(13.09.2011, 14:35)batman schrieb: Wie kommst du zu der Annahme? Ich denke es ist ein Großteil abgedeckt. Zumal durch die ausgesprochene Einladung am 16.09. jeder die Möglichkeit hat sich einzubringen. Es gab auch einige Personen, die verschiedenen Einladungen im Vorfeld nicht gefolgt sind, du zb.
Und diese Initiative muss auch nicht alle Problemfelder abdecken, weil man dann zu gar nichts kommt. Die gesteckten Ziele und Wünsche klingen mehr als gut. Viele Sachen sind auch schon ausgearbeitet und warten nur auf ihre Präsentation.
Also bevor du im Vorfeld schon wieder das Haar in der Suppe suchst informiere dich erstmal und sieh dir das an. Und ein Fanrat ist beleibe kein Allheilmittel sondern ein Ansatz. Das gerade du das pessimistisch siehst ist da schon eher verwunderlich oder stören dich nur die Namen der Personen, die da mitwirken? Ich denke eher da liegt das Problem
Und es gibt einen 2 Mitarbeiter, so viel ich weiß. Die Vortstellung dieser Person sollte dem Fanprojekt obliegen.
Von der Initiative " Fanrat" habe ich mehr oder minder durch eine einzelne Person erfahren, die mir das weitergeleitet hat ( es ist jedenfalls nicht @papa, falls das kommen sollte).
Konkret habe ich per Mail Termine für Juli(glaube 2) und August ( einen) bekommen. Ja, warum war ich nicht da? Ganz profan...weil ich Geld verdienen muss und das des öfteren ausserhalb von Thüringen mache und dabei auch mal 2-3 Wochen am Stück nicht zu Hause bin. So geschehen zu diesen Terminen. Nicht, weil mir Gesichter nicht passen.
Also, wenn wir beide uns schätzen wollen, hauen wir uns nicht solche Sachen an den Kopf. Okay???
Und wie @papa schon schrieb, ich bin - denke ich - trotzdem ganz gut informiert von einem anderen User, der stets dabei war. Und den ich lange Jahre kenne, um zu wissen, das er mir das objektiv darstellt.
Ich sehe im Fanrat sicher kein Allheilmittel.
Zu denken gibt mir etwas anderes.
Es gibt beim FC RWE - das EFP, das Fanprojekt eV. , nun geht es Richtung Fanrat, wir haben die EFU ( als lose Vereinigung, sage ich jetzt mal salopp) und und und....
Es wird immer unübersichtlicher, die Fanszene teilweise immer mehr geteilt nach ihren Interessen, zuviel kocht - meine ich- jeder seine eigene Suppe.
Meine Vorstellung von einem Fanrat war folgende:
Hauptträger sind Vertreter aller registrierten Fanclubs, dazu EFP und übergreifend Fanprojekt eV., Verteter der EFU und alle nicht organisierten Ineressierten.
Um eigentlich in Erfurt mal das Ziel zu erreichen, eine geeinte Fanszene in großen Teilen zu haben.
Vielleicht trägt das zu mehr Toleranz und Achtung untereinander bei. Denn die besteht durchaus nicht immer.
Dieses Gremium sollte der Interessenverteter der Fans in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sein, um dort die Belange der Fans anzubringen.
Das können viele Fragen sein, zB. wie die neues Stadion und Wünsche der Fans dazu.
Aber auch Problemfelder, wie man Gewalt, rassistische Äußerungen, asoziales Verhalten und die breite Palette in dieser Richtung in der Arbeit mit den Fans begleitet, unterstützt, Dinge dazu organisiert. Zb. das Fanprojekt eV. in dieser Richtung begleitet und unterstützt.
Ob nun alle erwähnten Instituitionen mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.
Und explizit das meinte ich damit, das es nicht ganz repräsentativ ist und auch nicht alle Problemfelder besetzt sind.
Denn aktuell betrachte ich die letztgenannten Problemfelder als die Dringenden. Was uns nun schon 3 Spieltage lang begleitet.
Das ist also kein Pessimismus, nur andere Ansichten.
Und was mich persönlich angeht, habe ich vorerst meine Felder abgesteckt, wo ich Zeit und Energie investiere.
Dazu gehört - neben anderen Sachen, die aber anderweitig laufen und sich mit bestimmten Geschehnissen beschäftigen - auch die Unterstützung des Nachwuchses.
Ich denke, das Du da nicht ganz informiert bist, wie das eigentlich zustande gekommen ist. Und ich akzeptiere nicht, das Du das als "Bettelei" bezeichnest.
Ursprung war eine private Initiative von Fans, spontan, für Fuchser Geld zu sammeln wegen seiner offenen Vertragsverlängerung.
Daraus ist diese Idee entstanden, weil es im Nachwuchs einige arge Probleme gibt und ein Teil der Leute, die da mitmachen, Kontakte und Beziehungen hat. Ganz speziell explizit für den Nachwuchs Privatleute und Leute aus der Wirtschaft zu gewinnen, die sich finanziell oder mit benötigten Sachleistungen oder durch andere Hilfe für den Nachwuchs beteiligen. Denn es gibt ja im Verein dazu ein Konzept, wo man hin will.
Und das kostet Geld.
Darüber hinaus steht es jedem RWE-Fan frei, sich an diesen Verein "PRO RWE " zu wenden, aktiv oder passiv Mitglied zu sein und sich zu beteiligen, sich zu informieren, was da getan wird. Denn die Vereinssatzung sagt klar aus, das alle finanziellen Mittel nur für den Nachwuchs sind. Es dürfte bekannt sein, das der Nachwuchs bei RWE mittlererweile eigene Konten hat und im Gesamtverein für sich geführt wird.
Da gibt es eine strikte Trennung zum Lizenzfussball.