Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle 11 Freunde
Ich hatte schonmal im StudiVZ einen Thread eröffnet, jetzt jedoch, nach der Kolumne des Herrn Dieckmann, ist mir wirklich der Kragen geplatzt und ich habe folgende eMail verfasst und bin nun im Begriff sie abzuschicken.

Sehr geehrte 11 Freunde Redaktion,
schon seit der vorletzten Ausgabe, in der ihr die 3. Liga vorgestellt habt, überlege ich nun, mich über euch zu beschweren. Versteht mich nicht falsch, ich finde eure Zeitschrift wirklich toll und genieße die Lektüre in höchstem Maße, aber eure anhaltende negative Einstellung gegenüber dem FC Rot-Weiss Erfurt lässt mich immer wieder an eurer Neutralität zweifeln. Das fing damit an, dass ihr in dem erwähnten Artikel Erfurt als Verein mit hohem Gewaltpotenzial hingestellt habt und hört mit Herrn Dieckmanns allmonatlicher FCC Kolumne auf. Mag ja sein, dass der gute Herr ein Jena-Sympathisant ist, mag man auch seiner aktuellen Kolumne entnehmen, dass er doch kein Problem mit dem Wort Erfurt hat, so lässt er aber trotzdem meinen Verein wesentlich schlechter dastehen, als er es ist. Ja, es gab diese Rufe, aber es waren nicht einige hundert, es waren maximal 70 und ich möchte nicht mal Anhänger, sondern lieber Vollidioten schreiben. Diese Zahl ist polizeilich bestätigt. Verein und Fans haben sich auch schon mehrfach aufs ausdrücklichste von diesen Rufen distanziert und sie im gleichen Atemzug verurteilt. Außerdem ging ihnen eine aggressive Provokation der FCC Anhänger voraus, die einen Teppich aus RWE Fanschälen am Zaun verbrannten. Vom erheblichen Sachschaden, den diese Fans angerichtet haben, rede ich hier lieber erst gar nicht. Dazu kommt, dass Jena im Moment alles andere als stabil ist. Der hohe Trainerverschleiß, der Abstieg, die vielen, zum Teil korrupten, Manager der letzten Jahre, das passt meiner Meinung nach nicht in das Licht, in welches ihr den Club stellt. Die fragwürdigen Aussagen, die Herr Schreiber zur Mitgliederversammlung äußerte, erwähnt Herr Dieckmann auch mit keiner Silbe. Erfurt hingegen bemüht sich schon lange um jene Stabilität, die in Jena fehlt. Rolf Rombach und Stephan Beutel sind seit Jahren an der Spitze des Vereins und wollen es nach eigenen Aussagen auch bleiben, in den letzten 2 ½ Jahren hatten wir nur zwei Trainer, wovon uns einer unglücklich verlassen hat und nach Paderborn gegangen ist. Der Verein hat ein eigenes Internat und bildet einen guten Nachwuchs aus. Clemens Fritz, Marco Engelhardt und andere können das sicherlich bestätigen. Ich selber habe einen Bekannten, der dort zur Schule ging und jetzt in der Zweiten spielt. Die Fans setzen sich aus allen Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten zusammen, sie feuern den Verein bedingungslos an und würden auch bei einer 6:0 Heimpleite nie auf die Idee kommen, sich für die Auswärtsmannschaft zu freuen, wie das vor zwei Wochen in Jena der Fall war. Ein weiteres Beispiel, der Jenaer Unkultur, die mir auffiel, war bei einem Konzert der Sportfreunde Stiller bei dem nahezu die ganze Halle minutenlang „Super RWE“ sang. So etwas habe ich bei meinen zahlreichen Konzerten in Erfurt noch nie erlebt! Prinzipiell habe ich nichts gegen Jena oder den FCC, ich studiere selber in der Stadt, kenne auch Jenafans und bin im allgemeinen für ein besseres Verhältnis der Anhänger. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass trotz des tollen Pokalauftritts, auch wegen solcher Kolumnen, der FC Rot-Weiss mit zweierlei Maß bemessen wird, was er einfach nicht verdient hat.
ist die mail schon weg?
ich lese auch die 11 freunde und schließe mich dir hiermit "offiziell" :) an.
fetzerthomas schrieb:ist die mail schon weg?
ich lese auch die 11 freunde und schließe mich dir hiermit "offiziell" :) an.

Jap, hab nochmal kleinigkeiten geändert und im nachhinein sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die ich jetzt vergessen habe, aber ich hoffe es drückt halbwegs vernünftig aus, dass diese FCC Euphorie unbegründet ist. Ich mein, wenn schon ein Kölnfan in nem Leserbreif festellt, dass Jena überdurchschnittlich gut weg kommt... (siehe aktuelle Ausgabe...)
wird ja zeit als beilage ein eas poster zu machen:probleme?:
@Erbsenzähler

Ich habe die aktuelle Ausgabe noch nicht gelesen, aber in den letzten Ausgaben war von übertrieben negativen Äußerungen über Erfurt keine Rede. Jedenfalls habe ich nie etwas derartiges empfunden.

Ich finde die Kolumne über Jena immer witzig und wenn der gute Autor Jenafan ist und sich demzufolge euphorisch äußert (finde ich im übrigen nicht), dann ist das doch nicht schlimm. Ich kann mich nicht erinnern, wann da mal gehetzt wurde gegen Erfurt. Biete dich doch einfach an, eine monatliche Kolumne über Erfurt zu schreiben, das wäre doch mal ein netter Gegenpol zwinker.

Den Artikel über die 3. Liga habe ich auch gelesen und mich jetzt gefragt, was daran so negativ über Erfurt drin stand und hab ihn deshalb gerade noch mal gelesen. Es standen in dem Artikel einige positive Dinge über Erfurt drin, da war von "Traditionsverein" die Rede oder von einer "munteren Fangemeinde". Das empfinde ich jetzt nicht als negativ. Ein Satz war zugegeben nicht so optimistisch:

"...wie auch bei einigen anderen Clubs gelten Teile des Erfurter Anhangs als nicht unproblematisch".

Steinige mich nicht, aber ist es nicht tatsächlich so? Ich finde schon. Es gibt gewaltbereite Anhänger unter uns.

Ich glaube auch nicht, dass die Redaktion da nicht neutral ist. Bis auf den Jenaautor ist dem Rest Erfurt bzw. Jena vermutlich ziemlich egal, weil sie keinen Bezug zu den Vereinen haben.
Wenn sie in der aktuellen Ausgabe das nachgeplappert haben, was in anderen Zeitungen teilweise falsch wiedergegeben wurde, dann kann man das ruhig anprangern, vollkommen richtig. Bei dem Rest würde ich deine Meinung aber nicht teilen. Nächste Woche hole ich mir erst das aktuelle Heft, vielleicht schließe ich mich ja dann deiner Meinung an zwinker.

Aber sieh es mal so: in dem Artikel über die 3.Liga wurde eigentlich ein angenehmes Bild vom RWE gezeichnet, von Jena war da überhaupt keine Rede (ok einmal im Zusammenhang mit dem Derby). Wenn sie wirklich so parteiisch wären, dann wären sie in diesem Artikel doch total auf Jena eingegangen und hätten von deren ehemaligen Erfolgen berichtet oder?!
strega schrieb:@Erbsenzähler

Ich habe die aktuelle Ausgabe noch nicht gelesen, aber in den letzten Ausgaben war von übertrieben negativen Äußerungen über Erfurt keine Rede. Jedenfalls habe ich nie etwas derartiges empfunden.

Ich finde die Kolumne über Jena immer witzig und wenn der gute Autor Jenafan ist und sich demzufolge euphorisch äußert (finde ich im übrigen nicht), dann ist das doch nicht schlimm. Ich kann mich nicht erinnern, wann da mal gehetzt wurde gegen Erfurt. Biete dich doch einfach an, eine monatliche Kolumne über Erfurt zu schreiben, das wäre doch mal ein netter Gegenpol zwinker.

Den Artikel über die 3. Liga habe ich auch gelesen und mich jetzt gefragt, was daran so negativ über Erfurt drin stand und hab ihn deshalb gerade noch mal gelesen. Es standen in dem Artikel einige positive Dinge über Erfurt drin, da war von "Traditionsverein" die Rede oder von einer "munteren Fangemeinde". Das empfinde ich jetzt nicht als negativ. Ein Satz war zugegeben nicht so optimistisch:

"...wie auch bei einigen anderen Clubs gelten Teile des Erfurter Anhangs als nicht unproblematisch".

Steinige mich nicht, aber ist es nicht tatsächlich so? Ich finde schon. Es gibt gewaltbereite Anhänger unter uns.

Ich glaube auch nicht, dass die Redaktion da nicht neutral ist. Bis auf den Jenaautor ist dem Rest Erfurt bzw. Jena vermutlich ziemlich egal, weil sie keinen Bezug zu den Vereinen haben.
Wenn sie in der aktuellen Ausgabe das nachgeplappert haben, was in anderen Zeitungen teilweise falsch wiedergegeben wurde, dann kann man das ruhig anprangern, vollkommen richtig. Bei dem Rest würde ich deine Meinung aber nicht teilen. Nächste Woche hole ich mir erst das aktuelle Heft, vielleicht schließe ich mich ja dann deiner Meinung an zwinker.

Aber sieh es mal so: in dem Artikel über die 3.Liga wurde eigentlich ein angenehmes Bild vom RWE gezeichnet, von Jena war da überhaupt keine Rede (ok einmal im Zusammenhang mit dem Derby). Wenn sie wirklich so parteiisch wären, dann wären sie in diesem Artikel doch total auf Jena eingegangen und hätten von deren ehemaligen Erfolgen berichtet oder?!

Ja, du hast schon Recht! Natürlich war bisher keine übertrieben negative Berichterstattung und ja, wir haben auch gewaltätige Anhänger, aber ich empfinde diese als relativ gering und für mich wirkte es so, als würden sie auf eine Stufe mit teilen des Dresdner Anhangs gestellt werden und das kann ich nicht unterstreichen.

Ja, Herr Dieckmann ist wohl offentsichtlich Jenasympathisant, sei ihm ja auch nicht allzu übel genommen, nur habe ich bei ihm immer das Gefühl, als würde es in Thüringen nur einen Verein geben, und das wollte ich einfach nicht so stehen lassen!

Mir ging es vorallem darum, richtig zu stellen, dass die Juden Jena Rufe nicht von einigen hundert, so wie es in der aktuellen Kolumne steht, kamen und dass ich, und in den aktuellen Leserbriefen sogar ein 1. FC Köln Fan, finden, dass Jena besondere Sympathien zu haben scheint.

Natürlich sind sie nicht total euphorisch, natürlich hast du auch recht, dass sie das nicht sein brauchen, weil sich kaum jemand außerhalb von Thüringen überhaupt dafür interessiert. Um ehrlich zu sein, war meine erste Ausgabe sogar eine, in der unsere Choreo(überreste) von Sascha Fromm gegen Dresden fotografiert wurden. Und Herr Dieckmann schreibt auch weiterhin, dass sich Nulle beim Feiern am Zaun geweigert hat, Super RWE zu rufen und Herr Dieckmann gibt treffend zu dass dies "die beste Parade des Tages war." Aber er schreibt halt auch "Die Carl Zeiss Ultras haben sich antirassistisch bekannt[...]" aber dass das in Erfurt auch der Fall war, wird nicht gesagt, und da wirkt es für mich schon einseitig.

Meine einzige Sorge war halt, dass Erfurt in ein zu schlechtes Licht gerückt wird und ich wollte eigtl. nur zeigen, dass bei uns mehr richtig, als falsch läuft. Mag durchaus sein, dass ich das ganze subjektiv etwas zu hart empfunden habe, aber am Ende fällt die Mail doch eh keinem auf. ^^
Vielleicht wird die mail ja doch im nächsten Heft abgedruckt :). Ich weiß ja nicht, wie viele Reaktionen die immer so bekommen. Ich habe sie mir jetzt doch schon geholt, statt nächster Woche. Die "mehrere hundert" ist nicht so toll, aber er schreibt ja direkt, dass er nichts gegen RWE hat und selbst die "Super RWE"-Rufe wurden erwähnt. Ich finde, da kann man der Zeitung nicht wirklich vorwerfen, sie wäre pro-FCC, nur, dass der Herr Dieckmann nicht richtig informiert war. Aber das machst du ja in deiner e-mail klar :).

Da fällt mir ein, neulich stand Erfurt auch mal wieder drin, als es um 25 Dinge über den Intertoto Cup ging, da wurde unser 6:1 gegen Düsseldorf erwähnt :hier:.

Und: wer liest schon diese Kolumne... :D
strega schrieb:Vielleicht wird die mail ja doch im nächsten Heft abgedruckt : ). Ich weiß ja nicht, wie viele Reaktionen die immer so bekommen. Ich habe sie mir jetzt doch schon geholt, statt nächster Woche. Die "mehrere hundert" ist nicht so toll, aber er schreibt ja direkt, dass er nichts gegen RWE hat und selbst die "Super RWE"-Rufe wurden erwähnt. Ich finde, da kann man der Zeitung nicht wirklich vorwerfen, sie wäre pro-FCC, nur, dass der Herr Dieckmann nicht richtig informiert war. Aber das machst du ja in deiner e-mail klar :).

Da fällt mir ein, neulich stand Erfurt auch mal wieder drin, als es um 25 Dinge über den Intertoto Cup ging, da wurde unser 6:1 gegen Düsseldorf erwähnt :hier:.

Und: wer liest schon diese Kolumne... :D

Hehe, stimmt, darüber hab ich mich auch gefreut. :D

Ich lese die immer, aber ich lese eigentlich fast das ganze Heft. Und manchmal macht Herr Dieckmann seinen FCC auch runter, wenn es gerade mal wieder zu sehr drunter und drüber geht. xD

Aber ich finde halt, durch die Überschrift und den Inhalt und auch in Verbindung mit dem möglichen, gewaltätigen Fans von vor zwei Aufgaben geht ein Bild durch die Presse, die den RWE einfach nicht repräsentiert. :)
So, Leserbrief wurde gekürzt und mit einem von mir nicht verursachten grammatikalischem Fehler abgedruckt gibt aber noch das wesentliche wieder.
Erbsenzähler schrieb:So, Leserbrief wurde gekürzt und mit einem von mir nicht verursachten grammatikalischem Fehler abgedruckt gibt aber noch das wesentliche wieder.

Hab es auch schon gelesen.
Wenigstens haben sie deinen Beitrag abgedruckt, wenn auch nicht komplett!
Das ist doch schonmal ein Anfang.
also ich hab mir auf diesen thread auch die 11Freunde gekauft und ich muss dir leider absolut widersprechen. die kolumne von dem dieckmann finde ich persönlich ziemlich gut. er schreibt darin mal ohne schaum vorm mund und sagt ja selbst, dass es einige fccler gibt die ohne ihr Super-rwe gar nicht leben könnten.
dass er einseitig schreibt oder den RWE niedermacht finde ich nicht
Dieckmann hat ja auch was auf`m Kasten, lässt sich nicht abstreiten.
War auch das erste Mal, (seit ich das Heft lese) dass Dieckmann in seiner Kolumne RWE anspricht.

Man muß aber sagen, dafür das es der Feder eines eingefleischten Zeiss-Fans entstammt, ist es noch ein recht ausgeglichener Bericht.
Er greift ja indirekt auch Lobedaer an.

Mich nervt vielmehr, dass er ne Kolumne über Zeiss hat/schreibt!
Brauch nämlich kein Schw***. zwinker
Ja dann schreibt doch mal eigene Kolumnen über Erfurt, wenn die gut sind, werden sie vielleicht auch abgedruckt. zwinker
Ja, Herr Dieckmann macht seine Arbeit schon gut nur bekomme ich halt immer das Gefühl, als würde es in Thüringen nur ein Verein geben und das finde ich ein bisschen schade. Ich gebe durchaus zu, dass bei ihm Erfurt nicht so schlecht weg kommt, wie ich das selber erst empfunden habe, aber ich wollte dann doch klar stellen, dass es nicht so viele waren, wie Herr Dieckmann schrieb und dass sich auch Erfurt und wir, als Fans, sich deutlich distanzierten von diesen Vorfällen. Und genau das wurde ja auch letzendlich abgedruckt. :)

Und wegen eigener Kolumne: Ich finde, wenn Herr Dieckmann schon über den Fußball im Osten schreibt, dann sollte er wirklich alle Vereine mit einbeziehen. Mir, der die 11 Freunde jetzt schon eine Weile liest, geht es irgendwann auf die Nerven immer "Jena spielte damals gegen die, verlor damals gegen das und hat ein Komplex mit denen" zu lesen.
Erbsenzähler schrieb:Mir, der die 11 Freunde jetzt schon eine Weile liest, geht es irgendwann auf die Nerven immer "Jena spielte damals gegen die, verlor damals gegen das und hat ein Komplex mit denen" zu lesen.

Das nervt mich auch.
Seinen Schreibstil kann man eigentlich nicht angreifen, er ist ja zum Beispiel auch für "Die Zeit" tätig.
Das hat schon Qualität was der Mann aufs Papier bringt, keine Frage.
Nur das "Thema" Lobeda, welches er in der 11Freunde Monat für Monat anspricht, ist schwer daneben. zwinker

Wenn ein Sternekoch nur schlechte Produkte hingestellt bekommt, dann macht er garantiert auch kein leckeres Menü mehr draus! zwinker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste