Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

27.03.2009
TLZ: Erfurt will für Spannung sorgen

Erfurt. (tlz) Den Erfolgsdruck haben andere, deshalb können die Fußballer vom FC Rot-Weiß Erfurt ganz gelassen die nächste Dienstreise antreten. Was nicht heißt, dass sie die notwendige Konzentration vermissen lassen. "Wir wollen es in den restlichen elf Spielen noch einmal spannend machen", sagt Torwart Dirk Orlishausen vor dem Auswärtsspiel beim früheren Bundesligisten SpVgg Unterhaching (Samstag, 14 Uhr, Generali-Sportpark).

Der 26 Jahre alte Schlussmann der Thüringer, der gerade seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat (TLZ berichtete), sieht den Relegationsplatz um den Zweitliga-Aufstieg noch nicht endgültig aus den Augen verloren. "Düsseldorf und Emden spielen am Wochenende gegeneinander und nehmen sich die Punkte weg", sagt der 1,96 m große Torwart-Hüne mit Blick auf die Tabelle.

Auch der Cheftrainer lässt keinen Zweifel daran, was er mit seiner Mannschaft erreichen will. "Auch wenn es schwer wird in Unterhaching, wir wollen dort drei Punkte holen", betont Karsten Baumann, der nach dem jüngsten 2:0-Erfolg in Düsseldorf seine Spieler lobte: "Mit welcher Besessenheit wir den 2:0-Vorsprung über die Zeit gebracht haben, hat mir gefallen."

Gegen die SpVgg Unterhaching, die vor zehn Jahren den Aufstieg in die Bundesliga feierte und im aktuellen Spieljahr einen Platz hinter den punktgleichen Erfurtern auf Rang sieben geführt wird, steht der FC Rot-Weiß vor einer schweren Aufgabe. Die Bayern nämlich verfügen über eine Mannschaft mit erfahrenen Spielern wie etwa den Tschechen Roman Tyce, der einst mit dem TSV 1860 München 110 Spiele in der Bundesliga absolvierte. Oder Francisco Copado. Der 34 Jahre alte Spanier bestritt bislang 49 Spiele in der höchsten Spielklasse, unter anderem in Unterhaching und Frankfurt. Zuletzt stand er bei der TSG Hoffenheim im Kader, ehe er im Winter zur SpVgg Unterhaching zurückkehrte. "Aufpassen müssen wir aber auch auf Anton Fink. Schließlich ist das mit seinen 14 Toren der Top-Torjäger der 3. Liga", warnte Karsten Baumann bereits seine Mannschaft vor den Qualitäten des Gegners, der allerdings in den sieben Spielen in diesem Jahr erst drei Siege verbuchen konnte und selbst das Heimspiel gegen Wacker Burghausen mit 0:2 verlor. Unschlagbar sieht anders aus, zumal die Thüringer auch das Hinspiel mit 4:1 souverän gewinnen konnten.

Auch Orlishausen will mit einer fehlerfreien Leistung dazu beitragen, dass das Saisonfinale spannend bleibt. "Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr sogar noch mit dem Aufstieg. Ansonsten greifen wir nächstes Jahr wieder an", lässt der Erfurter Schlussmann keine Zweifel daran, dass er mit Erfurt noch Großes erreichen möchte.

26.03.2009 Von Axel Lukacsek

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Baumann lobt Besessenheit

Fünf Punkte beträgt der Rückstand des FC Rot-Weiß Erfurt auf den dritten Tabellenrang. Nicht nur Torwart Dirk Orlishausen hofft, dass es nach dem morgigen Auswärtsspiel in Unterhaching weniger sind.

ERFURT. "Immerhin spielt ja auch Düsseldorf gegen Emden", schaut der 26-Jährige, der kürzlich seinen Vertrag bis 2011 verlängert hat, ein wenig über den Tellerrand. Ein Remis wäre den Erfurtern in der Begegnung des Dritten gegen den Vierten wohl am liebsten. Doch dieses nutzt nur, wenn die Thüringer ihr morgiges Spiel (14 Uhr) wie in der Vorrunde (4:1) siegreich gestalten. Trainer Karsten Baumann weiß um die Schwere der Aufgabe beim punktgleichen Tabellennachbar aus Bayern, der jedoch das weitaus schlechtere Torverhältnis (-3) besitzt.

"Zu gewinnen wird schwer. Unterhaching verfügt mit Darius Kampa, Roman Tyce oder Francisco Copado über bundesligaerfahrene Leute und hat mit Anton Fink einen Top-Torjäger in seinen Reihen", sagte Baumann über die heimstarke Spielvereinigung, die in dieser Spielzeit erst zwei Pleiten auf eigenem Platz kassiert hat. Fink führt mit 14 Treffern die Torschützenliste der dritten Liga an, hat allerdings seit vier Partien nicht mehr getroffen. Der offensiven Ausrichtung des Münchener Vorstadtvereins will Rot-Weiß wie schon gegen Düsseldorf mit einer Doppelsechs vor der Abwehr begegnen. "Fabian Stenzel und Samil Cinaz haben ihre Sache sehr gut gemacht", sparte Baumann nicht mit Lob. Überhaupt war er mit der Leistung seiner Elf zufrieden. "Es hat mir imponiert, mit welcher Besessenheit das Team aufgetreten ist, um den Dreier zu verteidigen."

Mehr dazu lesen Sie heute in der Thüringer Allgemeine.

26.03.2009 Von Thomas RUDOLPH

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA Erfurt: Fußball-Vorschau: Trainereinstand im Tor

Mit dem Mute der Verzweiflung und mit dem letzten Aufgebot stemmt sich die Rot-Weiß-Zweite gegen den drohenden Oberliga-Abstieg und will dafür in Halberstadt punkten.

OBERLIGA

"Halberstadt hat 15 Profis unter Vertrag, die nichts anderes tun als trainieren und spielen", so RWE-II-Coach Albert Krebs, "aber wir haben nichts mehr zu verlieren." Ohne Ernst (krank) und Ströhl (fünfte Gelbe) hat er noch einen 12-Mann-Kader, die zwei Torhüter schon mitgerechnet. "Andere Trainer haben die Qual, wen sie auf welcher Position spielen lassen. Das Problem habe ich nicht", meint Krebs süßsauer, "für mich geht es darum, überhaupt noch jemanden auf der Bank sitzen zu haben." So hofft er auf Handke aus der Ersten und vielleicht zwei Spieler von den II. Junioren. "Aber ich kann das nicht ändern, seit dem ersten Tag ist die Personaldecke nicht üppig", so der Trainer "wir werden alles versuchen, uns so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen." Und vielleicht aus der Würstchenstadt mit einem Punkt zurückzukommen.

26.03.2009 Matthias OPATZ

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
NNZ: Zusatzverkauf

Volksstimme: VfB Germania hat Tabellenletzten zu Gast im Friedensstadion

Freies Wort: Wer verliert, schreibt die Relegation ab
Bild-Thüringen

ERFURT- Cannizzaro gegen Fink

Ein Sieg morgen in Unterhaching (14 Uhr) wäre so wichtig für Erfurt! Plötzlich wäre man wieder dick im Geschäft um die Aufstiegsplätze. Das Duell wird im Sturm entschieden. Die Ballermänner der 3. Liga treffen aufeinander: Massimo Cannizzaro (12 Tore) gegen Hachings Anton Fink (14). Erfurts Italiener: "Dass ich viele Tore schieße, ist nun mal mein Job als Stürmer. Gerade dieses Jahr läuft es aber richtig gut für mich. Ich habe in fast jedem Spiel getroffen." Und ein Sieg im Hachinger Sportpark wäre wichtig für RWE. Allerdings sieht die Auswärts-Bilanz ernüchternd aus: Null Punkte, 0:7 Tore gegen die Rand-Münchner. Cannizzaro: "Kraft gibt mir mein Sohn Simone. Während der Spiele denke ich oft an ihn und trage ihn im Herzen. Er macht mich vielleicht noch ein bisschen stärker." tw

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste