Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

24.03.2010
TLZ: Fußball-Derby lockt die Fans

MDR: Dynamo sorgt wieder für Wirbel
TA: Vor dem Thüringenderby: Rot-Weiß Erfurt führt 37:36

Bild: Zoff um Beutel
Bild Thüringen: Rombach & Beyer - der Präsidenten-Gipfel in BILD
In zwei Jahren zurück in Liga 2

Von MICHAEL WINDISCH, THORSTEN FELSKE und THOMAS WOLFER

Der zweite Teil des großen Präsidenten-Gipfels in BILD. Erfurts Rolf Rombach und Jenas Hartmut Beyer sprechen vor dem Thüringen-Derby
Klartext.

BILD: Im Steigerwaldstadion gab es beim letzten Derby unschöne Szenen und "Juden-Jena-Rufe". Wie wollen sie das heute vermeiden?

Rombach: "Klar, sprechen wir mit den Fans darüber. Ich habe auch die Hoffnung, dass es ruhig bleibt. Aber wir können das nicht ausschließen. Wir machen alles, damit die Sicherheit gewährleistet ist. Ich denke auch, dass es sich der DFB da zu einfach macht und im
Strafmaß nicht gleich zu allen Vereinen ist."

BILD: Wie meinen Sie das?

Rombach: "Die Juden-Jena- Rufe gingen gar nicht! Wir bekommen dafür ein Geisterspiel - okay. Aber andere Vereine, auch im Osten, bekommen dafür nur eine Geldstrafe. Ich bin jetzt mal sehr gespannt, was Hertha BSC Berlin bekommt (Zuschauer stürmten das Spielfeld/.d.Red.). Dort gab es körperliche Gewalt, die Kabinentür musste gesichert werden. Wenn die jetzt nur eine Geldstrafe bekommen, dann stimmen die Verhältnisse einfach nicht."

BILD: Erfurt hat knapp 1,5 Millionen Alt-Schulden, aber keine Etat- Probleme. Jena ist schuldenfrei und hat trotzdem Problem mit den Finanzen. Sind Sie neidisch, Herr Beyer?

Beyer: "Nein. Wir haben unsere eigenen Baustellen und die müssen wir lösen. Und das werden wir auch schaffen. Die kommende Saison wird trotzdem hart. 2011 sind wir hoffentlich die Geldsorgen wieder los." BILD: Wie geht das Derby aus? Beyer: "Ich hoffe, dass wir gewinnen. Was soll ich auch sonst für eine Einstellung haben?"

BILD: Sie könnten sagen: Wir gewinnen.

Beyer:"Das weiß ich nicht."
Rombach: "Ich denke, es wird ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Und ich gehedavon aus, dass wir gewinnen."

BILD: Wo sehen Sie sich in zwei Jahren?

Beyer: "In der 2. Bundesliga!" Rombach:"Wir uns auch."

ZOFF----ALARM Entscheiden die RWE-Fans wieder das Spiel?

Von MICHAEL WINDISCH und THOMAS WOLFER

Beim Thüringen-Derby krachen heute Abend (19 Uhr) im Steigerwaldstadion Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena aufeinander.
Da droht Zoff-Gefahr! Werden die RWE-Fans ausgerechnet den Erzrivalen Jena heißmachen? Zuletzt brodelte es bei RWE. Weil die Anhänger mit ihrem Team unzufrieden waren, pfiffen sie Rot-Weiß gnadenlos aus, forderten mit Sprechchören den Rausschmiss von Sportchef Rainer Hörgl (53)! Hörgl: "Solche Rufe verunsichern leider einen Teil meiner Spieler." Und machen den Gegner dafür stark. Droht das auch im Derby? Hörgl: "Wenn es negativ für uns läuft, ist doch klar, dass ich wieder der Buhmann bin." Doch er gibt sich kämpferisch: "Ich habe eine sehr hohe Schmerzgrenze, habe keinen Gedanken an Rücktritt verschwendet. Ich verspüre das volle Vertrauen von der Mannschaft und dem Präsidium." Jenas Timo Nagy: "Unsere Fans werden uns garantiert nach vorne peitschen, so wie sie es auch bei den Heimspielen machen." Dagegen haben einige Anhänger "ihren" FC Rot-Weiß schon öfters im Stich gelassen: 2008 brüllten sie trotz eines 2:1-Sieges gegen Carl Zeiss "Juden-Jena". Dafür bekam Erfurt ein Geisterspiel aufgebrummt. Im Februar 2009 führte RWE bis kurz vor Abpfiff 1:0 in Jena. Dann zündeten sie ihren eignen Fanblock an. Das Spiel wurde unterbrochen. Jena schoss in der Nachspielzeit das 1:1! Bei Erfurt fehlt Kapitän Samil Cinaz (erneuter Muskelfaserriss im Oberschenkel). Bei Jena rückt Torsten Ziegner für Ralf Schmidt (5. Gelbe) in die Startelf.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: