Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

14.01.2010
TLZ: Trainer soll verlängern

Erfurt/Side. (tlz) Rolf Rombach ist ein Mann der klaren Worte. Der Präsident des Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt will Chef-Trainer Rainer Hörgl länger an den Verein binden und den Vertrag mit dem Coach schon bald um ein weiteres Jahr plus Option verlängern. Denn der Kontrakt mit Hörgl läuft im Juni aus, verlängert sich nur beim Aufstieg in die zweite Bundesliga automatisch um ein Jahr.

Einige Dinge ändern

"Ja, wir wollen den Vertrag verlängern. Ich schätze Rainer Hörgl als Trainer und als Mensch sehr. Was er anpackt, hat Hand und Fuß. Die Gespräche werden nach dem Trainingslager in der Türkei in der kommenden Woche geführt", sagt Rombach der TLZ. Dass der Trainer beim Erfurter Publikum nicht immer einen leichten Stand hatte, sogar schon mit Schmährufen bedacht wurde, stört den Präsidenten nicht. "Das hat mich in meiner Einschätzung nie beeinflusst. Klar machen sich die Fans mal Luft, wenn es nicht läuft. Aber ich habe insgesamt eine Entwicklung in der Mannschaft gesehen, die klar die Handschrift von Rainer Hörgl trägt. Ich kann nur hoffen, dass er sich positiv entscheidet", sagt der Rechtsanwalt.

Hörgl selbst, der sich mit der Mannschaft im Trainingslager in Side aufhält, sagte der TLZ am heißen Draht: "Ich freue mich, dass Herr Rombach das Gespräch mit mir sucht. Das zeigt doch, dass meine Arbeit so schlecht nicht gewesen sein kann. Ich bin positiv eingestellt, was ein längeres Engagement in Erfurt betrifft. Aber es gilt einige Dinge zu ändern, die mir aufgefallen sind. Aber das bleibt intern, wird nicht in der Öffentlichkeit ausgewälzt. Dafür gibt es ja die Gespräche unter vier Augen."

Auch der Vertrag mit Manager Stephan Beutel läuft im Sommer aus. Und auch hier will man sich zusammensetzen und über die Zukunft beraten. "Es wird bald Gespräche geben", sagt Rombach. Ob eine Tendenz bezüglich Verlängerung oder Trennung besteht, dazu wollte sich der Vereinspräsident nicht konkret äußern. "Wir klären auch das intern."

Tests gegen Moskau

In der Türkei findet der RWE-Tross indes beste Bedingungen vor. "Wir haben drei phantastische Trainingsplätze, das Hotel ist sehr gut, das Essen stimmt, und auch das Wetter spielt mit. Bei 18 Grad Celsius kann man es schon aushalten und das tägliche Baden im Meer genießen", sagt Hörgl. Über eine mögliche Verpflichtung der beiden Norweger, Geir Andre Herrem und Erik Midtgarden, hält er sich bedeckt: "Wir schauen genau hin, haben aber keine Eile." Heute um 17 Uhr testet RWE gegen Lok Moskau. Am Sonntag spielt man zum Abschluss des Trainingslagers gegen Dynamo Moskau (Anstoß ist 11.30 Uhr)

13.01.2010 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de
TA: Hörgl soll verlängern

Rainer Hörgl bleibt über die Saison hinaus Trainer des FC Rot-Weiß. Das bestätigte Klub-Präsident Rolf Rombach. Dagegen ist die Zukunft von Manager Stephan Beutel in Erfurt ungewiss.

ERFURT/SIDE. "Wir wollen Klarheit, ehe es wieder losgeht", sagt Rolf Rombach. Man hätte es immer so gehandhabt, bis zum Beginn der jeweiligen Rückrunde die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Das sorge für Planungssicherheit - auf und neben dem Platz. Ab Montag, wenn die Mannschaft aus dem Trainingslager zurückkehrt, sollen die Gespräche erfolgen. "Ich würde gern mit dem Trainer um ein Jahr verlängern", verrät der Rot-Weiß-Klubchef.

Ursprünglich war Hörgls Verbleib in Erfurt über diese Saison hinaus an den Aufstieg geknüpft. Doch der 52-Jährige scheint den Präsidenten überzeugt zu haben, denn dieser sagt: "Er ist der ideale Mann für unsere jungen Spieler, er bringt sie weiter - und das nicht nur auf dem Feld." Rombach bescheinigt dem Team "eine prima Entwicklung" - und dies sei das Verdienst Hörgls.

Obwohl er "gern bleiben würde", hielt sich der Trainer selbst gestern noch zurück. "Ja, wir haben in lockerer Atmosphäre über eine Vertragsverlängerung gesprochen", bestätigte er. Allerdings müssten noch einige wichtige Punkte geklärt werden. So wünscht sich Hörgl neben "guter sportlicher Perspektiven" vor allem mehr externe Unterstützung des Vereins. Sein Hauptaugenmerk liegt auf besseren Trainingsbedingungen und der noch ungeklärten Frage, ob der FC Rot-Weiß in näherer Zukunft ein modernes Stadion in Aussicht gestellt bekommt. Prinzipiell sei man aber auf einem guten Weg. Die Verhandlungen sollten "zeitnah beendet sein". Genau diese Herangehensweise ist es, die Rombach an Hörgl imponiert: "Er fordert die Spieler und uns, hat dabei aber immer die Sache im Blick und nie sich selbst", sagt der Präsident.

Die Zukunft von Manager Stephan Beutel scheint unterdessen fraglicher denn je. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Bisher gibt es keine Anzeichen, dass dieser verlängert werden soll.

Mehr dazu lesen Sie in der Thüringer Allgemeine.

13.01.2010 Von Marco ALLES und Thomas RUDOLPH

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

TA: Kommentar: Fragwürdig

Die sonst so prinzipientreue Führung des FC Rot-Weiß ist auf einem wenig nachvollziehbaren Schmusekurs.

Es erscheint sehr fragwürdig, zum jetzigen Zeitpunkt den Vertrag mit Trainer Rainer Hörgl zu verlängern. Noch im Sommer wurde die weitere Zusammenarbeit an den Aufstieg in die zweite Liga geknüpft. Und jetzt soll sie besiegelt werden, obwohl der Sprung nach oben noch in weiter Ferne ist - sportlich und zeitlich? Unlogisch.

Klar ist eine deutliche Weiterentwicklung der Mannschaft zu spüren. Natürlich sind die begehrten Ränge auch erreichbar. Aber trotzdem könnte das Präsidium die Entscheidung noch ruhen lassen und die ersten Spiele nach der Pause abwarten. Zumal Rot-Weiß nicht als Tabellenführer oder Zweitplatzierter überwintert, sondern lediglich als Sechster.

Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine zu frühe Vertragsverlängerung später bereut wird. Schade nur, wenn der FC Rot-Weiß auch diese Erfahrung machen würde.

Von Gerald MÜLLER

13.01.2010

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
BILD ONLINE: Ein Tag mit Rockenbach da Silva

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste