Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zum Thema Handball
(19.01.2011, 21:03)Viva Erfordia schrieb: Deutschland - Frankreich 23 : 30; Morgen geht es um 18.30 Uhr gegen Tunesien weiter.

Selten so eine in sich überworfene Truppe gesehen, seit Jahren nicht Vogel

ja das war wirklich nichts und die Medaillen haben sich ja damit auch schon erledigt.Schlafen
Hoffentlich wird es gegen Tunesien besser.
Brand ist für viele unangreifbar, weil er Weltmeister im eigenen Land wurde.
Das aber begründet schon die eigentliche und berechtigte Kritik an Brand. Andere Trainer, in anderen Sportarten, die mit ihrer Mannschafft den Zenit erreicht hatten, haben verstanden. Sie sind noch im selben Jahr zurückgetreten. Oft wurde dabei die sattsam bekannte Weisheit "wenn es am schönsten ist soll man aufhören" zitiert.

Das ist was Brand nicht verstanden hat.
Irgendwann erreicht ein Coach ein Alter aber auch eine Stufe der sportlichen (Lebens)Erfahrung, die ihn zu weit weg sein lässt von seiner Mannschaft. Nicht im Auftreten, nicht im Gespräch zu weit weg. Emotional aber schon viel zu weit weg.

Die Fußball-Bundestrainerin der Frauen ist der einzige Mannschaftscoach in einer Breitensportart, die als Trainerin den Erfolg einer Weltmeisterschaft mit ihrer Mannschaft wiederholen konnte. Nun ist aber im Frauenfußball die weltweite Leistungsdichte weder mit der im Männerfußball noch mit der im Hallenhandball der Herren zu vergleichen. Der Vergleich also hinkt.

Brand hat LEIDER und ICH hätte es ihm von Herzen gegönnt, den Augenblick verpasst, als Weltmeister abzutreten. Jetzt wird er mitten in einer Misere des Deutschen Hallenhandballs gehen müssen. Zu einer Zeit wo das Gold von Köln leider schon ein wenig verblasst und beschmutzt ist, von all dem Mist, den die heutigen Teams so vortragen.

Das ist schade für Brand, aber notwendig für den Deutschen Hallenhandball. Er erreicht die Jungs offenbar auf der emotionalen Ebene nicht mehr so wie einst das Weltmeisterteam. Das aber wäre notwendig, um die Spannungsbogen so zu bauen, dass sie im richtigen Augenblick des Spiels, die richtigen Reaktionen der Mannschaft erzeugen.

Sorry Heiner, tschüss !
Das ist aber sehr einseitig, VIVA. Zu einseitig. Hast du Siege gegen Spanien und Frankreich erwartet? Ich nicht! An Spanien war man sogar dran und hätte was holen koennen. Und mit 0 Punkten in die Hauptrunde zu gehen, war vorhersehbar. Was ich aber sehe, dass Du nur einseitig auf den Trainer eindrischst. Was ist mit der Bundesliga? Spielen die deutschen Spieler in dieser eine Hauptrolle oder wird sie dominiert von den ausländischen Spitzenspielern? Was ist mit den Vereinen? Begreifen die sich als Unterbau der Nation oder stehen am Ende eigene Interessen immer über denen der Nationalmannschaft. Was ist mit der Nachwuchsausbildung? Der Trainer oder das gesamte Trainerteam ist nur ein Teil des Gesamtkonzepts und eine Trainerentmachtung ist immer das Alibi der dahinter verantwortlichen Führungskräfte.

PS: Ich habe keine Ahnung vom Handball. :)
(20.01.2011, 12:19)Hajduk schrieb: PS: Ich habe keine Ahnung vom Handball. :)

Ich auch nicht, aber für mich ist Heiner's Uhr abgelaufen, weil
A.) Es scheint, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht
B.) Innerhalb des Gefüges derselbigen einiges im Argen zu liegen scheint.

Was hat das mit dem Nachwuch zu tun ? Es geht um das Hier und Heute.
(20.01.2011, 12:28)Viva Erfordia schrieb: Ich auch nicht, aber für mich ist Heiner's Uhr abgelaufen, weil
A.) Es scheint, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht
B.) Innerhalb des Gefüges derselbigen einiges im Argen zu liegen scheint.

Was hat das mit dem Nachwuch zu tun ? Es geht um das Hier und Heute.

Das Hier und Heute wie es ist hat eine Vergangenheit. Du kannst gerne eine verantwortliche Person entfernen (wegen mir auch berechtigt, wenn sie den Laden net im Griff hat), was aber eben noch lange nicht heißt das der Laden danach besser läuft Ansichtssache eben.
Das ist wohl richtig .... ...

Für jeden Handballfan sehr traurig wenn die eigene Mannschaft nicht gewinnt. Es gibt aber immer ein Auf und Ab in einer Nationalmannschaft. Wenn die Zusammenstellung zwischen "Jung und Alt", Erfahrung und Lernen" nicht 100 %-ig stimmt, hat man international keine Chance. Als D 2007 Weltmeister wurde gab es diese. Spieler wie Baur, Fritz, Kehrmann, Schwarzer oder Zeitz waren die Erfahrenen. Sie haben die "Lernenden" wie Hens, Kraus, Bitter, Glandorf oder Roggisch geführt. Der danach einsetzende Umbruch ist nicht von heute auf morgen zu absolvieren, dass geb ich zu.

Heiner Brand hat sehr viel geleistet für den deutschen Handball. Er war Weltmeister als Spieler und als Trainer, der "Kaiser" des Handballs.
Sicherlich kann man schwerlich von außen bewerten, ob die Strategie noch richtig ist. Immer muss es es zwischen Trainer und Mannschaft stimmen. Ein Problem der Mannschaftsportarten.

Wenn das Verhältnis Spieler, Trainer, Strategie und Taktik nicht von allen 17 Beteiligten umgesetzt wird, wird es landläufig gesagt "Brühe"- so wie jetzt !

Aber Alles in Allem gesehen müssen wir halt damit leben, dass es auch andere Nationen gibt, die auch nicht hinterwäldlerisch aufgewachsen sind und meinen, wir können auch, nicht nur ihr. Das ist Sport Hajduk zwinker
(20.01.2011, 12:52)Viva Erfordia schrieb: Das ist wohl richtig ....
......aber Alles in Allem gesehen müssen wir halt damit leben, dass es auch andere Nationen gibt, die auch nicht hinterwäldlerisch aufgewachsen sind und meinen, wir können auch, nicht nur ihr. Das ist Sport.

Sag ich doch, also so ähnlich oder so....und mit dem Begriff *Brühe* sind wir auf einem guten Weg und sprechen mal in Ruhe irgendwann über *Brühe*. Lachen7

Ich sehe das Problem nicht in Heiner Brand sondern in den Spielern die an hohen Erwartungen die in sie gesteckt wurden kläglich scheitern . Keine Führungsspieler auf dem Parkett sondern nur Mitläufer uns Duckmäuser . Ein Kraus der den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht werden kann , ein Hens der anscheinend nur beim HSV gute Leistungen abrufen kann , ein Glandorf der anscheinend zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist obwohl für ihn ja noch mildern seine lange Verletzung hinzu kommt . Die jungen wilden von 2006 sind einfach nicht weiter gereift zu den Spielern die Verantwortung und Führung auf dem Parkett übernehmen sollten ! Solche Spieler wie Schwarzer , Kehrmann und Bauer feheln an allen Ecken und Enden !!!
Die deutsche Nationalmannschaft ist nicht erst seit dieser WM nicht mehr in der Weltspitze zu finden. Schaut Euch mal die Ergebnisse der letzten Turniere an. Nach dem WM-Titel 2007 kam da nicht mehr viel. Gegen Spanien stand man kurz vor einer Sensation, gegen Frankreich ist man derzeit chancenlos. Da konnte man einfach nichts erwarten. Wichtig ist der Einzug in die Hauptrunde, um wenigsten die Olympia-Quali zu schaffen. Und in 20 Jahren werden wir vielleicht auch mal wieder Weltmeister... ;-)
50,-€ (Gewinnüberschuß) heute auf Sieg Tunesien gesetzt - Quoute 6,25 ...
Läuft...
24 Stunden nach der Pleite gegen Frankreich gewann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) zum Vorrundenabschluss am Donnerstag (20.01.11) gegen Afrikameister Tunesien mit 36:26 (15:12). Durch den dritten Erfolg in der Vorrunde hat der Weltmeister von 2007 Platz drei in der Gruppe A hinter Frankreich und Spanien ergattert.

Durch die Niederlagen gegen die beiden Teams startet das Team von Bundestrainer Heiner Brand in der Hauptrunden-Staffel I mit null Punkten. Die nächsten Gegner im neuen Spielort Jönköping sind von Samstag an Island, Ungarn und Norwegen.
quelle
(20.01.2011, 19:52)Aik schrieb: 50,-€ (Gewinnüberschuß) heute auf Sieg Tunesien gesetzt - Quoute 6,25 ...
Läuft...

Wie gewonnen...
Glückwunsch!
Heute ab 18.15 Uhr findet das WM-Hauptrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Island statt.

Nach der durchwachsenen Vorrunde ist das Erreichen des Halbfinals nach eigenen Aussagen kein Thema mehr; vielmehr ist der siebte Platz im Hinblick auf die Olympia-Qualifikationsturniere sehr wichtig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handball 1. Bundesliga Frauen

16:30 Buxtehuder SV - Thüringer HC
Rolleyes 
(22.01.2011, 11:48)Viva Erfordia schrieb: Handball 1. Bundesliga Frauen

16:30 Buxtehuder SV - Thüringer HC

Live-Übertragung zum Spiel

Buxtehude wird doch nicht ....

Nein haben sie nicht; Ende 24:27

Sieg und Verteidigung der Tabellenführung Klaschen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles zum Thema Eishockey Lohengrin 1.155 141.391 03.09.2024, 18:18