Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

25.11.2009
TA FUSSBALL: Pinske verlässt Rot-Weiß

Der erste Abgang des FC Rot-Weiß in der laufenden Saison steht fest. Bastian Pinske einigte sich mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung zum 31. Dezember und wird sich Sechstligist KFC Uerdingen anschließen. Weil er infolge eines Bruches des Handgelenks noch einige Wochen einen Gipsverband tragen muss, wird der Abwehrspieler wohl nicht mehr für die Erfurter auflaufen.„Meine sportliche Situation war aussichtslos und für beide Seiten nicht befriedigend. Deshalb musste eine Lösung gefunden werden“, sagte der Abwehrspieler, der es in dieser Saison lediglich auf fünf Einsätze gebracht hat. Den Wechsel in die Niederrheinliga betrachtet er nicht als persönlichen Abstieg. „Der Verein ist sehr ambitioniert und will unbedingt aufsteigen. Da möchte ich gern mithelfen“, erklärte Pinske. Außerdem sei es eine Entscheidung für die Zukunft: „Ich bin jetzt 31. In Uerdingen habe ich die Möglichkeit, meine Zeit nach dem Fußball vorzubereiten“, so der Ex-Zweitliga-Profi (53 Spiele).Unterdessen eröffnen am Mittwoch 17 Uhr, Dirk Orlishausen und Martin Hauswald die rot-weiße Weihnachtshütte auf dem Erfurter Fischmarkt.

erstellt 24.11.2009 13:00 Uhr TA

TA: FUSSBALL: Derby zum LSB-Jubiläum
Erfurt. Zum 20-jährigen Jubiläum des Landessportbundes Thüringen am 25. September 2010 wird es erstmal seit Jahren wieder ein Fußball-Derby der Traditionsteams von Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena geben. Dieses steigt wie der Festakt an jenem Tage in Bad Blankenburg. Relativ früh im Jahr: Am 24. September – also am Abend vorm Festakt – wird der Landessportball stattfinden.

24.11.2009 14:41 Uhr TA

KFC Uerdingen: KFC verpflichtet Bastian Pinske

Kicker: Pinske wechselt zum KFC
TLZ: Fehlpass des Sportamts

Erfurt. (tlz/fk) "Nur die Ouvertüre zu dem, was uns eigentlich erwartet": Das ist für SPD-Stadtrat Wolfgang Metz der Nachtragshaushalt, der heute im Stadtrat diskutiert wird. Schlimmer würden die Folgejahre, wenn nicht jetzt gegengelenkt werde. Strittig nicht nur deshalb dürfte daher heute vor allem die Ausgabe von 880000 Euro sein, die für eine Rasenheizung im Steigerwaldstadion veranschlagt wird. Der städtische Sportbetrieb habe mit der dazugehörigen Vorlage "ein perfektes Timing bewiesen": Während bei Kultur und Jugend gekürzt werde, stünde nun eine Geldspritze für den Profisport auf der Tagesordnung, kritisiert SPD-Fraktionschef Frank Warnecke. "Eine Unverschämtheit", nennt er das offenbar eilig zusammengeschusterte Papier. Eilig wohl auch deshalb, weil unter dem Zeichen vorläufiger Haushaltsführung 2010 keine Kreditaufnahme mehr möglich sein wird. Heißt: Ohne Beschluss in diesem Jahr kein Geld. Eine Tatsache, die auch dem Sportbetrieb nicht neu gewesen sein dürfte.

Kathrin Hoyer (Grüne) bemängelt, dass der Hau-Ruck-Vorlage jedwede Erläuterung oder gar ein Berechnungsmodell fehle und schließt ihre Zustimmung aus.

Zurück geht die Forderung einer Rasenheizung auf den DFB, der andernfalls die Zulassung zur 2. bzw. 3. Liga versagen würde. "Wenn wir nicht wollen, dass Rot-Weiß Erfurt in die Bedeutungslosigkeit versinkt, müssen wir zustimmen, so CDU-Fraktionschef Thomas Pfistner. "Zähneknirschend" wollen auch die Freien Wähler die Investition ermöglichen. Und auch die Linken wollen sich der Ausgabe Rasenheizung nicht verweigern - trotz mangelhafter Informationen dazu - sparen aber nicht mit Kritik am Sportamt und dessen "deppischer" Vorlage, wie André Blechschmidt sagt.

erstellt am 24.11.2009

TLZ: "Den muss man erstmal finden"

Erfurt. (tlz) Beim Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt kommt Bewegung in den aktuellen Kader. So wird Bastian Pinske den Thüringer Traditionsverein Ende des Jahres verlassen. Der 31-Jährige wechselt auf eigenen Wunsch zum Sechstligisten KFC Uerdingen 05.

"Ich danke dem FC Rot-Weiß Erfurt, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, den Wechsel im Winter vollziehen zu können. Auch wenn der Wechsel frühzeitig bekanntgegeben wurde, werde ich bis zum 31. 12. alles geben, um mit dem FC Rot-Weiß Erfurt noch einige wichtige Punkte einzufahren", sagte der Spieler. Manager Stephan Beutel zum Weggang: "Wir bedauern die Entscheidung von Bastian Pinske, den Verein wechseln zu wollen, haben ihm aber keine Steine in den Weg gelegt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute."

Das wird jedoch nicht die einzige Personalie sein, die nach der Winterpause von den RWE-Verantwortlichen zu bearbeiten ist. Nach den beiden vergangenen Spielen, in denen der FC Rot-Weiß ohne Tor geblieben war, wurde laut, dass man vor allem im Sturmzentrum noch einmal nachlegen will. Auf die Frage, ob man nicht endlich einen Kracher auf dieser Position holen will, sagte Präsident Rolf Rombach: "Das kann durchaus passieren. Aber den muss man erstmal finden."

Das Offensivproblem der Rot-Weißen verdeutlicht sich beim Blick auf die Tabelle. Mit 19 geschossenen Toren liegt RWE gleichauf mit Wuppertal, nur die Kellerkinder Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden haben weniger getroffen. Tino Semmer, mit sieben Treffern erfolgreichster Erfurter, und auch Carsten Kammlott glänzten zuletzt durch Ladehemmung. Und weil Massimo Cannizzaro nach dem Weggang von Albert Bunjaku zum Bundesligisten 1. FC Nürnberg nicht mehr trifft, herrschte zuletzt Torflaute. Das konnten auch Petr Smisek und der langzeitverletzte Chhunly Pagenburg nicht verhindern.

Ob der FC Rot-Weiß an diesem Sonnabend ausgerechnet beim Tabellenzweiten in Burghausen das Blatt wenden kann, ist offen. Aber Chef-Trainer Rainer Hörgl hat bisher seine Ruhe nicht verloren, lobt seine Mannschaft, wo er nur kann.

Wacker Burghausen - FC Rot-Weiß Erfurt, Sonnabend, 14 Uhr

24.11.2009 Von Jens Pachmann
BILD THÜRINGEN

ERFURT
Pinske wechselt nach Uerdingen
Spielt Erfurts Bastian Pinske (31) schon bald mit Ex-Bundesligaprofi Ailton (36/Bremen, Schalke) zusammen?
Der Abwehrmann verlässt RWE, kickt ab 1. Januar beim KFC Uerdingen. Der Sechstligist hat auch Ailton ein Angebot vorgelegt.
Pinske: „Auch wenn der Wechsel frühzeitig bekanntgegeben wurde, werde ich alles geben, um mit Rot-Weiß Erfurt noch viele Punkte einzufahren.“ tw
Transfermarkt.de: RWE-Manager Beutel: Trainer steht nicht zur Diskussion
Ausführliches Interview mit Manager Stephan Beutel.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste