Bild-Thüringen
RWE: Carl Zeiss baggert an Erfurts Cinaz
von S. Krause
Diesen Wechsel würden ihm die Rot-Weiß-Fans wohl nie verzeihen. Carl Zeiss Jena baggert an Erfurts Mittelfeld-Abräumer Samil Cinaz (23.)! Sein Vertrag in Erfurt läuft aus, einen neuen hat er noch immer nicht unterschrieben. Der Deutsch-Türke: „Ja, es gab Kontakt zu Jena.“ Ausgerechnet Erzrivale Jena! Ein direkter Wechsel zwischen den Klubs gilt bei den Fans als Hochverrat. Doch das kümmert die Verantwortlichen bei Carl Zeiss wenig. Geschäftsführer Carsten Linke: „Cinaz ist aggressiv und zweikampfstark, ein interessanter Spieler.“ Aber Jena steht im Poker um Cinaz (35 Saisonspiele/2 Tore) nicht alleine da. Auch Zweitligist Osnabrück hat Interesse bekundet, genauso wie Union Berlin. RWE-Manager Stephan Beutel überzeugt: „Wir sind uns mit dem Spieler weitgehend einig. Ich denke, dass Samil bei uns bleibt.“ Und was sagt Cinaz? „Um Vertragsangelegenheiten kümmert sich ausschließlich mein Berater. Ich konzentriere mich voll auf das letzte Punktspiel am Samstag und das Endspiel im Landespokal.“ Das steigt am 26. Mai – gegen Carl Zeiss Jena.