Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

25.06.2008
TA: Historisches Ereignis

"Das ist eine Ehre für uns", sagte Stephan Beutel. Gestern erhielt der FC Rot-Weiß den Zuschlag, Gastgeber des Eröffnungsspiels der dritten Liga zu sein. Und der Manager sah seine Mühen belohnt.

ERFURT. Es sei ein harter Kampf gewesen, doch dieser habe sich letztlich gelohnt, so Beutel. "Unsere Argumente haben den DFB überzeugt." Jetzt steht fest: Das Eröffnungsspiel der neuen dritten Liga findet am Freitag, dem 25. Juli, im Erfurter Steigerwaldstadion zwischen dem FC Rot-Weiß und Dynamo Dresden statt. Das MDR-Fernsehen wird das historische Ereignis live übertragen. Die neue Spielklasse hat bei ihrer Premiere, die am 26. und 27. Juli mit den übrigen neun Partien des ersten Spieltags fortgesetzt wird, die große deutsche Fußballbühne für sich allein, da die 1. und 2. Bundesliga erst in der zweiten August-Hälfte in ihre Meisterschafts-Saison starten.

Deshalb hoffen die DFB-Verantwortlichen auf eine hohe Zuschauerresonanz in den Stadien und an den Fernsehgeräten. "Die Weichen für eine Neuorientierung unterhalb der beiden Lizenzligen sind jetzt optimal gestellt , sagte Hermann Korfmacher, 1. Vizepräsident des DFB, unter dessen Leitung die Strukturreform realisiert wurde.

Für Rot-Weiß-Trainer Karsten Baumann ist das Traditionsduell nicht nur aus sportlicher Sicht reizvoll. Es stelle vor allem einen Imagegwinn für die ganze Region dar. "Dass wir uns zu Hause präsentieren dürfen, wertet den gesamten Verein auf", sagte er. Verbunden mit dem Auftakt ist eine Eröffnungsveranstaltung für die dritte Liga. Vertreter der 20 Klubs sowie Repräsentanten des DFB, der DFL und aus der Politik werden daran teilnehmen. Der endgültige Spielplan ist abhängig von den Ansetzungen der 1. und 2. Liga und wird voraussichtlich am 6. Juli vorgestellt.

Die Rot-Weißen gewannen unterdessen gestern vor 600 Fans ihren zweiten Test im Rahmen der "Heimspiel-Tour" bei Bezirksligist Wacker Bad Salzungen mit 8:0 (4:0). Dabei erzielte Jabiri drei Tore in der 1. Hälfte.

24.06.2008 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TLZ: RWE gegen Dresden live im MDR zu sehen

Erfurt. (dpa/tlz) Das Eröffnungsspiel der neuen 3. Fußball-Liga am 25. Juli zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden wird vom MDR live übertragen. Die 3. Liga wird bei ihrer Premiere, die am 26. und 27. Juli mit den übrigen neun Partien des 1. Spieltags fortgesetzt wird, die große deutsche Fußball-Bühne für sich alleine haben, da Bundesliga und 2. Liga erst in der zweiten August-Hälfte in ihren Punktspielbetrieb starten. So hoffen die Verantwortlichen auf hohe Zuschauer-Resonanz in den Stadien und an den TV-Geräten. "Die Weichen für eine Neuorientierung unterhalb der beiden Lizenzligen sind jetzt optimal gestellt , sagte Hermann Korfmacher, der 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Verbunden mit dem sportlichen Saisonauftakt zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden ist eine Eröffnungsveranstaltung für die 3. Liga. Vertreter der 20 Clubs der neuen eingleisigen Spielklasse sowie Repräsentanten des DFB, der Deutschen Fußball Liga (DFL) und aus der Politik werden teilnehmen. Der endgültige Spielplan der 3. Liga wird Anfang Juli veröffentlicht.

24.06.2008

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Trikot blieb bei Mama

Als Sohn türkischer Gastarbeiter ist Samil Cinaz (22) in Nürnberg geboren und aufgewachsen. Der Rot-Weiß-Mittelfeldspieler schätzt beide Kulturen und fiebert dem heutigen Halbfinale daher besonders entgegen.

Wie groß ist die Aufregung?

Oh, ziemlich groß. Seit Tagen gibt es kein anderes Thema. Die ganze Familie fiebert dem Spiel entgegen. Und in der Türkei stehen derzeit ohnehin alle Kopf.

Hatten Sie Kontakt zu Ihren türkischen Verwandten?

Über meine Eltern erfahre ich immer alle Neuigkeiten aus Bursa, unserer Heimatstadt. Onkels und Tanten, Oma und Opa - jeder ist dort im Fußballfieber.

Und Sie tragen heute Abend das gegnerische Trikot?

Nein, das habe ich lieber zu Hause bei meinen Eltern in Nürnberg gelassen - so ganz allein unter den deutschen Fans in unserer Mannschaft. . .

Schauen Sie sich die Partie gemeinsam mit den Rot-Weiß-Mitspielern an?

Ja, ich denke schon. Wir haben ab 18 Uhr ein Testspiel in Bad Köstritz und werden dort danach alle zusammen gucken.

Wäre das Ausscheiden der Türkei sehr schmerzhaft?

Obwohl ich einen Tick mehr für die Türken bin, wird es für mich eigentlich keinen Verlierer geben. Dann drücke ich der deutschen Mannschaft die Daumen. Schließlich bin ich hier geboren und groß geworden. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Schade, dass es nicht bereits das EM-Endspiel ist.

Wie lautet Ihr Tipp?

Wegen der vielen Sperren und Verletzungen bei der Türkei denke ich, dass Deutschland 2:1 gewinnt. Ich hoffe allerdings auf ein spätes Tor der Türken. . .

Damit nach der Schweiz, den Tschechen und Kroatien der nächste Favorit gestürzt wird?

Die Jungs haben eben begriffen, dass es so lange geht, bis der Schiedsrichter abpfeift. . . Nein im Ernst: Es ist wirklich so, dass man fest daran glaubt, wenn es schon einmal mit einem Treffer in letzter Sekunde geklappt hat - und der Gegner erinnert sich und kriegt das große Flattern.

Haben manche Erfurter Kollegen schon Bauchschmerzen?

Weiß ich nicht. Wir frotzeln aber gegenseitig und bringen uns so auf lustige Art in Stimmung. Martin Pohl ist dabei mein härtester Widersacher.

Was passiert, wenn die Türkei ins Finale einzieht?

Dann wird gefeiert bis zum Umfallen. Vor allem in Berlin, München, Nürnberg oder dem Ruhrgebiet werden tagelang Partys stattfinden. Sollten wir ausscheiden, werden alle hinter Deutschland stehen. Das ist doch klar!

Gespräch: Marco ALLES

24.06.2008

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

Freies Wort: Bad Salzungen – RWE 0:8 - Wacker leistet lange Widerstand

STZ: Acht Erfurter Treffer gegen Wacker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste