Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Außerordentliche PK zum Stadionumbau
Anwesend:

Rolf Rombach
Andreas Bausewein
Detlev Goss

=======================================================================

1. Aussagen von Rolf Rombach und Detlev Goss

Rolf Rombach:

- gestern war „ein Freudentag“ und „Meilenstein in der Entwicklung des Vereins“
- können nun auf Augenhöhe mit anderen Vereinen antreten
- haben nie die Flinte ins Korn geworfen und Stehvermögen bewiesen
- Dank an OB Bausewein und Minister Machnig

- die Kapazität des umgebauten SWS wird 21.600 Zuschauer betragen
- 7.600 davon werden auf der neuen Haupttribüne am Marathontor Platz finden
- davon wiederum werden 1.200 Plätze Buisiness-Seats sein
- des weiteren entstehen 15 Logen

- in beiden Kurven wird es ans Spielfeld heranfahrbare Tribünen für jeweils 5.000 Stehplatz-Besucher geben

- die jetzige Haupttribüne bleibt so bestehen

- Baubeginn: Sommer 2012

- die neuen Gegebenheiten werden den Verein in allen Bereichen nach vorn bringen
- mittelfristiges Ziel ist die 2. Liga
- dies wird angestrebt ohne finanzielle Risiken einzugehen
- die neue Arena und die Stadt haben die 2. Liga verdient; „eine neue Zeitspanne hat begonnen“

Detlev Goss:

- Dank an die Fans auf der Straße, an die, die im Netz abgestimmt haben und an tausende Thüringer, die dieses Projekt unterstützt haben

=====================================================================

2. Aussagen von OB Andreas Bausewein:

- 2007 gab es zum ersten Mal Gespräche zu diesem Thema; 2009 zerschlug sich die Sache vorerst
- im vergangenen Herbst wurden erneut (vertrauliche) Gespräche aufgenommen
- alternativ wäre auch eine schrittweise Sanierung durch die Stadt möglich gewesen, was sich aber über 15 Jahre hingezogen hätte
- Wirtschaftsminister Machnig hat dann „den Knoten zerschlagen“

- die Stadt Erfurt muss 4,8 Mio. € der Kosten tragen; dies ist ein gutes Ergebnis, weil weniger als geplant
- insgesamt beläuft sich das Volumen auf 27 Mio. € (32 Mio. brutto)

- bereits in vier Wochen startet die Vorplanung (Ausschreibung… usw.)
- Baubeginn könnte ev. schon im März nächsten Jahres sein

- die jetzige Tribüne wird in das Projekt eingebunden
- man soll hinterher nicht sehen, dass sich nicht mit eingeplant war

- angestrebt werden 120 Veranstaltungen pro Jahr in der neuen Arena; die erscheint realistisch, weil man ähnliche Zahlen auch in anderen Städten erreicht (z.B. Düsseldorf oder Duisburg)

- der FC Rot-Weiß wird Hauptnutzer der Arena sein
- es wird eine Betreibergesellschaft zur seperaten Vermarktung gegründet
- Ziel ist die Kostendeckung; einen Gewinn wird man möglicherweise nie erzielen können
- die Betriebskosten werden bei 1 Mio. € liegen (derzeit 1,2 Mio. €)

- gesucht wird ein Investor, der bereit ist, einen sechsstelligen Betrag für die Namensrechte auszugeben
- Arena wird dann nicht mehr Steigerwaldstadion, sondern XY-Arena heißen

- das Projekt ist eine große Chance; das Fenster für die Förderung war schmal (bis 2013)

=========================================================================

3. Fragen und Antworten

(An RR) Was bedeutet die Entscheidung für einen Umbau für Sie?

- Entscheidung ist ein Meilensteil; ohne einen Umbau gäbe es keine Bedingungen mehr für den Profifußball
- sind sehr stolz
- es ist allerdings nicht der größte Sieg der Amtszeit, dies war das Erlangen der Lizenz nach dem Zweitliga-Abstieg

(An A. Bausewein): Ist die Stadt der Alleinbetreiber?

- ja, ist sie. Die Stadt ist ja auch der Eigentümer.

(An A. Bausewein): Sind 120 Veranstaltungen überhaupt realistisch?

- ja, vielleicht nicht gleich im ersten Jahr
- es sind ja nicht nur Veranstaltungen auf dem Rasen geplant – auch die neue Tribüne, wo große Tagungsräume entstehen sollen, kann für Kongresse, Tagungen, Feiern ect. genutzt werden
- Betreibergesellschaft koordiniert die verschiedenen Veranstaltungen
- es ist eines der Ziele, auch Gäste von außerhalb nach Erfurt zu locken

(An RR): Wird es nächste Saison eine neue Anzeigetafel geben?

- 2 Varianten: 1.) Tafel kann in neue Arena übernommen werden, dann ja (Volumen: ca. 80.000 €); 2. falls sie nicht übernommen werden kann, wird man ein weiteres Jahr mit der jetzigen Tafel arbeiten

(An A. Bausewein): Hätte man mit den derzeitigen Arbeiten an der Tartanbahn nicht warten sollen?

- die Bahn wird Bestandteil der neuen Arena, deshalb spielen die jetzigen Baumaßnahmen keine Rolle
- die Gespräche zum Umbau „wurden auf kleiner Flamme gekocht“, weswegen dieses Thema nicht mit auf den Tisch kam, um nicht zu viele Leute einzuweihen

(An A. Bausewein): Sind eingeplant: 1. Solardach, 2. Restaurant, 3. Schulsport?

- 1. spricht einiges dafür; könnte sich eventuell finanziell lohnen (Erstattungen bei Einspeisungen)
- 2. wird es wohl geben, wobei noch zu klären ist, ob gastronomische Einrichtungen rund um die Uhr geöffnet werden könnten; auch hier sind zusätzliche Einnahmen möglich
- 3. ja

(An RR): Gibt es schon ein Modell der neuen Arena?

- Nein, noch nicht, da die Planungen erst jetzt beginnen
- es gibt keine Bedenken, alle Logen zu verkaufen; 15 Stück erscheinen eher zu wenig
- Verein hat zum Umbau seine Vorstellungen mit eingebracht, d.h. die Dinge genannt, die benötigt werden

(An A. Bausewein): Bleibt die Distanz jetzige Haupttribüne ---> Spielfeld so bestehen?

- Ja, wahrscheinlich schon, denn eine Verlegung des Platzes wäre wegen der neu eingebauten Rasenheizung schwer zu erklären

(An RR) War der Einsatz der Fans das Zünglein an der Waage?

- 18.000 – 20.000 Unterschriften haben natürlich eine Rolle gespielt, dazu natürlich noch die Berichte in den Medien oder Transparente im Stadion

(An A. Bausewein): Dienten die Verhandlungen im Saarland zum Thema Stadionneubau als Vorbild?

- Haben auch am Rande eine Rolle gespielt

(An A. Bausewein): Kann sich das Stadion finanziell selbst tragen?

- ist möglich, wohl aber noch nicht 2013/14
- Ziel ist allerdings die Kostendeckung und so viel wie möglich Einnahmen zu erzielen
- ggf. müsste man den Betrieb der Arena auch bezuschussen, wie andere öffentliche Einrichtungen (Zoo, ega usw.)

(An RR): Wie würde sich der Etat bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga verändern?

- der würde sich dann logischerweise erhöhen; trotzdem würde man sparsam haushalten
- das neue Stadion bietet später natürlich die Möglichkeit, höhere Einnahmen zu generieren
- Rot-Weiß hat beim DFB bzw. bei den Spielern einen guten Ruf
- ein neues Stadion ist bei Verhandlungen ein Pfund

(An A. Bausewein): Gab es bei den Verhandlungen Wiederstände gegen das Projekt?

- es waren nicht viele Personen eingebunden, deshalb gab es auch keine Wiederstände

==================================================================

Wilfried Mohren:

- bei einer Qualifikation für den DFB-Pokal droht ein Terminkonflikt, da zu diesem Zeitpunkt möglicherweise ein Konzert im Stadion stattfindet

Die komplette PK im Laufe des heutigen Tages bei http://www.liga1.tv
Dauer: 40 Minuten
Vielen Dank für die Infos, Falk! Bleibt der Abstand zum Spielfeld auch bei der neuen Tribüne so groß?
(03.05.2011, 16:01)NullZuNull schrieb: Vielen Dank für die Infos, Falk! Bleibt der Abstand zum Spielfeld auch bei der neuen Tribüne so groß?

Nein, geht bis nah an die Bahn.

falk wie immer danke für deine mühe und die infos

Danke Falk,

Weis man schon , ob die tribüne am Marathontor dann auch herangefahren werden kann.
wo sich der gästeblock befinden wird
ob nun alles überdacht ist

Die neue Haupttribüne am Marathontor wird sicher nicht zum rollen sein, vielleicht aber näher dran, als die Sitze am Marathontor derzeit.

Zum Gästeblock wurde nichts gesagt. Ich vermute mal, der kommt hinter eines der Tore.

Ob alles überdacht ist wurde auch nicht gesagt, aber die genauen Modelle werden eh erst noch erarbeitet.

---

Was mir hinterher noch eingefallen ist und was leider niemand gefragt hat, ist das Thema Miete. Wie stark steigt die für den Verein?

An den Beispielen Düsseldorf und Dresden sieht man ja, dass das Thema nicht ganz unwichtig ist.
Danke für die Info`s.

Ich bin einfach nur stolz.
Endlich ist es geschaft,leute wir bekommen ein neues Stadion.
was soll den mit dem Marathontor ansich passieren, bleibt das stehen oder wird es mit abgerissen?
(03.05.2011, 18:25)Chrisse schrieb: was soll den mit dem Marathontor ansich passieren, bleibt das stehen oder wird es mit abgerissen?

Was für eine Frage . Ich stelle mir gerade eine neue Haupttribüne mit Logen und Business Seats vor und mittendrin das Mara. Das wäre architektonisch sicher ein Lacher abgesehen mal davon, dass das sicher einige hundert Plätze kosten würde.

Natürlich wird das Mara abgerissen nebst Nebengelaß. Anders geht das doch garnicht.Schlafen

Wie wär's wenn das ehrwürdige Teil in Stücken an die Fans verkauft wird (ähnlich der Berliner Mauer) ?

Immerhin hat das Mara eine langjährige Tradition und ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert ....

Das eingenommene Geld wird für die Choreo der Stadioneinweihung genommen [Bild: hvoe8656.gif]
erneut....Danke Falk
(03.05.2011, 18:29)Papa schrieb: Was für eine Frage . Ich stelle mir gerade eine neue Haupttribüne mit Logen und Business Seats vor und mittendrin das Mara. Das wäre architektonisch sicher ein Lacher abgesehen mal davon, dass das sicher einige hundert Plätze kosten würde.

Natürlich wird das Mara abgerissen nebst Nebengelaß. Anders geht das doch garnicht.Schlafen

ja dass es nicht mit eingebaut wird war mir auch klar, nur wenn die neuen Tribünen vor dem m-tor gebaut werden kann man es ja dahinter stehen lassen quasi als denkmal für das alte stadion. das Marathontor steht ja an sich auch schon ein paar tage da
(03.05.2011, 18:34)Viva Erfordia schrieb: Wie wär's wenn das ehrwürdige Teil in Stücken an die Fans verkauft wird (ähnlich der Berliner Mauer) ?

Immerhin hat das Mara eine langjährige Tradition und ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert ....

Das eingenommene Geld wird für die Choreo der Stadioneinweihung genommen [Bild: hvoe8656.gif]

Oder man versucht den "6Stelligen Betrag", für den Stadion Namen einzunehmen und nennt es RWE FAN ARENA Lachen5
(03.05.2011, 18:52)suppo schrieb: Oder man versucht den "6Stelligen Betrag", für den Stadion Namen einzunehmen und nennt es RWE FAN ARENA Lachen5
Och na gugge mal Suppo-lein wieder am Start.
Und gleich mit nem Kracher *lach*
Ich meine es ernst suppo; ich würde sogar die weißen Bänke verscherbeln ! Manche „hängen“ an den Dingern, wegen SR und so .... Lachen5

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragebogenaktion "Stadionumbau" FANPROJEKT 1 1.065 29.02.2012, 16:16
Letzter Beitrag: FANPROJEKT

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste