Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

30.06.2009
TLZ: "Ich muss aufpassen"

Erfurt. (tlz) Seit reichlich vier Wochen ist Rainer Hörgl im Amt als Chef-Trainer des Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Die TLZ hatte Gelegenheit, mit dem 52-Jährigen zu sprechen.

Rainer Hörgl, Im letzten Test hat Ihre Mannschaft gegen den Zweitligisten FC St. Pauli in Teistungen mit 3:2 gewonnen. Ganz zufrieden waren Sie aber nicht, oder?

Das ist richtig, weil der Gegner eigentlich klar besser war. Wir sind noch nicht zweitligatauglich. Zudem ist es immer gefährlich, wenn man in der Vorbereitung einen höherklassigen Verein besiegt. Da bekommen einige Spieler schnell Rosinen in den Kopf. Ich muss da aufpassen und aufrütteln.

Aber das Spiel hat doch Spaß bereitet ...

Natürlich. Wir haben drei schöne Tore geschossen und viel Positives gesehen.

Mit Julien Humbert hat ein Testspieler zwei Tore gemacht und viel Lob geerntet. Wird er verpflichtet?

Ja. Er wird bei uns unterschreiben.

Er kommt vom MSV Duisburg, dem Erfurter Gegner in der ersten DFB-Pokalrunde. Da kann er sicher wertvolle Tipps geben ...

Sicher. Aber eines ist klar, wir sind in diesem Spiel nicht der Favorit. Der MSV ist eigentlich klar besser, aber es ist eben ein Pokalspiel. Zudem haben wir am Spieltermin bereits zwei Punktspiele in den Beinen, die Duisburger nicht. Und dann setzen wir auf unser tolles Publikum.

Gegen den FC St. Pauli hat Samil Cinaz die Kapitänsbinde getragen. Ist er der neue Mannschaftsführer?

Ja.

Müssen Sie derzeit über Ausfälle klagen?

Martin Pohl ist in München an der Leiste operiert worden, Jens Möckel wurde bis vor kurzem mit Antibiotika behandelt, Bastian Pinske wurde vor zwei Wochen operiert, Chhunly Pagenburg plagt sich mit einer leichten Grippe herum und Tobias Eckermann leidet an Meniskusproblemen. Aber das sind Dinge, die bis zum Saisonstart behoben sind.

Wird es weitere Neuverpflichtungen geben?

Wir haben in dieser Beziehung keine Eile.

Viele Fans würden sich die Rückkehr von Albert Bunjaku vom 1. FC Nürnberg nach Erfurt wünschen ...

Der Junge ist jetzt mit dem Klub in die erste Liga aufgestiegen. Ich glaube nicht, dass er das einfach hinschmeißt. Dennoch muss man abwarten, wie sich die Situation im Winter zeigt. Jetzt ist dies aber kein Thema für beide Seiten.

Wohnen Sie immer noch im Hotel?

Ja, aber am Mittwoch wird mir der Schlüssel für eine Wohnung im Westen der Stadt übergeben. Im August zieht meine Frau dann auch nach Erfurt.

Gefällt Ihnen die Stadt?

Sie ist wunderschön, fast so wie Augsburg. Der Stadtkern ist malerisch. Und auch sonst wird einem hier viel geboten. Die Lebensqualität hier ist wirklich hoch.

Mal ehrlich, wussten Sie vor Ihrem Engagement bei Rot-Weiß, dass Erfurt die Landeshauptstadt von Thüringen ist?

Ja. Ich bin politisch interessiert.

Bekommt Ihnen die Thüringer Küche?

Sicher, und vor allem die Bratwurst ist lecker. Aber es muss nicht immer Bratwurst sein, auch die internationale Küche ist in Erfurt vertreten.

Sind Sie ein Trainer, der viel mit den Spielern redet?

Ich bin ein Trainer, der schon über 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat. Und ich weiß, dass jeder einzelne Spieler anders behandelt werden muss. Das sind 25 verschiedene Charaktere. Einen muss man hart anpacken, den anderen Spieler mehr streicheln. Beim Dritten reicht ein kurzer Gruß. Ich habe da meinen eigenen Stil entwickelt und bin stets gut damit gefahren.

Wie werden Sie von den Spielern angesprochen?

Man siezt mich. Ich selbst nehme mir die Freiheit heraus, mit dem Du zu arbeiten.

Haben Sie schon etwas von der Rivalität zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena mitbekommen?

Das ist für mich und die meisten Spieler kein großes Thema. Die Rivalität ist da, aber nur auf dem Platz. Und da gehört sie auch hin. Für einige Zuschauer ist das sicher anders. Aber es muss immer fair zugehen.

29.06.2009 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de

TLZ: Ein weiterer Neuzugang

Erfurt. (tlz) Der aus Frankreich stammende Vertragsspieler Julien Humbert wechselt zum 1. Juli ablösefrei vom MSV Duisburg zum FC Rot-Weiß Erfurt. Humbert ist ein erfahrener Spieler, der auf allen taktischen Positionen im defensiven und offensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Mit dem Spieler wurde ein Arbeitsvertrag bis zum 30. Juni 2011 vereinbart, der für die 3. Liga und die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Anschließend haben beide Vertragsparteien die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis per Optionswahrnehmung bis zum 2012 auszudehnen. In der kommenden Saison 2009/2010 erhält der Spieler die Rückennummer 13.

Der 25-jährige Humbert sagte zu seiner Verpflichtung: "Nach einem für mich persönlich enttäuschenden Jahr beim MSV Duisburg freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung beim FC Rot-Weiß Erfurt. Ich konnte mich im Trainingslager in Weißensee bereits gut in die Mannschaft integrieren und werde versuchen, mich schnell in die Stammelf zu arbeiten. Mein persönliches Ziel ist es, mit dem FC Rot-Weiß Erfurt eine sehr gute Rolle in der dritten Liga zu spielen."

RWE-Manager Stephan Beutel sagte: "Auch Julien Humbert hat im Rahmen eines Probetrainings einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wir sind davon überzeugt, dass der Spieler unsere Vorstellungen an einen modernen Mittelfeldspieler schnell erfüllen kann. Der Spieler ist in Frankreich sehr gut ausgebildet worden und hat bereits gestern im Vorbereitungsspiel gegen den FC St. Pauli angedeutet, dass er der Mannschaft auf hohem Niveau weiterhelfen kann."

29.06.2009 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de

TA: FUSSBALL: Rot-Weiss holt Humbert

Erfurt. Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt hat erwartungsgemäß den französischen Mittelfeldspieler Julien Humbert verpflichtet. Der 25-Jährige, der im Testspiel gegen St. Pauli mit zwei Toren überzeugte, wechselt bis 2011 vom MSV Duisburg II nach Thüringen und wird die Trikotnummer 13 erhalten. Humbert will mit Rot-Weiß eine sehr gute Rolle in der 3. Liga spielen. Heute tritt die Elf um Trainer Rainer Hörgl in Stadtilm und morgen in Tiefenort zum freundschaftlichen Vergleich an (beide 18 Uhr). Zudem wurde mit Landesligist Eintracht Sondershausen ein weiterer Test vereinbart. Am Mittwoch, dem 8. Juli, wird das Spiel um 18 Uhr auf dem Göldner angepfiffen.

----

tr / sport / thüringen / fussball / rot weiss erfurt

29.06.2009 16:34 Uhr TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

Bild Thüringen:

Beutel wartete ein Jahr auf Humbert

Von THOMAS WOLFER und STEFAN KRAUSE

Rot-Weiß Erfurt machte gestern Mittag offiziell, was BILD-Leser schon bei der Frühstückslektüre wussten: Der Franzose Julien Humbert (25) kommt vom MSV Duisburg II, hat für zwei Jahre unterschrieben. Ein Wechsel mit zwölf Monaten Anlauf! Denn Humbert (wuchs beim FC Metz auf) trainierte bei RWE schon letzten Sommer mit. Manager Stephan Beutel wollte ihn damals verpflichten. Doch der Wechsel scheiterte an 50000 Euro Ablöse. Die wollte Humberts damaliger Klub Saarbrücken. Viel zuviel! Beutel: "Da haben wir lieber ein Jahr gewartet und jetzt kostenlos zugeschlagen."

Was Humbert aber für einen Wert haben kann, zeigte er mit seinen beiden Kopfballtoren Sonntag im Test gegen St. Pauli (3:2). Trainer Rainer Hörgl: "Er hat gezeigt, dass wir bei der Verpflichtung richtig liegen. Seine Qualitäten sehe ich nicht im Spiel nach vorn, sondern vor allem in der Defensive." Humbert ist egal, wo er spielt. "Ich freue mich, dass ich jetzt in Erfurt bin. Wir wollen etwas schaffen, ganz oben mitspielen." Und aufsteigen!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste