Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - Jena
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
82.26%
51 82.26%
Unentschieden:
11.29%
7 11.29%
Jena gewinnt:
3.23%
2 3.23%
Keine Meinung (unsicher):
3.23%
2 3.23%
Gesamt 62 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

3. Spieltag: RWE - CZ Jena [2-1] DERBYSIEGER
Thomas schrieb:Soviel zur bezeichnung jude .
was soll also diese ganze diskusion.

Naja, da machst Du es Dir einen Hauch zu einfach. Wenn es so wäre, hätten die Brüllaffen ja auch "Luden-Jena" rufen können. Oder "Super Jena". Oderoderoder. Haben sie aber nicht. Die Primaten wählten bewusst ein Wort mit schlimmster Vergangenheit.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Weil "Spanier Jena" oder "Mongolen Jena" auch keinen Sinn ergeben würde.
Hajduk schrieb:wer kann eigentlich bestätigen, dass im block 3 ein schwarzes banner mit salatfront und umgedrehten fcc-emblem gezeigt wurde.
Ich zeigs dir gleich ... ich habs auf Video (Und ich könnte immer noch heulen. Ich hab mindestens 60/70 Minuten vom drumherum per Video aufgenommen. Die Hälfte ist verschwunden - bei der anderen Hälfte spinnt der Ton. :heul2: - Scheiss Cam!schuldig)

Ich lads eben flott hoch ... zwinker
Vor allem wenn das Wort aus deutschem Munde kommt.Ist zwar jetzt 63 Jahre her aber da muss man sehr vorsichtig umgehen mit diesen Worten.
Withurphesfurtia schrieb:
Hajduk schrieb:wer kann eigentlich bestätigen, dass im block 3 ein schwarzes banner mit salatfront und umgedrehten fcc-emblem gezeigt wurde.
Ich zeigs dir gleich ... ich habs auf Video (Und ich könnte immer noch heulen. Ich hab mindestens 60/70 Minuten vom drumherum per Video aufgenommen. Die Hälfte ist verschwunden - bei der anderen Hälfte spinnt der Ton. :heul2: - Scheiss Cam!schuldig)

So, hier ist der Link: http://www.myvideo.de/watch/4912459/Da_i...ont_Banner

Kann z.Z. aber noch sein, dass es nicht verfügbar ist.
Muss erst noch von MyVideo freigeschaltet werden.
Also in ein paar Minuten probieren. ;-)

Edit: Is online ... *kotz* Der Ton.
Gut sichtbar.
Raphael schrieb:
Thomas schrieb:Soviel zur bezeichnung jude .

Naja, da machst Du es Dir einen Hauch zu einfach. Wenn es so wäre, hätten die Brüllaffen ja auch "Luden-Jena" rufen können. Oder "Super Jena". Oderoderoder. Haben sie aber nicht. Die Primaten wählten bewusst ein Wort mit schlimmster Vergangenheit.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Weil "Spanier Jena" oder "Mongolen Jena" auch keinen Sinn ergeben würde.

Soviel ich weiß,ist der Jude ansich ja keine Rasse,sondern eine Glaubensrichtung....also ist das wohl eher vergleichbar mit "Moslem-Jena" oder "Buddismus-Jena"!
Aber du kannst es drehen wie du willst,denn bitteren Beigeschmack des Antisemitismus kriegst du nicht weg!
Thomas schrieb:Als Juden (hebr. יְהוּדִים ‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.

Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Deren Verheißungsgeschichte hat nach Gen 12,3 EU alle Völker segnenden, sie einbeziehenden Charakter: Wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, gilt im Talmud daher ebenso als Jude wie der, der zu diesem Glauben übergetreten ist, unabhängig von seiner Herkunft. Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne meint nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, welches durch die jüdische Diaspora zerfiel.

Der Bezug auf diese gemeinsame Herkunft verbindet auch religiöse und säkulare Juden: „Von Zugehörigkeit zum Volk Israel ... kann man jedoch auch sprechen, wenn ein Individuum kulturell oder religiös von der religiös-kulturellen Wirklichkeit der Geschichte Israels in wesentlichen Bereichen seiner Persönlichkeit als geschichtliches Wesen faktisch geprägt ist und das auch positiv akzeptiert.“ [1]

Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi יְהוּדִי ‎, was soviel wie Bewohner des Landes Jehud bedeutet. Dem Wortsinn nach bezeichnet der Begriff also nur die Angehörigen der persischen Provinz Jehud.

Soviel zur bezeichnung jude .
ich kann in diesem ganzen text nicht eine negative äußerrung zum begriff jude finden .
es hat auch niemand einen j .. töten oder ähnliches antun wollen.
zum thema wer die rufer waren sag ich mal das dem verein die rufer im e-block schon lange bekannt sind und bis heute nichts gegen sie unternommen wurde

was soll der quark denn: natürlich ist jude von diesen durchgeknallten brüllaffen als schimpfwort - ganz bewusst - benutzt worden. als was denn sonst.

kann nichts erkennen, wichtig ist aber nur-ob das eine satiere auf die saale(fcc)front ist oder das laut TA geklaute ding, worauf ja erst im gästeblock gezündelt wurde.
Hajduk schrieb:

kann nichts erkennen, wichtig ist aber nur-ob das eine satiere auf die saale(fcc)front ist oder das laut TA geklaute ding, worauf ja erst im gästeblock gezündelt wurde.

Erzähl kein *****, auch ohne die Zaunfahne hätten die Schals gebrannt:rolleyes:
http://www3.mdr.de/teletext/206_0001.htm

Langsam sollte man sich aber bei Rot-Weiß mal überlegen, ob man gegen solche Dinge nicht vorgehen will. Da lässt man sich von J+++ permanent in die rechte Ecke drängen, ohne sich zu wehren.

Gerade der Märchen-Onkel Stein ist ja bekannt für seine Objetivität.

btw, selbst der DFB hat lediglich von einigen RWE-Fans gesprochen und davon, dass sich der Verein korrekt verhalten hat...
Scheinbar sind diese Rufe für den MDR ein gefundenes Fressen um in Zusammenarbeit mit dem FCC einen Punkteabzug für RWE zu erwirken.
Diese einseitige ind schmutzige Kampagne jetzt auch noch gegen den Stadionsprecher in dem Informationen natürlich wieder mal nur aus dem Jena Lager pupliziert werden.
Die hinterhältige Art des Moderators von Sport im Osten immer wieder auf das Thema HFC hinzuweisen bleibt einem dabei ja nicht verborgen.
Auch die Interviews und Beiträge sprechen eine deutliche Sprache genauso wie die aus dem Gästelager aber nicht überprüften und trotzdem im Videotext veröffentlichten " Ruferzahlen".
Bei Heimspielen gewisser andere Clubs scheint der MDR die Mikrofone stummzustellen.
Einige beim MDR benutzen diese Sprüche doch daher auch nur für seine Zwecke also frage ich mich wer hier schlimmer ist .
Märchenonkel Stein möchte doch auch nur von den Verfehlung seiner Scheinheiligen ablenken. Ich sag nur Einlassärger + Rakete + Kanonenschläge + Brand.

Meine ersten Gedanken im Stadion beim Brand: Ich als Feuerwehrmann hätte mit dem Feuerlöscher in den Block gehalten oder mit dem Wasserwerfer gelöscht.
woozy schrieb:
Hajduk schrieb:

Erzähl kein *****, auch ohne die Zaunfahne hätten die Schals gebrannt:rolleyes:

Hallo? wenn es ne satiere ist, dann ist die antwort(das feuer) darauf ein witz und das was in der TA steht eine nicht bewiesene behauptung und hat nichts mit dem darauffolgenden feuer etwa stunden später zu tun. ob die schals da drüben brennen oder nicht ist egal, nur waren doch auch bestimmt genug leute in der nähe, die das verhindert hätten können(wenn gewollt). so war das feuer gewollt, das sollte man eben auch mal klarstellen, am besten auf der fcc-seite.
Falk schrieb:Naja, Jude im Zusammenhang mit Jena ist wohl eindeutig als Beschimpfung oder Beleidigung gemeint.

Das ist schlimm genug und sollte von Erfurter Seite auch nicht herunter gespielt werden.

Zwischen 1933 und 1945 ist ja doch einiges passiert und auch wenn wir direkt nichts damit zu tun hatten, ist es doch ein höchst sensibles Thema. Jude ist deshalb eben kein Wort wie jedes andere und man sollte sich genau überlegen, in welchem Zusammenhang man es benutzt....was so mancher Erfurter im Block E leider nicht geschafft hat....

sag mal so . immer wie es einige auslegen wollen
msonet schrieb:Märchenonkel Stein möchte doch auch nur von den Verfehlung seiner Scheinheiligen ablenken. Ich sag nur Einlassärger + Rakete + Kanonenschläge + Brand.

Meine ersten Gedanken im Stadion beim Brand: Ich als Feuerwehrmann hätte mit dem Feuerlöscher in den Block gehalten oder mit dem Wasserwerfer gelöscht.

Wenn wir dort spielen, stehen 2 Teile davon schon provokativ vor'm Block !!!! Ich hätte die auch rausgespült aus der Ecke ... aber Hochkant !!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wählt den Spieler des Tages - Derbysieger vs. Derbyverlierer Falk 46 2.947 19.08.2008, 13:48
Letzter Beitrag: fetzerthomas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste