußballarena und eine Hybrid-Variante. Zu diesem Zeitpunkt waren „fast“ alle für ein Reines Fußballstadion ohne Laufbahn, aber wer das Geld gibt hat das sagen. Das war immer so und wird immer so bleiben. Denn plötzlich konnte sich keiner der Politiker mehr daran erinnern gesagt zu haben das Projekt mit zu unterstützen. Aus sonst gibt es mächtig viel Gegenwind aus der Politik. Mitte Dez. scheint es nun so als ob die Vereinsführung etwas zurückrudert und sich auf das Hybridstadion einstellt.
Meine Meinung ist zwar, wenn man einmal so viel Geld in die Hand nimmt dann richtig bauen. Aber wenn es keinen Weg zu Fußballstadion gibt, dann lieber das Hybrid als noch ewig im doch schon Teilweise maroden SWS zu spielen.
Aber das Thema wird uns sicher noch das ganze Jahr 2009 beschäftigen.

Plan Fußballstadion
Modell Hybrid
Plan Hybrid

29. Das erste Adventswochenende und es ging auf nach Offenbach. Es war für mich eine sehr angenehme Anreise da nicht ständig jemand eine Raucherpause machen wollte;). Das Spiel war recht gut und es war teilweise viel Tempo drin. Nur leider Tore sehen wir nicht. Es war eines der besseren 0:0 Spiel, mein Tipp vor dem Spiel(2:2) hätte zwar mehr Aktion gebracht, unterm Strich das gleich bewirkt(1 Punkt). Der Biberer Berg befindet sich ja direkt in der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen, so scherzten gegen Ende des Spieles einige ob nicht gleich Hebe per Fallschirm abspringt und sein obligatorisches OFC-Tor macht. Lustige Randbemerkung zu diesem Thema auch der passende Wechselgesang Anfang der 2.HZ (eine Hälfte: Ronny, die andere: Hebestreit) man darf ja mal in der Vergangenheit schweben.

Zu gast in Offenbach

Dezember

6. Das war der RWE-Tag schlecht hin. Deshalb in 3 Teile.
Teil 1: Die Mitgliederversammlung (9:30)
Werde ich hier nur kurz drüber schreiben, für näheres gibt es ja das direkte Thema.
Es war eine entspannte Versammlung ohne böse Überraschungen. Der Schludenstand ist weiter gesunken, der Zuschauerschnitt und die Mitgliederzahl gestiegen. Der Aufsichtsrat wurde gewählt und dieser wählte noch am gleichen Tag Herrn Rombach für 3 weitere Jahre zum Präsidenten. Was anderes hätte auch keiner erwartet.

Teil 2: Das Spiel (14:00)
Das Spiel gegen den Tabellen 2. aus Berlin war eigentlich ein Spiel mit 2 völlig verschiedenen Teilen. Zu Beginn spielte Erfurt sehr gut, drückte nach vorn und kam so zu einigen guten Tormöglichkeiten. In der 13. traf dann auch Wolf das Tor zur verdienten Führung. Im Anschluss hätte man mindestens 2 Tore nachlegen können und auch müssen. Weil man weis ja nie was noch so alles kommen kann. Union war zu dieser Zeit kaum zu sehen. Bis zur 45. Min da war Herr Peßolat, der vorher schon Gelb gesehen hatte, der Auffassung dem Schiri seine Meinung über eine strittige Szene zu „erzählen“ und bekam dafür die Gelb/Rote Karte.
Nach der Pause waren die rot-weißen nicht mehr wieder zu erkennen, sie standen nur noch hinten und ließen sich richtig tief reindrücken. Jeder ahnte was da nun kommen musste, in der 72. glich Berlin aus, konnte aber zum Glück nicht noch ein Tor erzielen so blieb es beim 1:1 Endstand. Das Spiel lief übrigens unter der Aktion „Ein Herz für Kinder“ die auch auf unseren Trikots zu sehen war.

Teil 3: Der Film (19:00)
So der Tag war ja schon lang, aber das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Pünktlich um 18 Uhr stand man vor der Uni. Als man dann denn Kinosaal betrat lief schon eine Fotoschau auf der Leinwand. Als erstes sicherte man sich eine DVD (oder besser mehrere, weil man ja auch noch für andere welche mitbringen sollte), wie übrigens fast jeder mehrere in der Hand hatte. Dann kam die Mannschaft und es kam zu einer Autogrammstunde wie ich sie noch nie erlebte. Da nicht so viele da waren, konnte man sich in Ruhe seine Autogramme abholen und wenn man wollte auch noch mit den Spielern reden. Es waren auch ehemalige Spieler anwesend, so nützte es Herr Kohlmann gleich aus, das er eh mit Union heute in Erfurt war und besuchte die Premiere genau so wie Tom Bertram. Der Film war einfach herrlich, den muss man als RWE-Fan mindestens einmal gesehen haben. Und das mit vielen anderen war schon klasse, es gab viel zu lachen und Applaus an manchen Stellen, wie beim Tor von Wolf gegen Magdeburg im SWS und Baumann rufe als er das erste mal im Bild erschien.
Alles in allen ein gelungener Abschluss dieses Tages.

13. 3 Jahre hat man in Wuppertal nichts erreichen können. Heute war aber die Voraussetzungen eine andere. Erfurt war 6. Und der WSV 16. Und im 4.anlauf sollte es endlich klappen in der 40. Min brachte uns Bunjaku in Führung und in der 65. machte Cannizarro den 2:0 Sieg perfekt.

20.
Das erste Spiel der Rückrunde und das letzte vor der Winterpause. Im Hinspiel verlor man ja noch etwas unglücklich. Das Spiel begann nicht wirklich gut (oder besser gesagt schlecht) denn nach 11Minuten gingen die Dresdner in Führung und die ganze erste Hälfte war fast keine Gegenwehr zu sehen. So habe ich mir schon während des Spieles den Text zum Spiel ausgedacht. Die 2. Hälfte war zwar besser aber nicht wirklich gut. Es gab zwar ein paar gute Möglichkeiten aber das Tor wollte nicht fallen. In der 72. Kam es dann zu einem Wechsel der später wichtig sein sollte, es kam Fabian Stenzel für Martin Hauswald ins Spiel. In der 81. Bekam Stenzel den Ball und bewegte sich Richtung Strafraum, leider war kein Mitspieler frei also schoss er selber und traf zum 1:1. Das war auch das Ergebnis nach Abpfiff und ich denke RWE kann damit leben und in Ruhe die Weihnachtszeit genießen.

Fazit der Jahres:

Das Ziel 3.Liga haben wir 3 Spieltag vor dem Schluss erreicht und somit lagen wir im soll. Das es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, lag zu großen Teilen an der Auswärtsschwäche. Aber man ist man mit allen Schwierigkeiten Einigermasen klar gekommen.
Das aktuelle Ziel ist zurzeit um einen Platz verfehlt aber das will ja noch nichts heißen. Zuhause ist man (fast immer) eine Macht. Nur auswärts müsste man etwas zulegen um oben mitzuspielen. Im Großen und Ganzen kann man aber mit dem Jahr 2008 zufrieden sein.
Hoffen wir auf ein mindestens genau so erfolgreiches Jahr 2009, vielleicht mit etwas weniger Aufregung ;). Nun sind erst mal 2 Wochen Pause und dann heist es wieder:

Vorwärts, Vorwärts FC Rot Weiß Erfurt

21.12.2008 / Daniel
Sehr interessant! Viele denkwürdige Augenblicke, Höhen und Tiefen, positive wie negative Emotionen - jeder kann sicher seine ganz persönliche Bilanz ziehen. Obwohl es für die meisten nur eine Randnotiz sein mag: Am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist mir das Spiel gegen Babelsberg und diese unnachahmliche "Glanzparade". Grotesk, aber irgendwie auch einmalig...
Ein gemütlicher Freitag-Abend, an dem ich auf der Couch schon ein paar mal eingedöst bin. Im DSF flimmert noch die Tabelle der 2. Liga, Jena ganz unten, gut so. Die Sendung ist gleich vorbei, mein Bett wartet.

Und dann, von mir im Halbschlaf kaum wahrgenommen, dieser letzte Satz der Moderatorin: "Und eben erreichte uns noch die Meldung, dass der SC Paderborn sich von Trainer Holger Fach getrennt hat. Neuer Trainer ist Pavel Dotchev."

Ein Moment, den ich nicht so schnell vergessen werde.
tun sagen tut man nicht...
Klugscheisser! ;-)
es kann keiner behaupten bei uns ist es langweilig.
Ich hoffe, dass es endlich mal wieder eine ruhige Winterpause wird. Ohne Eskapaden unserer Spieler und sonstiger Reibereien. Damit man sich in Ruhe auf die schwere Rückrunde vorbereiten kann.

@Daniel
Wie im letzten Jahr, schöne Ausführung zwinker
klasse daniel, das ist ja schon tradition geworden das du den jahresrückblick machst.

was bei mir im letzten jahr die negativste erinnerung ist, als gerade du daniel mir in der nacht gegen 0 uhr die sms geschickt hattest das herr dotchev weg ist, habe erst gedacht du willst mich veräppeln und bin an den pc, was diese nacht hier im forum los war wird sicher niemand vergessen.

positiv in erinnerung ist natürlich die stimmung in magdeburg geblieben, sowas hatte ich vorher nie erlebt , auch wenn in der 2. liga das spiel beim ksc schon geil war. magdeburg war um einiges besser. und dann natürlich als die beste verpflichtung der letzten jahre bekannt gegeben wurde und wir unseren traumsturm nun hatten.
@Daniel: Absolut klasse geschrieben.Man hat beim lesen die Bilder vor den Augen,als ob nen Film abläuft. Cool
@Daniel--ganz großes Kino !!!!
Wieder sehr schön! Genau wie im letzten Jahr!
@Daniel: Ganz toll gemacht und Danke für deine Mühen !!! Sehr lesenswert zwinker
mein schlimmster augenblick als fan war es wo ich zur spätschicht in die unterkunft gekommen bin und in allen videotexten geschrieben war "Fach entlassen, Dotchev kommt" ich mußte mir die augen in Stuttgart reiben und konnte diese meldung kaum glauben!!

einfach unvergesslich!!! sch..... pavelborn
So nun ist das Jahr komplett. Viel Spass beim lesen!!!
[Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif] [Bild: k025.gif]

Gute Arbeit !!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste