Klar, am besten außerdem noch einen erfahrenen Torwart.
Dann sind wir „endlich“ den letzten Vertreter der letztjährigen U19 in der 1. Elf los.
Können wir nicht einfach der vorhandenen Mannschaft noch etwas mehr Zeit zur Entwicklung geben?
Groß genug ist ja der Kader (weiterhin).
(04.10.2020, 19:53)Papa schrieb: Genau so einer und vielleicht ein erfahrener Mann im defensiven MF fehlen. Aber das lässt sich sicher ändern...:)
Oh ja. Das wäre ein Traum wenn wir einen erfahrenen Sechser mit gutem Kopfballspiel im Kader hätten. Vielleicht einen der schon bewiesen hat, dass er Oberliga kann. Und vielleicht noch torgefährlich. Das wär was.
Seid ihr auch mal mit irgend etws zu frieden zu stellen?
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem was da ist @Beobachter
Die Jungs hauen sich da voll rein
Aber Ich kann sagen
Es macht wieder Spass und leider ist noch lang bis Sonntag :)
(04.10.2020, 21:35)müntzer schrieb: Klar, am besten außerdem noch einen erfahrenen Torwart.
Dann sind wir „endlich“ den letzten Vertreter der letztjährigen U19 in der 1. Elf los.
Können wir nicht einfach der vorhandenen Mannschaft noch etwas mehr Zeit zur Entwicklung geben?
Groß genug ist ja der Kader (weiterhin).
Von Torwächter war jetzt aber keine Rede oder wie soll ich Deine Einlassung verstehen.
Am Ende zählt für Sponsoren und auch die Zuschauer nur der sportliche Erfolg.
Nur wenige erfreuen sich bei sportlichem Misserfolg oder "gähnender Langeweile" daran, dass der Kader dafür zum großen Teil aus ehemaligen U19 Spielern des Vereins besteht.
Wechseln in jeder Saison 2-3 Spieler aus der U19 in den Kader der Ersten (so ist ja der Plan in der NWA für die nächsten Jahre) dann setzen sie sich durch, wenn sie gut sind. Wenn nicht, dann nicht.
Entscheidend ist die sportliche Leistung und die Perspektive der einzelnen Kicker.
05.10.2020, 08:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2020, 08:47 von Guerti.)
Ich habe immer mal reingeschaut. Was ich gesehen habe, war gut, dominant, aber das muss mit diesem Kader auch so sein. Die Abläufe stimmen immer besser, wer weiß, wo wir stünden, wenn wir zeitgleich mit allen anderen in die Saisonvorbereitung gegangen wären.
Zitat:Quelle
Ich muss sagen, dass die Schiedsrichterleistung in einigen Belangen sehr fragwürdig war [bezugnehmend auf ein Abseitstor und vier übertrieben verhängte gelbe Karten für den VFC Plauen, Anm. d. Red.].“
Das sehe ich ganz anders. Da hätte der SR viel früher reagieren müssen. Wann immer ich eine Entscheidung gesehen habe, wurde gemeckert, sich aufgeregt, mit den Armen gerudert. Da hätten gern auch noch 2-3 gK hinzu kommen können, allein in Szenen, die ich gesehen habe.
05.10.2020, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2020, 17:32 von ronry.)
Papa
Zitat:Von Torwächter war jetzt aber keine Rede oder wie soll ich Deine Einlassung verstehen.
Am Ende zählt für Sponsoren und auch die Zuschauer nur der sportliche Erfolg.
Nur wenige erfreuen sich bei sportlichem Misserfolg oder "gähnender Langeweile" daran, dass der Kader dafür zum großen Teil aus ehemaligen U19 Spielern des Vereins besteht.
Wechseln in jeder Saison 2-3 Spieler aus der U19 in den Kader der Ersten (so ist ja der Plan in der NWA für die nächsten Jahre) dann setzen sie sich durch, wenn sie gut sind. Wenn nicht, dann nicht.
Entscheidend ist die sportliche Leistung und die Perspektive der einzelnen Kicker.
Klar Papa, dass hat in der Vergangenheit immmer gut geklappt. Wir haben etliche Spieler weggeschickt die Potenzial hatten. Auf der anderen Seite vielleicht gut für einige. Die spielen jetzt höherklassiger. ;-)
@Twinix
Höherklassiger als Oberliga - das sollte wohl auch so sein...
Aber nenne mir einfach mal ein paar Beispiele von Nachwuchskickern, die weggeschickt worden sind und jetzt höherklassig spielen.
Aber bitte jetzt nicht solche Beispiele von vor 10 jahren
Die Frage ist was ist mit weggeschickt gemeint. Darüber kann man sich streiten.
05.10.2020, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2020, 10:51 von Guerti.)
Nicht alle "weggeschickt" aber größtenteils ignoriert und wenig gefördert/eingesetzt:
Wegmann, Moritz, Vogt, Knoll, Kraulich, Lauberbach, Kadric, Göbel oder Nietfeld.
(05.10.2020, 10:09)Papa schrieb: @Twinix
Höherklassiger als Oberliga - das sollte wohl auch so sein...
Aber nenne mir einfach mal ein paar Beispiele von Nachwuchskickern, die weggeschickt worden sind und jetzt höherklassig spielen.
Aber bitte jetzt nicht solche Beispiele von vor 10 jahren
Nietfeld
Göbel
Beck
Stolze
Kadric
Bergmann
Kraulich
Lauberbach
Roschlaub
Knoll
Ben Luca Moritz
David Viogt
Ganz ehrlich da sind aber einige davon die gehen wollten, wo den Verein keine Schuld trifft.
(05.10.2020, 10:58)Twinix schrieb: Nietfeld
Göbel
Beck
Stolze
Kadric
Bergmann
Kraulich
Lauberbach
Roschlaub
Knoll
Ben Luca Moritz
David Viogt Also doch vor vielen Jahren schon. Nietfeld, Göbel, ist schon einige Zeit her. Beck war bei uns, da hat Bunjaku/Kumbela im Sturm gespielt. Das war 2008.
Stolze - ist der weggeschickt worden ? Für den gab es 450000 Ablöse vom VfL Wolfsburg.
Kadric hatte Einsätze in der Ersten und konnte sich nicht durchsetzen für Liga 3 . Bergmann - welchen meinst Du ?
Kraule - da hast Du recht aber wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass er mal 2.Liga spielt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Lauberbach ist niemals weggeschickt worden - den wollte man behalten aber sein Berater hatte andere Pläne mit ihm. Roschlaub wurde weggeschickt? Hat der sich nicht schwer verletzt und danach war RWE insolvent? Damit musste er sich einen Verein suchen. Knoll als Torwart hatte es immer schwer, weil vor ihm ein gestandener Torwächter stand. Ich glaube, da ist kein Beispiel.
Es gab bei RWE bessere Torwächter, die hinter Klewin oder vorher auch Orle auf der Bank saßen.
Zu den beiden letzten kann ich nicht viel sagen. Für mich zeigt Deine Auflistung das Dilemma hier. Alle die mal weggingen - wurden "weggeschickt" .Völlig falsch aus meiner Sicht
05.10.2020, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2020, 13:18 von Papa.)
(05.10.2020, 12:31)psychotron schrieb: Für mich zählt auch Identifikation mit dem Verein, in dem Fall über die GmbH. Da ist mit der 180 Grad Wende, der Trainernummer und einer Truppe die fast nur noch aus zugekauften Spielern besteht etwas verloren gegangen.
Das mit der Identifikation und den zugekauften Spielern halte ich für heuchlerisch und zwar aus zwei Gründen.
1. Entsteht damit der Eindruck, dass man sich nur mit einer Mannschaft identifizieren kann, die sich aus fast nur Spielern rekrutiert, die aus der eigenen Jugend kommen, dazu natürlich auch noch der Trainer, der seit Jahrzehnten im Verein ist. Dass das unrealistisch und auch nicht förderlich für Verein, Spieler und auch Trainer, muss ich hoffentlich nicht erklären.
2. Ich möchte mal ein Beispiel aus der mitlerweile schon wieder größeren Vergangenheit hervorkramen. Saison 2007/08. In unserem Team spielten mit Bunjaku, Kumbela, Brückner, Wolf usw.usf. fast nur zugekaufte Spieler (mir fällt gerade nur Orle ein, der aus unserer Gegend stammte). Die Identifikation mit diesem Team war dennoch hoch - behaupte ich mal. Warum war die Identifikation hoch? Weil die Spieler erfolgreichen, attraktiven Fußball zeigten und zumindest zum großen Teil das Gefühl vermittelten, dass SIE sich mit RWE identifizierten.
Und ich glaube genau das ist der Knackpunkt.
Zitat:Es hätte jetzt die Chance bestanden, eine Mannschaft mit Identifikationspotential aufzubauen. Und kaum ein Mensch redet davon ewig in der OL zu bleiben, wie du nicht müde wirst zu behaupten. Aber mit einer Saison mit kleinen Brötchen, hätte man eigenen Spielern aktiv die Möglichkeit geben können, zu lernen und zu wachsen. Die Perspektive muß sich auch entwickeln können! Sie setzen sich sicher schwerer durch, wenn sie im Optimalfall nur auf der Bank sitzen dürfen. Wie sollen sie da Verantwortung übernehmen, Fehler machen, wachsen, besser werden?
Aus meiner Sicht ist das, was wir machen "Kleine Brötchen backen". Sorry, wir spielen 5.Liga. Wie klein sollten denn deiner Meinung nach die Brötchen sein ? Kleiner geht nicht für mich.
Eigene Spieler hatten wir Stand 24.07. nicht. Außer ein paar A-Junioren und es waren leider nicht die absoluten Leistungsträger der A-Junioren, denn die waren schon weg.
Der romantische Gedanke, dass man aus dem Rest mit Zeit und Geduld eine Aufstiegstruppe irgendwann mal formt, wäre für mich Stoff für ein Fußballmärchenbuch aber nicht realistisch.
Man muss als Fachmann das vorhandene Potenzial erkennen und das hat man. Und wenn es nicht reicht, muss man Leute holen, die das Potenzial haben.
Ich kenne das aus früheren Zeiten auch aus anderen Sportarten. Jugendliche die bis zum 16.Lebensjahr gute sportliche Leistungen an der Sportschule gezeigt haben und dann reihenweise aussortiert worden sind, weil die Perspektive nicht stimmte. Nur so kann man erfolgreich werden. Wenn ein Spieler das als junger Mann maximal das Potenzial hat 4.oder5. Liga zu spielen - warum sollte man da viel Zeit und Geld investieren, wenn man diesen Bereich sowieso verlassen möchte ?
(05.10.2020, 13:18)Papa schrieb: (mir fällt gerade nur Orle ein, der aus unserer Gegend stammte). Hm mehr nicht?
|