Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

25.04.2007
TA: Fall Kumbela: Schiedsrichter erwägt Klage

Schiedsrichter Eugen Ostrin erwägt rechtliche Schritte gegen Dominick Kumbela, sollte dieser weiter ein klärendes Gespräch ablehnen.

ERFURT. "Ich kann diesen Vorwurf nicht einfach so im Raum stehen lassen", sagte der Eisenacher gestern gegenüber dieser Zeitung. "Sollte es nicht zu einer zügigen Klärung kommen, will ich eine Klage wegen Verleumdung nicht ausschließen." Zum wiederholten Male erklärte sich Ostrin zu einem Gespräch mit Kumbela bereit. Bislang hatte dieser eine Zusammenkunft stets abgelehnt.

Dem Schiedsrichter war vom Stürmer des FC Rot-Weiß vorgeworfen worden, ihn während des Landespokal-Halbfinales in Meuselwitz vor 15 Tagen rassistisch beleidigt zu haben (TA berichtete). Ostrin hatte dies umgehend dementiert und stellte erneut klar: "Ausländerfeindliche Begriffe gehören nicht zu meinem Wortschatz. Ich bin selbst nicht in Deutschland geboren", verwies der junge Referee auf seine ukrainischen Wurzeln. Umso bestürzter sei er, nun mit Rassismus in Verbindung gebracht worden zu sein.

Wie er selbst distanzierte sich auch der Thüringer Fußballverband von Diskriminierung jeglicher Art. "Das hat auf unseren Plätzen nichts zu suchen", sagte Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Hänsel. In einer Unterredung mit dem FC Rot-Weiß in der Vorwoche hatte sich die Verbandsspitze zudem hinter den beschuldigten Schiedsrichter gestellt. "Wir sind überzeugt davon, dass er in keinster Weise beleidigend geworden ist", betonte Hänsel. Ein von Erfurts Manager Stephan Beutel forciertes Gespräch zwischen Kumbela und Ostrin scheiterte bislang an der Ablehnung des Stürmers.

"Domi will diese Geschichte zwar nicht vergessen, aber zumindest verdrängen", begründete Beutel die Haltung des Spielers. In einer längeren Unterredung habe er Kumbela nicht zu einem Umdenken bewegen können. Der Kongolese bleibt bei seinem Standpunkt ("Ich habe mich nicht verhört") und schloss bisher ein Gespräch mit dem in Meuselwitz als Schiedsrichter-Assistent eingesetzten Ostrin aus.

Mit Kumbela, aber ohne Tom Bertram gewannen die Erfurter gestern ein Freundschaftsspiel beim Bezirksliga-Tabellenführer Bischleben/Möbisburg mit 7:0. Auch Trainer Pavel Dotchev erzielte einen Treffer. Sein Verteidiger wird heute wohl sein Debüt in der deutschen U-21-Nationalmannschaft geben. Ab 18 Uhr trifft die Auswahl in Aalen auf die Schweiz. Dabei geht es für die Talente darum, sich einen Platz im neuen Team von Trainer Dieter Eilts zu sichern. Ab September beginnen für die U 21 die Qualifikationsspiele zur EM 2009 in Schweden. Erster Gegner wird Nordirland sein.

Während der FC St. Pauli gestern Abend durch einen 2:0-Erfolg im Nachholspiel bei Bremen II die Tabellenführung der Regionalliga Nord übernommen hat, stellte Union Berlin - zuletzt 0:1 beim FC Rot-Weiß unterlegen - seinen neuen Trainer vor. Uwe Neuhaus tritt ab der nächsten Saison die Nachfolge von Christian Schreier an. "Union ist eine ebenso große Herausforderung wie Chance für mich", sagte der 47-Jährige. Er führte zuletzt Essen in die 2. Liga, wurde dort im November 2006 aber entlassen.

24.04.2007 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
Bild- Thüringen

Brunnemann- jetzt will ihn auch Dresden

Björn Brunnemann ( 26 ) ist ein gefragter Mann.
Der Mittelfeld- Spieler von Rot- Weiß Erfurt ( 5 Saisontore ) steht jetzt auch bei Dynamo Dresden auf der Wunschliste. Es hat bereits erste Gespräche gegeben. Brunnemann, dessen Vertrag in Erfurt ausläuft, hält sich zwar noch bedeckt: ”Dazu sage ich nichts.” Aber Bild weiß: Wenn Dynamo in die 2. Liga aufsteigt, wechselt er wohl nach Dresden mw/ts
BILD-Sachsen: Dynamo heiß auf Brunnemann

Kommt er mit Miss Erfurt nach Dresden? Von TIM SCHLEGEL und MICHAEL WINDISCH Dynamo plant für die kommende Saison mit mindestens drei Neuverpflichtungen. Eine davon soll Björn Brunnemann (26) sein. BILD erfuhr: Die Schwarz-Gelben sind heiß auf den offensiven Mittelfeldspieler von Rot-Weiß Erfurt Noch ist es streng geheim. Aber es gab schon die ersten Gespräche mit Brunnemann. Auch das passt: Der Vertrag des pfeilschnellen und schussstarken Offensivspielers (5 Saisontore) in Erfurt läuft zum Saisonende aus. Und Brunnemann ließ bereits durchblicken, dass er sich einen Wechsel zu einem ambitionierten und vor allem traditionsreichen Ost-Klub vorstellen könnte. Offiziell hält sich der gebürtige Mecklenburger, der im Nachwuchs gemeinsam mit Marco Vorbeck bei Hansa Rostock kickte, noch bedeckt. „Zum Thema Dynamo sage ich nichts", so Brunnemann. „Ich konzentriere mich jetzt erst mal noch voll auf Erfurt. Alles Weitere wird man sehen." Fakt ist: Brunnemann hat bereits mehrere Anfragen vorliegen - auch aus der 2. Liga. Im Falle des Aufstiegs hätte aber Dynamo gute Karten. Brunnemann in Dresden - da könnten sich die Fans auch auf einen echten Hingucker freuen. Denn Björn ist mit der „Miss Erfurt 2002" liiert! Die bildhübsche Kathrin Steiner (21) würde sich bestimmt auch gut als „Miss Dynamo" machen...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste