Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

31.01.2009
TLZ: "Bisher liegt uns kein neues Angebot vor"

Erfurt. (tlz) Albert Bunjaku, mit neun Toren erfolgreichster Torjäger in den Reihen des Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt, wird in der kommenden Saison für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg auf Torejagd gehen. Doch es gibt Gerüchte, dass der Goalgetter die Thüringer bereits in diesen Tagen verlassen könnte. "Da ist doch nichts dran. Natürlich müssen wir noch bis zum Montag 24.00 Uhr warten, bis die Wechselfrist abgelaufen ist. Aber bisher liegt uns kein neues Angebot vom 1. FC Nürnberg vor", wiegelt Stephan Beutel, der Manager des FC Rot-Weiß Erfurt, ab. Dass die Erfurter jedoch bei einer bestimmten Summe aus dem Franklenland "weiche Knie" bekommen könnten, will Beutel nicht kommentieren.

Ob der schwedische Stürmer Johan Patriksson verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Er hat die Rot-Weiß-Verantwortlichen zwar überzeugt, eine endgültige Entscheidung über ein Engagement in Thüringen soll erst in den kommenden Tagen fallen. Unterschrieben hat Chhunly Pagenburg (TLZ berichtete). Der Stürmer vom 1. FC Nürnberg unterzeichnete einen Kontrakt bis 2011.

In den vergangenen Tagen wurden die Verträge mit Thiago Rockenbach da Silva, Matthias Peßolat, Fabian Stenzel, Martin Hauswald und Youngster Karsten Kammlott verlängert. Mit weiteren Kandidaten stehen intensive Gespräche an. Zum Beispiel mit Torwart Dirk Orlishausen. "Wir sind derzeit mitten in den Gesprächen", sagte Manager Stephan Beutel auf TLZ-Nachfrage. "Da wird es bald Ergebnisse geben." Aber auch mit Alexander Schnetzler und Samil Cinaz laufen in diesen Tagen die Verhandlungen über ein weiteres Engagement beim FC Rot-Weiß. "Wir gehen alles in Ruhe an", so Beutel.

Dausel wechselt

Unterdessen wechselt Christian Dausel zu den Würzburger Kickers. Der 24-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung ablösefrei vom FC Rot- Weiß Erfurt zum Bayernligisten. RWE und Dausel haben den bis zum 30. Juni 2010 bestehenden Arbeitsvertrag aufzulösen. Zuvor war bereits Verteidiger Jörn Nowak zum Chemnitzer FC gewechselt. Der US-Amerikanische Torwart Andrew Dykstra, der in den vergangenen Tagen ein Probetraining in Erfurt bestritten hatte, wurde wieder nach Hause geschickt.

Einen weiteren Test vor dem Start in die Restsaion am kommenden Sonnabend mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig gibt es nicht. Jetzt steht der normale Trainings-Alltag auf dem Programm. "Wenn wir gut starten, wollen wir um den Aufstieg mitspielen", gibt sich Beutel kämpferisch.

30.01.2009 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de

TLZ: Abfahrtszeiten für Jena-Spiel

Erfurt. (tlz) Das Hochsicherheitsspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt am Sonnabend, 14. Februar (14 Uhr) ist ausverkauft, zumindest für RWE-Fans. Die müssen zudem verordnet nach Jena fahren, um eine reibungslose An- und Abreise zu gewährleisten. Ein Zug fährt ab Hauptbahnhof 11.23 Uhr (mit Halt in Weimar). Rückkehr in Erfurt ist 18.15 Uhr. Fan-Busse fahren 11.30 Uhr vom Steigerwaldstadion ab.

30.01.2009

Quelle: http://www.tlz.de

TA: FUSSBALL: Dausel verlässt Rot-Weiß

Erfurt. Christian Dausel (24) wechselt mit sofortiger Wirkung ablösefrei vom FC Rot-Weiß Erfurt zu den Würzburger Kickers (Bayernliga). Dausel war mit großen Erwartungen nach Thüringen gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen und spielte meist in der zweiten Mannschaft. Sein Vertrag hätte 2010 geendet.

----

Thüringen, Thüringer Allgemeine, Zeitung, Nachrichten, Sport, Fussball, Erfurt

30.01.2009 TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA: Karsten Baumann: Acht Plätze vergeben

Für den FC Rot-Weiß beginnt in einer Woche mit einem Heimspiel gegen Braunschweig die Rückrunde. TA sprach mit Trainer Karsten Baumann über Neuzugang Pagenburg, die Aufstiegs-Chancen und seine ganz persönlichen Fortschritte in Thüringen.

Sie sind jetzt seit fast einem Jahr Trainer des FC Rot-Weiß. Haben Sie sich an den Erfurter Dialekt gewöhnt? Ja, und mittlerweile verstehe ich auch alles. Ich hatte in einigen schwierigen Fällen immer einen Übersetzer dabei. Das hat mir Vieles erleichtert.

Gibt es Begriffe, bei denen Sie noch stutzen müssen? Wenn unser Busfahrer loslegt, wird es schwer. Aber am meisten hat mir die Uhrzeit zu schaffen gemacht. Drei viertel zehn - das kannte ich überhaupt nicht. Mittlerweile weiß ich, wie es gerechnet wird.

Verstehen Sie wenigstens, wie die Thüringer "ticken"? Sie sind auf jeden Fall kein schwieriges Völkchen. Ich habe die Menschen hier als liebenswert und ehrlich kennengelernt. Wenn jemand etwas sagt, meint er es auch so. Die Kölner beispielsweise sind da viel oberflächlicher. Da gibt es viele, die dir abends in der Kneipe sagen, wie toll sie dich finden - und morgens kennen sie dich nicht mehr.

Aber sind die Erfurter Fans nicht skeptischer als andere? Das sind sie. Ich habe zwar auch als Spieler schon erlebt, dass es oft nur Schwarz oder Weiß gibt. Doch hier scheint es, als gehe dies noch schneller - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Haben Sie die zwischenzeitlichen Diskussionen um Ihre Person sehr gestört? Ehrlich gesagt, habe ich sie gar nicht richtig mitbekommen - innerhalb des Vereins sowieso nicht und in den Gesprächen mit den Fans gab es hauptsächlich Zuspruch.

Also werden Sie über den Sommer hinaus bleiben? Im Erfolgsfall ist das vertraglich ja geregelt. Sollten wir nicht aufsteigen und der Klub ist trotzdem der Meinung, ich mache einen guten Job, steht dem sicher nichts im Wege.

Ist es Ihnen wichtig, am Saisonende vor Jena zu stehen? Natürlich, auch wenn es den Fans noch mehr bedeutet. Es gibt aber noch etwas, was uns allen viel wichtiger ist. . .

Mehr lesen Sie in der Thüringer Allgemeine

30.01.2009

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

Mainpost: Bei den Kickers ist Weihnachten: fünf neue Spieler

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste