16.01.2009
|
Zitat:TLZ – Lokalnachrichten – Erfurt : Kostenanteil für Stadion rechtzeitig "deckeln"
TLZ: Nach der Pause auf Augenhöhe
Belek. (tlz) Seit Donnerstagmittag hat auch der FC Rot-Weiß Erfurt sein erstes Testspiel im Trainingslager in der Türkei hinter sich. In Belek kassierte die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann eine knappe 2:3 (0:1)-Niederlage gegen den 1. FC Köln. Allerdings boten die Rheinländer im Vergleich zum 1:0 gegen den MSV Duisburg am Vortag nur eine B-Mannschaft auf. "In der ersten Halbzeit sind wir ein bisschen in Ehrfurcht erstarrt. In der Pause habe ich dann gesagt, dass wir mal einen Zahn zulegen und aggressiver in die Zweikämpfe gehen müssen", meinte Erfurts Trainer Karsten Baumann. "Das hat dann geklappt. Wir waren aber nach dem harten Training ein bisschen müde." Aus Erfurter Sicht richtete sich das Hauptaugenmerk auf Albert Bunjaku und Massimo Cannizzaro. Für Bunjaku war es das erste Spiel nach der Bekanntgabe seines Wechsels zum 1. FC Nürnberg im kommenden Sommer. Pikanterweise schauten die derzeit ebenfalls in der Türkei befindlichen Nürnberger Spieler in der Anfangsphase des Freundschaftsspiels zu. "Ich habe das bemerkt. Darüber mache ich mir aber keinen Kopf. Bis zum 1. Juli versuche ich, mein Bestes für Erfurt zu geben", sagte Bunjaku, der drei Mal am guten Kölner Schlussmann Thomas Kessler scheiterte (53., 55., 62.). Massimo Cannizzaro verlebte am Spieltag die ersten gemeinsamen Stunden mit der Mannschaft. Nach der Geburt von Sohnemann Simone landete der Deutsch-Italiener erst gegen 1 Uhr morgens auf dem Flughafen von Antalya. "Ich war noch sehr müde. Deshalb habe ich auch nicht von Beginn an gespielt", sagte der frisch gebackene Vater, der von einem "guten Test" gegen Köln sprach. Zunächst musste er von der Bank aus beobachten wie Köln das Spiel an sich zog und verdient durch einen strammen Schuss von Nemanja Vucicevic in den rechten oberen Winkel mit 1:0 in Führung ging (37.). Als der Ex-Freiburger Roda Antar kurz nach dem Wechsel auf 2:0 erhöhte, schien sich eine klare Niederlage für die Erfurter anzubahnen. Doch nun spielte Erfurt auf Augenhöhe mit. Und nach zwei Eckbällen von Kapitän Alexander Schnetzler stand es urplötzlich 2:2. Erst köpfte Jens Möckel ein (54.), dann drosch Norman Loose aus Nahdistanz die Kugel flach ins Netz (63.). Dass Erfurt trotzdem verlor, ist möglicherweise an zwei Aspekten festzumachen. Zum einen setzte Trainer Karsten Baumann insgesamt 18 Akteure ein, zum anderen musste Norman Loose gegen den zum Einschuss bereiten Duraj Piroska auf Kosten eines Elfmeters einschreiten. Diese Chance ließ sich Nemanja Vucicevic nicht entgehen und erzielte den 3:2-Siegtreffer (65.). "Nach dem 2:0 haben wir die Sache ein bisschen auf die leichte Schulter genommen. Das kann eine Mannschaft wie Erfurt ins Spiel zurückbringen", sagte Kölns Trainer Christoph Daum, der zur Halbzeit im Gegensatz zu seinen Akteuren nicht in die Kabine ging. Für Rot-Weiß steht das nächste Testspiel schon heute an. Ab 14 Uhr deutscher Zeit heißt der Gegner in Side Denizlispor aus der höchsten türkischen Spielklasse. Köln: Kessler - Brosinski, Matip, McKenna, Schöneberg - Boateng, Antar - Gardawski (69. Scherz), Vucicevic, Sanou - Piroska. Erfurt: Orlishausen - Schnetzler, Loose (72. Rahn), Möckel, Pinske - Hauswald (46. Stenzel, 73. Handke), Peßolat, Cinaz (46. Cannizzaro), Judt (68. Carolus) - Rockenbach da Silva (73. Langer), Bunjaku (68. Ströhl). Tore: 1:0 Vucicevic (37.), 2:0 Antar (49.), 2:1 Möckel (54.), 2:2 Loose (63.), 3:2 Vucicevic (65./Foulelfmeter). 15.01.2009 Von Matthias Koch Quelle: http://www.tlz.de __________________________________________ TA: Fußball: Erfurt gewinnt Hotel-Derby Thüringens Topklubs bereiten sich in der Türkei auf die Drittliga-Rückrunde vor: Erfurt in Side, Jena in Antalya. Was die Bedingungen vor Ort betrifft, geht der FC Rot-Weiß als Derbysieger hervor. SIDE/ANTALYA. Zufrieden mit ihren Unterkünften sind beide Mannschaften. Erfurt entschied sich für das Selin Hotel in Side. Die Anlage hat fünf Sterne. Jena suchte sich das Kremlin Palace in Antalya aus, das zwar ebenfalls mit fünf Sternen dekoriert ist. Doch es wirkt wuchtig und kitschig zugleich. Auf einer Gesamtfläche von etwa 75 000 Quadratmetern gibt es nicht nur 873 Zimmer, sondern auch die Nachbauten des Kreml-Palastes, der Kreml-Mauer und der Zwiebeltürme von Moskau. In der riesigen Lobby und im Speisesaal könnten Flugzeuge geparkt werden. Zudem herrschte in dieser Woche wegen eines Trainerkongresses ein Massenandrang im Hotel. Sportdirektor Carsten Linke störte das nicht. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier." Dennoch gewinnt Erfurt den Hotel-Vergleich. Die Rot-Weißen bevorzugen Zurückgezogenheit. In ihrer Anlage gibt es lediglich 244 Zimmer und weitaus weniger Mannschaften als in Antalya. "Wir brauchen hier nicht so viel Trubel. Ich war in meiner Karriere schon oft im Trainingslager. Aber das ist mit Abstand das schönste Hotel", schwärmte Karsten Baumann. Mehr lesen Sie in Ihrer Thüringer Allgemeine 15.01.2009 Von Matthias KOCH Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
Bild-Thüringen
Cinaz Onkel reisen über 700 Kilometer weit Schöne Überraschung für Erfurts Mittelfeld-Abräumer Samil Cinaz (22) im Trainings-Camp in Side. Im Teamhotel tauchten plötzlich seine Onkel Seyfettin und Semsettin Cinaz auf! Die waren extra aus dem 700 Kilometer entfernten Bursa im Norden an die türkische Riviera gekommen. Samil: "Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber meine Familie kommt aus Bursa. Ab und zu bin ich dort auch zu Besuch." Der Besuch von Seyfettin und Semsettin dauerte bis 23 Uhr. Bei schwarzem Tee klönten die drei in der Hotel-Lobby bis zum Zapfenstreich... sk RWE-Köln 2:3! Bunjaku: Seine neuen Club-Kollegen beobachten ihn schon Von STEFAN KRAUSE Im ersten Test im Türkei-Trainingscamp verlor Erfurt gegen eine B-Elf von Bundesligist Köln knapp mit 2:3. Trainer Karsten Baumann (39). "Erst nach der Pause waren wir aggressiver." Da holte RWE einen 0:2-Rückstand durch Schnetzler (56.) und Loose (61.) auf, wurde nur durch einen Vucicevic-Elfer besiegt (63.). Interessant: In der ersten Halbzeit saß die komplette Mannschaft vom 1. FC Nürnberg (wohnt wie Köln im Luxus-Hotel Cornelia Diamond) am Spielfeldrand. RWE-Stürmer Albert Bunjaku, der bei den Franken ab Sommer unterschrieben hat, durfte bereits schaulaufen. Denn ein vorzeitiger Abschied von Bunjaku (spielte stark, vergab aber drei Chancen) aus Erfurt wird immer wahrscheinlicher: Nürnbergs Stürmer Angelos Charisteas steht vor einem Wechsel nach Fulham. Bunjaku soll ihn dann ersetzen. Und Nürnberg wäre bereit, eine Ablöse von rund 250 000 Euro zu zahlen. Dann wäre auch ein Tausch von Chhunly Pagenburg (22) möglich. Problem: Nürnberg-Trainer Michael Oenning will den Stürmer (noch) behalten. Oenning: "Er hat zuletzt überragend trainiert." Pech für RWE... |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste