Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benehmen und Respektieren einer Fangemeinschaft
(14.09.2011, 09:46)Daniel schrieb: ok, aber warum wurden diese "treffen" nicht öffentlich gemacht? (ist nun nicht böse gemeint) nur wenn man das so liest, gab es treffen bestimmter personen die dann drüber diskutierten ob ein fanrat sinn macht oder nicht.

ich denke mal wenn der kreis zu groß ist wird wieder alles zerredet.
ich würde denen die sich getroffen haben kein vorwurf dafür machen.
du weißt doch wie sowas läut daniel.sicher hättest du gerne deinen beitag dazu geleistet.lass die sache erst mal anlaufen am freitag.

schade finde ich die sehr kurzfristige terminbekanntgabe.
(14.09.2011, 10:05)jule147 schrieb: ich denke mal wenn der kreis zu groß ist wird wieder alles zerredet.
ich würde denen die sich getroffen haben kein vorwurf dafür machen.
du weißt doch wie sowas läut daniel.sicher hättest du gerne deinen beitag dazu geleistet.lass die sache erst mal anlaufen am freitag.

schade finde ich die sehr kurzfristige terminbekanntgabe.

der kreis wäre zu groß?

warst du im märz da? dazu kennt man doch die fans in EF man kann dafür werben wie man will und es kommt kaum einer. ist immer so, ob Spieler- oder Fantalk (ausnahme es ging um Stadion) oder eben bei solchen dingen. und es werden sicher auch Freitag nicht "viele" werden, auch wenn es zu wünschen wäre.

das es kurzfristig ist stimmt leider, auch ich muss nun erstmal sehen ob es überhaupt klappt.
(14.09.2011, 10:23)Daniel schrieb: der kreis wäre zu groß?

ich glaube auch nicht das der kreis zu groß geworden wäre einige haben aber dadurch bestimmt das gefühl des süppchen kochens. Lachen7
Ich möchte hier nochmal was klarstellen.

Es fand ein Treffen mit dem Magdeburger statt. Danach ruhte still der See.
Keiner wusste was, ob sich in der Sache was tat oder nicht. Wenn ja, wer was macht oder nicht.

Dann gab es noch andere Initiativen von Fans die auch was gemacht hatten.

Aber was den Fanrat betraf so hatte keiner so richtig eine Ahnung.

Deshalb gab es ein paar Treffen um mal zu schauen, hat sich was getan oder nicht.

In Sachen Fanrat hatte sich nichts getan.

Dann hat man überlegt macht es überhaupt Sinn einen zu gründen oder nicht.

Hier waren immer einige Fans (aus verschiedenen Gruppierungen) eingeladen, leider konnte einige nie oder nur teilweise kommen.

Beim letzten Treffen hat man erkannt, es würde schon Sinn machen, einen Fanrat zu gründen.

Ab da hat man gesagt, jetzt auch mit bestimmten Vorstellungen kann man in die Öffentlichkeit gehen und das machte so auch Sinn.

Wie oft wurden Dinge im Vorfeld zerredet ehe sie überhaupt "geboren" wurden. zwinker

Jeder der nun Lust hat mitzuwirken ist dazu recht herzlich eingeladen. Es gibt noch keine Führung und auch noch keine Satzung (hier gibt es einen Entwurf, an dem aber noch "rumgebastelt" werden kann).

Als interpretiert hier bitte nicht schon wieder Dinge hinein, die so nicht sind.Lehrer

Es gibt bis jetzt noch keinen Fanrat, das kann sich aber am Freitag ändern und ihr habt die Chance dabei zu sein!

Tschau
Andi S.
PS: Stellt euch mal vor, man hätte im Vorfeld viel Wirbel gemacht und wäre dann zu dem Schluss gekommen, ein Fanrat macht hier in EF keinen Sinn. Was wäre dann mit den Leuten passiert, die das "ausgelotet" haben. Sie wären aus "Schwätzer" etc. beleidigt worden.
Also lieber erst mal schauen, macht was Sinn und dann in die Öffentlichkeit gehen und alle ins Boot holen (es ist ja noch nichts entschieden).
vielleicht könnte man das hier mal splitten

----------------------------------------------------------

Benehmen und Respektieren einer Fangemeinschaft

>> Respekt gegenüber der Mannschaft und den Trainern

@ andi s.: ich versteh euch ja, und kann es auch teilweise nachvollziehen. aber eben nicht vollständig. ok dann ist man da eben nicht einer meinung, davon geht die welt aber auch nicht unter. du / ihr (?) wart der meinung das so zu machen, ich bin der meinung man hätte es auch anders machen können. ok wenn es klappt ist es am ende doch gut.
(14.09.2011, 14:32)Daniel schrieb: @ andi s.: ich versteh euch ja, und kann es auch teilweise nachvollziehen. aber eben nicht vollständig. ok dann ist man da eben nicht einer meinung, davon geht die welt aber auch nicht unter. du / ihr (?) wart der meinung das so zu machen, ich bin der meinung man hätte es auch anders machen können. ok wenn es klappt ist es am ende doch gut.

Dann sage doch mal bitte ausführlich, wie du es gemacht hättest.
Ausgangsbasis war, dass der Magdeburger da war, sich das alle interessiert angehört haben und dann kehrte diesbezüglich Ruhe ein.
Was hättest du nun gemacht?

Tschau
Andi S.
(13.09.2011, 19:43)batman schrieb: Nein, ich möchte nicht spenden. Mir ist der Nachwuchs wichtig keine Frage und nicht erst als das neue "Spielzeug" entdeckt wurde.

Schade ! Aber scheinbar ist der Nachwuchs nicht wichtig genug.

Zitat: Wieviele sind denn deiner Meinung nach nötig um sowas ins Leben zu rufen? Da bedarf es eigentlich erstmal nur einer handvoll Leute,die die Sache ins Rollen bringen wollen.

Eigentlich richtig aber, wer übernimmt den mal Verantwortung und macht was ?

Zitat:Du warst lediglich beim letzten Treffen zwinker

Das ist falsch. ich war schon beim allerersten Treffen dabei, Du scheinbar nicht und genau das ist das, was ich meine. Jedesmal eine andere Zusammensetzung. Viel Erwartungshaltung und wenig eigene Initiative.

Zitat: Und im Gegensatz zur Patengeschichte sind hier alle herzlich eingeladen. Es wird nicht nur die Hand aufgehalten. Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen aber eure Bettelei geht mir auf die Nerven!

Auch das ist falsch. Es kann jeder Mitglied beim "Pro-RWE Die Nachwuchspatene.V." werden. Es wird auch nicht die Hand aufgehalten, es geht um aktive Hilfe für den Verein, das muss nicht nur monitär sein.
Aber Du hast Recht, ein Fanrat hat einen anderen Ansatz.

(14.09.2011, 15:08)Andi S. schrieb: Dann sage doch mal bitte ausführlich, wie du es gemacht hättest.
Ausgangsbasis war, dass der Magdeburger da war, sich das alle interessiert angehört haben und dann kehrte diesbezüglich Ruhe ein.
Was hättest du nun gemacht?

Tschau
Andi S.
bekommst gleich eine pn
(13.09.2011, 14:35)batman schrieb: Wie kommst du zu der Annahme? Ich denke es ist ein Großteil abgedeckt. Zumal durch die ausgesprochene Einladung am 16.09. jeder die Möglichkeit hat sich einzubringen. Es gab auch einige Personen, die verschiedenen Einladungen im Vorfeld nicht gefolgt sind, du zb.

Und diese Initiative muss auch nicht alle Problemfelder abdecken, weil man dann zu gar nichts kommt. Die gesteckten Ziele und Wünsche klingen mehr als gut. Viele Sachen sind auch schon ausgearbeitet und warten nur auf ihre Präsentation.

Also bevor du im Vorfeld schon wieder das Haar in der Suppe suchst informiere dich erstmal und sieh dir das an. Und ein Fanrat ist beleibe kein Allheilmittel sondern ein Ansatz. Das gerade du das pessimistisch siehst ist da schon eher verwunderlich oder stören dich nur die Namen der Personen, die da mitwirken? Ich denke eher da liegt das Problem Pfeifen

Und es gibt einen 2 Mitarbeiter, so viel ich weiß. Die Vortstellung dieser Person sollte dem Fanprojekt obliegen.

Von der Initiative " Fanrat" habe ich mehr oder minder durch eine einzelne Person erfahren, die mir das weitergeleitet hat ( es ist jedenfalls nicht @papa, falls das kommen sollte).
Konkret habe ich per Mail Termine für Juli(glaube 2) und August ( einen) bekommen. Ja, warum war ich nicht da? Ganz profan...weil ich Geld verdienen muss und das des öfteren ausserhalb von Thüringen mache und dabei auch mal 2-3 Wochen am Stück nicht zu Hause bin. So geschehen zu diesen Terminen. Nicht, weil mir Gesichter nicht passen.

Also, wenn wir beide uns schätzen wollen, hauen wir uns nicht solche Sachen an den Kopf. Okay???

Und wie @papa schon schrieb, ich bin - denke ich - trotzdem ganz gut informiert von einem anderen User, der stets dabei war. Und den ich lange Jahre kenne, um zu wissen, das er mir das objektiv darstellt.

Ich sehe im Fanrat sicher kein Allheilmittel.
Zu denken gibt mir etwas anderes.
Es gibt beim FC RWE - das EFP, das Fanprojekt eV. , nun geht es Richtung Fanrat, wir haben die EFU ( als lose Vereinigung, sage ich jetzt mal salopp) und und und....
Es wird immer unübersichtlicher, die Fanszene teilweise immer mehr geteilt nach ihren Interessen, zuviel kocht - meine ich- jeder seine eigene Suppe.

Meine Vorstellung von einem Fanrat war folgende:

Hauptträger sind Vertreter aller registrierten Fanclubs, dazu EFP und übergreifend Fanprojekt eV., Verteter der EFU und alle nicht organisierten Ineressierten.
Um eigentlich in Erfurt mal das Ziel zu erreichen, eine geeinte Fanszene in großen Teilen zu haben.
Vielleicht trägt das zu mehr Toleranz und Achtung untereinander bei. Denn die besteht durchaus nicht immer.
Dieses Gremium sollte der Interessenverteter der Fans in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sein, um dort die Belange der Fans anzubringen.
Das können viele Fragen sein, zB. wie die neues Stadion und Wünsche der Fans dazu.
Aber auch Problemfelder, wie man Gewalt, rassistische Äußerungen, asoziales Verhalten und die breite Palette in dieser Richtung in der Arbeit mit den Fans begleitet, unterstützt, Dinge dazu organisiert. Zb. das Fanprojekt eV. in dieser Richtung begleitet und unterstützt.
Ob nun alle erwähnten Instituitionen mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.
Und explizit das meinte ich damit, das es nicht ganz repräsentativ ist und auch nicht alle Problemfelder besetzt sind.

Denn aktuell betrachte ich die letztgenannten Problemfelder als die Dringenden. Was uns nun schon 3 Spieltage lang begleitet.

Das ist also kein Pessimismus, nur andere Ansichten.
Und was mich persönlich angeht, habe ich vorerst meine Felder abgesteckt, wo ich Zeit und Energie investiere.

Dazu gehört - neben anderen Sachen, die aber anderweitig laufen und sich mit bestimmten Geschehnissen beschäftigen - auch die Unterstützung des Nachwuchses.
Ich denke, das Du da nicht ganz informiert bist, wie das eigentlich zustande gekommen ist. Und ich akzeptiere nicht, das Du das als "Bettelei" bezeichnest.
Ursprung war eine private Initiative von Fans, spontan, für Fuchser Geld zu sammeln wegen seiner offenen Vertragsverlängerung.
Daraus ist diese Idee entstanden, weil es im Nachwuchs einige arge Probleme gibt und ein Teil der Leute, die da mitmachen, Kontakte und Beziehungen hat. Ganz speziell explizit für den Nachwuchs Privatleute und Leute aus der Wirtschaft zu gewinnen, die sich finanziell oder mit benötigten Sachleistungen oder durch andere Hilfe für den Nachwuchs beteiligen. Denn es gibt ja im Verein dazu ein Konzept, wo man hin will.
Und das kostet Geld.
Darüber hinaus steht es jedem RWE-Fan frei, sich an diesen Verein "PRO RWE " zu wenden, aktiv oder passiv Mitglied zu sein und sich zu beteiligen, sich zu informieren, was da getan wird. Denn die Vereinssatzung sagt klar aus, das alle finanziellen Mittel nur für den Nachwuchs sind. Es dürfte bekannt sein, das der Nachwuchs bei RWE mittlererweile eigene Konten hat und im Gesamtverein für sich geführt wird.
Da gibt es eine strikte Trennung zum Lizenzfussball.
Wie schon geschrieben, es sind ja alle eingeladen.
Auch in den bisherigen Veranstaltungen wurde offen diskutiert. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch am 16.09.2011 der Fall sein wird.
Zumal wir mit Sebastian einen guten Moderator haben.

Es ist auch immer das gleiche Spiel. Macht man was, ist es nicht ok, macht man nichts, ist es auch nicht ok.Pfeifen

Es sind aus meiner Sicht sicherlich noch viele Dinge zu klären. Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen (will es mal so bezeichnen), Führungsebene, Satzung usw. usw. usw.

Aber irgendwie muss man ja mal anfangen, sonst wird es nichts.

Irgendwann wird sich mal eine Führungsebene finden müssen, auch hier werden noch Leute gesucht, welche sagen, wir packen das an.

Aber jetzt, das sollten wir nicht vergessen, bald geht die Sache mit dem Stadion los. Da wäre es doch super, wenn wir Fans etwas mitgestalten dürfen (zu große Erwartungen sollte man - noch - nicht haben), aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. zwinker

Durch einen Fanrat können gebündelt Dinge an die Stadt und den Verein herangetragen werden.

So, mehr will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.

Kommt einfach am 16.09.2011 mal ins EFP.

Tschau
Andi S.
Ich brauch keinen Fanrat!
An sonsten wird hier mal wieder eine Sau nach der anderen durchs Dorf gejagt - macht bald keinen Spaß mehr...
Was ist aus dem Fußball gewurden??
War mal jemand von euch bei nem Kreisliga-Spiel??
Wenn sich die Renter beinahe mit nem Regenschirm kloppen??
MannMann, fahrt runter!
Was ist passiert??
Ein Spieler wurde ausgeschimpft, ausgepfiffen, angepöbelt??
Macht unser Präsident doch mit uns Fans andauert....
Aber beides tangiert mich nur peripher - aufgebauscht wird der Schei.ß dann wieder nur hier -> was die Presse dankbar aufgreift!
Wenn ihr DAS braucht - macht weiter so!!
Ihr werdet sicherlich was dran ändern...Lachen5
Aik: Die Dinge mit Reichwein usw. haben ja mit dem Fanrat nichts zu tun.

Ob es zu einem Fanrat kommt, wird sich am Freitag entscheiden.

Wir sollen ein neues Stadion bekommen und da wäre es doch nicht schlecht, wenn die Fans zumindest angehört würden.

Wenn jeder einzeln irgendwo hinspringt, dann haben wir doch nichts gekonnt. Deshalb wäre es in Form eines Fanrates nicht schlecht, Dinge gesammelt zu präsentieren.

Ob es klappt, bleibt abzuwarten, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. zwinker

Tschau
Andi S.
PS: Und wenn die Sache gut klappt, kann man den Fanrat auch für andere Baustellen nutzen. zwinker
Ganz ehrlich, hand aufs Herz : Für was wollt ihr einen Fanrat bzw. was wollt ihr damit verbessern??
Wie soll das praktisch funktionieren?? Was wollt ihr damit bezwecken??
Leute, laßt den Schnee; es gibt wichtigeres...
Ich wüßte nicht bei was mir ein Fanrat helfen könnte...

PS : Wo gibt es einen einflußreichen Fanrat??
Mir fällt da spontan der HSV ein, wo die Fans mit ihrem Supporter-Club und dem dadurch verursachtem Chaos mitgeholfen haben, den Verein an den Abgrund zu bringen...
Aik: Vorschlag, komme am 16.09.2011 und bringe dich mit ein. Kannst auch kritische Worte anbringen. In den vorherigen Sitzungen wurde auch kontrovers und kritisch diskutiert.

So, nun sollen mal andere was dazu schreiben.

Tschau
Andi S.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste