Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - Jena
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
82.26%
51 82.26%
Unentschieden:
11.29%
7 11.29%
Jena gewinnt:
3.23%
2 3.23%
Keine Meinung (unsicher):
3.23%
2 3.23%
Gesamt 62 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

3. Spieltag: RWE - CZ Jena [2-1] DERBYSIEGER
strega schrieb:Nur, weil man gegen Nazis/Rassismus/Antisemitismus ist, ist man deswegen nicht automatisch links! Es gibt genügend Liberale, Grüne oder Anhänger von Mitte-Parteien, die klar gegen Nazis/Faschisten usw. sind. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß bzw. in dem Fall braun oder rot! Von daher wäre es falsch, bei möglichen Transparenten a la "wir sind keine Nazis" von linken Parolen o.ä. zu sprechen. Wenn ich kein Nazi bin, bin ich deswegen nicht automatisch Kommunist/Sozi. Ich muss auch keiner bestimmten Partei angehören, um Menschenfeindlichkeit und seine Auswüchse abzulehnen.

Im Rest von Deutschland würde ein "wir distanzieren uns von rechtem Gedankengut" sicher positiv ankommen. Da würde wohl kaum einer denken "ach guck mal, die Sozialisten sind wieder da". Denn wenn alle Menschen, die Nazis ablehnen, automatisch links wären, dann müsste es in diesem Land ja vor Sozialisten oder Kommunisten nur so wimmeln!

Und warum sie uns anders behandeln sollten als den HFC, liegt auch auf der Hand: es macht einen Unterschied, ob ich Wiederholungstäter bin oder nicht. Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel auffällig war oder ob es fast schon regelmäßig Probleme gibt.

So siehts aus! Hätte von mir sein können, danke.
Was mich nervt: Mittlerweile scheinen sich ja alle Zeitungen einig zu sein, dass es knapp 100 Deppen waren. Der Jena-Mensch hat sein 400 bis 500 noch nicht korrigiert.
Sollte er schleunigst machen. Stärkt die Glaubwürdigkeit.
@strega: das gilt andersrum genauso!
Raphael schrieb:Was mich nervt: Mittlerweile scheinen sich ja alle Zeitungen einig zu sein, dass es knapp 100 Deppen waren. Der Jena-Mensch hat sein 400 bis 500 noch nicht korrigiert.

400-500 ist völlig übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war im D-Block und es waren höchstens (!) 100.
Aber selbst das sind schon viel!
@0:0
nicht "schon viel!", sondern viel zu viel!
ste:-) schrieb:@0:0

Yap!
Sorry!
NullZuNull schrieb:

Yap!
Sorry!

genuer: "viel zu viel - schaiß neonazis!" :probleme?:
DaumsNase schrieb:
NullZuNull schrieb:

Yap!
Sorry!

genuer: "viel zu viel - schaiß neonazis!" :probleme?:

Das waren nicht nur Nazis!!!
Wann ist den heute die PK?
unbestritten. und das ist noch schlimmer: dumpfe masse die nach zwei gläsern inhaltsfrei mitgrölt.
Mutzel schrieb:Trotzdem ahne ich Schlimmes und am Ende feiern wahrscheinlich wieder die Ratten.....!

Das muss nicht unbedingt sein. Selbst wenn uns die Punkte aberkannt würden heißt das nicht zwangsläufig, dass das Spiel für Jena gewertet wird.
In der Bild steht folgendes zum Thema:

"Laut Paragraf 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB werden „beim ersten Vergehen drei Punkte und beim zweiten Vergehen sechs Punkte abgezogen."

Okay. Ist "nur" die Bild und "Paragraf" wird doch mit "ph" geschrieben, oder?!
Kennt sich jemand mit den Statuten des DFB aus?
Raphael schrieb:Was mich nervt: Mittlerweile scheinen sich ja alle Zeitungen einig zu sein, dass es knapp 100 Deppen waren. Der Jena-Mensch hat sein 400 bis 500 noch nicht korrigiert.

Tja, sehr komisch, oder? Selbst Herr Trautmann, der ja nun kein ausgewiesener RWE-Fan ist, hat nichts gehört. Wenn 500 Leute gröhlen, müsste er eigentlich was mitbekommen haben.

---

Noch eine ganz andere lustige Geschichte aus der TA:

Zitat:"Das war eine ganz üble Geschichte. Schade, denn sonst im Umfeld war es eines der friedlichsten Derbys überhaupt", bedauert Jenas Fanprojekt-Leiter Matthias Stein. Die Zusammenarbeit mit Security, Rot-Weiß und der Polizei habe bis auf einen kurzzeitigen Pfefferspray-Einsatz am Einlass geklappt. Und das Verbrennen des Schal-Teppichs durch die Jenaer sei auch nur eine Reaktion darauf gewesen, dass im Rot-Weiß-Fanblock plötzlich die vor Jahren gestohlene Fahne der Jenaer "Saalefront" geschwenkt wurde.

Aha - sehr interessant!

War das Abbrennen nicht gestern noch eine Reaktion auf die JJ-Rufe? Vielleicht sollte man sich in J+++ vorher auf eine einheitliche Version einigen.

Und überhaupt: Was wollen die uns denn für Märchen erzählen? Warum nehmen Fans vom FCC denn überhaupt RWE-Utensilien mit in den Gästeblock, wenn sie nicht verbrannt werden sollen??? Hätte es die Provokationen nicht gegeben, was wäre dann passiert? Man hätte die RWE-Schals wieder eingepackt und mit nach Hause genommmen? ..... hahahah.... vielleicht hätten ja die Mamas der Heinze-Fans einen zum Muttertag oder zu Weihnachten bekommen .... hahaha .... sehr lustig, ich lach mich tot .....

Nein im Ernst: Die Schals wurden aus einem einzigen Grund mitgenommen: Es war von vornherein geplant, sie zu verbrennen. Vorsätzlich - egal ob mit oder ohne Provokation. Alles andere ist Märchenstunde. Ich frage mich ernsthaft, warum die Thüringer Presse die Geschichten und Anekdoten von Herrn Stein ohne zu hinterfragen immer wieder abdruckt.

Die Thüringer Medien haben imo hier einfach auch mal die Pflicht, Personen wie Wiese und Stein auf ihre Aussagen- bzw. ihre Glaubwürdigkeit hin zu hinterfragen. Speziell bei Herrn Wiese z.B. drängt sich doch förmlich die Frage auf, warum er nicht auch gegen die eigene Seite Anzeige erstattet, wenn dort die selben Sachen vorgefallen sind, wenn auch in geringerem Umfang. Das ist einfach eine Frage der Glaubwürdigkeit. Ich denke, ihm liegt soviel am Kampf gegen rechts? Wenn dem wirklich so ist, kann man es ja im Prinzip nur begrüßen.

Es pisst mich einfach an, dass Rot-Weiß hier in die rechte Ecke gedrängt wird, während andere (FCC) mit ihren Verfehlungen davon kommen - ja sogar noch die Moralkeule schwingen und die Gut-Menschen geben.

Und all das macht die Rufe der Erfurter Fans natürlich auch nicht besser, sonderen sollte einen nur noch ärgerlicher machen.

---

PS. Ein Punktabzug ist nur die extrmste von diversen möglichen Strafen. Ich vermute, es wird eine fette Geldstrafe geben, mit Auflage die Problematik in den Griff zu bekommen.

Der DFB hat ja selbst geäußert, dass sich die Verantwortlichen beim RWE korrekt verhalten haben und da wir auf diesem Gebiet bisher nicht auffällig waren, würde es mich schon überraschen, wenn man hiergleich mit der Höchstrafe beginnen würde.

Damit läge die Latte beim DFB für vergleichbare Fälle einfach viel zu hoch...
§ 9

Diskriminierung und ähnliche Tatbestände

1. Eines unsportlichen Verhaltens gemäß § 1 Nr. 4. macht sich insbesondere
schuldig, wer sich politisch, extremistisch, obszön anstößig oder provoka-
tiv beleidigend verhält.
2. Wer öffentlich die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwür-
digende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf
Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt oder sich auf
andere Weise rassistisch und/oder menschenverachtend verhält, wird für
mindestens fünf Wochen gesperrt. Zusätzlich werden ein Verbot, sich im
gesamten Stadionbereich aufzuhalten, und eine Geldstrafe von € 12.000,00
bis zu € 100.000,00 verhängt. Bei einem Offiziellen, der sich dieses Ver-
gehens schuldig macht, beträgt die Mindestgeldstrafe € 18.000,00.
3. Wenn Anhänger einer Mannschaft vor, während und nach einem Spiel im
Stadion Transparente mit rassistischen Aufschriften entrollen oder sich auf
andere Weise rassistisch und/oder menschenverachtend verhalten, wer-
den gegen den entsprechenden Verein bzw. die Kapitalgesellschaft oder
den Mitgliedsverband des DFB als Strafen eine Geldstrafe von € 18.000,00
bis zu € 150.000,00 sowie die Verpflichtung, das nächste Pflichtspiel unter
Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen, verhängt. Können Zuschauer
keiner Mannschaft zugeordnet werden, ist in jedem Fall der Verein bzw. die
Kapitalgesellschaft oder der Verband, der das Spiel organisiert hat, ent-
sprechend zu bestrafen.
4. Verhalten sich Spieler, Offizielle oder Zuschauer in irgendeiner Form rassis-
tisch oder menschenverachtend gemäß Nrn. 2. und/oder 3. dieser Be-
stimmung, werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordenbar, beim
ersten Vergehen drei Punkte und beim zweiten Vergehen sechs Punkte
abgezogen. Bei einem weiteren Vergehen erfolgt die Versetzung in eine tie-
fere Spielklasse.
5. In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern
zuordenbar, von dem Wettbewerb ausgeschlossen.
6. Eine Strafe aufgrund dieser Bestimmung kann gemildert werden oder von
einer Bestrafung kann abgesehen werden, wenn der Betroffene nachweist,
dass ihn für den betreffenden Vorfall kein oder nur ein geringes Ver-
schulden trifft oder sofern anderweitige wichtige Gründe dies rechtfertigen.
Eine Strafmilderung oder der Verzicht auf eine Bestrafung ist insbesondere
dann möglich, wenn Vorfälle provoziert worden sind, um gegenüber dem
Betroffenen eine Bestrafung gemäß dieser Bestimmung zu erwirken.

§ 9a
Verantwortung der Vereine
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
des Spiels ausüben, verantwortlich.
2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
Zwischenfälle jeglicher Art.
Mit Paragraph 6 hätten wir doch gute Karten, zumindest KEINEN Punktabzug zu bekommen. Das wäre ja noch der größte Hohn, zumal der Stadionsprecher gleich reagiert hat. Im übrigen sollten die Rufer mit Hilfe von Polizei, Medien und Zeugen identifiziert bzw. mit Stadionverbot belegt werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wählt den Spieler des Tages - Derbysieger vs. Derbyverlierer Falk 46 2.947 19.08.2008, 13:48
Letzter Beitrag: fetzerthomas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste